Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1079)

Blacky 15.01.2012 13:25

Tips fürs "Pause machen" beim Filzen?
 
Hallo ihr Lieben!

ich bin grade beim austesten mit Nunofilz. Da das aber sehr lange dauert, bis es richtig zusammenhält, wollte ich fragen, ob es etwas zu beachten gibt, wenn man zwischendrin eine Pause macht.
Also ich habe jetzt z.B. einfach mein gerolltes Stück eingerollt liegenlassen und gönne meinen Seifenfingern eine Pause, und möchte später weiterrollen.
Gibt es da Tips, oder ist das aufhören zwischendrin ungünstig?

Liebe Grüße,
Blacky

Gilla 15.01.2012 13:44

Hallo Blacky,

wichtig ist, dass das Teil nass bleibt, was du mit dem Einrollen ja erreichst. Insoweit: kein Problem!
Nur über mehrere Tage liegen lassen wäre wegen der Seife in der Wolle nicht so gut.

Liebe Grüße
Gilla

Triluna 16.01.2012 08:40

Hallo Blacky,

ich seh da gar kein Problem, auch nicht mit einigen Tagen. Wichtig ist nur, dass die Wolle nicht anfängt zu schimmeln, dann bekommst Du sehr unschöne Stockflecken, die mit nix mehr rausgehen. Deshalb lass ich das Wasser immer möglichst abtropfen und versuch die Seife auszuspülen, das geht aber nicht immer. Gilla hat schon recht, Wolle mag es gar nicht, wenn sie lange der Seife ausgesetzt ist. Trotzdem liegt bei mir im Keller schon seit 6 Tagen eine angefilzte Kinderhöhle rum, die erst in den nächsten Tagen fertig und trocken sein wird. Mit einer Lanolin-Nachbehandlung verkraftet die Wolle aber auch das.

Ich hab allerdings mit der Farbhaltigkeit von Seide schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Chiffonschal, den ich zwei Tage nicht angerührt hab, hatte anschließend helle Stellen. Ich glaube das war die Unterseite, wo die ganze Seifenlauge hinfloss und dann die Farbe gelöst hat. (wissen tu ich das nicht)

Viele Grüße
Triluna

Frieder 16.01.2012 13:34

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Wolle länger als drei Tage in der Seifenlauge liegenbleibt wird es unangenehm. Die Wolle fängt an zu stinken. :o
Da es sich bei dem Seifenwasser um eine Lauge handelt wundert es mich nicht, wenn sich die Farbe der Seidenstoffe verändert. Bei der Filzwolle dürfte sich auch irgendwann ein Veränderung einstellen. Bei getrockneter Wolle ohne Seife ist das Liegenlassen kein Problem.
Wer aber einen festen Teppich haben möchte dem empfehle ich den Teppich nicht komplett trocknen zu lassen, da die Wolle dann die Geschmeidigkeit und Beweglichkeit verliert. Mehmet Girgiç aus der Türkei filzt keinen Teppich weiter der schon einmal getrocknet ist. Wir haben einmal einen Teppich mit 15kg Wolle gearbeitet, der zwischendurch komplett getrocknet war. Das Fertigstellen dieses ca. 3,5x2,8m großen Teppichs war nach der Trocknung nicht mehr einfach. Ich hatte das Gefühl die Wolle will nicht mehr richtig schrumpfen.:confused: Ich war mit der Festigkeit des Filzes unzufieden. :mad:

Ich habe aber festgestellt, dass es sich einfacher filzen läßt, wenn die Wolle Übernacht im feuchten liegengelassen wurde. Die Wolle ein, zwei Tage im Feuchten liegenzulassen erhöht m.E. die Filzgeschwindikeit.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch