Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Vorfilz? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2582)

Mottenfilz 12.12.2016 19:36

Vorfilz?
 
Finde im I-net nicht die Antworten, die ich suche. Vielleicht auch die falschen Stichwörter eingegeben.

Vorfilz ist Meterware, kann ich also exakt zuschneiden muss aber die Schrumpfmenge dabei beachten?

Kann ich auf den Vorfilz die Flieswolle/Kammzug usw. auflegen, also Farbgebung, alles nassmachen, kneten
dann formen z.B. Halbschale und dann trocknen lassen?? Und wird er diese Form dann stabil behalten? Habe ich so verstanden oder??

Und ich könnte den Vorfilz beidseitig mit Wolle ergänzen, also eine Seite blau, andere rot, in einem Arbeits-Knet-Gang oder?

Und könnte später auch noch mit dem Addi trocken darauf nadeln??

Fragen über Fragen....
gruss :eek: Mottenfilz

schnecke 12.12.2016 20:58

das kannst du machen, allerdings ist der Vorfilz noch "empfindlich" und ich würde ihn erstmal nach dem kompletten Belegen mit Kammzug/ Vlieswolle "streicheln" und erst danach walken und dann kneten, wenn du noch magst.
Mit dem Kneten wäre ich erstmal vorsichtig, da es dir dann passieren kann, dass es zumindest am Anfang an Stellen zusammenfilzt, die du so nicht haben wolltest.
Man legt etwas Noppenfolie auf die zu filzende, nasse Fläche, rollt es auf und rollt es in ein Handtuch und rollt dieses dann zB 40x ...ausrollen un von der "Kante" neu aufrollen und wieder im Handtuch rollen...und so alle 4 Kanten und dann komplett wenden und wieder von allen Kanten aus rollen.
Erst danach würde ich es kneten...da passiert dann weniger.

Vorfilz kannst du von beiden Seiten so belegen wie du es möchtest, und das dann in eine, Arbeitsgang.
Und trocken befilzen geht danach auch noch gut.

Mottenfilz 13.12.2016 08:36

grazie mille,

DAS hilft mir jetzt wirklich weiter, weil die Vorfilz-Sache beschäftigt mich schon eine Weile und leider sind die Beschreibungen, der diversen Anbieter, ein bisschen vage. jedenfalls für mich. Bin nicht mit klar gekommen.
Jetzt pack ich`s an...
gruss :eek: Mottenfilz

schnecke 13.12.2016 09:58

na dann, Bilder bekommen wie ja eh wie du vorankommst und damit zurechtkommst;)

schnecke 13.12.2016 10:01

Ps, ich würde den Vorfilz schon in der Farbe wählen, die du sowieso auf einer Seite als Grundfarbe haben möchtest und evt nur noch leicht verdicken/verdichten mit der entsprechenden Farbe, damit dir der Filz nicht zu dick wird...

emmi 13.12.2016 15:01

Ich habe einige Cacheurs aus Vorfilz gemacht, den ich noch mit einer Lage Kammzug belegt habe. Das ergab einen schönen, glatten Filz, der recht stabil ist ohne steif zu sein.
LG, Doro

Mottenfilz 13.12.2016 17:34

Tja, ich möchte aus dem Vorfilz eine Grundform herstellen und der aufmerksame Mitleser ahnt vermutlich schon -
es handelt sich um eine Muschelform. Diese wird nun nicht sooo klein werden, sollte stabil sein, kann also dann
auch gerne dicker werden.

Da habt Ihr wohl Recht, suche den Vorfilz in der ungefähren Endfarbe der Muschel aus.
Und ja, diese wird dann Neptun bewohnen.
Das derzeitige Muschelexperiment "la perla" offenbart jetzt schon die Schwachstellen, die in der Grössenordnung,
die Neptun benötigt, nicht zu korrigieren sind, jedenfalls für mich nicht befriedigend.

Werde also nass-filzend-formen und vermutlich mit dem Addi eine Trocken-Endmodellierung machen, achja
und erstmal beim Pferd den Pferdespielball sicherstellen, denn DER könnte die nötige Grösse u. Rundung haben.

verflixtundzugenäht !!! Da habe ich mir was aufgeladen, baue nie, nie wieder einen Neptun!!

gruss :eek: Mottenfilz

emmi 14.12.2016 15:59

Lass nicht locker, du schaffst das schon!:supertop:
Vielleicht beschäftigst du dich erst mal mit was anderem und gehst dann mit neuem E.lan und neuen Ideen an die Muschelfertigung.:)
LG, Doro


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch