Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Kugel mit Glöckchen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2941)

Miezekatze 14.09.2020 19:33

Kugel mit Glöckchen
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Kugel mit einem Glöckchen drin nass filzen. Weiß jemand, ob das überhaupt funktioniert, so dass das Glöckchen danach auch klingelt?:confused:

Danke für eure Antworten + liebe Grüße
Simone

Floriane 17.09.2020 14:23

Hallo Sabine,


Dein Beitrag erschien leider erst heute,


Klar geht das, nimm eine kleine teilbare Plastikkugel und leg dass Glöckchen in diese Kugel, dann kannst Du diese anschließend nass umfilzen. Oder wenn Dir die Kugelform nicht so wichtig ist, dann nimm ein Überraschungsei. Da wird es nur schwieriger anschließend rund statt oval zu flzen.
Claudia meldet sich sicher noch bei Dir, denn sie hat das erst gemacht. Ich glaube sie hat das Glöckchen mit Frischhaltefolie umwickelt, weiß es nicht mehr genau.

Claudia1973 18.09.2020 09:14

Hallo Simone,
wie Floriane schon geschrieben hat, habe ich vor kurzem erst Spielzeugkugeln für Katzen gefilzt. Entweder eine Plastikkugel, die teilbar ist oder ein Überraschungsei mit Glöckchen füllen (ich habe immer drei Stück reingegeben) und dann einfach nass umfilzen. Klarsichtfolie habe ich keine verwendet.
Ich hab auch noch eine kurze Schnur als "Schwänzchen" eingefilzt, dass sich auch noch etwas bewegt wenn die Kugel rollt.

Zur Sicherheit, dass die Kugel auch wirklich lang hält und keine Seifenreste vorhanden sind, habe ich die Kugeln dann noch in der Waschmaschine bei 40 Grad gewaschen.
Der Kater meiner Tochter hat die Kugel jetzt schon gut zwei Monate in Verwendung. Spielt seither fast ausschließlich mit der Filzkugel und es hat sich noch immer nichts gelöst. Er liebt dieses Spielzeug.

Floriane 18.09.2020 12:06

Hatte irgendwie im Kopf, dass Du da was umwickelt hattest,Claudia, hab da wohl was erwechselt. Wobei wenn man eine großes Glöckchen hat könnte man es überlegen, allerdings klingt sie sicher nicht gut, wenn sie umwickelt ist.

Claudia1973 18.09.2020 14:54

Nein, das glaube ich auch nicht, dass das gut klingen würde. Wobei ich sagen muss, dass diese kleinen Glöckchen ja nicht gerade einen tollen Klingelton haben, deswegen habe ich mehr Glöckchen reingepackt. Man hört nach außen das Rasseln der aneinanderfallenden Metallglöckchen ,mehr als das Klingeln.

Floriane 18.09.2020 23:58

Man könnte die Kugeln auch mit Reis oder Mais füllen und mal das probieren, könnte auch interessant sein.

Claudia1973 19.09.2020 00:56

Mit Reis habe ich es schon probiert, geht auch super.

jamie 12.01.2021 18:40

Hallo,
voll coole Idee, ich überlege sowas für meinen Neffen zu basteln. Der liebt Alles, was Geräusche macht und weich ist.

Werde ich bald einmal ausprobieren :) denke mit Reisfüllung macht das Geräusch dem Kleinen am meisten Spaß :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch