Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Sonstiges (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Wolle färben (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=433)

Gilla 29.04.2011 23:36

Leider kann ich wegen Handicap an einem Arm zur Zeit nicht filzen:verymad:. Aber mit einem Arm kann man färben. Bei einem Spaziergang habe ich Löwenzahn gesammelt. Dies ergab bei Pongé ein kräftiges zitronengelb:)!

Weiß jemand, wie man blau oder türkis hinbekommt ( außer mit Indigo)?

LG Gilla

Triluna 30.04.2011 09:00

Gar nicht......

Petra 30.04.2011 10:01

Da ich mir nicht sicher war hab ich bissel gegooglt :) Färberwaid gibt auch blau ( wobei Triluna nicht unrecht hat weil man das auch deutschen Indigo nennt)

Triluna 30.04.2011 11:29

Hallo Petra,

streng genommen ist aller blauer Pflanzenfarbstoff Indigo, die Farbe heißt nämlich Indigo und wird aus vielen verschiedenen Färberpflanzen gewonnen. Du kannst auch mit Färberknöterich blau-Türkis färben, der Farbstoff ist aber auch Indigo. Aus Waid wird auch Indigo gewonnen, durch vergären der Pflanzen oder durch chemische Zusätze.....

Grüßle
Triluna

Triluna 30.04.2011 11:40

Da fällt mir noch ein, mit Rotkohl läßt sich zuminest bläulich, also pastell-Blau färben. Ich glaub aber es bedarf einer langen Färbezeit.

Ich mach mich mal schlau, sollte es Dich interessieren.

Grüßle
Triluna

Gilla 30.04.2011 15:18

Danke Trinula, das ist aber nett.

mittlerweile habe ich auch versucht, weiteres zum "blau färben" herasuzubekommen, und bin auch auf Rotkohl ( manche sagen auch Blaukraut!) gestossen und will ihn auch gleich kaufen ( gibt es den im Moment eigentlich?), naja, sonst nehme ich tiefgekühlten ( ohne Gewürze:)).
Hierzu habe ich gelesen, dass er nur mit Wasser gemischt blau färbt, mit Zitrone oder Essig rot. Mal sehen, ich werde berichten.
Weitere Infos wären natürlich super!

LG Gilla

Gilla 30.04.2011 15:21

Sorry, ich meinte natürlich Triluna...

Susi 01.05.2011 06:33

Hallo Gilla,
im Filzrauschkatalog habe ich auch Blauholz zum Färben gefunden. Es ergibt Blauviolett.

Viele Grüße
von Susi

Toffel 01.05.2011 09:40

jajajajajajaja, ich weiß, offtopic...
Zitat:

Zitat von Gilla (Beitrag 7909)
[...]...und bin auch auf Rotkohl ( manche sagen auch Blaukraut!)...[...]

hier in nürnberg sagen sie blaukraut, aber als gebürtige muschelschubserin bleibe ich bei rotkohl

für alle die zungengymnastik betreiben möchten (dreimal schnell hintereinander, wie gehabt):

blaukraut bleibt blaukraut
und
brautkleid bleibt brautkleid

:eek: ich kann das nicht:D

Anne 01.05.2011 11:34

für den Spruch würde ich dann doch Blaukraut durch Rotkohl ersetzen - geht viel leichter :D

cacane 01.05.2011 16:55

oh je... toffel,
bei mir geht das garnicht... :o

Susi 14.05.2011 10:39

So, ich habe endlich mein Wunschfarbe!! Henna mahagonirot hat wunderbar geholfen! Ist das prima!!!!

Viele Grüße
von Susi

Susi 06.06.2011 11:07

Ich färbe gerade mit Walnußschalen und mein Färbesud fängt an zu schimmeln. Wieso denn das??

Viele Grüße
von Susi

Triluna 06.06.2011 20:08

Hallo Susi,

weil jede Flüssigkeit, die im Sommer längere Zeit steht anfängt zu schimmeln. Das kannst Du nur verhindern, wenn Du den Sud erhitzt, das sollst Du aber bei Walnussschalen nicht oder wenn Du ihn luftdicht verschließt. Folie drauflegen könnte helfen.

Das ist aber nicht weiter schlimm. Schöpf den Schimmel ab und mach weiter wie vorgesehen. Wenn er die Wolle schon erreicht hat, dann nimm die schimmlige Wolle auch weg.

viel Erfolg
Triluna

Susi 06.06.2011 21:23

Dankeschön, Triluna.
Wenn alle Stricke reißen, kaufe ich mir Pflanzenhaarfarbe in schwarz. :D

Viele Grüße
von Susi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch