Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Lob + Kritik (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Spinnen braucht Raum??? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2654)

emmi 10.07.2017 22:37

Ja, dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Überraschungsgeschenk.:supertop: Wir sind gespannt auf Bilder.
LG, Doro

Filzröschen 10.07.2017 22:55

Oh super, Claudia - bin gespannt was Dir besser gefällt! Du kommst ja auch mit der Handspindel genial zurecht, die mir ein absoluter Graus ist :eek:
Ich freu mich auch grad tierisch über mein letztes Garn - normalerweise spinne ich ja lieber ganz fette Art Yarns, aber diesmal hat superdünn einfach gepasst :D Hab die Fotos ins Album gepackt.

ClaudeA 11.07.2017 10:27

Danke dir ;)

Ich muss noch etwas Fleißarbeit leisten am Rad. Tag 1 war so lala mit grauen Haaren... Tag 2 schon wesentlich besser... Dieses konstante Geräusch beruhigt einen ungemein... Seeeeehr angenehm.
Aktuell denke ich mir noch, dass ich für besondere Garne lieber die Spindel nehme. Für das Rad bin ich noch manchmal zu langsam und dadurch an manchen Stellen etwas ungleichmäßig... Andererseits machen solche kleinen Fehler "mein" Garn vll auch aus... Ich bin ja immer noch ein Mensch, und keine Maschine. :o:D

Naja, wir werden sehen...
Am Spinnrad selbst habe ich zumindest meinen Spaß.

Filzröschen 11.07.2017 12:08

Weißt Du denn, was es für ein Rädchen ist?
Zu Beginn hilft es, gaaaaanz langsam zu treten und den größten Wirtel zu verwenden.

ClaudeA 11.07.2017 16:49

Ich habe so etwas von gar keine Ahnung. Allerdings auch kein Auge dafür...
Ich weiß lediglich, dass es ne Ziege ist, und 2fädig läuft. Aber ich habe ein Foto mit eingestellt. Vielleicht hast du eine Vermutung =)

Es ist auf jedenfall urig.
Die "Halterung" des Spinnflügels/Spule etc sind aus dickem Leder und allgemein wurde alles gesteckt und nicht geleimt/verschraubt/oÄ.... Es ist halt ein Schätzeken, glaub ich :D


-------------------

kleinen Moment, der will das Foto nicht hochladen....

Filzröschen 11.07.2017 17:02

Ui, zweifädig ist knifflig - es gibt aber sicher Youtube-Videos dazu! Dürfte ja wirklich ein Schätzchen sein :supertop:

ClaudeA 11.07.2017 17:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, da sind die Bilder. :o

Mimi62 11.07.2017 19:35

Oh toll eine mehr mit Spinnrad :supertop:

emmi 12.07.2017 16:08

Das Rad sieht zünftig aus und die Wolle sehr hübsch.:supertop:
LG, Doro

ClaudeA 13.07.2017 06:22

Guten Morgen :supertop:


Danke dir ;)
Mittlerweile kommen wir 2 auch miteinander aus. Es läuft. :)

Aber hattet ihr das auch schon mal?
Ihr kauft wunderschöne Wolle und wollt sie verspinnen... Und ihr seid fertig mit dem verzwirnen, entspannen,usw und seit nicht zufrieden? Nicht wg evtl Fehler, sondern weil die Wolle nicht mehr so wunderschön wirkt wie vorher....

Liebe Grüße,

Claudia

Filzröschen 13.07.2017 06:38

Meinst Du diese in tollen Farbkombinationen gefärbten Stränge, wo nach dem Spinnen leicht ein matter Eindruck entsteht, weil sich die Farben zu sehr vermischen? Da müsste man die Färben vorher etwas trennen und fraktal verspinnen, navajoverzwirnen oder ähnliches. Oder geht's nur darum wie sie sich angreift?
Falls Du bei fb bist: Es gibt dort eine nette Gruppe, wo Du sicher auch Infos zu Deinem Rad bekommen könbtest. Es sieht übrigens toll aus! :supertop:

ClaudeA 13.07.2017 11:10

Hm, ja....
Wie sich die Farben vermischen... Sobald ich Feierabend habe, mache ich Bilder von vorher/nachher...
Der schöne Charakter geht verloren und nun bin ich etwas bedröppelt...
Dann muss ich mir das verzwirnen fraktal/navajo mal durchlesen...

Danke dir, und bis später :D

Filzröschen 13.07.2017 12:05

Oh ja bitte, zeigen! :daumenhoch:

ClaudeA 13.07.2017 17:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier sind die Bilder.
Im Batt hat es noch richtig Feuer. Es leuchtet und hat Blau, Mint, Smaragd mit drin...

Ich sage auch gerne Kupfer mit Patina... :D

Nunja, und im Garn ist dies total verloren gegangen.... Es ist gut, es ist schön... Aber hat kein Feuer mehr. :traurig:

Filzröschen 13.07.2017 21:28

Hmmm ja, ich sehe was Du meinst... Also ich höre oft, dass die Leute vor dem Spinnen grob nach Farbe sortieren und immer größere Stücke einer Farbe spinnen. Wobei ich mich frage, wozu man dann so ein tolles Batt braucht :confused:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch