Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Mitglieds-Buch (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Bin neu hier...Hallo zusammen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2338)

Elfchen1702 09.03.2015 19:17

Bin neu hier...Hallo zusammen
 
Hallo zusammen,ich bin die Andrea und 47 Jahre alt.Habe bis vor 5 Jahren im Ruhrgebiet gewohnt und nun wohne ich im Sauerland.
Ich bin noch ganz unerfahren im Nassfilzen und möchte mich hier gerne ein wenig informieren und Anregungen holen.
Meine ersten 3 Anläufe eine Handytasche zu filzen sind leider nicht so gut geworden,mal zu klein geworden mal nicht richtig verfilzt bekommen.Aber ich gebe nicht auf und versuche es weiter.
Ich warte im Moment noch auf ein Buch was ich am Wochenende bestellt habe und dann werde ich erneut loslegen.
Hier werde ich natürlich fleißig mitlesen ....bis dann

Andrea:)

nora 10.03.2015 13:50

Herzlich willkommen Andrea

Hier bist Du genau richtig

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1770

Und hier hast Du auch gleich eine Anleitung für eine Tasche

Viel Spaß und regen Austausch wünsch ich Dir

GlG, nora

schnecke 10.03.2015 14:14

Herzlich willkommen:supertop:
Es wird danach sicherlich nicht bei der Handyhülle;) bleiben

nora 10.03.2015 14:45

Oh, tut mir leid. Ich hab in der Eile ´´Handtasche´´ gelesen

GlG, Nora

Elfchen1702 10.03.2015 14:46

Danke euch beiden :)
Nora dir auch danke für den link....die Tasche ist hübsch und sehr ausführlich erklärt.
Ich hätte gerne auch mal einen Kurs besucht,aber leider ist hier nichts in der Nähe.:verymad:

liebe Grüße
Andrea

Floriane 10.03.2015 17:04

Bin neu hier...Hallo zusammen
 
Hallo Andrea,

herzlich willkommen hier! Viel Spaß beim Stöbern :)

Hast Du ein Probeläppchen vor dem Filzen mit Deiner Wolle gemacht? Da jede Wolle anders schrumpft ist es sinnvoll dieses vorher zu machen, um den Schrumpf genau berechnen zu können. Dann klappt es mit der Größe.

liebe Grüße Floriane

Blausternchen 10.03.2015 21:43

Hallo Andrea,

herzlich Willkommen! Bisher ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir haben alle schon mit der Wolle gekämpft, aber es wird mit jedem Stück besser. Bleib dran! :daumenhoch: Ich wünsche dir ganz viel Freude am filzen, du wirst sehen, mit einem guten Buch klappt es bestimmt besser.

LG
Tanja

Elfchen1702 11.03.2015 10:27

Floriane..nein ich hatte leider kein Probeläppchen gefilzt.Ich habe viele Viedeo geschaut (wo es leider oftmals anders erklärt wird,wie die Wolle z.b ausgelegt wird)
Die erste Handyhülle ist vom Filzergebnis auch sehr gut geworden,nur leider zu klein.
Dann hatte ich mir die Masse wie beim Strickfilzen errechnet und die Hülle war zwar von der größe fast richtig aber zu dünn und es hatten sich kleine Knubbels auf der Hülle gebildet(Peeling).Das war bei der ersten Hülle überhaupt nicht der Fall.Bei der dritten Hülle bin ich wohl zu feste an das Werk gegangen und irgendwie haben sich die verschiedenen Farben der Kammzugwolle nicht miteinander verfilzt.
Jetzt habe ich erst mal kleine Kugeln gefilzt um ein Gefühl dafür zu bekommen wie fest man das Werk bearbeiten sollte.
Als nächstes möchte ich gerne Blüten filzen für eine Lichterkette.

Blutige Anfängerin halt und ich dachte ich wäre begabt ..lach*
Wenn ich euch hier so lese oh man ihr wisst sooooo viel.
Wie lange filzt ihr schon ???

liebe Grüße Andrea:D

schnecke 11.03.2015 20:12

:D und das Schöne ist- man weiß etwas und vergisst es dann wieder:D

Insbesondere gerade dann, wenn man das Wissen anwenden könnte:o

Das Gefühl dafür, wann du es wie groß haben möchtest, bekommt man durchs ausprobieren- zumindest ging es mir so und dann gibt es hier noch tolle Hinweise, wie man es noch besser/ genauer machen könnte:D
Aber es gibt hier so viele Tipps und Informationen, die kann man sich nicht alle auf einmal merken:)
Dann besser nach und nach ausprobieten.
Dass was du dir vorgenommen hast klingt doch sehr gut und sieht danach bestimmt auch schön aus:daumenhoch:.
Ich habe erst nach und nach mich über Wolle, Wollqualitäten informiert und mochte anfangs kein Vlies, mittlerweile mag ich es für gewisse Dinge. Man ändert also auch seine Vorlieben mit der Zeit
Und ich habe festgestellt, dass es unterschiedliche herangehensweisen gibt und man für sich herausfinden muss, wie es einem passt.
::D
Anfangs habe ich auch keine Probeläppchen gemacht, mittlerweile mache ich es manchmal, je nach Größe des Projekts.

Floriane 11.03.2015 20:58

Bin neu hier...Hallo zusammen
 
hallo,

lach ja ausprobieren, ausprobieren....:)
Aber meine Navitasche, die ich vor meiner Schultüte gemacht habe, habe ich nach den Tipps aus dem Forum gemacht und die Größe hat sofort hingehauen, das war sicher pures Glück, ob sie fertig gefilzt ist... hm bis jetzt gibt es kein Pilling, aber gefühlt würde ich sagen nein, man hätte sicher noch mehr filzen können.
Meine Schultüte habe ich berechnet und würde ebenfalls sagen nicht fertig gefilzt, aber da sie nicht stark beansprucht wurde, hihi wie auch bei einem einmaligen Einsatz, hatte das keine weiteren Auswirkungen. Dafür hat die Tüte wie angegossen um ihren Pappeinsatz gepasst. Anfängerglück!

Und seither hab ich auch viel gelesen und viel vergessen... :D:D:D aber ausprobieren hilft dagegen, da bleibt doch was hängen :D

Mit der Zeit bekommt man seine Vorlieben, ich filze lieber trocken als nass, aber zwischendurch mache ich es, aber traue mich auch noch nicht ans Figuren nass filzen, bin eben doch noch Anfänger :D:D:D

liebe Grüße Floriane

Blausternchen 11.03.2015 21:54

Hallo Andrea,

so als Richtwert kannst du ca. 30 - 40 % zu der gewünschten Endgröße dazu geben. Das kommt in etwa hin mit dem Schrumpf. Besser geht es natürlich, wenn du mal einen Probelappen machst und dann den Schrumpf berechnest. Je dünner die Wolle ausgelegt ist, desto mehr schrumpft sie. Je dicker, desto weniger. :-) Das musst du beim Probelappen auch bedenken.
Peeling tritt meist auf, wenn noch nicht fertig gewalkt wurde. Peeling kann mit einem Wollrasierer abrasiert werden, mit der Zeit wird es weniger werden. Nie abreissen, denn dann entsteht wieder neues Peeling durch die herausgezupften Wollfasern.
Wolle gleichmäßig auslegen, Kammzug mind. 2 Lagen überlappend und kreuzweise. Dann vorsichtig anfilzen, fast ohne Druck und erst nach und nach herzhafter filzen. Wenn sehr gut angefilzt ist, dann anfangen zu walken.

Viel Erfolg bei weiteren Versuchen!


LG
Tanja

P.S. Das filzen habe ich August 2012 angefangen und durch verschiedene Bücher gelernt. Außerdem habe ich bei Fragen immer Hilfe im Forum gefunden. :supertop:

Elfchen1702 12.03.2015 11:45

Vielen Dank euch allen ihr seit sehr nett.Ich konnte mir heute schon einige Filzobjekte von euch anschauen und kann nur sagen ihr seit SUPER MEGA SPITZENKLASSE
Da will ich auch hin.:daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:.

Floriane 12.03.2015 20:08

Bin neu hier...Hallo zusammen
 
Hallo,

na denn, ran ans frohe Schaffen und her mit den Bildern :D

Wirst sehen es macht so viel Spaß und das ist schon mal die beste Voraussetzung, dass es klappt!

Liebe Grüße Floriane


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch