Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Spinwebfilz (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1751)

filzmäuschen 06.03.2013 17:50

Spinwebfilz

Nachdem ich, eben im Thema Spinnwebfilz aus dem Jahre 2009 meinen Beitrag geschrieben habe,

und dann bemerkt habe, oh ich glaube der ist doch schon zu alt und vielleicht ist das Thema geschlossen, hier nochmal ein Spinnwebfilz.

Falls das zuviel ist, bitte einfach löschen, oder verschieben.

Hier mein Beitrag im Zitat. Auf Umwegen hier gelandet ;)

Huhu,

da ich festgestellt habe, ich bin kein Pantoffelfilzer nun diesmal ganz fein und dünn.

Bei den beiden Schals / Stolen habe ich mich in Spinnweb- Technik versucht.

Als 1. habe ich den Melange-Schal gestern gefilzt. Da habe ich mich nicht getraut es wirklich einlagig zu machen. Zur Sicherheit dashalb auf der Rückseite ganz dünn von meinem Seide/Merino Vließ aufgelegt. Dies ist wirklich zu einer Spinnwebe geworden.

Könnte mir vorstellen, davon einen Schal zu filzen und diesen dann einzufärben.

Den blauen Schal habe ich dann nur aus dem Kammzug Merino /Seide 60/40 einlagig gerfertigt. Es ist wirklich nur ein Hauch. Sieht aber sehr schön aus, wenn Licht durchfällt. Als Abschluß dann die Löckchen aus England.
http://www.filzrausch.net/forum/pict...d=3921&thumb=1 http://www.filzrausch.net/forum/pict...d=3920&thumb=1 http://www.filzrausch.net/forum/pict...d=3922&thumb=1

Aus dem Probestück habe ich noch eine Blume gemacht.

nora 06.03.2013 17:59

Sehr gelungen. Und die Löckchen sind ja sowieso der Schrei

GLG, Nora

filzmäuschen 06.03.2013 19:11

Danke, Nora

Ja, die Löckchen sind toll. Die sind soooooo lang und krusselig und kuschelig :)

Myri78 06.03.2013 19:18

Er sieht richtig luftig/locker aus :) und ein sehr tolles blau.
In einem meiner Bastelbücher ist so ein Schal beschrieben, habe mich aber nie getraut.

emmi 06.03.2013 20:10

Hallo Margit,
deinen blauen Schal habe ich schon im Album bewundert. Toll!
Wie groß hattest du den denn ausgelegt?
LG, Doro

filzmäuschen 06.03.2013 20:40

Danke schön, das freut mich richtig.

Myriam, die Anleitung würde mich interessieren. Ich habe es so nach Gefühl gemacht. Das Thema wurde 2009 hier vorgestellt. Es sind dort auch Hinweise gegeben worden. Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten. Die Art gefällt mir sehr. Ist zwar bisschen knifflig aber auf jeden Fall zu schaffen.
Der Trick ist, nicht zu viele Löcher zu produzieren. Ein großer Teil ist wirklich nur ein Hauch. Eigentlich musst du nur die Wolle auseinander ziehen.

Doro,

den blauen Schal habe ich auf nicht ganz 80 cm Breite und 3,40 Länge ausgelegt. Immer wieder trocken zwischen Malerfolie auf eine Schwimmnudel gerollt. Als alles ausgelegt war wieder Stück für Stück abgerollt mit Seifenwasser besprenkelt und auf eine zweite Nudel aufgerollt. Dabei habe ich die Folie um die Nudel immer wieder mit Seifenhänden glatt gestrichen. Ganz gut anfilzen. Vorsichtig abrollen und leicht kneten. Dabei immer wieder wirklich vorsichtig die angefilzten Stellen auseinander ziehen. Das ging einfacher als gedacht. Nur wirklich viel Zeit und Ruhe musst du einkalkulieren.
Über das Ergebnis freue ich mich. Endlich meinen Schal der mir gefällt :D

emmi 06.03.2013 21:19

Wow, 3,40m! Ich glaub, das wär mir zu viel action. Wie lange hast du denn gerollt?
LG, Doro

filzmäuschen 07.03.2013 08:14

:D

Hallo Doro,

gar nicht so lange gerollt. Die Nudel hat ja schon einen guten Umfang. Die ausgelegte Wolle auf dem Tisch war auch ca. 150 und dadurch das ich immer schon glatt gesrtichen habe, war die Wolle auch schon bisschen angefilzt. Die meiste Zeit geht wirklich fürs Auslegen und nachher das auseinander ziehen des Filzes drauf. So einen Vormittag muss frau aber schon einplanen. Aber es lohnt sich.
Ich bin total froh das es geklappt hat. Hatte ja doch ein paar Niederlagen einstecken müssen (Puschen, roter Schal, der aber im Nachhinein doch nicht so schlecht ist)

Hier noch je eine Aufnahme gegen das Licht. Da sieht man ganz gut wieso sich das Spinnwebfilz nennt.

nora 07.03.2013 08:50

In der Detailaufnahme sieht das noch schöner aus Margit. Ganz toll

GLG, Nora

filzmäuschen 07.03.2013 09:22

Danke, Nora.

So sieht man wirklich wie dünn der Filz ist. Gestern Abend war es ja schon dunkel :)

Blausternchen 07.03.2013 10:18

Hallo Margit,

vielen Dank für die Detailaufnahmen, echt wunderschön wie dünn der Filz ist. Bei dem blauen fallen die Löckchen auf, hast du die auch auf dem Schal selbst mit eingefilzt? Und wie lang sind die fertigen Schals?

Liebe Grüße von Tanja

filzmäuschen 07.03.2013 12:37

Hallo Tanja,

Danke!

Hier mal ein Foto der Wolle.

In den Kammzug wurde ja 40% Seide mit eingearbeitet. Dies ergibt die Löckchenkräuselung. Die Seide schrumpft ja nicht wie die Schurwolle. Die Seide verfilzt nicht mit.

Ich habe die Wolle ja gleich Kiloweise gekauft. Es bot mir eine Gelegenheit bei Seehawer mal einzukaufen. Die sind ja Großhändler und beliefern nur Wiederverkäufer. Naja, als die Rechnung dann kam, wurde mir es auch bewußt. Die Mwst. kam ja noch drauf :) Als Endverbraucher dachte ich nicht daran. Aber die Wolle ist ein Traum und so warten hier noch große Ballen auf die Verarbeitung. Diese macht bei der Wolle auch richtig Spaß. Die ist so fein und zart.

cacane 07.03.2013 18:53

sehr schoen, das hab ich noch nicht ausprobiert und mit der wolle plus seide ist natuerlich noch schoener

nora 07.03.2013 20:01

Die Wolle sieht wirklich wunderschön aus

GLG, Nora

emmi 08.03.2013 22:41

Auf den Detailfotos kommt die Technik wirklich gut zur Geltung. Das sieht ganz toll aus.:supertop:
Und ich glaube auch, dass gerade die Wolle-Seide- Mischung dafür besonders geeignet ist.
LG, Doro

Blausternchen 10.03.2013 13:30

Danke für die Bilder! Auf dem Detailfoto sieht man schön, wie seidig die Wolle ist.

samrita 27.03.2013 15:07

Sehr schöne Schals hast du hier gemacht. Ich bin zur Zeit auch am Experimentieren mit Spinnweb-Filz und anderen fein ausgelegten Filzen.
Hier mal ein Bild meiner Versuchsreihe, ich hoffe ich kriegs mit, wenn der Beitrag freigeschaltet ist.
LG
Samrita

samrita 27.03.2013 15:18

Sehr schöne Schals hast du hier gemacht. Ich bin zur Zeit auch am Experimentieren mit Spinnweb-Filz und anderen fein ausgelegten Filzen.
Hier mal ein Bild meiner Versuchsreihe, ich hoffe ich kriegs mit, wenn der Beitrag freigeschaltet ist.
http://3.bp.blogspot.com/-_oXcBCMoQ3...0/IMG_4967.jpg
LG
Samrita

Blausternchen 28.03.2013 07:58

Hallo Samrita,

Beitrag freigeschalten! :D Wow, deine Versuchsreihe ist sehr gelungen, wahnsinns tolle Feuerfarbe!

Liebe Grüße von Tanja

nora 28.03.2013 08:04

Boa, der ist wunderschön Samrita. Momentan bin ich genau in diese Farben verliebt ( das wechselt bei mir immer ). Super Teil

GLG, Nora

elmo 28.03.2013 10:24

Hallo,

cool - magst du auch erklären, wie du die einzelnen Stücke hergestellt hast?

Liebe Grüße
Andrea

emmi 28.03.2013 16:47

Wow, zart und edel, tolle Farben!
Mich würde auch interessieren, wie du`s gemacht hast:D.
LG, Doro

samrita 29.03.2013 08:30

Den ersten (Nr1) Streifen habe ich einfach ganz fein ausgelegt mit argentinischer Merionwolle 21 mic und Tussahseide. Dann ganz vorsichtig angefilzt, und immer wieder leicht die Fasern auseinander gezogen, eigentlich so wie Margit schon erklärt hat.

Nr 1 war mir dann aber etwas zu filigran, die Gefahr mit den Fasern hängenzubleiben war viel zu gross.
Also habe ich Nr2 gemacht, gleich ausgelegt, und ziemlich heftig bearbeitet. Gerieben, gerollt, geknetet, auf dem Abtropfbrett gerieben, geworfen…. Das Teil hat sich nun richtig arg verdichtet. Nix mehr von filigran und Spinnennetz. Aber ich kann nicht an feinen Fäden hängen bleiben.
Der 3 Versuch war nur fein ausgelegt gewässert eingerollt und 20 min vom Wäschetrocker bearbeitet. Danach ganz sachte geworfen um die Fasern etwas mehr zu verbinden. Ist aber wirklich sehr filigran.
LG Samrita

elmo 29.03.2013 09:09

Dankeschön für die ausführliche Erklärung zu den Bildern. Sehr interessant, das Wäschetrocknerergebnis.

Liebe Grüße
Andrea

filzmäuschen 29.03.2013 21:39

Hallo Samrita,

tolle "Versuche" hast du gemacht. Die sind klasse geworden. Besonders das Wäschetrocknerergebnis ist super. Die Methode habe ich auch in dem Arbeitsbuch gelesen habe mich es aber nicht mit dem ganzen Schal getraut. Da war ich mir einfach zu unsicher. Der Durchmesser der Rolle war doch ca. 15 cm und ca. 100 cm breit. Das Risiko war mir zu hoch. Das nächste Mal, wenn ich einen kleineren Schal mache, werde ich es aber riskieren.

Freu mich schon auf deine weiteren Versuche.

filzmäuschen 29.03.2013 21:42

Ich habe noch vergessen!

Meine Schals habe ich jetzt schon ein wenig strapaziert. Obwohl sie sehr filigran sind, sind sie doch recht fest. Man braucht keine Angst zu haben Löcher zu erweitern oder Fäden zu ziehen. Klar es ist kein fertig gewalktes Teil aus dicker Wolle aber, wie ich finde, für die Zartheit doch recht robust.

Moanababe 30.03.2013 14:33

oh diese goldigen schönen farben-mag ich sehr!!!

Keiti 11.04.2013 18:01

HELP!
ich bin grad mitten im ersten versuch und der schal hat sooooolche loecher jetzt... ehm: loch an loch und haelt doch oder so... ist das ok oder sollte man die zusammenfilzen?

Mittelalterfan 11.04.2013 18:15

Also ich kenne mich jetzt zwar nicht mit dem Spinnwebfilz aus, aber generell bin ich ein absoluter Fan von "versehentlichen" Löchern - gerade bei Schals. :daumenhoch:

LG
Melanie

filzmäuschen 11.04.2013 18:16

Oh, weija, ich helfe gerne wenn ich kann!

Kannst du ein Bild machen und erklären was du bis jetzt gemacht hast?

Hast du nur gerollt? oder auch schon geknetet.

Beim kneten wird die Wolle ja noch dichter. Wenn du die einzel zusammengefilzten Stellen wieder öffnest gehe ich immer hin und halte ganz dicht an der Stelle fest und öffne die Falte. So ist die Gefahr geringer große Löcher zu bekommen.

Aber vielleicht wirklich mal Bilder, dann denke ich können wir Mädels eher unseren Senf dazu abgeben :D

Melde dich!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.