Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filz-Objekte (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Hocker eingefilzt (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1419)

tollus 14.09.2012 00:31

Hocker eingefilzt
 
Ich habe jetzt meinen Versuch einen alten Plaste-Hocker zu umfilzen fertiggestellt. Er ist zwar noch nicht ganz trocken, aber ich wollte mal nachfragen ob jemand einen Trick hat wie man den Filz richtig fest bekommt? Da ja das walken wegfällt. Ich bin zwar mit dem Schwingschleifer drüber .... aber für den zweiten wäre ich für Tipps dankbar
http://www.filzrausch.net/forum/pict...d=2511&thumb=1

nora 14.09.2012 08:24

Hallo tollus!

Hast Du direkt am Hocker gefilzt, oder erst eine Hohlform.

Wenn Du direkt am Hocker filzt wird das mit der Festigkeit sicher schwierig.

Mach doch erst eine Hohlform, und passe das ganze dann dem Hocker an. Dann kannst Du vorher schon walken und hast dann einen festen Filz

GLG, Nora

fenchurch 14.09.2012 11:11

Hallo,

ich würde den Hocker mit dem Fleischklopfer oder ähnlichem bearbeiten. Bei Hausschuhen hilft das auch ganz gut.

LG fenchurch

Triluna 14.09.2012 11:33

Leider wird Filz, der direkt über ein Starres Objekt gefilzt wurde nie wirklich fest, weil er nämlich nicht schrumpfen kann. Ich würde auch versuchen eine Hohlform zu filzen und anschließend den Hocker überziehen.

viele Grüße
Triluna

tollus 14.09.2012 12:54

Eine Hohlform stelle ich mir sehr schwer vor. Dann wäre es ja nur wie ein Kissen und so "häßlich" wie der Hocker war würde das Kissen diesen auch nicht aufwerten. Mal sehen wie lange er hält, zumal die Katzen den Hocker auch toll finden. Ich habe hier nochmal den 2. daneben gestellt um den Unterschied zu sehen.
http://www.filzrausch.net/forum/pict...d=2512&thumb=1

orkanica 14.09.2012 14:29

Trotzdem super idee !

nora 14.09.2012 14:33

Du könntest ja für jedes Stuhlbein eine Hohlform filzen, den Sitz extra als Hohlform, und nach dem Beziehen des Hockers die Teile einfach zusammen kleben oder nähen oder nadeln oder was Dir noch so einfällt.

Dann hast Du eine schöne Schrumpfung und alles ist fest gefilzt

GLG, Nora

emmi 15.09.2012 14:32

Hallo Tollus,
für dein Problem habe ich keinen neuen Tipp. Ich wollte dir aber sagen, dass der Hocker sehr schön geworden ist.:daumenhoch: Den Versuch war es allemal wert.:)
LG, Doro

filzi 16.09.2012 16:39

Tollus, ich finde den Hocker wunderschön. Wenn die Katzen ihn lieben würde ich gar nichts mehr daran machen. Ich würde ihn nun zur Deko benutzen, das ist er wirklich wert. :daumenhoch:

orkanica 16.09.2012 23:20

Das Hocker-Problem lässt mich nicht los. (sieht ja auch einem Kiesel nicht unähnlich :D)

Wie wäre es denn, wenn man einen runden etwas dickeren Vorfilz fertigt, den auf der Sitzfläche festklebt und dann das Ganze befilzt ?
Vorteil ist, dass die Sitzfläche stabil und weich wird(die äussere Schicht sollte sich mit dem befestigten "Sitzpolster" verbinden)
Nachteil, dass es eventuell an anderen Stellen dann unschön ist, weil zu locker ?! Ich kenn ja den Hocker nicht, deswegen weiss ich nicht, ob das auffallen würde ...

tollus 17.09.2012 00:07

Hallo Orcanika, der Original Hocker ist doch nur ein billiger Schwedenhocker mit "Plastiksitzfläche"... ich habe dieses Plasteteil mit Vlies umnäht dann oben und unten mit Kissenfüllung ausgestopft, (die Ähnlichkeit mit einen Kieselstein ist ja gewollt - ich bin scheinbar ein Kieselfan - damit fing ja meine Filzerei auch an) dann habe ich dieses Polster umfilzt und auch die Beine mit umwickelt. Die Sitzfläche ist also schon gepolstert geworden. An den Beinen lässt sich der Filz auch nur noch schwer bewegen. Es hält also schon. Nur im Vergleich zu meinen Kieselsteinen ist es nicht ganz so glatt geworden.

wanda78 20.09.2012 17:29

hallo tollus! der hocker ist dir wirklich gut gelungen! sieht sehr schön aus =) ich bräuchte mal einen tipp, bzgl des überfilzens von größeren möbelstücken. ich habe mir vor einiger zeit einen campingwagen zugelegt und möchte dort auch überwintern. ich habe mir daher überlegt, die sitzbank im wagen mit filz zu überziehen. ist das sinnvoll und kann man so große flächen gut filzen? oder sollte ich es lieber lassen? danke schonmal für tipps!

katzenelke 24.09.2012 19:45

Also....
Tips habe ich leider keine - aber ich finde diesen Hocker mehr als gelungen !

Gute Idee und Durchführung - wo ist der "Gefällt mir Button" ??
Ganz lieben Gruß
Elke

Sirene 25.10.2012 21:16

Hocker umfilzt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ihr Lieben, ich finde die beiden Hocker auch sehr gelungen.
Habe vor einiger Zeit auch einen alten IKEA-Metallhocker eingefilzt - passend zur Katzenhöhle. Ich habe Bergschafwolle genommen, den Hocker umwickelt und in der Dusche eingeseift und gerubbelt. Er dient unserem nicht mehr ganz so jungen Kater als Zwischenstation, wenn er aufs Fensterbrett springt.
Liebe Grüße
Sirene

nora 25.10.2012 22:07

Wow, sieht echt super aus, toll

GLG, Nora


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch