Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Skelett-/Schleierblätter (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=427)

Sirene 20.07.2010 11:17

Skelett-/Schleierblätter

Hallo, habt Ihr schon einmal Skelett-/Schleierblätter eingefilzt? Ich habe schon einige schöne Tischdecken mit eingefilzten Blättern gesehen. Wer hat Erfahrung und erklärt mir, wie es funktioniert?
Danke, lieber Gruß und einen schönen Tag.
Sirene

Luna 20.07.2010 20:21

Hi Sirene,

was sind Schleierblätter *hust......sind das die, die auch in transparenten Lampen und so zu sehen sind? Wenn ja dann habe ich mich auch schon gefragt aus was diese Blätter wohl sind.

LG Luna die auf Antworten gespannt ist ;-)

Sirene 20.07.2010 20:52

Hallo Luna,
Skelett- oder Schleierblätter sind die Rippen von echten Blättern. Man kann sie im Herbst/Winter auch im Garten finden. Ich habe sie nur noch nie in Filz verarbeitet und wüsste gerne, ob jemand Erfahrung damit hat. Freue mich auf Antworten.
Lieber Gruß
Sirene

Verena 21.07.2010 01:02

Hallo Sirene,
diese 'Blaetter' kenne ich. Eigentlich wuerde ich niemals auf die Idee komen, um diese Blaetter ein zu filzen.
Sie werden hoechst wahrscheinlich brechen, sind ja getrocknete, echte Blaetter.:confused:
Viele Gruesse,
Verena:)

Toffel 23.07.2010 13:42

Hallo Sirene,

ich habe Filzstücke (ich glaube es waren Wandteppiche) mit den Skelettblättern drin einmal in einem Buch gesehen. Es ist also möglich. Leider fällt mir der Titel nicht mehr ein.

Sah Klasse aus!

Gruß Toffel

Toffel 23.07.2010 13:48

P.S.Könnte in diesem hier gewesen sein, ich hatte es mir vor Jahren in der Bibliothek ausgeliehen

http://shop.die-wollfabrik.com/WebRo...B/1408_g_s.jpg

Bestell-Nr.: 1408 39,90 €
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

"Wohnen mit Filz" ein Buch von Marléne Lang u. Fabia Denninger

Luna 24.07.2010 12:39

Ist das so eine Arbeit?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo an Alle,

habe hier ein Foto gefunden von Feltro in der Schweiz. Meinst Du das Sirene?

LG Luna :)

Toffel 24.07.2010 16:00

Zitat:

Zitat von Verena (Beitrag 3431)
Sie werden hoechst wahrscheinlich brechen, sind ja getrocknete, echte Blaetter.:confused:

nicht, wenn sie vorher eingeweicht werden

LG Toffel

Triluna 24.07.2010 16:00

Hallo Sirene,

ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass die Blätter nicht eingefilzt sind sondern "aufgeklebt" oder sonstwie auf den fertigen Filz aufgebracht sind. Auch scheint mir die ganze Form gestärkt zu sein, dabei ließens ich dann auch die Blätter befestigen. Läßt sich natürlich auf nur einem Foto schlecht beurteilen.

viele Grüße
Triluna

Petra 25.07.2010 11:10

moin, also ich bin relativ sicher das ich diese Blätter auch schon als Textilvariante gesehen habe und dann wäre es ja kein Problem sie einzufilzen :)

Verena 26.07.2010 00:17

Ich habe mir das Foto einmal andaechtig angesehen. Selbst denke ich auch, genau wie Triluna, dass diese Blaetter anders verarbeitet sind. Ich denke eigentlich, dass das Windlicht mit Seidenpapier und Decoupagelack gefertigt ist, also nicht gefilzt ist.
Das ganze Teil wird dann mit Decoupagemedium/lack behandelt und die Blaetter werden mit dem Lack 'aufgeklebt'. Auch die Fransen oben am Rand koennen auf diese Art und Weise 'aufgeklebt/befestigt' sein.
Sieht toll aus. Gefilzt? Nee, glaube ich nicht !!!
Im Uebrigen gilt bei mir immer ..... ausprobieren........;)
Im Moment habe ich leider andere wichtige Sachen zu bewaeltigen..............vielleicht jemand Anders? Experimentieren bringt Spass !:supertop:
Viele Gruesse,

Luna 26.07.2010 21:43

Hm, das wär ja nen Ding. Ich hab das Bild von dieser Seite kopiert:

http://www.feltro.ch/de/index.php?op...=detail&id=183

Da nimmt Frau doch an das alles Filzgemacht ist???

Grüße Luna die echt mal gespannt auf die Lösung ist....

Verena 26.07.2010 22:06

Hallo Luna,
ja, wenn ich die Website so sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass er Projekte drauf stehen, die NICHT gefilzt sind. Trotzdem finde ich es irgendwie eigenartig. Mit Sicherheit werde ich es 'mal ausprobieren, wenn ich etwas Zeit habe. Muss dann auch erst einmal nach diesen Blaettern suchen. Frueher hatte ich die vorraetig aber im Moment werden die hier bei mir eigentlich nie mehr gebraucht.
Versuche es doch selbst 'mal aus. Eine Filzprobe dauert doch nicht so lange.....;)
Viele Gruesse,

Triluna 27.07.2010 12:57

Hallo Luna,

kann durchaus sein, dass der Lampenschirm gefilzt ist, aber Filz läßt sich steifen, mit z.B. mit verdünntem Acryllack. Es ist vorstellbar, dass bei dieser Behandlung auch das Blatt aufgebracht wurde.

viele Grüße
Triluna

andora 27.07.2010 22:02

HALLO ZUSAMMEN!
In dem Buch" Filzkunst Tradition und Experiment"von Marlene Lang wird die Künstlerin Janet Ledsham vorgestellt, die organische Materialien wie Heidekraut, Espen und Ahornblätter in den Filz für Bekleidung einarbeitet und so die Struktur bereichert.Wie sie das anstellt ist mir jedoch schleier(blatt)haft :rolleyes:.
Bin sehr gespannt auf eure Antworten!!
LG Andora

Corinna 02.08.2010 21:19

@Sirene

http://www.filzrausch.net/forum/pict...id=263&thumb=1
Du kannst diese Blätter problemlos einfilzen:
- Nimm am besten kurzfaserige, gut filzende Wolle (am besten vom Vlies) und lege die gewünschte Menge/Größe wie üblich aus.
- Lege das Blatt darauf (alles ist trocken).
- Bedecke alles mit einem Gitterstoff, benetze es mit warmem Wasser, seife die Fläche ein und drück die Luft raus.
- Filze durch Reiben zuerst auf dem Gitterstoff. (Gitterstoff nicht anfilzen lassen!) Nach kurzer Zeit siehst du schon, dass die Fasern anfangen durch das Blatt zu kriechen. Dann kannst du den Gitterstoff abnehmen bzw. weiter filzen und dann auch vorsichtig rollen. Hier ist schon mehr Filzerfahrung gefragt, um den Fortschritt beurteilen zu können und die Blätter nicht zu beschädigen. (Sie sind weich, brechen nicht.)

Fusselige Grüße

Verena 02.08.2010 22:15

Hallo Corinna,
hast du diese Blaetter denn schon einmal in einem Filzstueck verarbeitet? Das Foto kann ich leider nicht erkennen, ist zu klein.:( Schade.
Ich denke, dass die Blaetter doch irgendwann 'vergehen' ? Ist das vielleicht nur etwas fuer decorative Sachen wie z.b. Lampen oder Windlichte? Kleidung erscheint mir dann nicht so zweckmaessig??
Na ja, nach unserem Urlaub werde ich mich hiermit probeweise befassen, 'mal sehen....
Viele Gruesse,
Verena :)

Corinna 02.08.2010 22:38

@Verena

Sie sind für Dekoobjekte geeignet. Die Blätter trocknen ja später wieder, bröseln aber auch dann nicht aus dem Filz, auch wenn er mal so richtig betätschelt wird. Kleidung würden sie jedoch bestimmt nicht lange überleben. (Oder doch? Vielleicht macht jemand mal das Experiment.)

Das Foto ist in meinem Album größer zu sehen: http://www.filzrausch.net/forum/albu...&pictureid=263

Fusselige Grüße

Verena 03.08.2010 11:15

Hallo Corinna,
das sieht ja gut aus.:daumenhoch:
Wir fahren uebermorgen fuer 4 Wochen in den Urlaub und ich habe keine Gelegenheit zum Filzen.
Nach dem Urlaub werde ich es aber 'mal probieren.:cool:
Viele Gruesse,

katja 03.08.2010 14:51

Hallöle,
dass sieht ja spannend aus.
Ich glaube meine Mutter hat noch solche skelettierten Blätter rumliegen, das schreit ja gerade zu nach:
PROBIER MICH AUS!!!:allesklar:
Danke an alle, die nicht gleich skeptisch abwinken und "Schmuh" (so sagt man das hier im Norden) vermuten, sondern konstruktive Beiträge abgeben.

Beste Grüße Katja

Corinna 04.08.2010 21:22

Mädels, hoffentlich sehen wir eure eingefilzten Blätter dann hier ;-)

Fusselige Grüße
Corinna

katja 12.08.2010 13:21

Ich habe es getan!

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, ich hab es geschafft:
Meiner Mutsch die Blätter abgeschwatzt und ein paar ruhige Minuten zum Auslegen und Anfilzen abgezweigt und gewalkt. Und allen Unkenrufen zum Trotz! Es hält! :daumenhoch:
Dank der Anleitung von Corinna, ohne Einweichen und ohne Klebe oder Stärke oder sonst so etwas. Allzu stark darf man aber wohl nicht walken, weil die schrumpfende Wolle die Blätter doch dann ziemlich in die Mangel nimmt- egal, für ein schickes Herbstlesezeichen hat es gereicht. Dabei habe ich darauf geachtet, dass ich eine große Innenrolle zum Rollen mit eingewickelt habe.
Beste Grüße
Katja

Luna 12.08.2010 13:26

HI Katja,

sieht Klasse aus!

Gruß Luna

Corinna 12.08.2010 13:36

@Katja
Gratulation! :-)

Corinna

Triluna 12.08.2010 16:27

Sieht super aus, gratulation

Triluna

Susi 13.08.2010 09:57

Das sieht aber sehr gut aus, Katja.

Wenn das mit Blättern geht, dann müßte es doch auch mit Blattgold gehen. Ich habe nämlich im Buch von Beatriz Schaaf-Giesser so ein schönes Behältnis mit Blattgoldmanschette gesehen.

Viele Grüße
von Susi

Corinna 13.08.2010 13:02

@Susi

Es geht mit Blattgolt garantiert nicht. Hattest du schon mal Blattmetall zwischen den Fingern? Der reißt bei einem Hauch, also nix mit Einfilzen.
Da ich das mit anderen Filzvergoldungstechniken in der Filzzauberschule unterrichte, wäre es meiner Meinung nach nicht fair, wenn ich auch dafür hier die Schritte ins www stelle. Ich bin damals auch durch Experimentieren draufgekommen. Soviel möchte ich aber beitragen, dass es fast wie üblich mit Blattmetall geht: Anlegemilch auftragen und Blattmetall aufbringen. Fast. Man braucht aber noch etws dazu. Kann auch sein, das Beatriz das ganz anders macht. Es lebe die Kreativität!

Fusselige Grüße
Corinna

Susi 14.08.2010 07:13

Hallo Corinna,
ich habe nur interessehalber gefragt, wichtig ist es mir gerade nicht.

Ich denke, wenn es ansteht, werde ich 'mal zur hiesigen Vergolderei fahren und dort etwas Blattgold kaufen. Dort bekomme ich auch den Kleber. Mich stört es nicht, wenn das Blattgold "aufgeklebt" ist und die Beschenkte auch nicht, Hauptsache Gold *hahahahahahahaha*.

Viele Grüße
von Susi

Corinna 14.08.2010 07:56

@Susi
Oh, hier habt eine Vergolderei um die Ecke? Ist ja toll! Die werden dir bestimmt weiterhelfen können. Und die Beschenkten können große Augen machen *grins*.

Schönes WE
Corinna

katja 01.11.2010 21:51

einfilzen von Naturmaterialien

@gabbro,
ich hoffe du findest diesen Beitrag hier. Ich fand es aber falsch, dieses Thema im Schalthread weiterzuverfolgen und hier besser aufgehoben.
Also, wie Corinna erklärt und ich auch ausprobiert habe, kann man diese Schleierblätter relativ unproblematisch einfilzen. Ich habe es sogar mit Kammzug gewagt und mit Vlies geht es bestimmt noch einfacher. Also, warum sollte man andere Naturmaterialien nicht mit einfilzen, z. B. in Windlichter?
Ich denke, es kommt nur darauf an, nicht hart zu walken, sondern länger und fester zu reiben.
Also für wirklich stark strapaziertes kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Vielleicht wird dies ja der nächste Trend, 'nen Schal haben wir jetzt ja alle...:D
Katja

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.