Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Fragen zu Anleitungen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Schneckenfingerpuppe (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1363)

sonnenscheinchen17 06.08.2012 12:27

Schneckenfingerpuppe
 
Hallo miteinander,
ich bin ganz neu hier und bin gerade (mehr oder weniger erfolgreich...) dabei eine Fingerpuppe Schnecke naß zu filzen. :confused:
Das Schneckenhaus habe ich mit einer Hohlform gefilzt - klappte recht gut. Jetzt bin ich beim Körper... Und der fuxt mich... Ich hätte versucht ihn um meinen Zeigefinger zu formen - war zwar nicht total daneben, aber das Ergebnis überzeugt mich dann auch gerade nicht. ;)
Ich wollte jetzt den Körper ebenfalls mit einer Hohlform filzen.
Muß ich dann das "Seitenprofil" des Schneckenkörpers als Hohlformschablone nehmen (beim Schneckenhaus hab ich das so gemacht) oder die "Draufsicht"?
Schon mal "Danke" für Ratschläge!

Liebe Grüße
sonnenscheinchen17

Triluna 15.08.2012 14:30

Hallo Sonnenscheinchen,

nachdem Du Dich entschieden hast, die Schnecke in zwei Teilen zu filzen ist das beim Körper vollkommen wurscht. Du solltest Dir aber noch Gedanek machen, ob die Schnecke Fühler bekommt oder nicht und wenn ja, wie Du diese versuchst zu verwirklichen. Solltest Du der Schnecke Fühler nass anfilzen wollen, so solltest Du den Körper in der Draufsicht filzen, ohne Fühler macht es keinen Unterschied.

viele Grüße
Triluna

sonnenscheinchen17 16.08.2012 01:14

Hallo Triluna,
danke für die Antwort! Die Fühler- ich dachte da an kurze Schnüre, mit Knoten am Ende und mit einer Nadel dann durchziehen (vorm Knoten natürlich);)
Ich werde den Körper die Tage mal in Angriff nehmen und schauen was rauskommt...
Die Befestigung des Schneckenhauses auf dem Körper ist noch nicht ganz durchdacht- ich dachte an Nähen (könnte aber evtl ganz schön knifflig und "eng" werden). Mein Mann war da ganz der "Handwerker" und meinte: nimm Heißkleber! (was mir aber irgendwie gefühlsmäßig wiederspricht...). Wie macht ihr/du das? Oder macht ihr/du "nur" 1 Schablone für Körper und Haus?

Liebe nachdenkliche Grüsse und Danke vorweg vom
sonnenscheinchen17:confused:

nora 16.08.2012 19:04

Hallo Sonnenscheinchen!
Bin schon neugierig auf Deine Schnecke.
Es ist einfacher das Teil, welches auch immer, in einem Teil zu Filzen. Also Schneckenhaus und Körper miteiander in diesem Fall ( zumindest tu ich mir leichter wenn etwas mehr Teile hat, das im ganzen herzustellen ).
Auf jeden Fall freu ich mich schon auf ein Foto von Deinem Werk
GLG, Nora

nora 16.08.2012 19:09

Hallo Sonnenscheinchen!
Für mich ist es immer einfacher ein mehrteiliges Filzstück in einem Gang mit Hohlform zu filzen.
Also in Deinem Fall Schneckenhaus und Körper gemeinsam mit einer Schablone.
Dann spart man sich auch im Nachhinein das ´´zusammenbasteln´´.
Aber wie Triluna schon geschrieben hat, beim Schnitt der Schablone für den Körper allein ist es egal von ob von oben oder seitlich.
Auf jeden Fall freu ich mich schon auf Bilder von Deinem Werk
GLG, Nora

sonnenscheinchen17 21.08.2012 22:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Nora und Triluna,
danke für die Tipps. :daumenhoch:
Ich werde die Schablone von "Schneckenfingerpuppe Nr. II" in der Seitenansicht machen. Einmal nur den Körper und gleich noch eine zweite für eine "Komplette Schnecke". :daumenhoch:
Den ersten Versuch hab ich, ganz nach dem Vorschlag meines Mannes, mal mit Heißkleber verbunden. Im Schneckenhaus hab ich ein Ü-Ei-Innenleben mit Glöckchen versteckt. Meine Kleine (10 Monate) ist nur am Schütteln :lach:
Ich versuch auch mal ein Foto von der "Schneckenfingerpuppe Nr. I" dranzuhängen - ich hoffe es klappt ?! Und sie gefällt?! Beim nächsten Versuch möchte ich sie etwas individualisieren... Mal sehen ob es klappt! ;)
Aber mit Euren Tipps wird das schon werden! :cool:

Filzige Grüße
Sonnenscheinchen17

DesireeMarie 10.06.2015 08:56

Boah. Das Schneckchen ist süß!!!!! Das probier ich auch.
Liebe Grüße
Desi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch