Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzfasern (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wolle und Qualitäten (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=223)

-hexe 16.10.2011 20:50

Zitat:

Zitat von Gilla (Beitrag 10259)
Hallo Moni,

die Unterwolle der Heidschnucken läßt sich auch filzen, ergibt einen eher groben Filz. Die Grannen können gut für Effekte eingefilzt werden. So hättest du doch hell und dunkel:).

Liebe Grüße
Gilla


hi.

wie trennt ihr die wolle? durch das kadieren?

die unterwolle bei hunden bekommt man ja durch kämmen raus. aber bei schafe.

stehe wahrscheins einfach nur auf dem schlauch.

gruß moni

Gilla 17.10.2011 07:35

Daaaas weiß ich auch nicht, da ich Unterwolle mit Grannen für Effekte einfilze.
Grannen entfernen kann man (glaube ich) am besten durch Zupfen entfernen, nach dem Filzen durch ausbürsten.
Warte da noch am besten weitere Antworten von den Fachleuten hier im Forum ab.
Liebe Grüße
Gilla

Marie 17.10.2011 08:43

Hi!
Bei Gunilla Paetau Sjöberg im Buch steht, dass man die Unterwolle vom Deckhaar ganz leicht trennen kann. Dazu nimmt man den Teil, wo die Unterwolle zu erkennen ist (meist das weichere, fläuschig, gekräuselte Haar) in die Linke und der Teil, wo das Deckhaar rausguckt (Härteres, langes, glattes Haar) in die Rechte und zieht es auseinander. Somit hat man dann die Unter- von der Oberwolle getrennt.

Das Buch lohnt sich wirklich um mehr über die Verarbeitung von Wolle, verscheidenen Schafrassen und auch über das Färben von Wolle zu erfahren. Eigentlich für jeden Schaf- bzw. Wollbesitzer, der seine Wolle nicht schon fertig kadiert und gefärbt kauft, ein muss.

Ist natürlich auch anstrengend und kleinschrittig so eine Wollverarbeitung von Hand. Da würd ich mir dann immer überlegen: Lohnt sich der Aufwandt? Natürlich supertoll, wenn du das bejahst :daumenhoch:

Ganz liebe Grüße,
Marie

sos477 17.10.2011 09:03

Ich habe schon von 3 verschiedenen Schafen wolle direkt vom Schäfer bekommen.

1. ostfriesisches milchschaf :daumenrunter:
nachdem ich gesehen habe das diese wolle sehr fett ist habe ich sie gewaschen und kardiert.
um nachher feststellen zu müssen das diese Wolle gar nicht gut filzt.

2. merino (weiss) 1A qualität. :daumenhoch:
deutlich weniger fett. da ich kein fan von ungewaschener wolle bin hab ich diese auch gewaschen und kardiert (wozu hab ich auch eine kardiermaschine) ;) ginge aber sicher auch ohne Waschen nur mit auszupfen.

3. jura (schwarz) :daumenhoch:
überhaupt nicht fett. leider war diese wolle bei mir stark verschmutzt. zum glück nicht verkotet sondern nur sehr erdig. dies ist aber sehr leicht mit dem waschen von handwarmen wasser zu entfernen gewesen.
aber auch diese wolle war 1A zu filzen. das kardieren ist fast nicht nötig.

generell empfehle ich das waschen nur bei warmen wetter im freien zu machen.
da man sehr viel wasser benötigt und der abfluss im haus (wohnung) das sicher nicht gerne hat das wollreste und erde hinunter gespühlt werden.

meine quelle ist ein schäfer in der nähe von wien (klosterneuburg). dieser ist auch obstbauer :)
bei der nächsten schur bin ich sicher dabei!

lg

sonja

Foxis 17.10.2011 10:04

hab mal noch ne Frage. Gibt es hier im Forum eine Linkliste, bezüglich Material o.ä.??

gretel 20.11.2011 18:40

Zitat:

Zitat von Triluna (Beitrag 1637)
Hallo Allerseits,


Superspannend find ich immer wieder die erste Begegnung mit einer neuen Wollsorte. Wie fühlt sie sich an und was kann man draus machen.

Ich hab mir mal den Spass erlaubt Probeflecken zu filzen. Immer 15g Wolle auf eine Fläche von 15x15 cm ausgelegt und dann gefilzt. Es war erstaunlich, was da rauskommt.

Ich hab mir tatsächlich ein Kilo gemischte Naturwolle besorgt und versuch immer wieder mal eine neue aus.

Das summiert sich aber leider auch mit der Zeit. Kleinpakete mit unterschiedlichen Wollsorten wäre da eine super Sparmöglichkeit.

Viele Grüße
Margit



Ich finds auch spannend, neue Wolle auszuprobieren und hatte dazu am WE reichlich Gelegenheit.

Unverhofft konnte ich 2 Tüten unterschiedlicher Wolle im Vlies (Neuseelandmerino, Australmerino, Kapmerino, Locken) erstehen und merkte schon beim ansehen und ganz bestimmt beim anfühlen, daß 19 mic. Wolle anders ist als meine gewohnte von der Wollfabrik. Sooo fein und weich und so tolle Farben - toll.
Ich hab möglichst kleine Mengen in x Farben genommen, damit ich mehr Spielraum habe.
Jetzt ist es ein wenig eng im Wollschrank...

Die Idee, zum prüfen der Eigenschaften vorab 15 g Stücke anzufertigen, finde nicht verkehrt.


Grüsse
gretel

gretel 22.11.2011 11:53

Ich schon wieder :D


Da ich, wie erwähnt, unverhofft zu feineren Wollen gekommen bin, möchte ich nun auch endlich Filzrausch Wolle haben .....

Ihr habt da ja schon mehr Erfahrung als ich und ich wüßte gerne, ob die

buntgefärbte Merinowolle, im Vlies gekämmt

die ist, die ihr immer lobt. Ich filze hauptsächlich Hohlkörper / Figuren, die eine gewisse Festigkeit erreichen sollen.
Für Schnüre bevorzuge ich Kammzüge.


Helft mir bitte auf die Sprünge :)


Grüsse
gretel

cacane 22.11.2011 12:11

hallo gretel
also fuer schals, fuer blumen , fuer stulpen u schmuck nehm ich die filzrausch 16mic im band
mit vlies hab ich noch keine erfahrung
komm noch nicht klar damit
ausser fuer meine dicken einkaufstaschen nehm ich bergschafvlies wie die katzenkoerbe, fuer taschen nehm ich die merino 21 mic

Toffel 22.11.2011 20:46

Zitat:

Zitat von gretel (Beitrag 11366)
möchte ich nun auch endlich Filzrausch Wolle haben .....

Ihr habt da ja schon mehr Erfahrung als ich und ich wüßte gerne, ob die

buntgefärbte Merinowolle, im Vlies gekämmt

die ist, die ihr immer lobt.

ja, das isse:)

@cacane
dein bergschaf ist doch auch vlies...wer daraus filz hinkriegt, sollte mit ziemlich allen woll-vliesen klarkommen...:p

cacane 23.11.2011 08:02

toffel,
hab mir auch welches gekauft, aber noch nicht ausprobiert
kommt noch:)

gretel 23.11.2011 19:03

Ich habe von 2 Anbietern Locken hier - 1 x Island/Gotland in dunkelgrau, 1 x naturweiße, 1 x lila, hier weiß ich die Schafsrasse nicht.

Ich finde sie ziemlich schmuddelig - ist das bei Locken immer so ?


Grüsse
gretel

Triluna 23.11.2011 19:14

Hallo gretel,

was verstehst Du unter schmuddelig? Ich find das ist sehr unterschiedlich, je nach Anbieter. Man sollte sich aber bewußt sein, dass Wollocken nicht gewaschen sein könnne, sonst sind es nämlich keine Locken sondern Flocken.

Folglicherweise sind sie nicht sauber. Wenn Du das unter schmuddelig verstehst, dann ist das normal. Wenn Du aber meinst, dass die Locken zerzaust und stumpf sind, dann ist das nicht normal. Dann such Dir nen anderen Anbieter.

viele Grüße
Triluna

gretel 23.11.2011 20:28

Danke für die Info, Triluna.
Ich hatte bisher noch keine Locken und deshalb keine Vergleichsmöglichkeit, kann also nicht sagen, ob sie zerzaust und stumpf sind oder normal. Es sind noch Stroh-Heustücke darin.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, sie baldmöglichst mit heißer Seifenlauge zusammen zu bringen...


Grüsse
gretel

gretel 24.11.2011 18:55

Ich hab noch ne Frage :

Woher weiß ich, wieviel mic die Filzrausch-Wollen, z.b. buntgefärbte Merinowolle im Vlies / Band, haben ?

Ich stöbere gerade im Filzrausch-Shop, finde aber diese Angaben, von denen hier oft die Rede ist, nicht.


Grüsse
gretel

cacane 24.11.2011 18:59

wenn du auf gefaerbte merinowolle i band gehst: kannst du waehlen zwischen verschiedenen mic : die stehen in klammern z.b. (16)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch