Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Sonstiges (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Filz im Alltag (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2413)

Pendlerin 21.08.2015 15:38

Filz im Alltag
 
Obwohl es so viele Filzschaffende und -begeisterte gibt, sieht man im Alltag wenige Leute die Gefilztes tragen oder in irgendeiner Weise verwenden, finde ich. In meinem näheren Umfeld kenne ich kaum jemanden. Ich hab mal eine von mir gefilzte Tasche auf der Arbeit gezeigt, da meinte meine Kollegin ob man "so etwas", sie meinte aus Filz, auch benutzen würde. Da herrschen viele Vorurteile oder man wird von manchen belächelt oder irgendwie komisch angeschaut, wenn man von seinem Hobby berichtet. Zum Glück gibt´s ja das Forum :supertop:. Geht´s euch da auch so?

nora 21.08.2015 16:01

Oh ja, das kenne ich

Mittlerweile ist es anders, da viele Leute meine Sachen kennen und auch tragen.

Aber im Anfang wollte zum Beispiel meine Schwägerin eine Trachtentasche von mir. Als sie ihrer Freundin erzählt hat dass ich ihr eine mache meinte die nur ´´Was eine Tasche aus Filz, das geht ja gar nicht´´

Als sie die Tasche dann gesehen hat ist sie mit ihrer Schwester und Schwiegermutter gekommen, und alle drei haben eine bestellt.

Es herrscht wohl größten Teils das Vorurteil dass Filz nur grob und urig ist. Außer Hausschuhe kennen die meisten Leute eigentlich nicht wirklich was Gefilztes.

Ich trage ja fast nur noch Filzis. Da glauben die meisten gar nicht dass man so was überhaupt machen kann. Filz in Verbindung mit Seide kannte bei uns eigentlich niemand. Man muss sie einfach nur eines Besseren belehren

GlG, Nora

Pendlerin 22.08.2015 18:57

Ja Nora, das werde ich auch tun, manchen eines Besseren belehren. Ich hab schon für Weihnachten ein paar Tücher in Planung die ich dann verschenken werde. Natürlich nur an solche Leute, wo ich mir sicher bin, dass die Geschenke dann nicht in der Versenkung verschwinden.

GLG Pendlerin

nora 22.08.2015 19:00

Ja genau, nur ausgewählte Beschenkte sollten echte Handarbeit bekommen. Die Anderen wissen das eh nicht zu schätzen

GlG, nora

schnecke 22.08.2015 19:09

Als ich meiner Nachbarin letztens meine neue Tasche gezeigt hatte, meinte die, Filz sei gerade total in. Und das hatte sie nicht nur so daher gesagt, sondern meinte wirklich, dass es modisch gerae Trendy ist....:D

nora 22.08.2015 19:16

Das stimmt auch. Man sieht in letzter Zeit viel in Prospekten und Katalogen aus Filz. Allerdings ist das meistens Industriefilz. Aber die wenigsten kennen den Unterschied.

Abgesehen davon sollte es einem sowieso egal sein was gerade modern ist. Ich hab darauf eigentlich nie geachtet. Was mir gefällt und womit ich mich wohl fühle ist für mich das Richtige. Auch wenn es gar nicht angesagt ist.

Und Gefilztes ist ja sehr individuell. Sollte eigentlich gar nicht der Mode unterworfen sein :daumenhoch:

GlG, nora

Pendlerin 22.08.2015 19:19

Ich wohne in einem sehr kleinen Dorf in der thüringischen Provinz, bis dahin hat sich´s noch nicht ganz rumgesprochen. Da muss ich immer noch etwas Aufklärungsarbeit leisten.

nora 22.08.2015 19:29

Mir geht es gleich. Allerdings haben wir hier am Land relativ viele Bauersleute. Und die Bäuerinnen legen größten Teils Wert auf echte Handarbeit. Auch wenn ich ständig erklären muss was ich da mache und sich kaum wer vorstellen kann wie das geht.

Aber das macht nix, je mehr man erklären muss und zeigt, umso näher bringt man es den Leuten.

GlG, Nora

schnecke 23.08.2015 10:14

Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass wir gerade voll Trendy sind, wenn auch nicht bewusst:supertop:

nora 23.08.2015 11:53

Na klar sind wir das :D:supertop:

taraxacum 23.08.2015 13:21

Ich denke auch, daß filz schon vielen Leuten gefällt. Zumindest habe ich noch nie so viel Komplimente für Kleidung bekommen wie jetzt für meine Filzkleidung. Sogar von Fremden werde ich angesprochen. Und viele fragen auch, ob ich nicht auch verkaufe. Sogar die Chefin eines 4 sternesuperior hotels hat mich angesprochen, ob ich nicht für ihren Hotelladen Kleidung filzen würde. Ich muss ehrlich sagen, das ich das schon interessant fände zu verkaufen. Allerdings brauche ich noch mehr Übung. Und was mir ein großes Rätsel wäre, wie gestaltet man da die Preise?? Und dann muss man ja auch das Gewebe anmelden, das kann man glaub nicht als häuslicher Nebenerwerb laufen lassen? Aber jetzt bin ich mal noch nicht so weit, und filze weiter für mich und meine Familie und freue mich über meine filzereien :).

Pendlerin 23.08.2015 20:00

Hallo Taraxum, über deine Filzereien kannst du dich auch freuen, du machst sehr schöne Sachen. Mit Kleidung habe ich mich noch nicht befasst - wobei so ´ne Jacke in meiner Lieblingsfarbe hätte ich auch gern :cool:.

nora 23.08.2015 20:03

Ich warne Dich, wenn Du erst damit anfängst Kleidung zu filzen, kannst Du bestimmt nicht mehr aufhören :D:D:D

Pendlerin 23.08.2015 20:06

Ja , ja Nora ich musste da schon an dich denken .... , aber ´ne Jacke in rot wär schon nicht schlecht, es wird ja bald wieder Winter - vielleicht geh ich´s ja doch mal an :daumenhoch:.

Pendlerin 23.08.2015 20:07

Wenn ich da Fragen hab, weiß ich ja mittlerweile an wen ich mich wenden kann :D.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch