Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzfasern (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wolle stinkt (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1637)

Elke.E 23.01.2013 15:37

Wolle stinkt
 
Hallo ihr lieben ich habe eine Frage: bei uns im der Nähe gibt es eine Filzerei und dort habe ich
Filzwolle im Vlies naturweiß ungefärbt gekauft .Beim ausbreiten und verarbeiten habe ich gedacht ich stehe im
Schafstall sogar meine Händer riechen danach und wenn ich die Plastikkiste aufmache in der ich sie aufbeware
falle ich um.Ist das normal ? Ich habe mir jetzt welche von Filzrausch bestellt wie ist die denn ihr habt doch erfahrung damit. Ich habe mir auch Kapmerino für Hausschuhe bestellt wie ist die denn?:confused:
Hilfe ich bin total verzweifelt


Moanababe 23.01.2013 16:28

haha-jetzt hab ich mich grad für deinen beitrag bedankt obwohl ich dir nur antworten wollte...:Dalso die naturbelassene wolle kann schon sehr nach schaf möffeln...aber da wo du jetzt bestellt hast möffelts nicht.da habe ich auch schon kapmerino bestellt und nix mit schaf-geruch...zumind. nich so intensiv.und eigentlich mögen meine bekannten und freunde allesamt den geruch...zumind. den zart riechenden schaf-geruch.
vielleicht ist deine wolle noch ungewaschen?

grüße

anne

Blausternchen 23.01.2013 16:29

Hallo Elke,

ich kann jetzt nur für die Bergschafwolle im Vlies sprechen, die ich habe. Die riecht nicht stark, nur wenn man die Nase direkt rein steckt nimmt man einen dezenten Duft wahr, den ich aber als angenehm empfinde. Irgendwie wollig und filzig...:)
Allerdings hatte ich mal stinkende Locken vom Gothlandlamm. Die waren ungewaschen.

Liebe Grüße von Tanja

elmo 23.01.2013 18:14

Zitat:

Zitat von Moanababe (Beitrag 22391)
haha-jetzt hab ich mich grad für deinen beitrag bedankt obwohl ich dir nur antworten wollte..

Witzig - bevor ich jetzt deine Antwort gelesen habe hatte ich den Beitrag ziemlich genau dreimal gelesen - um herauszufinden wofür du dich da wohl bedankt hast.
Dann habe ich aufgegeben und weitergelesen...

Kichernde Grüße
Andrea

Filzundgut 23.01.2013 18:51

Hallo Elke,

ich hatte auch schon naturfarbene Wolle im Vlies, die noch stärker gerochen hat als andere, obwohl sie gewaschen war, das war wohl aber nicht so extrem wie bei Dir. Mit Rohwolle hab ich auch schon mal gefilzt, mir macht der Geruch nicht viel aus, ist halt Natur.
An der Filzrausch-Bestellung wirst Du Deine helle Freude haben, wenn das Päckchen ankommt, die ist einfach immer wieder nur toll !! Und Kapmerino finde ich auch superschön, die ist sehr kurzfaserig und filzt schnell, ergibt einen schönen glatten Filz mit geschlossener Oberfläche und wird sehr fest, demzufolge auch ziemlich strapazierfähig, also für Hausschuhe sicher prima! Berichte mal, wie Du damit klarkommst und wie Dir die Filzrauschwolle gefällt, ich bin sicher, Dein Urteil fällt umwerfend gut aus!!

Liebe Grüße
Barbara

Elke.E 23.01.2013 19:27

Meine Familie veräppelt mich hier sie meint die Wolle sei vom Bock und dann auch noch vom Hinterteil :verymad: ich habe schon Tränen gelacht :D Was solls heute ist nicht mein Tag heute Vormittag habe ich so einen
Tüteneierbecher gefilzt habe ich hingekrigt gefällt mir auch aber da passen Gänseeier drunter nun werde ich die Spiegeleierblume von gestern annähen und habe eine schöne Frühjahrs Deko.
Heute nachmittag habe ich einfach 100g der Stinkewolle ausgelgt nass gemacht einen Leuchtturm aus Vorfilz geschmitten und drauflos gefizt mir war egal ob es was wird oder nicht:grummel: es hat geklappt .
nun warte ich auf die Bestellung von Filzrausch und freue mich schon darauf.

Triluna 23.01.2013 19:59

Hallo Elke,

es ist immer ärgerlich, wenn Wolle stinkt. Meißt ist tatsächlich was nicht ganz in Ordnung mit der Wolle. Es hilft aber fast immer, die Wolle ordentlich zu lüften. Gerade bei Frosttemperaturen hilft das sehr gut und es tut auch der Wolle gut. Leg sie doch einfach mal über Nacht gut ausgebreitet ins Freie, vielleicht ist dann schon alles gut. Nachträglich ist es aber sehr wichtig, die Wolle wieder ordentlich zu trocknen und gut belüftet zu lagern.

viel Erfolg
Triluna

Moanababe 23.01.2013 20:10

:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d
Zitat:

Zitat von elmo (Beitrag 22397)
witzig - bevor ich jetzt deine antwort gelesen habe hatte ich den beitrag ziemlich genau dreimal gelesen - um herauszufinden wofür du dich da wohl bedankt hast.
Dann habe ich aufgegeben und weitergelesen...

Kichernde grüße
andrea


Elke.E 23.01.2013 20:29

Kapmerino für Hausschuhe wie viel braucht man eigendlich für größe 39 :confused:

Triluna 23.01.2013 21:39

Hallo Elke,

eine konkrete Antwort wirst Du dazu leider kaum bekommen. Wir haben hier Schuhfilzer, die ein Paar Schuhe mit 100g Wolle hinbekommen und ich mach kein paar Hausschuhe unter 300g Wolle. Ist eine Frage der Vorliebe. Mit 100g Wolle bekommst Du etwas, das ich eher ins Reich der Socken zählen würde und mit 500g einen Globetrotter, der auch noch sibirische Temperaturen aushält.

Sorry, genauer geht's leider nicht.

viele Grüße
Triluna

Moanababe 23.01.2013 22:25

...mhm-mit kapmerino wollte ich neulich für erwachsene größen filzen und nachm walken warens dann kindergrößen:Dobwohl ich eine entsprechende schablone hatte,ca.1/3 mehr in allen richtungen...glaube die kapmerino schrumpft sehr schnell und gut-deswegen wird sie wahrscheinlich auch so schön glattflächig und fest:confused:

Elke.E 24.01.2013 09:59

Triluna: danke das hilft doch schon ich habe mir 300g dafür bestellt


Moanababe: ein bissche macht mir das Angst wenn das einem Profi passiert
was soll denn bei mir erst dabei rauskommen :eek:

Moanababe 24.01.2013 10:13

du bist ja lustig...profi....:D:oich bin einfach ein anti-logiker und mach mir so wenig wie möglich gedanken um schablonengrößen und schrumpfungsgrade bei wolle...das sieht dann so aus: fuß abmalen,schablone per fingermessung und augenmaß um ca. 1/3 vergrößern und gar nicht weiter drüber nachdenken...wie ich nun gelernt habe kommt es auch immer noch auf die schichten der wolle an,also ob eher dünn oder eher dick ausgelegt...darüber macht sich anne natürlich auch erst mal keine gedanken...und meine schuhe waren wohl auch eher dünn ausgelegt;)aber die kinders hats gefreut ( : ich muß mal schaun-glaube ich habe die schuhe gar nicht abgelichtet...jetzt habe ich grad nen auftrag weinrote schuhe mit schaft zu filzen-das schlimme:sie sollen schlicht sein...und das wo ich doch so gerne experimentiere...naja-ich habe dieses mal bergschafwolle genommen und ich konnte es mir nicht verkneifen noch lila eingefärbte maulbeerseide am schaft auszulegen und hoffe das es die schlichtheit des schuhs nicht in frage stellt:rolleyes:aber wahrscheinlich frißt das bergschaf die maulbeerseide weg:confused:wir werden es sehen:p

liebe grüße

anne

filzifee 24.01.2013 12:11

Hallo,

jaja, die Kapmerino... Herrliche Wolle, aber der Schrumpffaktor ist schon sehr hoch... Ich hab meine Wärmflaschenüberzüge auch mit der Wolle gefilzt (etwa 100g) und hab die Schablone doppelt so groß gemacht wie die Wärmflasche! Das hat super geklappt, allerdings ist das letzte Bisschen Schrumpfung echt hartes Stück Arbeit! :)

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinen neuen Projekten! :)

Achja, stinkende Wolle ist glaub ich ansichtssache... Freundinnen von mir, die weniger "natürlich" sind also nicht gerne im Stall, keine Wollpullover, usw., fällt der kleinste Hauch eines Schafsduft negativ auf, während ich mich in diese Naturwolle reinlegen könnte! Ich finde den Geruch herrlich! :) Also, ist es ziemlich schwer zu sagen, ob was mit deiner Wolle nicht stimmt... :)

Liebe Grüße, Nana

Elke.E 24.01.2013 14:32

Ja das stimmt ich bin sehr geruchsempfindlich aber das hat uns das Leben gerettet
denn ich habe das Gas bei uns im Haus gerochen es war ganz wenig aber es war da.
Alle sagten ich spinne der Heizungsmensch kam und sein Messgerät schrie los
jetzt ist meine Familie ganz ruhig wenn ich was rieche


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch