Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Plauschecke (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Kühle und warme Schafwolle (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1840)

Filzhexe 19.04.2013 21:44

Kühle und warme Schafwolle
 
Hallo Andrea,
traue mich ja nicht mehr unter dem Thema "Hausschuhe" auf deinen Beitrag zu antworten, also mache ich es hier:
warum empfehlen sie dann allen, die Babies haben, ein Schaffell in den Kinderwagen bzw. in das Kinderbettchen zu legen? Egal ob Sommer oder Winter ist.

Mir wurde immer gesagt, dass die Schafwolle im Winter wärmt und im Sommer kühlt.

Habe mir vor ein paar Monaten ein ganzes Schaffell fürs Wohnzimmer gekauft, auch dort wurde ich so von der Wollspinnerei beraten!?!

Das wollte ich nur noch mitteilen.:)
Wies dann wirklich ist, weiß ich nicht.

LG
CArmen

Klawuttke 19.04.2013 21:54

also, ich dachte auch, das Wolle regulierend wirkt. Na meine Handtasche ist im sommer schon etwas warm, aber ging auch bei 30 Grad
Und ist es in der Mongolei im Sommer nicht auch heiß und die tragen ja auch Filzhüte.
Vielleicht nicht unbedingt Bergschaf, aber so dünne Merino kann ich mir gut vorstellen.

Will auch fürs SommerPfadiLager mit Thema Mongolen Mützen für uns machen

Aber ich bin doch auch verunsichert:confused::(

Griaßle Klawuttke

Mittelalterfan 19.04.2013 22:04

Ich habe heute Mittag diesbezüglich mal gegoogelt und bin auf die Cowboy-Hüte bzw. Stetson's gestoßen, die überwiegend oder sogar gänzlich aus Filz hergestellt werden: im wilden Westen ist es ja auch heiß, also scheint Filz auch dann wirklich tragbar zu sein. :(:) Wahrscheinlich wird Filz auch wegen seiner Feuchtigkeitsspeichernden Eigenschaften gerne verwendet: wenn man schwitzt, saugt der Hut alles auf - praktisch! :D:daumenhoch: Und auch bei den Puschen könnte ich mir gut vorstellen, dass das im Sommer funktioniert und die Füße angenehm trocken bleiben. :)

LG
Melanie

Triluna 19.04.2013 22:36

Was gut ist gegen die Kälte, ist auch gut gegen die Hitze!!
 
Ich kann dazu (auch zum Babyfell) nur sagen, Wolle ist ein hervorragendes Isolationsmittel, egal ob gegen Wärme oder Kälte. Wer mal eine Wollbettdecke hatte, wird das bestätigen können. Ich neige eher zu zuviel Hitze und hab mit meiner Wollbettdecke noch nie geschwitzt, das ist bei Federn oder Daunen deutlich anders.

viele Grüße
Triluna

elmo 20.04.2013 07:45

Hallo,

nun ja, die Wolle hat ja "eigentlich" nur die Fähigkeit zu isolieren. Eine Isolation bewirkt, dass der Wärmeaustausch der normalerweise zwischen zwei unterschiedlich warmen Körpern/oder Körpern und Umgebungen passiert "gestört" wird. Das gilt natürlich sowohl für Kälteisolierung als auch für Wärmeisolierung.

Aber: man selber ist ja ein Körper mit einer Temperatur, die etwa bei 40 Grad liegt. Erst, wenns im Sommer wärme ist als diese Temperatur sollte eine Isolierung Sinn machen und "kühlen" und die gibts hier ja nicht soo häufig.

Von daher halte ich es für ein Gerücht, dass Wolle in unseren Breitengraden häufig kühlende Wirkung haben könnte.

Einen gewissen Kühleffekt kkann ich mir vorstellen, wenn die Wolle Schweiss aufsaugt und dann verdunstet. Die dabei entstehende Verdunstungskälte kühlt natürlich. Tut sie aber auch ohne Wolle (also direkt von der Haut aus) oder mit anderen Materialien.

Liebe Grüße
Andrea

Klawuttke 20.04.2013 08:34

naja, das die Wolle nicht kühlt war mir eigentlich klar, aber das es nicht unbedingt extra wärmt hatte ich irgendwie im Hinterkopf;)

Devlani 21.04.2013 07:56

Ich schlafe sowohl Winters wie auch Sommers auf einem Schaffell, schwitzen tue ich im Sommer nur wenn ich meine Winterdecke benutze. Auch die Filzhausschuhe trage ich immer und kann nicht feststellen, dass es mir zu warm wäre im Sommer :)

Filzhexe 21.04.2013 20:57

Da fällt mir ein, ich habe ja selbst unter meinem Leintuch eine Schafwollunterlage. Diese bleibt sowohl im Winter als auch im Sonner an jenem Platz.
Kann ich nur weiterempfehlen!

LG
Carmen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch