Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   ...wie geht das? (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Filzideen für Kinder (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=515)

Küstenfilzerin 24.04.2014 17:04

Das sind ja viele, schöne Ideen :supertop:

Soecke 31.05.2014 21:35

Ich filze auch ab und an mit Kindern. Danke für die tollen Anregungen.
L.G.
Helga

Sannekathrin 12.06.2017 16:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da ich auch viel mit Schulkindern filze, habe den den alten Thread hier mal wieder hervorgeholt.
Ich habe mit meiner Filz-AG an einer Grundschule gerade diese kleine Gemeinschaftsarbeit fertiggestellt.
Es wird ein Geburtstagsgeschenk für die Leiterin der OGS.
Jedes Kind hat eine Blume/Herz gefilzt. Diese haben wir dann mit der Heißklebepistole auf das vorher befilzte Styroporherz angebracht. Alle waren mit Feuereifer dabei. ;)

Sannekathrin 12.06.2017 16:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Noch eine Idee für das Filzen im Frühling/Sommer mit Kindern.
Für diesen Kaktus braucht man außer der Filzwolle noch einen kleinen Blumentopf, eine Styroporkugel in der passenden Größe und Perlen.
Die Styroporkugel wird nass umfilzt, der Ableger wird ebenfalls nass gefilzt (ohne Styroporkern). Kleine Blumen in allen möglichen Wunschfarben filzen und die Perlen entweder in die Blütenmitte nähen oder (je nach Alter der Kinder) einfach aufkleben.
Die große Kugel auf den Topf kleben, darauf dann den Ableger und die Blüten. Ich mach das immer mit der Heißklebepistole.
Die Kinder in meiner Filz-AG haben das super hinbekommen.

Floriane 12.06.2017 18:46

Filzideen für Kinder
 
Das sind tolle Ideen für Kinder! Und sie haben es sehr gut umgesetzt!

Was gäbe ich drum, wenn meine Jungs das auch könnten, aber leider sind sie feinmotorisch nicht gut drauf.

Aber nadelgefilzt hat mein mittlerer Sohn (9 Jahre) dennoch schon und hat eine Fledermaus gefilzt.

Die Flügel hat er aus normalem Filz ausgeschnitten und die "Finger" mit Kammzugsträhnen aufgefitzt. Den Körper nadelgefilzt, die Öhrchen auch aus Filz geschnitten und angenadelt.

Das ist auch eine schöne Idee für Jungs. Die Idee hatten wir von einer Filzkünsterin hier aus der Nähe, bei der wir schon zwei Fledermäuse gekauft haben, ohne durfte ich nicht gehen ;). Er fand sie so toll, dass er auch eine machen wollte.

Liebe Grüße Floriane

Sannekathrin 12.06.2017 19:27

Eine Fledermaus wäre eine gute Idee für meine Herbstkurse, wenn es wieder auf Halloween zugeht. Danke für den Tipp! Letzes Jahr haben wir ein Gespenst gefilzt. Das werde ich bei nächster Gelegenheit auch einmal hier ins Forum stellen.
Ich suche ständig nach neuen Ideen für die Kurse. Da ich einige "Stammkunden" habe, muß ich mir immer wieder etwas Neues einfallen lassen.

schnecke 28.08.2017 13:03

@Sannekatrin...wie würdest du dann die Fledermaus machen?

Ich mache demnächst Topflappen mit Kindern in der Schule . Da benutze ich nicht so viel Wolle,denn die Schulen müssen ja sparen , sie können trotzdem ein kleines Bild gestalten und es ist etwas sinnvolles...gerade die "größeren" Mädchen wollen etwas "benutzen" können. ...wobei eine Fledermaus gerade diese Mädels auch reizen könnte.

katja 28.08.2017 14:56

Kürbis
 
Hallo Sannekathrin,
bei uns gab es auch schon Kürbisse in den Kindergruppen, die haben vielfältige Formen und Farben und passen so schön zum Dekorieren oder im Kaufmannsladen, als Herbstmobile ...
Dafür nehme ich immer die "nicht so schöne Wolle", die beim Nassfilzen so liegen bleibt oder einfache Wolle und wickele mit etwas Faden (Restwolle oder so) einen festen Kern. Das ist immer noch günstiger als Styroporkugeln zu kaufen. Ich mag auch den Griff lieber und das Nadeln geht auch besser.Grüne Wolle als dünnen Strang gefilzt auf einen Schaschlik-Holzspieß gewickelt ergibt eine schöne Ranke am Stiel.

http://forum.filzrausch.net/picture....&pictureid=266 LG Katja

Sannekathrin 28.08.2017 16:23

Hallo Katja,
ich habe auch vor, mit meinen Schülern Kürbisse zu filzen und habe schon Wolle in den entsprechenden Farben bestellt. Meine Kurse gehen nächste Woche wieder los. Vielen Dank für die Anleitung!
Topflappen sind auch eine gute Idee als Geschenk zum Muttertag. Das werde ich mir mal für den nächsten Frühjahrskurs merken.

schnecke 13.11.2017 10:05

Ich wollte eigentlich die Zapfenwichtel als meinem Album einfügen, aber ich kann seit einiger Zeit keine Bilder einfügen, außer zu einem Album....wenn ich es richtig verstehe, muss ich Cookies zulassen...wo finde ich das im Kontrollzentrum?

Floriane 13.11.2017 10:15

soll ich versuchen das Bild anzuhängen, vielleicht klappt es bei mir? Das Bild ist einfach so schön, das muss unbedingt hier rein!

LG Floriane

schnecke 13.11.2017 11:22

Ja bitte.
Aber trotzdem muss es doch einen Grund geben warum ich die Fotos zwar ins Album bekomme, aber nicht in einen Text einfügen kann...?...

Filzwichtel 13.11.2017 16:17

Hallo hier ist Filzwichtel, euer neues Filzmitglied. Ich filze seit ungefähr vier Jahren und habe mit meinem Enkel (4) Zauberkugeln in der Nassfilztechnik hergestellt. Dazu ein kleines Stückchen Olivenseife, darum etwas Vlies gewickelt und dieses in lauwarmes Wasser getaucht. Jetzt heißt es Kugel rollen. Wenn alles etwas stabiler geworden ist andersfarbiges Wollflies um diese Kugel wickeln und erneut rollen. Auf diese Weise immer neue Schichten auflegen bis die gewünschte Größe erreicht ist oder der Zwerg die Lust verliert. Auswaschen, trocknen und danach von einem Erwachsenen aufschneiden lassen. Viel Spaß beim Nachmachen.

Floriane 13.11.2017 18:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So ich versuch mal Birtes Foto einzufügen.

Liebe Grüße Floriane

Floriane 13.11.2017 18:32

...also ich kann es sehen, hoffentlich Ihr auch.

Wie macht man denn das, wenn das Bild im Text groß erscheint???? So wie z.B. bei Katja?

LG Floriane


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch