Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Langhaarige Tiere filzen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2661)

Deelaya 24.05.2017 15:49

Langhaarige Tiere filzen
 
Auf Grund der Nachfragen wie ich das Langhaar bei meinen Hunden mache ....mache ich hier mal ein neues Thema auf .Ich hoffe es ist richtig so .ich filze zuerst den Hund in Kurzhaar...in den Farben ...wie nachher auch das Lannghaar drauf soll.Danach fange ich unten an den Beinen an und arbeite mich hoch...feine Kammzugsträhnchen einarbeiten ( ähnlich wie bei einer Perrücke) .Dann den Körper.Ganz oben lege ich dan eine Strähne auf und filze einen Scheitel. Dann wird der Hund suf die andere Seite gedreht und das Selbe von vorn. Hierbei miß man immer wieder die fertige Seite mit der Nadel richten ....verfilzt sonst schnell. Anschließen wird der Kopf bearbeitet von der Schnautze zum Hals hin.Den Schwanz mache ich separat und setze ihn ein. Die Stellen wo kein langhaar ist ...wie beim Collie nehme ich die Reversenadel um weiche Übergänge zu schaffen .So undnun kommt der Frisör. Den ganzen Hund vorsichtig mir der Nadel wieder in Form bringen...bei einigen muß auch die Effilierschere ran zum abstufen .Wenn alles so sitzt wie ich es haben möchte wird der Hund mit Haarspray eingenebelt.Zum Schluß wen alles trocken ist ...werden noch hier und da überstehende Fusseln abgeschnitten und fertig.

Ach ja ...zum Thema Nadeln ....ich finde nicht wo ich zum Thema Nadeln etwas posten könnte....deshalb hier.Ich hab schon soooo viele Nadeln durch ...und muß ehrlich sagen .Nadel ist nicht gleich Nadel.Und wie gut ein Filztiere wird ist nicht nur von der Wollqualität abhängig sondern auch von der Wualität des Werkzeugs also der Nadeln .Ich beziehe meine inzwischen ausschließlich aus Österreich oder den USA. Ich liebe diese Nadeln für mich sind sie einfach genial .Nun gut sie filzen nicht von allein ... aber fast .Grins

Sannekathrin 24.05.2017 16:05

Bin mal neugierig. Was genau ist der Unterschied bei diesen Nadeln, die du bevorzugst?

Deelaya 24.05.2017 16:45

Tja was soll ich Dir dazu sagen ....das mus man ausprobiert haben ....die gehen wie Butter ins Material und filzen sauberer und schneller. Schwer auszudrücken das muß man fühlen .:o

Mimi62 24.05.2017 20:40

Mensch Deelaya, das ist ja ein riesiger Arbeitaufwand, alle Strähnen so schön anfilzen... wow... Geduld bringt Rosen....nee eben Tiere :rolleyes:

Blausternchen 24.05.2017 21:49

Hallo Deelaya,
vielen Dank für deine Beschreibung! So ähnlich habe ich mir das vorgestellt, eine wahnsinnige Arbeit....
die Idee mit dem Haarspray ist genial, da wäre ich nicht darauf gekommen. Wenn das Fell so fixiert ist, verfilzt es dann nicht mehr? AUch wenn man das Tierchen öfter anfasst?


Und wie ist das mit dem einstauben, hastdu damit schon Erfahrung gemacht? Meine Filztiere klopfe ich schon mal aus, aber das ist bestimmt schlecht möglich?

LG Tanja

Deelaya 25.05.2017 03:16

Ja die Langhaarigen machen schon viel Arbeit....aber wenn sie fertig sind freut man sich ein Loch in den Bauch .Mit dem Haarspray filzen sie dann nicht mehr. Und ich Pinsel diese mit einem weichen Pinsel ab.Die kurzhaarigen werden auch bei mir geklopft .:)

Blausternchen 25.05.2017 08:37

Hallo Deelaya,

wie groß sind denn deine langhaarigen Tiere in etwa?

Reißt du die Stücke aus dem Kammzug, oder schneidest du sie ab? Ich meine fast, dass abgeschnittener Kammzug nicht so sehr verfilzt wie gerissener. Bei der Mähne von meinen beiden Eseln habe ich Kammzug geschnitten, in der Mitte "zusammengefaltet" und dann als einzelne Büschel ganz dicht angenäht. Man kann gut darüber streichen, da verfilzt nichts. Es kann aber auch an der Wolle liegen, sie ist als "filzt nur bedingt" angegeben. Für die Esel war sie genau richtig.

Was für Wolle nimmst du am liebsten für deine Tiere?

LG Tanja

Deelaya 25.05.2017 16:36

Meine Lanhhaarigen sind zwischen 15 und 20 cm groß.Ob ich aus dem Kammzug die Stücke reiße oder schneide ....kommt auf das Tier an .Behält es sein Haarkleid oder bekommt es ohnehin einen Schnitt.Wenn ich ihm hinterher sowieso eine Frisur machen muß,dann mach ich mir die Mühe mit dem reißen nicht.
Welche Wolle? Hm am meisten australische Merino.Im Vließ oder im Band .Aber ich hab da auch noch nicht so die Erfahrung

Floriane 25.05.2017 20:09

Langhaarige Tiere filzen
 
Hallo Deelaya,

super, danke für den Beitrag, so hab ich es mir vorgestellt, was für eine Mühe. Und auch ich muss sagen, die Idee mit dem Haarspray ist einfach klasse!! Werd ich mir merken.
Ich staune immer noch wie viel Schönes Du schon gezaubert hast.

Liebe Grüße Floriane

Blausternchen 26.05.2017 08:14

Merinowolle ist nicht meine erste Wahl, wenn ich Tiere filze. Sie ist sehr fein und ich mag Merinowolle für alles andere, aber zum nadelfilzen von Tieren ist mir eine grobe Wolle im Vlies mit Naturfärbung am liebsten.
Vor allem der Innenaufbau geht mit grober Wolle viel schneller, als mit der super feinen Merinowolle. Als äußerste Schicht kann man ja dann aufnadeln, was man möchte. Persönlich finde ich die Farben von naturgrauer oder naturbrauner Wolle am schönsten. Naturfarbene Wolle hat meist eine gewisse Melierung, was mir sehr gut gefällt. Besonders schöne Töne gibt es vom Karakulschaf, Bergschaf oder auch verschiedene Landschafe. Natürlich ist die Wolle nicht so weich wie Merino, aber bei einem Dekotier spielt das ja zum Glück keine Rolle. Ich habe schon so ziemlich alle erhältlichen Wollsorten und Naturfarben einmal ausprobiert. :-)

Deelaya 26.05.2017 08:56

Siehst du und genau da liegt ja mein Problem ....ich kenn mich in den Wollsorten einfach nicht aus. Den Aufbau mach ich eh mit Füllwatte so weit es geht .Bei den Collies kommt dann eine Schicht ausgekämmter Colliewolle als Unterwolle drauf und dann kommt das Langhaar drauf.Gesicht und ein Teil der Beine ist dann noch Vlies.
Woher beziehst du deine Wolle Blaustern???

lionsgemmini 29.05.2017 14:39

Hmmm ... das mit den Nadeln und wo Du die beziehst, würde mich ja auch interessieren ... ich war bislang davon ausgegangen, dass die alle gleich sind (also, nicht von den Stärken her, sondern so von der Ausführung) ... :o

Deelaya 31.05.2017 21:12

Und wieder ist ein Seelchen fertig ....zu sehen in meinem Album. Ich hoffe sie gefällt Euch .

Nikiooh 04.06.2017 02:11

Voll crass....i glab i brauch a an Internetkurs:supertop:

Mimi62 04.06.2017 10:40

Der ist einfach WAHNSINN, Mensch wie Naturgetreu du diese Hunde hinkriegst, einfach super, grosses Kompliment an dich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch