Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Mitglieds-Buch (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   neuer Filzfan aus Bayern (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1314)

DaniD 25.06.2012 13:58

neuer Filzfan aus Bayern
 
Hallo,

herzlichen Dank für die Aufnahme in euer Forum.
Ich habe hier schon ein klein wenig durchgestöbert und freu mich besonders darauf, auch die Alben sehen zu dürfen.

Zum Filzen kam ich erst vor einem halben Jahr, natürlich ganz zufällig, was sonst :D...
Allerdings hab ich mich an nasse Wolle noch nicht wirklich herangewagt - bislang filze ich mit zunehmender Begeisterung nur mit der Nadel.
Es ist faszinierend, wie man mit Wolle und Nadel modellieren und gestalten kann.
Irgendwie fehlt mir aber die Vorstellungskraft, wie es beim beim Nassfilzen funktionieren soll, Formen und Proportionen so "im Griff" zu haben.
Ich möchte mich natürlich trotzdem unbedingt auch daran mal versuchen - vielleicht mit eurer Hilfe :)?

Liebe Filzgrüße
Dani

Triluna 26.06.2012 17:25

Hallo DaniD,

schön, dass Du zu uns gefunden hast. Die Leidenschaft für's Nadelfilzen kann ich zwar nicht teilen, kann mir aber gut vorstellen, dass wir Dich auch noch vom Nassfilzen begeistern können. Formen und Proportionen sind da allerdings tatsächlich nicht so einfach hinzubekommen, dafür sind andere Sachen besser machbar.

viele Grüße
TRiluna

Filzundgut 26.06.2012 18:50

Hallo DaniD,

herzlich willkommen hier bei uns Filzinfizierten - probier das nassfilzen ruhig aus, hier findest Du immer nette Hilfswillige, die sich mit Dir Gedanken über Probleme machen oder diese selbst schon irgendwann gelöst haben und ihr Wissen gern an Dich weitergeben - Du wirst sehn, es ist toll hier - viel Spaß beim Austausch mit uns allen.

Liebe Grüße
Barbara

Klawuttke 26.06.2012 19:09

Juhufallara und herzlich Willkommen,

viel Spaß beim stöbern und ausprobieren, und Nassfilzen ist echt cool:supertop:

Griaßle Klawuttke

nora 26.06.2012 20:47

Hallo Dani!
Herzlich willkommen.
Ich hab anfangs auch nur Nadelgefilzt. Bis ich dann meine erste Tasche versucht hab. Von da an war ich sowas von süchtig auf nassfilzen. Das hat sich bis heute nicht geändert.
Aber natürlich filze ich auch noch gerne mit der Nadel.
Viel Spaß im Forum
GLG, Nora

katja 26.06.2012 20:54

Herzlich Willkommen!
Ich denke, beides hat seine Berechtigung, nass- wie nadelfilzen. Und beides macht Spaß!
Viel Vergnügen hier!
Katja

elmo 26.06.2012 20:56

Hallo und herzlich Willkommen,

ich bin gespannt, ob du auch zum Nassfilzen kommst. Ich persönlich finde, das sind irgendwie zwei vollkommen andere Sportarten. Mich macht das Nadelfilzen wahnsinnig, irgendwie, da ist alles irgendwie so filigran und alles geht sehr langsam. Dagegen ist im Nassfilzen irgenwie "Tempo" (mir machts manchmal Angst weil ich finde es ist fast zu viel Tempo drinnen).

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spass dabei!

Liebe Grüße
Andrea

DaniD 27.06.2012 00:06

Vielen Dank euch allen für die lieben Willkommenswünsche, und ja - mir scheinen Nass- und Nadelfilzen auch zwei total unterschiedliche "Sportarten" ;) zu sein.
Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass ich die nasse Variante jemals bevorzugen werde :D, wäre aber schon neugierig, womit es denn am sinnvollsten wäre, anzufangen. Bzw. bei welchen Projekten sich beide Techniken am effektivsten kombinieren lassen - bin da momentan etwas ideenarm... :kinnkratz:

Am Besten geh ich gleich noch mal stöbern :)

Liebe Grüße
Dani

katja 27.06.2012 18:31

Hi Dani!
Jede Wette:
spätestens wenn du im Herbst bei Schal, Mütze, Stulpen etc. angekommen bist, wirst du nassfilzen. :D
Was hast du denn bisher gefilzt?

LG Katja

Mobifilz 27.06.2012 19:48

Na na na Katja, dass würde ich nicht unbedingt so festlegen. :D

Hallo Dani, lass dich nicht verrückt machen. ;) Jede Technik hat so ihre Vor- und Nachteile. Und von jeder Technik kann man Süchtig werden dass wirst du schon noch erfahren. :D

Ich glaube, dass viele Beides machen. Denn eine Nassgefilzte Tasche z.B. kann man nachträglich noch gut mit der Nadel verzieren.

Ich wünsche dir hier viel Spaß und ein riesengroßer Wissensaustausch sei dir garantiert.

Liebste Grüße Jessi

katzenelke 27.06.2012 22:14

Hallihallo Dani !
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen , hier in der netten Runde !

Ich bin ja auch eher ein Matschfilzmensch - bewundere aber alle , die mit der Nadel so wunderschöne Sachen zaubern können - Ihr müßt eine unendliche Geduld haben :)

Viel Spass und Freude
Ganz lieben Gruß
Elke

Geli 28.06.2012 09:29

Hallo Dani,
auch von mir ein ganz herzliches Willkommen, hier in der netten Runde und viel Spaß

Frieder 29.06.2012 17:07

Hallo Dani,:)
Herzlich Willkooooooooooooooooommen im Forum und ganz liebe Grüße nach Bayern.:cool:

Tanni 30.06.2012 23:05

Auch von mir ein herzliches Willkommen :)
Die Nadel hole ich nur heraus, wenn ich was "festtackern" muss ;o)
Ansonsten finde ich nassfilzen sehr, sehr faszinierend, auch wenn ich als blutiger Anfänger für alles ewig brauche und mich hier und da doch über das Ergebnis wundere *g*

Jetzt grad bei der Hitze und mit Baby und Kleinkind filze ich äußerst wenig. Aber der Sommer hat ja auch mal sein Ende und dann zack zack kommt die Olivenseife wieder zum Vorschein.

Also viel Spaß - und probier nassfilzen auf jeden Fall mal aus!

DaniD 01.07.2012 18:32

Nochmals danke fürs Willkommenheißen :)

So, wie es aussieht, bin ich nun endgültig "freigegeben" und kann direkt schreiben und antworten und vor allem:
in den Alben schmökern :D
was ich gerade auch sehr ausgiebig getan habe.
Boah, allen Respekt, ihr habt schöne Dinge und tolle Ideen :daumenhoch: und - JA! - ich hab auch rein Nadelgefilztes gesehen :supertop:, das heißt, ich bin nicht allein :D:D:D.

Ja, ich hätte gerne auch eure Kommentare zu den Projekten, die ich bis jetzt gestaltet habe, ich geh mich mal schlau machen, wie (und wo) ich hier am besten Bilder einstelle...

Filzige Grüße
Dani


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch