Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Lob + Kritik (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Spinnen braucht Raum??? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2654)

emmi 14.07.2017 13:15

Also, ich finde, dass die Farben auch gesponnen gut rauskommen. Mir gefällt das Ergebnis sehr gut.
Aber ich kann verstehen, was du meinst. Es ist ja beim Filzen auch so, dass sich die Optik der ausgelegten Wolle sehr von der der Verponnenen unterscheidet. Das bedauere ich auch manchmal.
LG, Doro

Blausternchen 14.07.2017 14:11

Hallo Claudia,

herzlichen Glückwunsch zum Spinnrad!
Deine Wolle finde ich auch noch nach dem spinnen schön, sie ist eben anders als ungesponnen. Ich glaube, so ein tolles Blatt könnte ich gar nicht verspinnen, das müsste ich filzen. :)

LG Tanja

ClaudeA 14.07.2017 20:22

Danke danke 😊

Ja, die Überlegung habe ich nämlich auch. Vll auch hier erst häkeln und dann umfilzen

Mal sehen :D

Liebe Grüße

Sannekathrin 15.07.2017 10:21

Ich habe mir Kardierbelag bestellt und mein Mann wird mir daraus ein Kardierbrett bauen. Dann werde ich mal mit selbstgemachten Batts experimentieren. Vielleicht kommt es wirklich darauf an, wie stark die verschiedenen Farben vermischt sind? Filzröschen hatte das ja schon geschrieben.
Deine Wolle sieht trotzdem toll aus!

lionsgemmini 15.07.2017 21:26

Ich hab ja nun vom Spinnen noch keine Ahnung, würde aber aus dem Bauch raus meinen, dass die Farben dann anders gemischt werden müssten ... wahrscheinlich darf man dann dabei nicht zu zaghaft oder zu sparsam mit den "Farbklecksen" umgehen, weil sie sonst einfach im übrigen Farbton verschwinden ...

Im übrigen finde ich das Ergebnis der Wolle sehr schön, auch wenn es vielleicht nicht so geworden ist, wie du es dir vorgestellt hast ... :daumenhoch:

Floriane 16.07.2017 10:04

Spinnen braucht Raum???
 
Wo bekommt man denn Kardierbelag her???? Klingt gut!

LG Floriane

Sannekathrin 16.07.2017 10:42

http://www.ebay.de/itm/Kardenbelag-5...72.m2749.l2649

Ich hoffe, das hat funktioniert. Habe hier noch keinen Link eingefügt. Das war das Günstigste, was ich über Google gefunden habe.

ClaudeA 16.07.2017 17:38

Huhu, Danke an euch =)
Ja, das nächste Mal werde ich die einzelnen Strähnen rausnehmen und hintereinander weg verspinnen.
Aber nun, hinterher ist man immer schlauer :D:o

Mit den Karden an sich ist das ne super Sache. Die setze ich grundsätzlich für die Handspindel vorweg ein. Da zieht sich die Wolle weg, wie am Schnürchen *haha, Wortwitz :D
Oder eben zum Wolle mischen - ganz tolle Sache.

Dass es den Belag allerdings auf der Rolle zu kaufen gibt, wusste ich auch noch nicht :daumenhoch:

Floriane 17.07.2017 07:00

Spinnen braucht Raum???
 
Vielen Dank, das merk ich mir :)
Berichtest Du wie sie geworden sind. Ich hab auch so einen Bastelmann und ich ebenso...

Liebe Grüße Floriane

Sannekathrin 17.07.2017 09:22

Mach ich. Werde dann auch mal ein paar Vorher-Nachher-Bilder von den Batts und der gesponnenen Wolle machen, wie ClaudeA. Bin gespannt.

Sannekathrin 18.07.2017 19:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich konnte es nicht abwarten. Mein Kardenbelag ist noch nicht da und somit hab ich ja auch noch kein Kadierbrett.
Aber ich hab einfach mal Wolle gemischt, indem ich sie einfach gezupft und ausgelegt habe. Danach etwas zusammengedrückt und eingerollt, wie ein Batt oder Rolag. Dann versponnen. Es hat geklappt!

ClaudeA 19.07.2017 06:21

Die Verläufe sehen gut aus! Tip top :)

emmi 19.07.2017 12:10

Wow, das Garn sieht perfekt aus!:supertop:
LG, Doro

Sannekathrin 19.07.2017 14:32

Danke für das Lob, aber vom perfekten Garn bin ich noch ein ganzes Stück entfernt. Macht ja auch nichts. Ich spinne ja auch erst seit ca drei Wochen, übe aber fleißig. Das Spinnen scheint fast genauso süchtig zu machen, wie das Filzen. Ist bei mir jedenfalls zur Zeit so. :D

lionsgemmini 19.07.2017 21:05

Ich finde das Garn jedenfalls sehr gelungen ... :supertop:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch