Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Feen filzen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2960)

Nikiooh 19.03.2021 20:17

Feen filzen
 
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

lange lange war ich hier nicht mehr aktiv...hab jetzt aber wieder mal angefangen eine Fee/Elfe zu filzen..

Meine Frage wäre..
Egal ob bei den Haaren oder beim Kleid der Fee...wenn ich das vorsichtig mit einer dünnen Filznadel in Form bringen will, habe ich mind. die Hälfte vom verwendeten Kammzug in der Hand..dadurch ist dann das Kleid nicht schön bauschig und die Haare sehr dünn...

Ich denke schon, dass ich es gut mit der Nadel anfilze bzw. mit der Nadel vorsichtig runter streiche...was kann das denn sein? Ärgert mich total weil ich dann so viel Reste hab und am Projekt selbst dann zu wenig Filz ist..

Falls wer einen Rat hat für mich, würde ich mich sehr freuen:)

Filzwichtel 19.03.2021 21:26

Hallo Nikiooh,
Nimmst du vielleicht zu viel Kammzug auf einmal, oder befestigt du Haare und Kleid nicht wirklich fest am Kopf bzw. Körper? Kannst du mal ein Bild deiner Fee zeigen, dann kann ich dir vielleicht mehr Ratschläge geben.

Nikiooh 20.03.2021 00:15

Oh...so schnell eine Antwort..vielen Dank Filzwichtel!!

Könnte in den nächsten Tagen mal ein vorher/nachher Bild machen..ABER bei den Feen wird ja das Kleid (Kammzug) z.B. nur an der Taille festgebunden (wie ein Gürtel)..da nadelt man eigentlich gar nix an...ich halte es schon immer fest an der Taille..und streiche vorsichtig mit der Nadel das Kleid in Form..aber da zieht es echt immer das halbe Kleid mit raus.:mad:.bei den Haaren..ja..da versuche ich mal eher mehr Lagen zu machen, als einen dicken Kammzug..

Ich hab nur überlegt, ob meine Filzwolle okay ist..hab lange nix gemacht..sie in einer Kiste gelagert..aber ich glaube Motten o.ä. sind da nicht Schuld:rolleyes:

Vielen Dank schon mal..und wenn ich so weit bin, dann mache ich ein Foto...

Floriane 20.03.2021 11:18

Darf ich fragen warum Du mit der Nadeln am Kleid entlang streichst? Durch die Widerhaken bleiben da unwillkürlich Fasern hängen oder? Bin aber beim Feen machen voll raus. Hab ich noch keine gemacht.

Filzwichtel 20.03.2021 13:47

Vermutlich ist dein Kammzug etwas verfilzt. Das ist bei mir auch der Fall. Lagere meine Kammzüge in Schachteln, dennoch sind sie durch die Jahre etwas verfilzt. Du kannst die Kammzüge zuerst mit der Filznadel vorsichtig "durchkämmen" und danach erst die Feen bekleiden. Hast dann allerdings auch eine riesige Menge an Ausschusswolle übrig. Aus dieser Wolle mache ich dann immer die Kugeln für den Kopf, natürlich kleiner, da dieser ja noch mit Hautfarbe überzogen werden muss.
Wenn du möchtest, schau mal in meine Alben oder unter der Rubrik -Wer macht was- "was ich zur Zeit gerade filzen, da sind etliche Engel bzw Elfen.

Nikiooh 25.03.2021 00:26

Zitat:

Zitat von Floriane (Beitrag 50650)
Darf ich fragen warum Du mit der Nadeln am Kleid entlang streichst? Durch die Widerhaken bleiben da unwillkürlich Fasern hängen oder? Bin aber beim Feen machen voll raus. Hab ich noch keine gemacht.

Liebe Floriane, das Kleid wird ja immer ganz sachte ausgekämmt, damit es schön luftig und korrekt aussieht..

Nikiooh 25.03.2021 00:29

Zitat:

Zitat von Filzwichtel (Beitrag 50651)
Vermutlich ist dein Kammzug etwas verfilzt. Das ist bei mir auch der Fall. Lagere meine Kammzüge in Schachteln, dennoch sind sie durch die Jahre etwas verfilzt. Du kannst die Kammzüge zuerst mit der Filznadel vorsichtig "durchkämmen" und danach erst die Feen bekleiden. Hast dann allerdings auch eine riesige Menge an Ausschusswolle übrig. Aus dieser Wolle mache ich dann immer die Kugeln für den Kopf, natürlich kleiner, da dieser ja noch mit Hautfarbe überzogen werden muss.
Wenn du möchtest, schau mal in meine Alben oder unter der Rubrik -Wer macht was- "was ich zur Zeit gerade filzen, da sind etliche Engel bzw Elfen.

Liebe Filzwichtel, das kann gut sein...sie sehen nicht mehr so schön aus wie anfangs..hab auch keine Seidenwolle die wäre von Haus aus glatter..Danke Dir

Nikiooh 25.03.2021 00:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Anhang 2542

Anhang 2543

Anhang 2544

Ich hoffe es ist ein bisserl erkennbar...finde das immer nervig wenn so viel Ausschuss ist..bin jedes Mal froh, wenn ich meine Reste alle verwerten konnte...dann sammelt sich wieder so viel an..Danke Euch Allen

Claudia1973 25.03.2021 06:15

Guten Morgen!
Diese Menge an Ausschuß habe ich auch bei jeder Fee. Das ist nicht zuviel. Das Kleidchen kannst du voluminöser gestalten, indem du ein Unterkleid an der Taille befestigst.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch