Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   ...wie geht das? (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Abstrakte Kunst hergestellt oder kann man das noch retten? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=773)

happylein 14.04.2011 12:14

Abstrakte Kunst hergestellt oder kann man das noch retten?
 
Hi,
ich bin nun heute hingegangen und hab das Filzbett ausgebessert. Hab den Lappen abgerissen und auf die dünnen Stellen was mit der Nadel aufgefilzt. Ging eigentlich ganz prima, außer das bei dem 2-farbigen immer die eine Farbe auf die andere Seite durchgepikst wurde. Aber egal. Besser als wegschmeißen.

Dann dachte ich, ich hab doch so viel über Filzen in der Wama gelesen und damit es sich gut verbindet versuch ichs mal.

Und was gesehen meine müden Augen da :eek::eek: Ein knubbeliges bretthartes etwas kommt da aus der Wama. Da kann man nichts mehr ziehen und klopfen oder doch???

http://www.bilder-hochladen.net/file...bs/8dvr-9r.jpg

Der Farbunterschied innen hell außen dunkel ist auch fast nicht mehr zu erkennen.

Falls ja muss ich erst mal Kraft tanken :rolleyes: Ansonsten wirds nen abstraktes Designobjekt :supertop:

flizfilz 14.04.2011 14:12

Hallo happylein,

sieht doch nicht schlecht aus, ist halt abstrakt.:D

Schöne Grüße

flizfilz

Anne 14.04.2011 14:28

Wie heißt es so schön - das hat schon viel Schönes :)

Aber im Ernst - ich finde, dass es wie ein behauener Stein aussieht und das ist doch nicht schlecht.

Ich kann mir vorstellen, dass das passiert ist, weil du durch das nacharbeiten unterschiedlich stark verfilzte Stellen hattest, die dann eben in der Waschmaschine verschieden reagiert haben.

Ich glaube, ich würde das so lassen.

:hallo: Anne

Triluna 14.04.2011 16:33

Hallo Happylein,

da ist noch nichts verloren. Die Waschmaschine hat deine Schale zwar verunstaltet, kann aber durchaus noch gerettet werden. Erstens solltest Du das Objekt nochmal nass machen, Filz lässt sich in trockenem Zustand fast nicht mehr ziehen und nachformen. Die Waschmaschinen haben aber eine derart gute Schleuderleistung, dass meist viel zu wenig Wasser in der Faser bleibt, um es noch nachzuformen. Nach dem Nassmachen versuch die Schale auszustopfen. Ein Luftballon, den Du in der Form aufbläst kann da sehr hilfreich sein. Anderenfalls nimmst Du Kissen, Lappen oder Ähnliches. Vielleicht läßt sich so die Form schon erreichen, wenn nicht rollst Du den so aufgefüllten Ball sehr kräftig auf einer rutschfesten Unterlage. Ich denke da sollte sich die Form noch nacharbeiten lassen.

viel Erfolg
Triluna

happylein 14.04.2011 18:35

Ich werd noch mal drüber nachdenken ob ich mich noch ran wage. Geschleudert was das Teil noch nicht mal, habs vorher rausgenommen.

Wenn man nicht weiß was es eigentlich werden sollte find ich siehts nicht so schlimm aus. Vielleicht als Obstschale aufm Tisch.

cacane 14.04.2011 22:16

ist doch schoen, weiss garnicht was du willst...

lg doris

Marie 15.04.2011 08:44

Hi!

Ich finde die Schale auch wirklich nicht schlecht. Ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich gut aussehen könnte, wenn du eine Vase oder einen Blumentopf da reinstellst, der etwas kleiner ist und vollkommen in der Schale verschwindet. Dann sieht es nachher so aus, als wüchsen aus einem Stein tolle Blumen :cool:

Ganz liebe Grüße, Marie

Lerche 15.04.2011 15:12

Hallo auch,

ich schließe mich meinen Vorschreiberinen da an: Wenn man nicht wüsste, dass es ein "Unfall" war, würde man meinen, es ist so gewollt.

Das ist doch das Schöne am Filz: Fehler sind oft nur Möglichkeiten, das eigene Formenspektrum zu erweitern. Selbst Löcher sind oft reizvoll und ein bisschen Mut zum Experiment schadet nicht :) Nimm es als Erfahrung und sieh es aus einem anderen Blickwinkel. Beim nächsten Mal weißt du, was du wieder so/anders machen kannst.

Und solltest du dem doch gar nichts abgewinnen können: Schick es mir, ich steh' drauf :D

Liebe Grüße,
Lerche

happylein 15.04.2011 17:39

Nach einer Nacht drüber schlafen bin ich auch zu dem Entschluß gekommen es so zu lassen.

Ich werde es der Tombola des Tierschutzvereins spenden für den Tag der offenen Tür und da ich den Vorteil habe einen Blumenladen zu haben werd ich

Zitat:

Vase oder einen Blumentopf da reinstellst
das auch machen und ich denke es sieht super aus.

Sorry Lerche... da muss ich Dich dann wohl enttäuschen ;)

Trixi 16.04.2011 18:02

:daumenhoch:Hallo Happylein,
habe erst heute von deinem neuen ungewollten Disign gelesen. Das Problem mit dem Lappen der sich nicht anfilzen lassen wollte hatte ich schon öfter. Nach mehreren Fehlversuchen hat sich diese Technik als ausgesprochen gut bewährt.
Ich habe den Lappen nicht abgerissen oder abgeschnitten sondern so lange mit einer kleinen Stahlbürste gebürstet bis er nur noch aus langen Fasern bestand.
DAnn habe ich die Stelle wo die Fasern angefilzt werden sollen auch mit der Stahlbürste bearbeitet.
Alles wieder mit heißem Seifenwasser angeklebt ein dünne Schicht neue Filzwolle darüber und dann streicheln, streicheln, streicheln......... bis alles aussieht wie es aussehen sollte. Dann habe ich einen Luftballon reingestopft alles in einer Strumpfhose fest verknotet und ab in die Waschmaschine 40 Grad. Raus kam eine wunderschöne Schale. Das mit der Waschmaschine wäre eigentlich nicht nötig gewesen aber ich wollte wissen ob ich die Schale noch etwas fester bekomme.
Mit der Stahlbürstentechnik habe ich auch einer bereits fertig gefilzten Schale von innen eine komplett neue Wollschicht aufgefilzt, da mir die Farbe nicht zusagte. Da allerdingst nach dem anfilzen wieder mit Luftballon in die Waschmaschine.

Liebe Grüße Trixi
[IMG]file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Administrator/Desktop/Eigene%20Filzarbeiten/10032011203.jpg[/IMG][IMG]file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Administrator/Desktop/Eigene%20Filzarbeiten/10032011203.jpg[/IMG]

happylein 16.04.2011 19:47

Hi,
das mit dem Aufrauhen werd ich, wenn es denn noch mal passiert, auch versuchen. Dann sind die Fasern ja wieder locker und das müsste funktionieren.

Hätt ich in meinen Korbe auch nen Luftballon gesteckt, sähe die jetzt wohl nicht so aus. Steht auch noch auf meiner Todo Liste.

Vielen Dank für den Tip.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch