Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filz-Objekte (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Nuno Material Winter (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1400)

nora 02.09.2012 18:53

Nuno Material Winter

Hallo Zusammen!

Also ich liebe ja Schals, und hab mir auch schon einige gemacht.
Seide ist ja sehr fein und eher für kühle Sommertage angenehm.

Nun hab ich keine Ahnung welchen Stoff ich für Winterschals Nuno-filzen soll.

Hab bisher nur Chiffon und Pongee Schals gemacht.

Könnt Ihr mir ein geeignetes Material empfehlen?

Die schönen, warmen Tage sind ja nun gezählt, und ich möchte für die kalte Jahreszeit eingefilzt sein :D:D:D

Dank Euch schon mal
GLG, Nora

Filzundgut 02.09.2012 19:05

Hallo Nora,

als Nunomaterial für den Winter kann ich Dir Etamin de Laine empfehlen, ist ein offen gewebter Stoff aus reiner Wolle, der sich sehr gut befilzen lässt. Es gibt auch fertige Schals davon, wenn sie lang und breit genug sind, kannst Du die auch nehmen. Ist allerdings etwas teurer als Chiffon und Ponge. Ich guck mal, ob ich noch was habe, wenn ja mach ich ein Foto und zeig Dir den Stoff. Bis gleich!

Liebe Grüße
Barbara

nora 02.09.2012 19:11

Super, danke Barbara

Ich dachte schon daran, weil Du schon öfter davon geschrieben hast.

Wo krieg ich das denn?

Bei Filzrausch und Wollknoll hab ich im Shop nicht´s gefunden

GLG, Nora

Filzundgut 02.09.2012 19:31

Hallo Nora,

bekommst Du bei Wollknoll, hier der Link

https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.ph...e.html&x=0&y=0

Wie bekomm ich denn hier Bilder rein, ohne sie ins Album zu laden???

LG
Barbara

Triluna 02.09.2012 19:33

Hallo Nora,

hervorragend eignet sich auch ein Stoff aus Bourette-Seide, gibts bei Wollknoll. Ich hab mir daraus schon einen Poncho gefilzt und bin begeistert. Der Stoff filzt selbst nicht und gibt deshalb die typische Nuno-Kräuselung.

viele Grüße
Triluna

nora 02.09.2012 19:35

Danke Triluna!

Will sowieso heute noch bestellen.

Dann kann ich nächste Woche gleich loslegen

GLG, Nora

Filzundgut 02.09.2012 19:37

Hallo Nora,

wenn ich die Bilder so verkleinere, dass sie hier reinpassen, kann man die Struktur nicht mehr erkennen. Auf den Bildern bei Wollknoll siehst Du aber den Stoff sehr gut, von daher hätte ich jetzt gar nicht knipsen brauchen, aber wenn Du die Bilder trotzdem haben magst, schreib mir per PN Deine Email, dann schick ich sie in Originalgröße (viel mehr als bei Wollknoll siehst Du aber darauf nicht).

Liebe Grüße
Barbara

Frieder 02.09.2012 19:41

Hallo,:rolleyes:
Wollmousseline und Etamine de Laine ist ein und das selbe Material.

bei Filzrausch gibt es den Stoff in weiß und schwarz. Weitere Farben sind auf Anfrage erhältlich.

Link:
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...39599da23b785d

Für den Stoff lassen wir extra feine Merinowolle verweben.:daumenhoch:

Filzundgut 02.09.2012 19:42

Hallo,

ah danke Frieder, wieder was gelernt :daumenhoch: - ich hab im Shop immer nur nach Etamin de Laine gesucht, weil ich keinen anderen Ausdruck für den Stoff wusste :o.

Liebe Grüße
Barbara

nora 02.09.2012 19:46

Wow, super, ich dank Euch sehr
Ich hab auch nur den einen Ausdruck gesucht
Dann werd ich den Stoff diese Woche mit meiner Wollbestellung mitschnappen.

Außerdem bin ich ja schon sooooo neugierig auf Zaubertürkies

GLG, Nora

Filzundgut 02.09.2012 19:49

Hallo Triluna,

oh, das ist gut zu wissen, ich bin nämlich auch ständig am Nachdenken wegen eines Ponchos. Bouretteseide hab ich schon befilzt bzw. eingefilzt und das geht auch sehr gut - nur beim Nachdenken über den Poncho ist sie mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Darf ich fragen, wie groß Du den Stoff genommen hast und wie viel der Poncho geschrumpft ist? Ich hatte daran gedacht, ihn nur aus der 16 mic. zu machen, oder ist das zu fein für einen Poncho?? - bin aber bezüglich der Form und der Wollmenge noch vollkommen ratlos....

Liebe Grüße
Barbara

nora 02.09.2012 19:53

Also wenn ich an die tollen Stoffe und Wollen denke, freu ich mich fast schon auf die kalte Jahreszeit :supertop::supertop::supertop:

GLG, Nora

nora 02.09.2012 20:05

Frieder, welche Farben wären denn noch erhältlich?

Da muß man dann aber sicher große Mengen kaufen, oder?

Ich bräuchte ja nur so ca 1m pro Farbe bei einer Breite von 1,5m

GLG, Nora

Triluna 03.09.2012 07:11

@Filzundgut

Einen Poncho nur aus Wolle find ich zwar warm genug, der fertige Filz fällt dann aber nicht, weil entweder das Material dünn und dann sehr leicht ist oder dick und dann bretthart.
Ich hab für den Poncho zwei Bahnen des Stoffes zu ja 4 meter zusammengenäht und einseitig mit Wolle belegt. geschrumpft ist er auf eine Endbreite von 1,20 cm x 2,40. Der Stoff ist also schon eine ganz ordentliche Investition, es lohnt sich aber.

viele Grüße
Triluna

Filzundgut 03.09.2012 07:15

Hallo,

vielen Dank Triluna, oh ja, 8 m Bouretteseide das ist schon bischen was! Na ich schau mal, wann ich das angehe ;).

Liebe Grüße
Barbara

Mobifilz 03.09.2012 11:28

Also ich habe letztens auf einem Markt einen grob gewebten, ganz weichen, etwas aufgerauten Baumwollstoff gekauft.

Der eignet sich super für die kälteren Tage. Ich habe ihn noch nicht verfilzt aber ich freue mich schon drauf da er so weich und griffig ist.

LG Jessi

nora 03.09.2012 12:38

Ich hab jetzt mal bei Wollknoll die Seide bestellt die Triluna empfohlen hat.

Dann bestell ich noch bei Filzrausch das Etamin-Ding´s

Bin schon soooo gespannt. Momentan werkle ich gerade an einem Hut in violett.

Ich glaub der wird ganz gut. Muß mir nur für die Schleife noch was einfallen lassen.

Ein Gitter mit Blüte oder so, mal sehen

GLG, Nora

nora 01.10.2012 21:33

Ich rolliere gerade meine Stoffe für die Winter-Schal´s.

Mit dem Etamin de Laine von Filzrausch bin ich schon fertig.

Jetzt ist die Bourette-Seide von Wollknoll dran.

Das wird wohl noch ein paar Abende füllen. Auf jeden Fall greift sich der Stoff sehr gut an.

Bin schon neugierig wie er sich befilzen lässt. Aber erst will ich alle Schal´s fertig rollieren.

GLG, Nora

cacane 01.10.2012 22:06

hi nora
bist du mutig.... stoffe rollieren.. meine guete, kann ich nicht mehr, das ist fuer mich jetzt mal 'too much', hab ich frueher gemacht fuer eine seidenbemalierin, aber geht nicht mehr, ich bewundere dich...

elmo 02.10.2012 07:01

Hallo Nora,

du bist ja fleissig wie immer. Muss man denn für die Nuno-Schals die Seite unbedingt rollieren? Wahrscheinlich schon, sonst würdest du es kaum machen ... (blöde Frage eigentlich). Ich frage nur, weil dieses Stricktuch das ich neulich eingefilzt habe, da hatten meine Katzen schon ein Loch (oder sogar zwei) reingeknabbert. Und wenn ich es liegen gelassen hätte, dann hätte es sich einfach aufgelöst. Aber durch die Wolle ist das dann fixiert worden und löst sich nicht weiter auf.

Liebe Grüße
Andrea

nora 02.10.2012 07:15

Dank Euch. Wahrscheinlich müßte man den Stoff nicht unbedingt rollieren, aber ich lass die Ränder immer gern Wollfrei, dann ist das schon schöner.

Früher hab ich auch mal Seidenmalerei gemacht. Da bin ich oft ewig gesessen bis die Teile alle rolliert waren.

Ich weiß nur noch nicht, ob ich die Schal´s dann beidseitig, oder nur von einer Seite befilzen soll.

Mit festeren Stoffen hab ich das ja noch nicht gemacht

GLG, Nora

Frieder 08.10.2012 17:29

Hallo Nora,:)
ich lege gerne einen "Hauch" von Wolle auf die Ränder. Ich finde das sehr schön und nicht so anstrengend wie das rollieren.:daumenhoch:

nora 08.10.2012 20:12

Danke Frieder, schon zu spät. hab schon fast alle Schal´s rolliert.

Aber für die Zukunft werde ich das wohl auch so machen.

Ich weiß nur noch nicht, ob ich beidseitig oder einseitig befilzen soll, was meint Ihr?

GLG, Nora

Frieder 09.10.2012 09:09

Hallo Nora,:)
ich filze sehr gerne beidseitig, damit der Schal von beiden Seiten schön aussieht.

nora 09.10.2012 11:21

Dank Dir Frieder, dann werd ich das wohl auch machen.

Meine ersten Schal´s hab ich ja alle beidseitig befilzt. Aber irgendwie bleibt die Seide ´´seidiger´´ wenn sie nur einseitig befilzt ist.

aber mit den festeren Stoffen kann ich mir das besser vorstellen von beiden Seiten.

GLG, Nora

Frieder 10.10.2012 11:25

Hallo,:)
wenn ich beidseitig Wolle lege, mache ich es gerne super dünn.:daumenhoch:

nora 10.10.2012 12:01

Superdünn ist immer gut :D, danke Dir

GLG, Nora

nora 23.10.2012 21:24

Ich hab ja schon ettliche Schals rolliert, die warten nur noch auf Wolle.

Wisst Ihr vielleicht ob sich die Australo-Merino für Nono-Filz eignet? Würde mir farblich gerade super reinpassen.

GLG, Nora

Gilla 23.10.2012 23:55

@ Frieder,

legst du auch ganzflächig auf beiden Seiten der Seide aus, oder nur Muster? Ich überlege, ob ich mir mal einen langen weiten Rock mit Seide filze. Muß einerseits blickdicht sein;), andererseits muß er locker fallen und nicht steif sein. Also kein Zelt :D!
Auf einer kleinen Probe kann man das nicht so gut erkennen, und ich würde gerne auf deine Erfahrung und der anderen Profis hier im Forum zurückgreifen! Ich dachte an Pongé 5...:confused:.
Liebe Grüße
Gilla

nora 24.10.2012 07:12

Hallo Gilla!

Ich bin zwar keun Profi, antworte Dir aber trotzdem :D

Also, ich leg lieber nur eine Seite, weil ich meine dass die Seide dann einfach noch ´´seidig´´ fällt.

Hab auch schon beide Seiten belegt, aber bei einem Schal ist mir das dann fast zu fest. Obwohl es natürlich schöner ausschaut.
Für einen Rock brauchst Du ja eigentlich nur eine Seite belegen,innen sieht man´s e nicht. Außerdem ist es sicher angenehmer die Seide auf der Haut zu haben anstatt der Wolle.

Wenn Du die Wolle über die ganze Fläche legst, ist es dann ja sowieso blickdicht.

GLG, Nora

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.