Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzfasern (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Bezugsquellen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=979)

AMB76 25.10.2011 13:22

Bezugsquellen
 
Huhu,

da ich fast alles im Internet bestelle, wollte ich mal nachfragen ob mir jemand eine Quelle empfehlen.
Ich hatte mal ein Paket bei Ebay gekauft, die Qualität war jetzt nicht so der Renner.

Gibt es eigentlich unterschiedliche Wolle zum Naß - und Nadelfilzen?

LG Andrea

Baumwollschaf 27.10.2011 16:28

Hallo Andrea :)
Bis jetzt ist mir keine spezielle Wolle zum Nass und Nadelfilzen bekannt.
Am besten bestellst du Wolle bei Firmen, die diese herstellen. Zum Filzen eignet sich immer Wolle im Vlies, mit der kannst du sowohl nassfilzen als auch mit der Nadel.
Zuhause habe ich auch noch Merinowolle im Kammzug, wobei ich finde, das diese sich besser fürs Nassfilzen eignet oder aber auch fürs Nuno filzen (Filzen auf Seide, Pongé-Seide oder Chiffon).
Was man sonst so im Laden bekommt, in den Tüten mit vielen verschiedenen Farben eignet sich meiner Meinung nach nicht zum richtiegen Filzen, diese Märchenwolle ist für Kiner zum Basteln.
Jedenfalls würde ich die Wolle bei einer Wollfabrik bestellen.
Ich hoffe, das hilft dir
LG das Baumwollschaf :):):)

Triluna 27.10.2011 16:41

ÄÄÄHHHHHMMMMM,

schon mal was von Filzrausch gehört??

Sorry, Du befindest Dich hier im Forum von Filzrausch, einem erstklassigen Filzwolllieferanten?
Hier der Link nach hier

http://www.filzrausch.de/

oder direkt zum Shop

http://www.filzrausch.net/eshop/index.php?hasJscript=yes

oder direkt zur besten Vlieswolle die ich kenne

http://www.filzrausch.net/eshop/arti...e29b5e567c6de4


Andere Wollieferanten werden hier auch immer wieder mal angesprochen, find ich im Übrigen sehr freundlich von Filzrausch.

Die nennen sich dann Wollknoll, Wollfabrik Mönchenglattbach, Traub-Wolle,

viele Grüße
Triluna

AMB76 27.10.2011 16:49

Das war mir nicht bewußt, sonst hätte ich nicht gefragt - sorry.
Bin über andere Wege hier im Forum gelandet.

Dann werde ich mich dort direkt mal umschauen.

@Baumwollschaf: Dann hat ich wohl wirklich Märchenwolle, denn nach dem Filzen ist die Oberfläche sehr unterschiedlich zu der im Kurs gefilzten Oberfläche.

LG Andrea

Frieder 27.10.2011 21:13

Hallo Andrea, :)
ruf doch einfach mal bei Filzrausch an und lass Dich zu den Telefonzeiten beraten. Oder lass Dir einen Katalog kommen. Im Katalog sind die Wollen kurz beschrieben und Du hast einen guten Überblick.
Es ist schon spannend wie unterschiedlich das Filzverhalten und die Oberflächenstruktur von unterschiedlichen Wollen sein kann.
Wie Du hier im Forum lesen kannst sind die Vorlieben der FilzerInnen sehr unterschiedlich. :confused:

- Die einen mögen Vlieswolle lieber als Bandwolle.
- Die anderen mögen Bandwolle lieber als Vlieswolle.
- Einige arbeiten gerne mit ungekämmter Wolle.
- Wenige arbeiten auch mit ungewaschener und ungekämmter Wolle.
- Die Filzgeschwindigkeit der Wollen ist unterschiedlich.
- Es gibt Wolle, die zum Trockenfilzen (z.B. Deutsche Merinowolle, weißgelblich, mittelfein, im Vlies) sehr gut geeignet ist.
- Es gibt Wolle, die zum Nassfilzen (z.B. Austr. Merinowolle, superfein im Band) sehr gut geeignet ist.
- Es gibt wolle, die sich zum Nass- und Trockenfilzen (z.B. Karakulwolle im Vlies) geeignet ist
- Wenige Wollen eignen sich nicht wirklich zum Filzen z.B. Heidschnucke)
- Die Schrumpfung der Wollen ist unterschiedlich von 20%-200%.
- Die Oberflächenstruktur der Wollen ist unterschiedlich.
- Die Farben (auch naturfarbene) sind unterschiedlich.

-Für jedes Objekt gibt es eine Wolle, die für Deinen persönlichen Geschmack sicher die Beste ist.
Aber wie es immer so ist; die eigene Vorliebe ist das Entscheidende. Probiere es einfach aus.;)

Emilie 02.11.2011 20:03

Für Wollspezialitäten kann ich auch das Wollschaf, Wolllinchen und Wollpoldi empfehlen. Da bekommt man auch exotisches wie Yak, Bison und Angelina-Fasern.

Gilla 02.11.2011 22:38

Ich habe heute erst wieder bei Filzrausch bestellt. Ist alles da, was ich brauche.
Und vor allem: super Qualität, super Beratung und super schnell.
Und: da ich jetzt weiß, dass Toupetlocken Rohwolle ist, brauche ich auch nicht mehr nach freilaufenden Schäfern zu suchen:D:D:D. Obwohl das Bild wirklich herrlich ist!

Liebe Grüße
Gilla

Monika Maria 03.11.2011 10:17

Hallo Frieder,

wann sind denn die Telefonsprechzeiten?

Liebe Grüße
Monika

Monika Maria 03.11.2011 11:58

Hach nun habe ich die Telefonzeiten gefunden. In meiner Bestellungsbestätigung stehen sie ja drin.:)

Liebe Grüße
Monika

gretel 14.11.2011 23:08

Was wir bisher wohl alle festgestellt haben : Wolle ist nicht gleich Wolle, es gibt durchaus Unterschiede, nicht nur so gravierende wie zwischen Vlies und Band und groben und feinen Wollarten.
Für meine zu filzenden Objekte ziehe ich Vlies bisher vor.

Am Anfang habe ich meine Wolle bei der Kursleiterin gekauft.
Danach bei der Wollfabrik MG...weil ich da selber hinfahren und aussuchen kann, ist nicht sooo weit.
Ein einziges Mal habe ich abgepackte Wolle in der Bastelabteilung gekauft -> nie wieder, die Farbe stank und lief aus, meine Hände waren tagelang verfärbt. Ich verzichte gerne auf Pestizide und will miese Arbeitsbedingungen in Fernost, um es mal so zu nennen, nicht unterstützen.
Da ich nun dieses Forum und Filzrausch gefunden habe, bin ich, sowie die nächste Bestellung ansteht, auf die viel gelobte Märchenwolle gespannt.

Klawuttke 15.11.2011 08:01

Juhufallara,
ich hab jahrelang bei Wollknoll bestellt, und war sehr zufrieden, hatte dann teilweise hier am Ort von einem Schäfer gekauft (bin für Regionale vermarktung). Aber jetzt hab ich erst wieder mal mit Filzrausch Vlies gefilzt, und es ist einfach ein riesen Unterschied, superschnell, stabil, tolle Oberfläche, sogar meinem Mann ist der Unterschied aufgefallen.:rolleyes:
Auch wenn die Wolle im Vergleich teurer ist, werde ich jetzt auf Filzrausch umsteigen, mit Kombi Wollknoll, weil es einfach mit dieser Wolle noch viel mehr Spaß macht.

Griaßle Klawuttke

andora 06.12.2011 22:09

Hallihallo, meine Lieben,

ich bin ganz schrecklich in Panik, weil ich meine gewohnte Merinovlieswolle für Nunofilzen nicht mehr bekomme!
:traurig:
Der Lieferant hat mich 3 Monate lang vertröstet,und schreibt mir jetzt, dass er die Merinovlieswolle nicht mehr liefert. Punkt. Um.Aus.Ende. Keine Begründung, keine Entschuldigung. :confused:

Meine Arbeiten für Weihnachtsmärkte und Bestellungen konnte ich nicht realisieren, das geht ins Geld !
Vielleicht bin ich ja überempfindlich, aber ist es bei Wollhändlern üblich, dass man zahlende Kunden von Woche zu Woche vertröstet, um sie dann letztendlich auflaufen zu lassen?:daumenrunter::vogelzeig:
Im Namen des Händlers kommt übrigens eine Obstsorte vor, aus der man Wein herstellen kann.

Nun habe ich hier im Forum so viele Lobeshymnen auf die Frieder-Wolle gehört,dass ich ernsthaft überlege, den Lieferanten zu wechseln.


Nun meine Frage an Frieder: Welche von euren Wollqualitäten eignet sich für Nunofilzen (ich hab Berge von Pongee 5 zu Hause und kann jetzt nichts befilzen, mangels geeigneter Wolle!!!!

Bitte um Hilfe
Andora

die.waschkueche 06.12.2011 23:16

Andora, ich bin zwar nicht Frieder aber vielleicht hilft es Dir ja etwas weiter. Also die Merino im Vlies und die Merino im Band von Filzrausch eignen sich auf jeden Fall zum Nunofilzen (mit beiden schon Nuno gefilzt) - kommt darauf an, was Du machen möchtest. Besonders empfehle ich Dir aber die 16 Micron Merino im Kammzug in 87 (!) Farben.

http://www.filzrausch.net/eshop/arti...8c4f8fbabcbf40

FANTASTISCH!!! Kostet zwar etwas mehr, ist aber jeden Cent wert und läßt keine Wünsche offen. Wie die Lieferzeiten jetzt kurz vor Weihnachten sind weiß ich nicht, ruf doch einfach mal an, aber meine Liefererfahrungen mit Filzrausch sind generell sehr, sehr gut. Superschnell und unkompliziert. ;)

Susi 07.12.2011 07:58

Ich habe auch schon bei Filzrausch bestellt und war sehr zufrieden! Ansonsten kaufe ich meine Wolle bei Jeromin (da kann ich hinfahren) oder bediene mich an meinem Hund, was oft vorkommt. :D Ja, ich liiiebe Hundehaarfilz.

Viele Grüße
von Susi

Gilla 07.12.2011 10:30

Hallo Andora,

wenn du gaaaaanz schnell die Wolle brauchst: Filzrausch. Heute bestellen, morgen da. Wenn du super Wolle brauchst: auch Filzrausch. Ist etwas teurer, lohnt sich aber.
@ Frieder: das mußte ich mal los werden.:supertop:
LG Gilla


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch