Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   ...wie geht das? (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   angefangene Filzarbeiten liegen lassen? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1868)

binenelfe 30.04.2013 10:46

angefangene Filzarbeiten liegen lassen?
 
Hallo,ich habe ja nun auch mit dem Filzen angefangen und habe das Problem das ich nicht so viel Zeit habe und gern was machen möchte aber weiß um das Teil fertig zu machen reicht die Zeit nicht.Wäre es möglich etwas anzufangen und erst nächsten Tag oder eventl.auch die Tage fertig zumachen,muß ich das Teil dann einpacken?
Freu mich auf die Antwort:)
Lieben Gruß Binenenlfe

Verfilztes Leder 30.04.2013 11:20

Hallo Bienenelfe,
du musst natürlich nicht sofort fertigmachen, wenn ich gerade keine Zeit habe, dann liegen bei mir die Sachen dann auch schon mal ein paar Tage. Wenn du weißt, dass es länger als zwei, drei Tage dauert ist es ratsam, die Wolle etwas auszuwaschen, damit nicht soo viel Seife drin ist. Du kannst sie in ein Handduch schlagen, dann trocknets nicht so schnell. Wenn doch, macht es auch nichts - nass machen und weiterfilzen.
LG
Martina

Mittelalterfan 30.04.2013 11:38

Hallo Bienenelfe,

Du kannst pausieren, sobald sich die Fasern durch das Anfilzen bereits verbunden haben und sich nicht mehr einzeln ablösen lassen - sprich - bevor Du ans Walken gehst. Den Walkvorgang kannst Du dann am nächsten Tag beginnen. Allerdings würde ich auch den Rat von Martina befolgen und bei längerer Pause die Seife auswaschen - aber bei einer eintägigen Pause (mache ich auch öfter) ist das überhaupt kein Problem und Du kannst mit neuer Kraft zu Werke gehen. :):daumenhoch:

LG
Melanie

Filzhexe 30.04.2013 12:12

Hallo Binenelfe,

es gab schon mal 2 Threads, die sich damit befasst haben.
Ich habe sie hier eingefügt, das müsste dir auf jeden Fall weiterhelfen:)
Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht, mit dem Verlinken.
Viel Spaß und nur keinen Stress:D
LG
Carmen

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1079
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=767

filzmonster 08.05.2013 09:45

Frieders Beobachtung aus dem einen Thread habe ich auch gemacht - gut angefilzte Sachen filzen am nächsten/übernächsten Tag deutlich schneller. Ich mach das inzwischen oft absichtlich, filze Sachen abends gut an, lasse sie über Nacht feucht eingeschlagen liegen und mache sie am nächsten Tag fertig. Da habe ich manchmal das gefühl, als ob die Wolle mir zuflüstert: "Da BIST du ja endlich wieder - jetzt machen wir aber schnell, ja?" :D
Ich habe mit dem Liegenlassen unausgewaschener Teststücke ein bisschen experimentiert und kann es nicht empfehlen, nicht ausgespülte Stücke trocknen zu lassen und mehr als drei, vier Tage liegenzulassen. Die Wollarten reagieren recht unterschiedlich darauf, Kap Merino scheint mir viel nachsichtiger zu sein als meine braune deutsche Merino, und Bergschaf findet es auch nicht sooo schlimm - Gotlandlamm findet es aber schrecklich und geht schon nach einer Woche kaputt, die sonst extrem geschmeidige und glatte Oberfläche wird richtig ein bisschen fusslig, und das bleibt auch so. Ich schau mal, ob man da mit Lanolin noch ein bisschen retten kann (muss ich noch besorgen - gibt es da spezielle Kuren, wie bringt man das Lanolin am besten in die Wolle?).

Meine Hausrichtlinie ist jetzt: Feucht liegenlassen bis zu zwei Tage ist prima, aber länger nicht; mit Seife drin trocknen lassen geht notfalls für maximal drei Tage, aber lieber ganz vermeiden (bei mir filzt die Wolle dann trotzdem noch artig, aber der Zeitpunkt, wann es "kippt" und sie struppig wird, ist schlecht vorauszusehen, und ich gehe davon aus, dass auch schon kleine Schäden entstehen, wenn man es noch nicht so deutlich bemerkt, die sich dann langfristig auf die Haltbarkeit auswirken). Besonders bei Wolle, die ich liegen gelassen habe, achte ich darauf, sie danach sehr zeitnah mit Essig zu neutralisieren.

nora 08.05.2013 19:39

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich lass nur manchmal was einen Tag liegen. Aber speziell bei Schnüren mach ich das gerne.

Schnüre filzen ist ja nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Wenn die schon gut gefilzt sind, pack ich sie in Folie ein und mach nächsten Tag noch mal weiter.

Die werden dann so fest, damit könnte man jemanden erschlagen :D. In einem Gang bring ich das nie so fest zu Stande

GLG, Nora

filzmonster 08.05.2013 20:36

Ich wüsste schrecklich gern, woran das liegt. Ist ein komisches Gefühl, so viel mit einem Material zu arbeiten, das einem manchmal noch ein Buch mit vielleicht nicht mehr sieben, aber sicher noch sechseinhalb Siegeln ist. :D

nora 08.05.2013 20:44

So geht es mir auch. Aber das ist ja gerade das spannende finde ich. Man lernt nie aus und deshalb reizt es einen wahrscheinlich auch so immer wieder was Neues zu probieren.

Bei anderen Hobbys die ich habe/hatte, waren die Möglichkeiten meistens bald ausgeschöpft, und so für mich nicht mehr sehr interessant.

Das kann man beim Filzen gar nicht sagen

GLG, nora

möhi 12.01.2014 17:06

Zitat:

Zitat von nora (Beitrag 27385)
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.



Die werden dann so fest, damit könnte man jemanden erschlagen :D.
GLG, Nora

Lach, jetzt haste mich ordentlich zum Lachen gebracht. Da hat man automatisch so allerlei Assoziationen. :D

nora 12.01.2014 20:09

hihi, ist doch schön wenns auch mal lustig ist :D

GLG, Nora


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch