Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filz-Objekte (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Großen Korb filzen - welche Wolle und wie viel? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1610)

Telenie 11.01.2013 14:31

Großen Korb filzen - welche Wolle und wie viel?
 
Hallo zusammen,

ich hatte seit der Geburt unseres Sohnes leider kaum noch Zeit zu filzen und war auch nur noch sporadisch hier im Forum. Jetzt habe ich aber immer mal wieder ein paar Stunden für mich und kann endlich anfangen meine lange Ideenliste abzufilzen:).

Ich würde gerne für unseren Couchtisch Körbe filzen, die zwischen die Tischplatte und den Boden passen. Das sind ungefähr 23cm Höhe aber ca. 50x70cm Grundfläche. Ich habe allerdings noch nie sowas Großes gefilzt und bin mir nun noch nicht sicher welche Wolle ich dafür nehmen sollte und wie viel. Es muss nichts schweres rein aber die Wände sollten schon recht stabil sein damit sie nicht so stark nach außen wegbeulen sobald was drinliegt. Ich hab schon überlegt die Ecken abzunähen um die Form stabiler zu machen und ein schönes Rechteck zu erhalten.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben welche Wolle sich dafür wohl am besten eignet, die schön festen stabilen Filz ergibt. Hier gibt es ja viele die tolle Katzenhölen filzen, an die ja ähnliche Ansprüche gestellt werden.

Vielen Dank schon mal für jede Idee und Anregung.

Schöne Grüße
Anna

Moanababe 11.01.2013 15:26

kapmerino wird schön steif:)

Moanababe 11.01.2013 15:26

und das grobe macht gothland;)

Gerlinde 11.01.2013 15:30

Ich mache viele Sachen, die stabil werden sollen aus Kapmerino! Das gibt einen schönen glatten festen filz . Allerdings sind meine Sachen etwas kleiner (maximal Taschen). Vielleicht kannst du mit einer günstigeren Wolle mischen?

elmo 11.01.2013 20:25

Hallo,

ich finde für grössere Dinge die stabil werden sollen ist Bergschafwolle im Vlies eine schöne Wahl. Eine gute Farbpalette gibt es hier:
http://das-wollschaf.de/

Ich nehme für ein Katzennest, das ungefähr 42 cm Durchmesser hat (aber rund ist) und etwa 20 cm hoch ist (ist also vergleichbar mit deinem Vorhaben denke ich in der Zwischenzeit am liebsten etwa 800 -1000g. Dann kriegen die Katzen das Teil auch nicht so leicht plattgelegen.
Weil das ne Menge "Holz" ist, kann man je nach Farbe auch eine Mittellage aus preiswerterer Wolle einlegen, also beispielsweise naturfarbenes Bergschafvlies, das hier recht günstig zu bekommen ist:
http://shop.die-wollfabrik.com/epage...hafwolle_natur

Die Oberfläche von Bergschaf ist - wenns fertig ist - allerdings nicht so schön "geschlossen" wie Kapmerino, das ist eine andere Struktur aber ich finde sie trozdem schön.

Von den Rohwollen mit denen ich bisher gefilzt habe hat eigentlich nur die Schwarznasenschafwolle genau so stabilen Filz gemacht (das ich es bemerkt hätte). Coburger Fuchs macht sehr nachgiebigen Filz, Skudde habe ich leider nicht einzeln gefilzt sondern nur mit anderen Wollen gemeinsam und Jakobschaf weiss ich noch nicht. Mir scheint aber, so von den kleinen Sachen her, der Filz eher auch fest zu werden.


Liebe Grüße
Andrea

fenchurch 11.01.2013 22:11

Hallo,

wenn Du nicht so viel Wolle verwenden möchtest, wäre ja vielleicht auch eine Hülle für ein passendes Gefäß ausreichend. So ist das ganze dann auch schön stabil.

LG fenchurch

Triluna 11.01.2013 22:41

Hallo Telenie,

also ich find ja, für stabile Gefäße ist weniger die Wollart als die Schrumpfung wichtig. Für sowas ist bestimmt die Kapmerino eine gute Wahl, die extrafeine von Filzrausch ist aber auch sehr gut geeignet. Nur solltest Du solche Gefäße wirklich zu Ende filzen. Um die Form stabil zu bekommen, rate ich Dir zu stabilisierenden Einlagen in den Kanten des Korbes. Ich hab sowas bei meinem Wäschekorb gemacht.

Dazu machst Du Filzwürste, die Du dann in die Kanten des Gefäßes einfilzt, so kannst Du eine formstabiles Gefäß filzen, ohne die Wände insgesamt dick zu machen. Problem ist dabei nur, die richtigen Proportionen festzulagen. Wenn Dir eine Keksdose in der richigen Größe zur Verfügung steht, kannst Du den Korb, ähnlich wie einen Hut über die Keksdose ausformen. Evtl. kannst Du so einen Korb auch nachträglich steifen.

Viel Erfolg
Triluna

Habibi 15.01.2013 19:33

eine Filzwurst für den Rand scheint mir eine gute Idee.
Ich finde Karakulwolle macht noch einen sehr stabilen Filz und ist bezahlbar, ist aber recht "rustikal"
Vielleicht kann man Karakul mit Kapmerino "bedecken"

Triluna 15.01.2013 19:47

Karakul ist erstklassig für einen Korb geeignet. Ich glaube aber, Da muß Frau mit der rustikalen Oberfläche leben. Ich hab mal versucht Karakul mit was zu bedecken, da war nachher nix mehr zu sehen und noch dicker wollte ich die feine Wolle nicht auflegen. Vielleicht wäre da auch die doppelwandige Ausführung von Vorteil. Dann wär der Korb außen schön weich und innen sehr stabil.

Grüße
Triluna

Habibi 15.01.2013 20:30

http://www.filzrausch.net/forum/pict...d=3343&thumb=1


das ist ein kleiner "Korb" aus Karakul. Mein Habibi findet den zum brüllen komisch. Naja.... man kann es eben nicht jedem recht machen...
Aber dafür das er so lütt ist, ist er sehr stabil.
Also das mit dem zusammen filzen ist keine gute Idee. Fänd ich auch schade, wenn die schöne feine Wolle "verschwindet"

Telenie 17.01.2013 15:12

Vielen Dank schon mal für die tollen Antworten.
Ich finde es ganz schwierig mich zu entscheiden. Da der Korb grau werden soll, könnte ich theoretisch verschiedene Wollsorten mischen um die Stabilität zu bekommen und ein wenig zu sparen. Allerding hätte ich schon gerne eine relativ glatte Oberfläche. Ich mag das für den Wohnraum nicht so gerne wenn es zu rustikal wird.

Die Idee von Triluna mit den Wollwürsten finde ich super. Allerdings habe ich noch nicht genau verstanden wie das geht. Bislang hatte ich geplant den Korb als Holform zu filzen und dann hab ich die zukünftigen Kanten ja nicht unbedingt so, dass ich gleich eine Wollwurst mit einfilzen kann. Und wenn ich erstmal so weit bin den Filz aufzuschneiden ist es doch schon zu spät zum einfilzen oder? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :o Ich würde mich freuen wenn du mir das noch mal näher erklären kannst. Und hast du zufällig ein Bild von dem Wäschekorb? Bin total neugierig wie das wohl aussieht.

Schöne Grüße
Anna

Triluna 17.01.2013 16:00

Also, dann probier ist mal das genauer zu erklären.

http://www.Triluna.de/Filz/korb.jpg

Oben siehst Du die Schablone und die dazugehörige Position der Würste. Die obere Kante kannst Du auch noch mit einer Wurst versehen. Auf der Rückseite natürlich auch.
Vorgehensweise also wie folgt:

1. Würste vorfilzen. Ich hab dazu dummerweise weiße Wolle genommen das drückt dann durch. Die Würste brauchen nicht vorgefilzt werden, wichtig ist eine dicke, dicke Schicht Wolle nass zu machen, mit einem Matte oder was ähnlichem die Luft rausdrücken, so dass sie ganz nass ist und sich gut aufrollen läßt. Dann die Wolle zusammenrollen, so dass eine dicke Wurst entsteht. Diese kann dann noch etwas vorgefilzt werden, muss sie aber nicht.

2. Äußere (hinterste) Schicht Wolle auslegen, die Musterung optimalerweise bereits mit auslegen. Darüber an gekennzeichneten Stellen die Würste auflegen. Am Besten auch für die Obere Kante eine Wurst vorsehen. Dann die zweite Schicht Wolle auslegen. Das wird dann die Innenseite des Korbes. Diese Wolllagen anss machen, die überlappungskanten aber noch trocken lassen.

3. Schablone auflegen und Kanten umschlagen. Es muss darauf geachtet werden, dass die einzelnen Schichten auch wieder einzeln umgeschlagen werden, sonst stimmt die Farbreihenfolge nachher nicht. Außerdem lassens ich die Wülste besser platziren. Also erst mal die Wolle der innenschicht umschlagen.

4. 1. Schicht Wolle der zweiten Seite auslegen. Innenseite vorne.

5. Würste auflegen und die erste, äußere Wolllage umschlagen

6. Wolle auslegen, das ist dann die äußere Wolllage der Vorderseite.

Gegebenenfalls den Henkel des Korbes mit auslegen. Bei meinem Wäschekorb waren es seitliche Griffe, die ich mit dem Wulst der oberen Kante mitgefilzt habe. Anschließend alles sehr fest filzen und walken. Das ist für die Standfestigkeit von entscheidender Bedeutung. Halb fertig gefilztes bleibt nicht stehen, egal wie viel Wolle frau nimmt. Das fertig ausgelegte Objekt muss unbedingt zu Beginn sehr fest zusammengerollt werden, da sich sonst die Schichten um die Wollwürst nicht verbinden und die Wülste lose zwischen zwei Wollagen herumhängen, das gibt nicht die erwünschte Festigkeit.

Ich hoffe Dir jetzt alles verständlich erklärt zu haben, melde Dich, wenn noch Fragen bestehen.

Den Wäschekorb seht Ihr unten, leider ist nur die hintere Versteifung wirklich gut zu sehen.

Viel Erfolg

Triluna

http://www.Triluna.de/Filz/Korb_1.jpg

http://www.Triluna.de/Filz/Korb_2.jpg

orkanica 17.01.2013 16:13

Danke Triluna, das ist schon die zweite Erklärung, die ich irgendwann ausprobieren muss ...:rolleyes:

Telenie 17.01.2013 17:07

Wow-sieht toll aus und jetzt hab ichs auch verstanden. Dann werd ich das mal versuchen. Ich hoffe dass ich bald die Zeit dazu finde!

Vielen, viele. dank für die tolle Erklärung!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch