Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Plauschecke (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Gewerbe (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=646)

golfo99 01.02.2011 17:22

Gewerbe
 
:DHallo alle zusammen,

ich würde gerne ab und zu auf einem Kunsthandwerkermarkt einige gefilzte Sachen von mir verkaufen.
:confused:Brauche ich dafür einen Gewerbeschein?

Wäre lieb wenn mir jemand diese Frage beantworten kann.

Wollige Grüße
golfo99

kuschelfilz 01.02.2011 17:52

Hallo golfo99!:)
Ich verkaufe auch ab und zu auf unserem Kunsthandwerkermarkt. Im Gewerbeamt wurde mir gesagt , dass ich unbedingt eine Gewerbeschein dafür brauche. Also habe ich mich regestriert lassen (hat nur 20,-€ gekostet ). Bis jetzt habe ich schon 8 mal in dem Kunsthandwerkermarkt verkauft und nicht einmal wurde ich von jemandem nach meinen Gewerbeschein gefragt. Trotzdem , finde ich, mit einem Gewerbeschein bist du auf der sichere Seite:daumenhoch:

Liebe Grüße!
Kseniya

Anne 01.02.2011 18:02

Ich würde mir auch einen Gewerbeschein zulegen - allerdings solltest du darauf achten, dass du einen Kleingewerbeschein nimmst. Da kannst du zwar nicht die Umsatzsteuer veranschlagen, aber du brauchst wirklich nur abzurechen, was angefallen ist und zahlst deutlich weniger Steuern - bei ab und zu mal einen Markt wohl praktisch gar nichts.
Vor allem brauchst du dann auch keine regelmäßigen Umsatzsteuervoranmeldungen zu machen.

Luna 01.02.2011 22:06

Halli, hallo,

ich habe mir auch einen Gewerbeschein geholt, war kostenlos bei uns. Wußte gar nicht das es einen "Kleingewerbeschein" gibt.

Ich brauche auch keine UsSt. ausweisen, weil ich einen jährlichen Betrag nicht überschreite. Allerdings muss ich das auf meinen Rechnungen mit angeben.

LG Luna

Toffel 01.02.2011 22:11

Zitat:

Zitat von Luna (Beitrag 6052)
Allerdings muss ich das auf meinen Rechnungen mit angeben.

LG Luna

ah, wie schreibst du denn das? ich hab immer "ohne MwSt nach §blablabla Kleinunternehmergestz" geschrieben. aber das ist wohl nicht korrekt..:o

Luna 01.02.2011 22:15

Zitat:

Zitat von Toffel (Beitrag 6054)
ah, wie schreibst du denn das? ich hab immer "ohne MwSt nach §blablabla Kleinunternehmergestz" geschrieben. aber das ist wohl nicht korrekt..:o


Hi Toffel,

ich schreib:

Umsatzsteuer wurde keine berechnet, da von der Kleinunternehmerregelung des § 19 Abs.1 UStG Gebrauch gemacht wird

und ich glaube das ist oberkorrekt ;)

Lg Luna

Toffel 01.02.2011 22:16

P.S. hat bei mir nichts mit filzen zu tun


vielen dank, ich werde es mir mal notieren!

Toffel 01.02.2011 22:22

Zitat:

Zitat von Anne (Beitrag 6035)
Ich würde mir auch einen Gewerbeschein zulegen - allerdings solltest du darauf achten, dass du einen Kleingewerbeschein nimmst. Da kannst du zwar nicht die Umsatzsteuer veranschlagen, aber du brauchst wirklich nur abzurechen, was angefallen ist und zahlst deutlich weniger Steuern - bei ab und zu mal einen Markt wohl praktisch gar nichts.
Vor allem brauchst du dann auch keine regelmäßigen Umsatzsteuervoranmeldungen zu machen.

wenn ihr damit ständig verluste macht, kann es auch passieren, dass das finanzamt das als "liebhaberei" einstuft. das heißt dann tatsächlich so. und dann muß man auch keine steuern zahlen, kann es aber auch nicht mehr als verluste von zu versteuerndem einkommen abziehen.

ahemm, ich find das spannend:rolleyes:

Luna 01.02.2011 22:33

Ahhhhhhhhhhhhhhh interessant!

Liebhaberei :) klingt gut. Du hast Recht das Gebiet ist wirklich spannend aber auch verwirrend ;)

LG Luna

andora 01.02.2011 22:45

Und wie ist das in Österreich?
Kennt sich da wer aus?

Anne 02.02.2011 08:54

Noch eine Anmerkung zu Deutschland - ich habe hier das Kleingewerbe angemeldet und das dann dem Finanzamt gemeldet - dabei habe ich angegeben, dass ich damit rechne im Jahr etwa 500 Euro einzunehmen - daraufhin hat das Finanzamt mir noch nicht mal eine Nummer zugewiesen :)
Ich habe das vor allem zur Sicherheit gemacht, falls ich mal etwas bei ebay anbieten möchte. Dort bedeutet dreimal der gleiche Artikel schon gewerblicher Anbieter und zu dem Zeitpunkt wollte ich Marienkäfer für Sylvester einstellen - und davon bestimmt mehr als drei...

Ich denke, wer hauptsächlich als Hobby filzt, wird leicht so viele Unkosten machen, dass letztlich keine Steuern anfallen - es ist nur umgekehrt so, dass das Finanzamt zunehmend Internetportale durchforstet und wenn man dann nicht angemeldet "erwischt" wird, kann es eben doch teuer werden.

Luna 02.02.2011 11:35

Hi Anne,

hm, ich habe angegeben das ich nicht mehr wie 400,- umsetze und habe eine Nummer bekommen. Die Finanzämter machen das wohl wie sie gerade lustig sind :(

Wie auch immer, sicher ist sicher und Du hast Recht wenn man erwischt wird dann wirds teuer und der Ärger vor allem.

Gruß Luna

Toffel 02.02.2011 12:03

wenn einer der ehepartner selbständig ist, dann gibts ne selbständigen-nummer. macht der zweite auch noch was selbständiges, haben die ja eh schon die entsprechende steuernummer.

der zuständige sachbearbeiter kommt dann durch den nachnamen des mannes.

ich war mal gewerblich angemeldet, dadurch, dass ich beim steuer den verdienst angegeben hatte. dann hatte ich dadurch keinen verdienst mehr, hab keinen angegeben und sie haben mich auf nen verdienst gecshäzt:D. ich hab gestaunt

stilblüten des finanzamts

gruß
toffel

Anne 02.02.2011 12:15

ich sollte wohl hinzufügen, dass ich die 500 als Jahresverdienst, nicht monatlich angegeben habe :)

Luna 02.02.2011 12:58

Ah :) ich bin auch mal gespannt wie das mit der Jahressteuer Dingsda wird. Auf einen Steuerberater habe ich keine Lust wegen des Geldes. Also muss ich mich selbst durch die Tücken der Behörden basteln.

Hat wer von Euch sowas schon gemacht?

Gruß Luna


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch