Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Plauschecke (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Filz Flaute (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2850)

Filzwichtel 05.02.2019 11:09

Filz Flaute
 
Hallo ihr Lieben,
eigentlich ist ja die Jahreszeit für mich um zu filzen. Früh dunkel, noch kein Garten der ruft. Nur, ich kann mich einfach momentan nicht aufraffen auch nur irgendein Projekt in Angriff zu nehmen, obwohl einige Ideen vorhanden sind. Geht es euch ähnlich, oder komme nur ich nicht in die Spur? :confused::eek:

schnecke 05.02.2019 19:39

Lach, ne , es geht wohl auch anderen so. Meine Filzflaute entsteht aber meist, weil ich einiges im Kopf habe und mich nicht entscheiden kann womit ich anfangen soll, dann kommt die Farbwahl usw... ;)
Wenn die Sonnenstrahlen dich wieder anlachen, aber es zu kalt für den Garten ist, dann bist du bestimmt wieder motiviert.

Floriane 06.02.2019 11:19

Nein, mir geht es ebenso! Ich brauche einen klaren und ausgeruhten Kopf um filzen zu können. Aber meine familiäre Situation lässt dies seit einem Jahr nicht zu. Ich kann und kann mich nicht aufraffen, wenn ich mal ein paar Minuten zum Entspannen hätte.
Aber irgendwann kommt es wieder und wenn ich kein Interesse mehr daran hätte, würde ich nicht regelmäßig hier sein! ;-)


Also kein Problem, nennt man das nicht kreative Pausen ( hihi hier im umgekehrten Sinn!!)

LG Floriane

Filzwichtel 07.02.2019 20:20

Hihi, kreative Pausen, das ist gut Floriane.
Na dann hoffe ich mal auf baldigen Sonnenschein denn Ideen schwirren mir auch etliche im Kopf herum. Danke Euch beiden.

Mottenfilz 08.02.2019 16:07

ciao,
dieses "ich kann mich nicht aufraffen", kann auch durchaus eine Selbstschutzreaktion vom Körper sein, um den eigenen Kabelbrand zu verhindern.
Die Alltagsprobleme müssen gelöst werden und sind diese zeit-u. nervenraubend und kommen dann noch die Kreativprobleme dazu, schiebt der Körper den Riegel vor und sagt: Time out!
Alltags-u. Familienprobleme muss man/frau meistern bzw. damit den Umgang erlernen, besonders wenn alte Familienangehörige zu betreuen sind, ist DAS geschafft, kann die kreative Handarbeit zur Entspannung beitragen.
Jeder tut gut daran eine kreative Schaffenspause sich zu gönnen, "erzwungenen" Projekten" sieht man die Schaffenskrise meistens an....
gruss Mottenfilz

Filzwichtel 14.02.2019 16:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da hast du Recht, Mottenfilz. Mal eine Auszeit ist nicht verkehr, da werde ich eben einmal Mandalas malen. Nein filzen ist besser und das ist das Ergebnis.
Ich habe zuerst einen Vorfilz gefertigt und dann das Muster ausgeschnitten. Jetzt soll daraus ein Platzdeckchen werden, ich weiss aber noch nicht welche Seite mir besser gefällt. Werde erst mal die Unterlage in blau und grün legen.

schnecke 14.02.2019 21:25

Beide Seiten sehen gut aus, trotzdem würde ich die hellere wählen :) Eine schöne Idee eine Art Mandala zu filzen/ schneiden.

Floriane 15.02.2019 08:01

Mir geht es wie schnecke ich würde auch das Hellere nehmen.
Mir fiel dabei sofort ein, wie schön eine große Decke so aussehen würde, Ähnlich dem Granny-Häkeldecken.

Liebe Grüße
Floriane

Rumpelstilzchen 15.02.2019 10:32

Also je nach Anlass oder?
Ich finde nämlich beide Seiten superschön.
Dunkel im Sommer, heller im Winter?
Auf jeden Fall: voll toll!!! 😍👍

Filzwichtel 15.02.2019 15:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das erste Platzdeckchen ist fertig. Ich habe mich für die dunklere Seite entschieden. Sie gefällt mir mit dem blau grünen Untergrund besser.

Rumpelstilzchen 15.02.2019 16:40

Wunderschön! 😍😍😍

Floriane 15.02.2019 21:39

Ist das schön geworden! Tolle Farben und der Vorfilz hat seine Form sehr gut gehalten. Ich hatte etwas Bedenken, dass die Linien sich verziehen, aber das ist ja kaum der Fall toll!!

Echt klasse geworden!

LG Floriane

schnecke 20.02.2019 08:42

Es scheint von der Mitte aus eine Sonne zu strahlen. Sehr schön

Filz Petra 17.03.2019 12:42

Dein Platzdeckchen ist wunderschön geworden.


Wie verbindet man so einen "Vorfilz" - der sah schon so durchgefilzt aus - mit der ungefilzten Wolle - ohne dass sich das verzieht?
Und wie verhindert man, dass sich das wellt? Schrumpft der Vorfilz nicht in einem anderen Verhältnis weiter, als die frische Wolle?




Lieben Gruß
Petra

Filzwichtel 17.03.2019 22:59

Hallo Filz Petra,
Freut mich, dass dir das Deckchen gefällt.
Der Vorfilz verbindet sich ganz normal mit dem Untergrund. Der Vorfilz ist nur gerollt und noch nicht gewalk, dadurch ist er ja noch nicht gefilzt, nur etwas verdichtet. So verdichtet lässt er sich aber schon recht gut schneiden.
Verziehen vermeide ich weitestgehend indem ich am Anfang mit einer Schwimmnudel nur 15 - 20 mal pro Seite leicht rolle. So kann ich sofort korrigieren. Nach jedem rollen streiche ich die Wellen glatt und achte darauf, dass alle Seiten gleich oft und fest gerollt werden.
Vorfilz und frische Wolle schrumpfen beide gleich miteinander. Ich habe aber für Vorfilz und Untergrung die gleiche Wollsorte und mic.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch