Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   ...wie geht das? (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Augen für Filzkatze und Hund (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2848)

Elfi23 28.01.2019 15:57

Augen für Filzkatze und Hund
 
Hallo,

Wo bekomme ich Augen für meine Filzkatze und Filzhund her und wie werden die dann befestigt?
Ich habe die Augen bis jetzt bei meinen ersten Projekten gefilzt, die schauen aber nicht gut aus.

Floriane 30.01.2019 12:38

Filzaugen filzen ist nicht einfach, vor allem braucht es die richtigen Nadeln dazu, je feiner umso besser. Ich habe eine besondere Nadel mit der nicht jedes feine Fädchen nach unten weggedrückt wird, so macht das Augennadeln auch bei kleinen Tieren Spaß.
Wichtig dabei ist, dass Du nicht nur aufnadelst, sondern schon vorher eine Einbuchtung nadelst, damit das Auge innen liegt und nicht oben aufliegt. Ansonsten sehen kleine schwarze Knopfaugen mit einem weißen Pünktchen auch immer schön aus.

Glasaugen gibt es im Bastelbedarf in unterschiedlichen Größen. Sie werden festgenäht.

Aber schau mal bei Sarafina, sie hat ein Extra Video nur für Augen. Auch auf Pinterest findest Du Anleitungen um Augen zu nadeln.


Liebe Grüße Floriane

Elfi23 30.01.2019 15:03

Danke
 
Vielen lieben Dank , wo kann man hier im Forum "Danke sagen" ohne einen Text zu schreiben ?
LG Elfi

sabs10 19.05.2020 20:09

Zitat:

Zitat von Floriane (Beitrag 46095)
Filzaugen filzen ist nicht einfach, vor allem braucht es die richtigen Nadeln dazu, je feiner umso besser. Ich habe eine besondere Nadel mit der nicht jedes feine Fädchen nach unten weggedrückt wird, so macht das Augennadeln auch bei kleinen Tieren Spaß.
Wichtig dabei ist, dass Du nicht nur aufnadelst, sondern schon vorher eine Einbuchtung nadelst, damit das Auge innen liegt und nicht oben aufliegt. Ansonsten sehen kleine schwarze Knopfaugen mit einem weißen Pünktchen auch immer schön aus.

Glasaugen gibt es im Bastelbedarf in unterschiedlichen Größen. Sie werden festgenäht.

Aber schau mal bei Sarafina, sie hat ein Extra Video nur für Augen. Auch auf Pinterest findest Du Anleitungen um Augen zu nadeln.


Liebe Grüße Floriane




Hihi, wer suchet der findet :)
Ich wollte auch die Katzenaugen filzen, habe sie schon dreimal rauf und wieder runter "gefilzt" - sie werden mir immer zu flach - die gekauften gefallen mir auch nicht wirklich, weil sie so gar nicht echt aussehen.
Mal sehen ... was ich noch schaffe das ich zufrieden bin :rolleyes:

Floriane 19.05.2020 21:57

Mach auf alle Fälle vorher mit einer groben Nadel Augenhöhlen! Dann sieht alles viel realistischer aus und nicht so flach.

Da muss man etwas üben bzw einfach das Auge immer wieder abziehen und von neuem beginnen, bis man die Tiefe erreicht hat die es braucht. Geduld, das muss man nur einmal rausfinden!
Dann erst die Augenhöhle für das zweite Auge beginnen, damit es gleich tief wird.
Dann kannst Du erst mit den Augenfarben beginnen

Filzwichtel 21.05.2020 18:50

Natürlichere Augen erzielst du wenn du die Augen nicht mit einer Farbe gestaltest, sondern zwei drei Wollfarben miteinander mischt. Dafür ganz wenige Wollfusseln in unterschiedlichen Farben übereinander legen, auseinander reißen, übereinander legen und nochmal auseinander reißen. Noch zwei- dreimal wiederholen und dieses "Wollgemisch" so aufnadeln. So erhältst du tolle Sprenkel in den Augen.

sabs10 21.05.2020 20:23

Super , Danke! werde ich probieren :)
Warum einfach machen, wenns anders auch geht :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch