Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzfasern (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   wieviel Wolle braucht man eigentlich? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=761)

raggamuffyn 07.04.2011 20:23

wieviel Wolle braucht man eigentlich?
 
Hallo,

ich bin eine blutige Anfängerin und möchte deshalb erstmal eine Girlande aus Kugeln machen. - Jetzt frage ich mich allerdings, wieviel Wolle ich dafür überhaupt brauche? Hat jemand Erfahrung wieviele Kugeln sich aus 50g machen lassen? - Ich möchte ja auch mehrere Farben machen, aber nicht am Ende von jeder Farbe 40g über haben... Die Kugeln sollen eher klein werden (vllt. ca. 2 cm), wenn ich das schon so genau hinbekomme^^

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Franzi

Susi 09.04.2011 08:18

Hallo Franzi,
herzlich willkommen.

Leider kann ich Dir da wenig weiterhelfen. Ich würde eine Kugel naßfilzen, in der Größe, wie Du sie gerne hättest. Dann die Kugel vollkommen trocken werden lassen, wiegen und mit dem Dreisatz berechnen, wie viele Kugeln man bei Gewicht x erhält.

Viele Grüße
von Susi

cacane 09.04.2011 09:12

hallo franzi

herzlich willkommen hier im forum, kann dir leider auch nicht genau sagen wieviel wolle du fuer eine kugel von 2cm durchmesser brauchst, aber bestimmt nicht mehr als ein paar gramm. habe gerade keine hier die ich wiegen koennte, ah, doch, eine groessere... ca 4cm wiegt 6 gramm. sind aber ein paar katzenhaare drauf :D.
aber wuerde mir keine grossen sorgen machen wegen den resten, den dir faellt bestimmt was anderes ein was du filzen koenntest:cool:. und wenn nicht dann schaue einfach in unsere alben..
lg doris

filzlinge 09.04.2011 13:52

Hallo Franzi,

habe gerade 20 Kugeln mit etwa 2 cm Durchmesser ausgewogen-
sie wiegen knapp 20 g.
Ich habe Merinowolle im Kammzug verwendet.
Natürlich kommt es wie immer darauf an, welche Wolle Du verwendest,
wie fest Du filzt...

Viele liebe Grüsse,