Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzfasern (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Alpakawolle waschen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2329)

Kreativechse 23.02.2015 12:25

Alpakawolle waschen
 
Hallo!

Ich habe mal wieder Alpakawolle hier und ich sollte sie vorher waschen wurde mir gesagt. PH-Neutrales Shampoo hab ich schon besorgt, nur frage ich mich jetzt wie ich sie am besten wasche ohne das sie schon verfilzt?

Ich möchte damit wieder Trockenfilzen (habe ich schon gemacht, aber mit sauberer Wolle).

habt ihr dazu ein paar Tipps?

Also wie dann Trocknen z.B.

Minchen 27.02.2015 15:59

Hm..Also die Alpakawolle die ich bisher hier hatte, lies sich prima waschen ohne zu verfilzen.
Grundsätzlich wasche ich meine Wolle mit Soda. Einfach, weil es das Wollfett ( aus meiner Sicht) am besten löst. Bei Alpaka ist das glaube ich nicht so tragisch. Aber die ist immer ziemlich staubig.
Da ging bei mir wirklich viel Wasser drauf.

Ich kann dir sagen wie ich immer beim waschen vorgehe:
- Sodawasser anmischen, Wolle rein und stehen lassen.( Wenn es draußen steht, decke ich es mit einem Netz ab)
- nach einem Tag(oder so :D) hole ich die Wolle raus, schütte das Wasser weg und mach es ein zweites Mal mit Sodawasser.
- nach dem zweiten Vorgang spüle ich das ganze noch ein oder zweimal mit Wasser.

Es kommt hierbei eben ganz darauf an, wofür ich die Wolle verwenden will.
Bei Alpaka wirst du denke ich 2-3 mal mit Wasser nachspülen müssen, vor allem wenn du sie fürs trockenfilzen nehmen willst. Mach dich auf eine tiefschwarze Brühe gefasst, die beim ersten Gang rauskommt. So wars zumindest bei meiner Alpakawolle :D

Grundsätzlich bewege ich die Wolle beim waschen nur, wenn ich sie aus dem Wasser hole und wieder reinlege.
Und zum Trocknen ist es luftig am besten. Ein Gitter/Wäscheständer mit ner Gardine darunter oder so.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen =)
LG

Kreativechse 27.02.2015 23:34

Vielen Dank für deine Anregungen, so in der Art habe ich es jetzt auch gemacht und ja die Wolle ich verdammt schmutzig. Leider habe ich wohl etwas zu sehr gedrückt und doch einiges verfilzt, aber es lässt sich auch wieder auseinander ziehen.

Evtl. Versuche ich es mit einer Bürste noch mehr zu entfalten.

LG

Kreativechse 03.03.2015 08:21

Hallo!

Leider erscheint mein bereits geschriebener Beitrag irgendwie nicht... naja...

Vielen dank für deine Hinweise, hab mittlerweile eine kleinere Menge mit Shampoo (ph neutral) gewaschen, ging ganz gut und ja die ist ja mega dreckig... :eek: selbst nach mehrmaligem spülen immer noch braune Brühe...

Leider ist sie etwas verfilzt, aber konnte sie ganz gut wieder auseinander machen teilweise.

Habe sie dann auf ein Handtuch gelegt ging auch ganz gut, wenn ich demnächst mal mehr wasche, lege ich sie auch auf einen Wäscheständer mit Gaze, dass ist wohl das Beste.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch