Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   ...wie geht das? (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Nuno Filz Top (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=821)

Luna 03.06.2011 11:00

Nuno Filz Top
 
Halli, hallo,

jetzt wo es immer wärmer wird würde ich mich gerne an ein Nuno Filz Top wagen. Grundlagen soll Chiffon sein.

Ich zermürbe mir den Kopf wie ich vorgehen soll. Erst das Seidentop nähen nach einer Vorlage? Nur dann wie groß es schrumpft ja auch. Ich will das Top nicht komplett belegen sondern nur partiell.

Oder Seide auslegen und später die Konturen wie Armloch etc. reinschneiden? Mano ich muss nen Nähkurs besuchen :confused:

LG Luna die immer so kompliziert denkt.....

Marie 03.06.2011 11:04

Hi!

Ich würde es so machen, dass du den Stoff belegst und dann filzt. Wenn er dann noch schrumpft kannst du im Nachhinein noch genug Naht geben, dass es wieder passt.
Wenn du es richtig auf Figur haben möchtest, würde ich mir entweder in einem guten Handarbeitsladen ein Schnittmuster holen und mir alles genau erklären lassen, meistens wissen die dort sehr gut bescheid, auch über Schnittmuster und ihr Verwendung.

Wenn du keine Lust auf Schnittmuster und ausprobieren hast, dann kann du auch einfach ein Top von die nehmen und so die Form aufzeichnen. Dann aber noch Nahtzugabe dazurechnen (ich mach immer so ca. 2-4 cm)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und bin gespannt auf das Ergebnis.
Ganz liebe Grüße, Marie

Susi 04.06.2011 10:37

Hallo Luna,
in dem Buch "Felt Fashion" von Jenne Giles ist so etwas drin. Da wird das Oberteil erst aus Organza genäht und dann wird der Halsausschnitt befilzt.

Viele Grüße
von Susi

Luna 04.06.2011 19:10

Danke für Eure Anworten, ich schau mal wie ich es löse. Schneidere einfach mal das Teil doppelt so groß und filz los mal schauen obs hinterher passt :-)

Notfalls habe ich noch Enkel und Töchter ;)

Gruß

Filzlilie 04.06.2011 21:50

Liebe Luna,
schreib' dann bitte, wie du es gemacht hast:rolleyes:, interessiert mich auch seehr!!!!

Anne 04.06.2011 22:16

Hallo Luna,

ich bin auch sehr am Fortgang interessiert :)

Aber nur so auf theoretischer Ebene - ich finde doppelt so groß schon ziemlich groß. Wenn du den Stoff nicht ganz belegen willst, müsste die Schrumpfung doch eigentlich auch entsprechend geringer sein, oder stehe ich da gerade total auf der Leitung?

Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen!

Anne

Verfilztes Leder 05.06.2011 10:31

Hallo Luna!

Also ich finde das auch sehr gewagt. Würde wirklich einmal ein ach so geliebtes Probestück machen.
Wenn du das Teil zusammennähen willst kannst du ja zuerst den Stoff befilzen und dann erst nähen.
Am besten nach Schnittmuster - ist weniger riskant.

Liebe Grüße
Martina

flizfilz 05.06.2011 17:44

Hallo Luna,

also ich habe es so gemacht. Zuerst eine Probeläppchen. Meine Schrumpfung lag bei 1,6.
Ich habe sehr dünn und auch nicht alles belegt. Dann messen, Länge, Schulterbreite,
Brustumfang, Taillenumfang. Da ich den Umfang genommen habe, geht das Ganze durch zwei (außer Länge) und dann habe ich mit 1,6 multipliziert oder Plus 60%. Nun konnte ich die Schablone fertigen.
Ausgelegt wird dann so: Seide, Wolle, evtl Effektgarn, nässen, Schablone, evtl. Effektgarn, Wolle, die Seide konnte ich Umschlagen, man kann die Seiten auch vernähen. Alles nässen, andrücken, einrollen und walken.
Arme- und Halsausschnitt ausschneiden. An diesen Stellen kann man ja die Wolle dichter legen, für einen sauberen Rand. Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Vielleicht fertigst du erstmal ein Puppenteil, zur Übung.

LG flizfilz

Luna 06.06.2011 11:21

Danke FilzFilz,

jetzt ist mir die Sache klarer. Sobald ich mich durchgefilzt habe erfahrt ihr meine Vorgehensweise ;)

LG Luna

Josefstante 08.06.2011 16:35

Nuno filz top
 
Hallo Luna,

in der neuen FUN ist ein Gruppenfoto von Frauen,die Nuno Filztops
gemacht haben!Ich finds immer einfacher,wenn man ein Anschauungsmodell
hat,andem man seine Entwurfsgedanken weiterspinnen kann.Von der Vorgehensweise
her mach ichs wie Flitzfilz und eine Schrumpfung um fast die Hälfte paßt bei mir auch!

Schöne Grüße

Josefstante

flizfilz 09.06.2011 19:34

Hallo Josefstante,

wieder ein neues Mitglied, herzlich Willkommen.
Schön, dass du es endlich geschafft hast.

LG Petra

Luna 09.06.2011 20:18

Hallo Josefstante,

genau das Bild hat mich inspiriert ;) und herzlich willkommen im Forum :daumenhoch:

LG Luna

Susi 18.06.2011 07:14

Hallo Luna,
unter Nunofilztop konnte ich mir nichts Konkretes vorstellen, aber jetzt habe ich den Kurs mit Uli Spiro entdeckt (findet heute statt) und das Foto vom Filztop (türkis mit Seesternen, Bild: "Filzkurs im Juni", oben rechts) : http://www.jeromin-shop.com/blog/

Wunderschön!! Wenn ich mit Nuno ein bißchen Erfahrung gesammelt habe, melde ich mich auch 'mal bei Uli Spiro an. So schön hätte ich mir ein Nunofilztop nicht vorgestellt.

Viele Grüße
von Susi

Marie 18.06.2011 10:19

Woow, ich bin beeindruckt.

Ich glaube, sowas lege ich mir auch demnächst zu! Ich bin immer wieder erstaunt, was man aus Handarbeit so alles machen kann. Der erste Schritt in die Selbstversorgung :D

Ganz liebe Grüße,
Marie

PS: @Luna: Wie steht es um dein Nuno-Filz-Top? Ist es was geworden? Ich bin echt gespannt und freue mich auch Fotos.

Luna 18.06.2011 17:23

Zitat:

Zitat von Susi (Beitrag 8445)
Hallo Luna,
unter Nunofilztop konnte ich mir nichts Konkretes vorstellen, aber jetzt habe ich den Kurs mit Uli Spiro entdeckt (findet heute statt) und das Foto vom Filztop (türkis mit Seesternen, Bild: "Filzkurs im Juni", oben rechts) : http://www.jeromin-shop.com/blog/

Wunderschön!! Wenn ich mit Nuno ein bißchen Erfahrung gesammelt habe, melde ich mich auch 'mal bei Uli Spiro an. So schön hätte ich mir ein Nunofilztop nicht vorgestellt.

Viele Grüße
von Susi

Hi Susi,

danke für den Link, die alte Version hatte ich auch schon gesehen. Mist ist das ich an keinem Termin die Uli anbietet Zeit habe :-( aber gut zu wissen das es in Mannum so was gibt ;)

@Marie.....mein Platz in der Whg. reicht nicht aus für ein solches Vorhaben habe ich festgestellt also muss ich es noch etwas vertagen bis meine Freundin mir ihre Werkstatt zur Verfügung stellen kann.

LG Luna


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch