![]() |
Walk/Filz-Maus?
Hallo Zusammen!
Also, ich hab mir bei der letzten Bestellung von Filzrausch vorige Woche eine Filzmaus mit liefern lassen. Eigentlich weiß ich gar nicht wirklich warum. Ich glaub ich war nur neugierig. Was macht Ihr mit dem Ding? Ich hab beim letzten Filzen ganz normal Vorfilz gemacht und vor dem Walken bin ich dann mit der Walkmaus drüber gegangen. Mich hat gestört, dass ich dann die Wolle nicht mehr spüre. Außerdem bilde ich mir ein, dass es die Oberfläche der Wolle aufrauht. Oder muß ich da die Gardine drüber lassen? Jetzt hab ich das Ding und weiß nicht wie ich sie richtig anwende. Vielleicht kann mir ja jemand eine ´´Gebrauchsanweisung´´ schreiben :D GLG, Nora |
hallöle:rolleyes:
genau diese frage stelle ich mir auch ab und an-neugierig bin ich auch,bisher konnte ich mich immer noch zurückhalten vor einem einkauf...ich vermute das man sie auch erst nach dem eigentlichen filzen einsetzt-ich denke zum kräftigen "drüberschrubben"-dafür muß der filz natürlich einigermaßen fest sein :confused: leider kann ich dir auch nicht mehr sagen-aber sicher kommt bald die passende antwort!! grüße anne |
Danke Anne
Der Filz war schon sehr fest. Ich war schon vor dem Walken. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Oberfläche aufgerauht wird. Also hab ich es wieder gelassen. Wahrscheinlich darf man nicht direkt auf der Wolle damit werken GLG, Nora |
Hallo,
ich hab zwar keine Walkmaus sondern nur einen Fleischklopfer, aber den brauche ich, wenn ich so dicke Sachen gefilzt habe, wie Katzenhöhlen um damit nach dem rausnehmen der Schablone die Ränder gut zu filzen. Ob das nun der tatsächliche Zweck ist, das weiss ich nicht. Liebe Grüße Andrea |
Hallo Nora,
eine Walkmaus brauchst Du bestimmt nicht, um Flächen zu bearbeiten. Die ist vor allem gedacht, um Kanten und Knicke zu bearbeiten. Ganz besonders bei der Herstellung von Hüten ist eine Walkmaus mehr als nützlich. Die Kanten auszuarbeiten geht mit den Händen ganz schön auf die Knöchel. Auch bei Taschen läßt sich eine Walkmaus gut einsetzen. Die Oberfläche aufrauhen tut die Walkmaus nur, wenn Du zu wenig Seife auf dem Filz hast. Einfach mehr Seife verwenden, dann passiert auch der Wolle nix. viele Grüße Triluna |
Eine Walkmaus hab ich nicht, aber ein Fundstück vom Strand, das einer Walkmaus ähnelt.
Ich setzt es auch bei dickeren Filzen ein um die Kanten noch fester zu bekommen. Für die Hände ist es erholsamer. Bevor ich meine Strandmaus hatte, benutzte ich ein Walkholz. Erfüllt den gleichen Zweck ist nur größer als die Maus. Mit der Maus kommt man besser an engere Stellen ran. Wenn der Filz genügend Seife hat, dann fusselt auch nix.:rolleyes: |
ja wenn ihr das so schreibt erscheint mir das dann auch total logisch-mit fleischklopfer arbeite ich auch ab und an...aber das mit der behebung der kantenproblematik ist natürlich ein anreiz dann doch mal so ne maus zum einsatz zu bringen:daumenhoch:
|
ach ja nora-berichte einfach mal wie sichs arbeiten ließ-jetzt wo du eine genauere anwendung dafür hast!würd mich interessieren;)
|
Ich dank Euch ganz herzlich für die vielen Antworten
Also das mit den Kanten und Rändern leuchtet mir ein. Zu wenig Seife hab ich glaub ich nicht genommen. Ich hab ja sogar die Walkmaus noch über den Seifenblock gerubbelt bevor ich sie auf der Wolle angewendet hab. Aber jetzt weiß ich dank Euch wofür sie gedacht ist, und werd sie in Zukunft nur für Ränder und Kanten verwenden. Danke, GLG, Nora |
ich hab mich das auch schon gefragt wie man die Maus benutzt.
Schrubbelt man so über die Kanten drüber damit sie glatt werden ? Das mit dem Fleischklopfer leuchtet mir eher ein. Ich hab den letzten Pantoffel in Ermangelung eines solchen mit dem Hammer bearbeitet. Ich hab die Ferse mit den Händen einfach nicht mehr geformt bekommen. Da ich Karakul Wolle genommen hab ist der Pantoffel so sehr fest geworden. |
Ja, ich glaub das ist der Sinn und Zweck. Die Kanten einfach schrubbeln bis sie faltenfrei sind.
Das ist mit den Händen e sehr mühsam GLG, Nora |
Hallo,
also ich klopfe aber seltener mit dem Fleischklopfer auf den Sachen herum - eher reibe ich damit. Das Teil hat auf einer Seite so "Wellen" - auf den anderen So viereckige Noppen in verschiedenen Grössen. Liebe Grüße Andrea |
Andrea machst Du das schon beim filzen oder erst später beim walken ? Und geht es Dir dann auch eher um Unebenheiten ?
Ich filze bzw. reibe nur mit den Händen. Dann walke ich und den Hammer hab ich ganz zum Schluss noch genommen, als der Pantoffel gefilzt und fast fertig gewalkt war um die Mulde für die Ferse zu formen und noch etwas fester zu machen. |
Ich benutze auch eine Filzmaus, gerne um Kanten zu verfesteigen oder auch über kleinere Flächen. Ich finde es bringt nochmal eine Verdichtung in der Tiefe, wenn man Objekte hat, die man nicht rollt. Ich "bügele" damit dann quasi die Noppen weg, immermal wieder zwischendurch.
Habe auch die Erfahrung, daß das Holz den Filz aufrauht. Um das zu verhindern habe ich die Maus immer in einen dünnen Frühstücksbeutel aus Plastik gepackt, damit gleitet und arbeitet sie perfekt. Auch bei kaum Seife und Wasser. |
Danke Minka, das mit dem Plasziksackerl ist eine super Idee.
Ich rubble sie vor dem Gebrauch über die Seife drüber, das wiederhole ich dann ständig. Aber trotzdem bilde ich mir ein, dass sie etwas aufrauht. Auch wenn die Wolle schon schaumt vor lauter Seife. Werd das mit dem Sackerl sicher machen. Ich hab am Montag einige Paare Hausschuhe gemacht. Die Maus war super, um Die Pantoffel an den Leisten anzupassen. Dass ist mit nur Händekraft doch zimlich anstrengend bei einer hohen Schrumpfung. Diese Woche komm ich erst am Samstag wieder zum Filzen. Da mach ich dann eine bestellte Trachtentasche. Vorausgesetzt das Packerl von Wollknoll mit der Südamerikanischen Wolle kommt noch diese Woche GLG, Nora |
Hallo,
bin nun auch stolze Besitzerin einer Walkmaus. Nochmal zur Bestätigung: man reibt schon entgegengesetzt der Rillen, oder? Ich hoffe, das war jetzt verständlich. Oder in die Richtung, in welche die Rillen gehen? Danke |
Huhu Carmen!
Ach Du Glückliche, ich habe immer noch keine. ;):D Also mit den Rillen zu reiben ergäbe für mich keinen Sinn, ich würde die Walkmaus eher kreisend-rubbelnd über die zu glättende Fläche ziehen. :) Viel Spaß beim "Mausen". :p:D LG Mel |
Ich "fahre" mit der Filzmaus (Spitze vorran) in die Richtung , in die ich Schrumpfen möchte. Dabei liegen die Rillen senkrecht zur "Fahrtrichtung".
Wenn ich das Stück gleichmässig bearbeiten will, muss ich also in alle Richtungen mal fahren. Wenn ich aber nur einen bestimmten Teil besonders bearbeiten muß( also ne Stulpe wäre an einer bestimmten Stelle zu weit) dann arbeite ich in an der Stelle in die Richtung, in der es enger werden soll. Verständlich? |
Hallo,
es ist schon eine Weile her, da habe ich mir auch eine Walkmaus gegönnt. Benutzt habe ich sie, muss ich mal gestehen, aber noch nicht oft. Kann es sein, dass sie beim walken den Filz ziemlich aufraut? Oder mache ich was falsch? :confused: Für einen Zweck finde ich sie aber absolut genial, zum Schnüre machen! Für die Spielsteine des Backgammon musste ich sehr, sehr harte Schnüre filzen und diese dann in Scheiben schneiden. Als die Schnüre schon mit der Hand fest gewalkt waren, bin ich noch kräftig mit der Maus darüber. So fest wäre das nur mit der Hand nicht gegangen. LG von Tanja |
Wie schon weiter vorne Im Thread erwähnt, versuchs mal, indem du die Maus in einen Frühstücksbeutel (Plaste) packst. Dann rauht es nicht und der "Rubbeleffekt" bleibt. (so zumindest meine Erfahrung)
|
Danke Minka! Ich habe den Thread nicht von Anfang an gelesen, aber der Tip ist gut, das versuche ich mal!
LG von Tanja |
Viel Erfolg. Ich möchte meine nicht mehr missen. Aber auch erst, seit der Idee mit der Tüte. Davor dachte ich, es wäre die totale Fehlinvestition.
Aber das Teil ist aus Holz und Holz hat die Angewohnheit, wenn es nass wird aufzuquellen. Dadurch spreizen sich die kleinen Fasern ab und verhaken sich in der Wolle, und das macht imho rau. Wenn man etwas wirklich glatt schleifen möchte, dan muß man das Holzwerkstück auch immer mal wieder feucht abwischen und die sich abspreizenden Fasern sorgsam mit ganz feinem Schleifpapier abschleifen. Diesen Vorgang wiederholt man mehrfach. Ich bezweifle, daß dies bei der Herstellung der Filzmäuse so praktiziert wird. Ergo ergibt sich automatisch eine gewisse Rauigkeit, zumindest wenn das Ding neu ist. Vermutlich schleift man es, wenn man hartnäckig genug ist auch irgendwann an der Wolle ab. Aber ich schätze das dauert. |
Man kann das Filzwerk auch in eine Gardine einpacken, und darüber mit der Maus walken. Dann rauht man auch nichts auf
GLG, nora |
Ich hätte noch eine Frage zur Filzmaus: Muss man die pflegen, so wie man ein Schneidbrett aus Holz ab und zu einölen soll? Oder ist das nicht notwendig?
Die Idee mit dem Plastiksackerl ist übrigens schlicht genial :daumenhoch: |
Also, gut trocknen lassen nach Gebrauch und ölen, so mach ich es.
Aber demnächst werde ich das mit der Tüte ausprobieren! Das hatte ich noch gar nicht gelesen! :eek::D Danke für das >>wiederausderversenkungholen<<! LG Katja |
Danke Katja, dann werde ich das gute Stück gleich mal ölen :)
|
Hallo,
wenn man die Filzmaus immer nur in der Tüte benutzt, braucht man sie nicht jedes Mal einzuölen, sie wird ja nicht nass dabei. Mit Tüte klappt das wunderbar, ich liebe meine Filzmaus. :daumenhoch: Meine Puschen habe ich damit an den Füßen richtig toll formgefilzt. LG Tanja |
Alles klar :D Formfilzen am Fuß werde ich nächstes Mal auch machen, mit den Styroporleisten werden die Hausschuhe etwas zu breit.
|
Bin ja blutiger Anfänger.....:rolleyes:
Erreicht man auch den gleichen Effekt mit einem Massageroller aus Kunststoff :confused: |
Alles was ´´Gewalt ausübt´´ führt zum Ziel :D:D
Es ist auch eine Frage der Vorlieben. Ich mag die Filzmaus nur bei Hausschuhen. Sonst greif ich auch gerne zu anderen Sachen Manche nehmen auch gerne einen Fleischhammer :eek::D GlG, nora |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr. |