Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Ohren an Hohlform filzen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2906)

Eva55555 11.01.2020 19:48

Ohren an Hohlform filzen
 
Hallo ihr Lieben,
ich möchte einen größeren Hasen filzen: ich würde für den Körper eine Hohlform filzen, bloß, wie bringe ich die Ohren an? Wäre schön, wenn ihr mir Tipps und Anleitungen hättet 🐰
Dankeschön + Grüßle
Eva

Filzwichtel 17.01.2020 19:35

Hallo Eva,
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass du hierher gefunden hast.

Als erstes würde ich die Ohren filzen. Du musst aber darauf achten, dass du die Wolle an der Ohrenunterseite nicht nass machst. Diese trockene Wolle wird dann auf deinen Hohlkörper aufgelegt und vorsichtig angefilzt. Haben sich beide Teile gut miteinander verfilzt wird erst jetzt richtig gerollt und gewalkt.
Dies war eine Kurzfassung, gehe davon aus , dass du schon Erfahrung im Filzen hast.
Auf print...st gibt es tolle youtube Anleitungen.
Falls du weitere Fragen bzw. Hilfe benötigst melde dich gerne.

katja 18.01.2020 01:17

andere Möglichkeit
 
Herzlich Willkommen im Fusselreich von Filzrausch!

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten Ohren anzubringen, wie bereits geschrieben extra anfertigen und an das Werkstück mit der Schablone im Bauch anarbeiten oder..... die Ohren direkt bei der Schablone mit denken.
Ich mag Blasenfolie als Schablonenmaterial. Ich schneide also die Form des Hasens im Profil aus der Folie und schneide dann die beiden Ohren extra aus. Folie einmal halbieren und die Ohrform an der Knickkante doppelt ausschneiden. Diesen langen Streifen stecke ich dann an geeigneter Stelle durch den Kopf, klebe ihn vielleicht noch mit Tape etwas fest und packe die Ohren also zusammen mit dem Körper in Wolle. Vielleicht lege ich nach dem Anfilzen, bevor ich rolle, noch etwas Folie zwischen Ohr und Kopf, um ein aneinander filzen zu vermeiden.


Das man gut an die Schablone arbeitet ist sicher klar. Und wenn man Glück hat filzen die Hohlräume in den Ohren sogar noch nach Entfernen der Schablone zusammen. Sonst eben nicht. Der Vorteil bei dieser Methode ist sicher die bessere Kontrollierbarkeit der Ohrlänge und Breite, außerdem verrutscht da so schnell nichts.


Alles klar vorstellbar? Prima. Sonst einfach nochmal nachfragen bitte!


Viel Spaß bei deinem Vorhaben:supertop:
Katja

lionsgemmini 29.01.2020 11:57

Moin - sofern Du auch Filznadeln hast, könntest Du auch den unteren Teil der Ohren (wenn Du sie nass filzt und den unteren Teil, wie Karin beschrieben hat, trocken lässt) vorab mit der Nadel etwas annadeln, dann ist da schon mal eine leichte bis mittlere Verbindung zum Kopf geschaffen ... und dann kann man weiter nass fertig filzen ... wäre so meine Idee dazu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch