Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filz-Objekte (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Augen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=274)

Anne 30.11.2009 15:07

Augen
 
Hallo zusammen,

ich wage mich gerade an´s Figuren nass filzen - irgendwie habe ich da ziemlichen Respekt vor. Es scheint aber tatsächlich halbwegs zu funktionieren und ich bin zuversichtlich, dass irgendwann zufrieden sein werde.

Jetzt habe ich aber eine Frage. Die Figuren sollen ja auch Kinderspielzeug sein können. Wenn ich eine Perle als Auge verwende und die gut fest nähe, wäre das schon ok, oder ist da noch die Gefahr zu groß, dass ein Kind die abzieht und verschluckt? Klebeaugen gehen vermutlich gar nicht, oder? Habe keine Kinder :o
Kann ich ansonsten Augen nur auffilzen?

Liebe Grüße,

Anne

Netti 30.11.2009 15:12

Für kleine Kinder würde ich nichts nehmen, was rgendwie abgehen könnte.
Perlen haben ja meist nur eine kleine Bohrung, die kann man gar nicht so bombenfest annähen.
Aufgefilzte Augen sehen aber auch sehr schön aus. Such mal ein paar Filzfiguren im Google. Da gibt es fantastische Vorlagen.

Tomako 30.11.2009 17:40

Du könntest die Perle bzw eine Murmel auch als Schablone verwenden.
Indem du sie quasi als Dummy mit einfilzt.

Für die wirklichen Augen filzt du dann einen kleine Kugel
innen etwas schwarz dann blau oder grün.... und dann schneeweiß außen herum
wenn du die Kugel fast fertig hast ---> aufschneiden....und siehe da
ein Augenpaar mit zwei identische Augen.
Die können, bevor die Figur vollends fertig gefiltzt ist
gegen die Murmeln ausgetauscht werden.

Und sollte sich das nicht so toll verbinden, kann mit Nadel und Faden nachgeholfen werden.

cu Tomako

Anne 30.11.2009 18:03

Das ist ja klasse - so schnell so tolle Antworten - ganz vielen Dank!

@Netti
Also lasse ich das lieber mit den Perlen. Ich habe es ja schon geahnt, aber ich unterschätze auch immer wieder die Hartnäckigkeit von Kindern... :)

@Tomako
Am liebsten würde ich das mit den aufgeschnittenen Augen jetzt sofort ausprobieren. Die Idee ist echt super und wirkt dann bestimmt auch plastischer, als wenn ich nur nachher trocken auffilze, oder als Fläche auflege - vor allem wird es gleichmäßig - da habe ich immer so meine Schwierigkeiten mit....
Ich hoffe, ich schaffe das am Wochenende.

Vielen Dank,

Anne

katja 19.02.2010 15:40

Ich filze die Augen nachträglich mit der Filznadel auf, von Perlen usw. halte ich insbesondere bei Kinderpuppen gar nichts. :daumenrunter:
Um sie besonders fest zu bekommen kann man ja noch mal mit etwas Seifenlaufe rüberrubbeln.
TIPP: Ich mache immer einen kleinen weißen Reflex in die Iris (wie beim Malen :rolleyes:), dann haben die Augen ein Licht und sehen viel lebendiger aus.

Wollige Grüße
Katja

PS: Ist die Puppe schon fertig?

BeaSauer 20.02.2010 19:54

Hallo Anne,

also ich finde auch ,Perlen annähen , ist kein Beitrag.:oViel zu gefährlich.
Ich habe sie bei meinen Igeln auch nachträglich mit der Filznadel aufgefilzt,dauert zwar ein Weilchen ,aber ist auf alle Fälle kindgerecht.
Mit etwas Geschick sehen sie auch sehr echt aus.

LG Bea

Anne 26.02.2010 10:46

War schon länger nicht mehr da...

Danke noch für eure Anregungen!

Ich habe inzwischen einiges herumprobiert und die Kombination aus nadeln und dann nass filzen finde ich für meine Zwecke am besten.

Mit dem Reflex in der Iris arbeite ich auch gerne - es ist wirklich unglaublich, was so ein kleiner Punkt bewirken kann. Allerdings habe ich das bei nassgefilzen Figuren noch nicht gemacht - die waren eher auf niedlich angelegt :)

Liebe Grüße,

Anne


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch