Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filz-Objekte (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Hausschuhe (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=259)

Verena 12.11.2009 10:13

Hausschuhe
 
Hallo liebe Fiilzbegeisterten,
hier kommt meine erste Frage im Forum.
ich habe in einem Kurs 'mal Hausschuhe ( Bergschafwolle) gefilzt, glaube aber, dass es wahrscheinlich auf eine andere Art einfacher ist.
So habe ich es gelernt........
Schablone machen, Bergschafwolle auslegen, in der Mitte der Wollflaeche mit Seife anfilzen bis eine gefilzte Flaeche entstanden ist die etwas groesser ist als die Schablone. Wolle von aussen ueber den Rand nach innen legen, sorgen dass alles gleichmaessig dick ist, evtl. ueberfluessige Wolle wegzupfen, filzen mit Wasser und Seife, Raender gut mitfilzen, regelmaessig umdrehen, wenn alles einigermassen verfilzt ist, anfangen mit walken. Wenn die Puschen schon etwas geschrumpft sind, aufschneiden, Schablone entfernen und walken, bis die gute Groesse erreicht ist. Letztendlich am Fuss in Form filzen.
In einem Filzbuch habe ich gelesen, dass die Schablone mit lagen Vlieswolle umwickelt wird und dann nass gemacht wird.
Nun frage ich mich natuerlich, ob das einfacher ist. Ich denke, dass das unheimlich schnell schiebt und evtl auch reisst. Habe es aber noch nicht probiert. Andererseits denke ich, dass das Resultat gleichmaessiger wird, da man dann nicht diesen 'Berg' Wolle nach dem umdrehen der Schablone hat.
Habt Ihr vielleicht einen Tip, der mich auf den richtigen Weg bringt?
Ich bin nicht unbedingt auf der Suche nach gratis Filzstunden hier im Forum. Ich habe selbst ein Atelier und begreife, dass nicht jeder seine Geheimnisse gratis in's Forum setzt. Nur habe ich hier in der Naehe noch niemanden gefunden, der Schuhe so schoen filzt, dass ich damit zufrieden sein koennte. Bin Perfektionist!
Vielleicht gibt es auch ein gutes Buch, wo hauptsaechlich Hausschuhe beschrieben werden?? Wuerde ich dann direkt bestellen.
Kreative Gruesse,
Verena:)

Triluna 12.11.2009 12:02

Hallo Verena,

wir helfen Dir gerne weiter und beim Hausschuhefilzen gibt's kaum Geheimnisse. Leider glaube ich auch, dass Du die Technik schon richtig gelernt hast. Mir fällt zumindest keine Erleichterung ein. Was Dir helfen kann, ist eine feinere Wolle, dann werden aber auch die Schuhe feiner. Auch kannst Du mit weniger Schichten arbeiten, das Ergebnis ist dann aber auch dünner.

Die Schablone umwickeln halt ist für unpraktikabel und kann mir kaum vorstellen, was das bringen soll.

Schuhe sind viiiieeeeel Arbeit und in der Waschmaschine walken ist nur bedingt eine Hilfe.

viele Grüße
Margit

Emilie 12.11.2009 12:03

Hallo Verena,

im Grunde ist die von Dir beschriebene vorgehensweise nicht falsch. Umwickeln der Schablone halte ich für kritisch, da Du die Wollverteilung schlecht im Griff hast.

Also ich würde so vorgehen:
Für zwei Filzpuschen brauchst Du ca. 160 Gramm Wolle.
- Aus Vlies Wolle im Schablonenmass auszupfen, dabei immer zwei cm am Rand zugeben
- so viele gleichmässige Schichten herstellen, dass Du am Ende für jeden Schuh Vorder- und Rückseite mit je 40 Gramm Wolle hast (2 Schablonen für je einen Schuh). Dafür musst Du jedes Vliess wägen und addieren.
- Schablone auf die Arbeitsfläche legen, Wollschichten (40 Gramm) auflegen, nässen, andrücken bis die Wolle vorständig durchnässt ist
- alles wenden
- Ränder sorgfältig umlegen, ordentlich verarbeiten, Wulste glätten etc.
- zweite Wollschicht auflegen, nässen, andrücken...
- umdrehen
- Ränder sorgfältig umklappen...etc.
- gut anfilzen
- aufschneiden und Schablone entfernen, walken...etc.

Immer parallel arbeiten, damit die Schuhe gleichmässig werden.

Es gibt noch ne andere Technik, aber ich muss die Kinder bei der TaMu holen...sorry:o. Buchtip geb ich Dir auch noch....ich muss los:eek:

Verena 12.11.2009 16:32

Na, das ist ja toll. Schon zwei Antworten in so kurzer Zeit.:daumenhoch:
Ich sehe, dass doch Unterschiede zu meiner erlernten Methode da sind, die die Arbeit wahrscheinlich sehr vereinfachen. Der allergroesste Unterschied ist, dass die Wolle im nassen Zustand um die Raender geschlagen wird und dann weiter gefilzt wird. Dann hat man diesen ganzen Wollberg nicht mehr so und die Seiten sind wahrscheinlich auch besser zu bearbeiten. Danke schon einmal. Ich bin gespannt auf die 'andere' Arbeitsweise, von der Emilie schon etwas angedeutet hat und auch auf den Buch-Tip.
Bis spaeter,
Verena:)

Emilie 16.11.2009 11:33

Also, da bin ich wieder. Nein - Kinder abholen hat gar net so lange gedauert, aber alles andere. Egal, hier meine zweite Version:

Im Prinzip gehst Du bis zum Auslegen der Wolle genau gleich vor. Unter Deine Arbeitsfläche legst Du Dir aber eine ganz dünne Malerfolie. Die sollte ein gutes Stück grösser als die Schablone sein, sprich Du solltest sie unter die Arbeit legen können und nochmals darüber schlagen können.

Du legst also die Schablone auf die Malerfolie, darauf Deine vorbereitete Wolle. Wolle nässen, Folie darüber klappen. Folie nässen, wenig Seife AUF der Folie verteilen. Nun DURCH die Folie das Wasser in die Wolle arbeiten, bis ein Vakuum entsteht. Jetzt die gesamte Arbeit mit der Folie wenden. Folie abnehmen, Ränder umklappen und ordentlich verarbeiten, zweite Wollschicht auflegen, nässen, Folie darüber klappen, Folie nässen und mit Seife benetzen. Wasser in die Wolle einarbeiten, bis das Vakuum entstanden ist. Arbeit wenden, öffnen, Ränder umklappen und sorgfältig verarbeiten.

Folie wieder über die Arbeit klappen. Aus einem kleinen Frottetuch einen FESTEN Kern Wickeln. Arbeit MIT Folie auf den Kern wickeln, austretendes Wasser mit Lappen aufnehmen. Gesamte Arbeit in ein kleines Frottetuch wickeln, gut verschnüren, 150 x über Hände und Unterarme rollen. Arbeit auspacken, in Form ziehen, inkl. Folie 1 Minute in die Mikrowelle, auf den Kern wickeln, einpacken, wieder 150x rollen.

Die Wolle sollte nun gut angefilzt sein. Arbeit wie gewünscht Wunsch aufschneiden, Schablone entfernen, kurz in sehr heisses geben, einseifen, walken, walken, walken...

Ich hoffe es ist alles verständlich:confused:;). Viel Freude beim filzen. Wegen dem Buch muss ich noch nachschauen:o.

Heidrun 16.11.2009 16:57

Hallo Emilie,

fasziniert habe ich von Deiner Technik "Mikrowelle" gelesen.
Für mich ist das total neu. Machst Du das immer bevor Du rollst, also so ungefähr in der Mitte des Filzprozesses ? Hast Du damit gute Erfahrungen gemacht. Sicher wird damit die zeitintensive Handarbeit verkürzt.
Aber, es ist wahrscheinlich wie immer : es gibt zwei Seiten ;)
Wo liegt der Haken ?

Ich glaube ich werd´s mal versuchen.

Herzliche Grüße von Heidrun

Verena 16.11.2009 17:10

@ Emilie
Supertips, Danke ! Ich werde mich in den naechsten Tagen mit beiden Moeglichkeiten auseinandersetzen. Ihr werdet dann noch hoeren, wie es mir ergangen ist mit den Hausschuhen. Ich muss nur noch einen ruhigen Tag zum filzen finden. Im Moment ist hier der Teufel los.:mad:
@ Heidrun
Ich gebrauche die Mikrowelle eigentlich auch regelmaessig bei anderen Filzarbeiten. Wahrend des walkens ab und zu in die Microwelle erspart viel Zeit und heisses Wasser. ;)
KJreative Gruesse,
Verena:)

Emilie 17.11.2009 10:21

@Heidrun
Ich benutze die Technik mit Malerfolie und Mikrowelle eigentlich für alle Arbeiten. Natürlich nicht für plasitsche Formen wie Bälle, Schnüre etc;). Negativ ist mir dabei noch nichts aufgefallen. Wie Verana schon schreibt; es spart heisses Wasser und somit "Schweinerei". Der Filzprozess an sich beschleunigt sich, meiner Meinung nicht. Durch das Vakuum, kannst Du auch grosse Arbeiten ohne Hilfsmittel wenden und nichts verrutscht. Auch musst Du nicht mit der Wolle "kämpfen", damit sie nass wird. Man braucht auch weniger Wasser, nach meiner Erfahrung. So kann man auch seifenfreie Vorfilze herstellen;).

@Verena
Hier noch der versprochene Buchtip: Pantoffeln filzen von Anna Pieper, erschienen im OZ Creativ Verlag, ISBN:3-89858-628-6.

Viel Spass beim Filzen!

Verena 17.11.2009 11:17

Hallo Emilie,
dann werde ich heute abend 'mal zu bol.de surfen und bestellen. Betrifft es uebrigens ein Buch oder eher ein Heft, zo wie es viele gibt von diesem Verlag ????
Wenn es ein Heft betrifft, lohnt das Porto beinahe nicht fuer nur ein Heft. Hast Du vielleicht noch mehr Tips? Dann kann ich das gleich mitbestellen.
Thema Taschen oder Nunofilz waehre gut.
Danke,
Verena :)

Emilie 18.11.2009 11:43

Hallo Verena,

es ist eher ein Heft. Buchtips hätte ich Dir tausende, aber über nunofilz habe ich bisher nix anständiges gefunden. Auch ein Buch über Taschen kann ich Dir nicht empfehlen. Aber schau Dich mal hier im Forum um, da hat es immer wieder gute Tips.

Interessiert Dich etwas ganz spezielles? Ich könnte Dir auch etwas kopieren und zuschicken.

Verena 18.11.2009 13:27

Hallo Emilie,
am liebsten haette ich einfache Anleitungen fuer Taschen incl. Schablonen. Weisst Du da vielleicht etwas?
Da man ja aber sowieso nur eine Sache zugleich machen kann, bestelle ich erst einmal das Heft ueber die Hausschuhe und sehe dann weiter.
Zum Nunofilzen habe ich schon einen Workshop vereinbaart im naechsten Sommerurlaub bei Karin Tegeler auf Fehmarn. Das kombinieren wir mit unserem Sommerurlaub. Einen Tag fuer mich waehrend des Urlaubs goenne ich mir !;)
Wenn Du mir etwas schicken koenntest, das waehre ganz toll. (etwas ueber Taschen??? :o) Die Portokosten und Kosten fuer die Kopien bezahle ich natuerlich !!!
Kreative Gruesse,
Verena:)

Frieder 18.11.2009 20:44

Hallo Verena,:D
als Buchtipp für Taschen kommt nur ein Buch in Frage:
Im Filz getragenBruno Bujack2004, 77 Seiten, Arbeitsheft für Taschen, Beitel, Rucksacke und Tornister


http://www.filzrausch.net/eshop/arti...0ec87a46cf1fbd

Das Buch ist sehr technisch geschrieben a la Bruno Bujack. Die Schnitte und Anleitung sind klar nachvolziehbar. Es sind keine bunten Bilder aber klare schwarzweiße Skizzen.:daumenhoch:

Verena 18.11.2009 23:48

Hallo Frieder,
danke schon einmal fuer den Tip.:daumenhoch: In erster Linie moechte ich aber trotzdem erst einmal das Thema Hausschuhe in Angriff nehmen und wollte mir heute das Buch 'Pantoffeln filzen' bei bol.de bestellen. Leider ist das Buch nicht mehr zu bekommen. Vielleicht hat jemand das Heft liegen und braucht es nicht mehr??? Wie kann ich denn so etwas hier im Forum fragen???
Natuerlich habe ich auch auf den Link zum Shop nachgesehen und das Buch gefunden. Wenn ich ganz ehrlich sein muss sieht das Buch ein wenig 'selbstfabriziert'aus.:confused: Macht natuerlich nichts, wenn der Inhalt gut ist. In erster Linie werde ich mir das merken. Sollte ich mehr Sachen bestellen wollen/noetig haben, wird das Buch dabei sein. Ich hoffe nur, dass es nicht zu technisch und langweilig geschrieben ist. Dann wird es hier in der Ecke liegen und ich werde, wie meistens, lieber alles selbst erarbeiten.
Uebrigens auch sehr schade, dass das Buch nur in schwarz/weiss ist, ich liebe naemlich schoene Farben. Da der Preis aber in Ordnung ist (der Autor will ja auch verdienen), reduziert sich das Risiko ja ziemlich.
So, nun hoffe ich, dass sich jemand bei mir meldet, der das Heft verkaufen will. Ach, waere das schoen !!!!!!
Kreative Gruesse,
Verena:)

Heidrun 19.11.2009 10:52

Hallo Verena,
dieses von Dir gesuchte Heft habe ich leider nicht, aber Du hast ja auch Bücher zum Taschenfilzen gesucht.
Ich habe zwei und finde beide ganz gut erklärt und mit vielen farbigen Bildern, die ja auch Anregungen schaffen:

Taschen filzen - design & fashion , von Anne Pieper vom OZ creativ Verlag

Schicke Taschen selber filzen von Susanne Vieser vom Urania-Verlag
(hier sind auch Schablonen drin - u. wenn Du das mal gesehen hast, dann hast Du auch das Prinzip kapiert u. kannst jede andere Form-Schablone auch selbst machen )

Ich hoffe, Dich bringt´s weiter und viel Erfolg beim Filzen,
herzl. Grüße von Heidrun :)

Verena 19.11.2009 11:21

Hallo Heidrun,
Hohlfilz ist kein Problem fuer mich und auch das entwerfen von Taschenformen ist mir deutlich, aber........ es geht mir eigentlich um die verschiedenen Moeglichkeiten um Hengsel/Trageriemen und/oder Aehnliches zu befestigen. Da muss der Entwurf ja auch drauf abgestimmt sein. Ich finde Taschen mit Trageriemen, die einfach nur aus Bandwolle gefilzt sind, nicht immer so toll.
Also....Tasche entwerfen (mit oder ohne Ueberschlag), Schablone machen, filzen, aus Bandwolle Riemen machen und irgendwie befestigen......das kann ich schon.
Da gibt es aber bestimmt noch andere flippige, witzige Moeglichkeiten.:confused:
Zu welchem Buch, von den Beiden, wuerdest Du mir denn dann raten?
Kreative Gruesse,
Verena:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch