Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   ...wie geht das? (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Dicken Wulst filzen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1297)

elmo 16.06.2012 20:38

Dicken Wulst filzen
 
Hallo,

ich hab eine Frage, ich möchte für den Kratzbaum (ich bin immer noch dran) ja so Deckchen filzen. Damit die Katzen sich etwas "heimeliger" fühlen dachte ich, dass ich aussen rum einen dickeren Wulst filze (also eigentlich sollen die Teile nur "Decken" sein aber eben mit einer kleinen "Grenze ins Nichts" sozusagen).

Nun habe ich mir zwei mögliche Wulsttechniken überlegt. Entweder ich mache die Form etwas grösser und wickel die Enden sozusagen dann aussen rum ein (so ähnlich wie bei den Seifenschalen von Barbara).

Oder sollte man einen Wulst vorformen und den dann aussen zwischen zwei Lagen Wolle legen und dann einfilzen?

Was meint ihr was besser hält? Die Wolle ist ja immer etwas störrisch, daher muss ich da die einfacherere Möglichkeit wählen. Dafür muss es nicht soo schön sein, ist ja für die Katzentiere.

Liebe Grüße
Andrea

Filzundgut 16.06.2012 23:01

Hallo Andrea,

also ich würd eine dicke Wurst filzen und die dann am Rand der Deckchen zwischen den anderen Lagen einfilzen, das liegt sich dann später bestimmt nicht so platt wie ein etwas eingerollter Rand. Vielleicht hast Du ja auch noch Reste, die Du auf diese Weise verarbeiten kannst.

Liebe Grüße
Barbara

elmo 16.06.2012 23:35

Hallo,

Dankeschön für den Input - da kann ich ja vielleicht wirklich mal meine Wollbestände durchforsten was ich so "loswerden" möchte.
Ich hatte schon befürchtet, dass die "Seifenschalenwülste" vielleicht nicht soo stabil wären, aber sie sehen halt gut aus.

Liebe Grüße
Andrea

Filzundgut 17.06.2012 09:54

Hallo Andrea,

danke - ich denk auch, die Seifenschalenwülste sind halt stabil, weil es ja ein relativ kleines Objekt ist. Die Deckchen müssten aber schon seeehr dick gefilzt werden, damit das in der Größe hält und sich nicht platt liegt.

Liebe Grüße
Barbara

Mobifilz 17.06.2012 12:32

Ich würde sie auch erst filzen und dann nachträglich nochmal mit einfilzen.

LG und viel Spaß bei der Umsetzung. Jessi

nora 17.06.2012 18:50

Hallo, kann mich Barbara und Jessi nur anschließen, obwohl die gerollten Ränder bei den Seifenschalen schon sehr schön aussehen
GLG, Nora

elmo 17.06.2012 19:03

Hallo,

also ich hab jetzt was eingefilzt. Ich ärger mich zwar etwas, weil mir die Wolle dann doch zu schade war und ich eine alte Kissenfüllung statt dessen genommen habe (und die ist etwas ungleichmässig geworden dann beim filzen) aber es ist ein Wulst geworden - so wie es sein sollte.

Also konkret habe ich zuerst die gesammte Fläche mit einer Zugabe von etwa 10 cm mit Bergschaf-Vlies ausgelegt, dann rundum diese Stopfwatte als Streifen hingelegt (die hätte ich halt etwas besser verteilen und auseinanderzupfen sollen oder so) und dann habe ich das Bergschaf einmal darum umgeschlagen - und dann eine obere Schicht mit Schwarznase ausgelegt. Alles etwas angefilzt und als es angefilzt war aus "Deko"-Gründen rundum Locken angenadelt und dann weiter nass gefilzt.

Dieser Wulst war etwas schwierig zu knipsen, aber ein Beweisphoto hab ich natürlich gemacht, ich hoffe ihr könnt den kleinen Wulst erkennen.

http://www.elmourabita.de/workshop/workshop/Wulst.jpg

Die "Insgesammt-Form" hätte noch etwas perfekter werden können, aber ich hoffe, dass ich das Teil doch auf der untersten Kratzbaum-Ebene befestigt bekommen werde.
Vom "Rest" (also von der Konsistenz und dem Übergang zwischen Bergschafwolle und Schwarznase inclusive Wulst) ist es genau so geworden wie es werden sollte.

An der Form arbeite ich dann halt noch etwas, ich hab ja noch etliche Teile zu machen bevor ich fertig bin :-)

Liebe Grüße
Andrea

nora 17.06.2012 20:40

Hallo Andrea!
Na das sieht doch super aus:daumenhoch:. Bin schon neugierig auf Dein fertiges Kratzbaum-Projekt
GLG, Nora

Filzundgut 17.06.2012 21:11

Hallo Andrea,

hat doch gut geklappt mit dem Wulst :daumenhoch:! Ist der jetzt fest oder weich?? Sieht zumindest mal sehr kuschelig aus mit den Löckchen - da könnt man sich grad mal so ablegen :).

Liebe Grüße
Barbara

elmo 17.06.2012 21:17

Ha,

der Wulst ist schon kuschelig, weil diese Füllwatte ja nicht filzt und daher so ein leicht nachgiebiger Wulst entstanden ist.

Die Löckchen habe ich aber nur zum kuschelig aussehen drüber gefilzt - also eher was für Mensch als für Katz. Ich finde aber auch, dass das total flauschig "wirkt", dabei ist das Schwarznasenschaf eher etwas kratzig :-).

Die Katzen sind da aber nicht so - und es gammelt grade schon ein Kater auf dem noch nassen Teil herum...

Liebe Grüße
Andrea

Filzundgut 17.06.2012 21:18

Na, das ist doch dann die beste Liebeserklärung an das Teil, wenn es selbst nass schon benutzt und für gut befunden wird:supertop:

LG Barbara

nora 17.06.2012 21:21

Ich glaub ja, Du mußt zusätzlich zu Deinem gesamten Projekt noch einzelne Teile für die Miezen machen. Anscheinend können sie es ja kaum erwarten ;)
GLG, Nora

Mobifilz 18.06.2012 09:48

Dass freut mich aber das dir das Teil so gut gelungen ist und du damit auch zufrieden bist.
Liebe Grüße Jessi

flizfilz 18.06.2012 12:17

Hallo Andrea,

ich habe zu spät hier gelesen. Wenn ich eine Wulst filze, nehme ich auch Filzreste, die ich dann mit Wolle belege. Aber das Problem ist ja schon gelöst. Deine Wulst ist klasse geworden.
Ich hoffe, dass es mit dem Foto klappt, und die Wulst auch zu sehen ist.

LG

flizfilz

http://www.filzrausch.net/forum/pict...d=2007&thumb=1

nora 18.06.2012 12:41

Hallo filzfilz
Das sieht ja lustig aus. Kommt richtig gut zur Geltung mit dem Holz dahinter
GLOG, Nora


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch