![]() |
Hallo,:)
sehr viele Stoffe gehen für Nunofilztechnik. Je offener und leichter/dünner der Stoff ist desto einfacher und schneller wandert die Faser in bzw. durch den Stoff. Deshalb wird Ponge 5 nicht ganz so gerne wie Chiffon 3,5 genommen. Ponge 5 braucht beim Anfilzen etwas mehr Geduld geht aber auch prima obwohl es ein relativ dichtes Material ist.:rolleyes: |
Hallo Marisa,
einen Schal befilze ich von beiden Seiten. Das sieht dann besser aus, wenn man ein bestimmtes Muster legt, z.B. Punkte. Meinen ersten Schal habe ich aber auch nur von einer Seite befilzt. Schade, dass es in deiner Nähe keinen Kurs gibt. Die Kurse bei Filzrausch sind einfach toll. LG flizfilz |
Danke Frieder, dachte ich mir doch sowas. Also könnte man im Prinzip auch transparente Gardinen befilzen. Muss wohl nicht unbedingt ein Naturmaterial sein, denn was sich verfilzt, ist ja eigentlich nur die Wolle.
Filzfilz, ja, das finde ich auch schade, dass es im Moment keinen Kurs gibt in der Nähe. Vielleicht dann im neuen Kursprogramm, das auf Ende Jahr herauskommt. Ich habe mir auch vorgenommen, die Schalz von beiden Seiten zu arbeiten. Bin dann sehr gespannt !;) |
Hallo Marisa,:)
z.B. Syhntetikorganza geht auch... Es gibt so schöne viele Dinge auszuprobieren. Wenn wir doch die viele Zeit nur hätten... |
Danke Frieder, und Du wirst es kaum glauben, aber ich hätte die Zeit eigentlich, da ich nicht mehr berufstätig bin.
Nur wie das halt so geht - man hat so viel im Kopf, dass man kaum weiss, an welcher Ecke damit beginnen. Ich male nebenbei und habe auch noch eine Töpferei im Keller. |
Hallo Frieder,
Du sprichst mir aus der Seele, die liebe Zeit... Das mit dem Synthetikorganza kann ich aber leider immer noch nicht nachvollziehen. Ich bin irgendwie zu ungeschickt dazu. Die Wolle hält zwar anfangs am Organza, beim Schrumpfen löst sie sich aber wieder ab. Selbst zweiseitiges Befilzen hat keinen befriedigenden Erfolg gebracht. Ich hab's dann unter "soll nicht sein" abgelegt und Seidenvorhänge gefilzt. Viele Grüße Triluna |
ich will nu auch endlich nuno filzen und hab mir einen Seidenschal gekauft. Pongè 5 damit es nicht allzu einfach wird :D
Ich will so gerne die vielen Falten haben. Allerdings frag ich mich ob 180 cm Schal auf 60 cm schrumpfen könnte, (oder wie war das mit den 2-300 % oder Faktor oder... na diese Rechensache eben :o)dann hätte ich ja nur noch ein Taschentuch. Ich mag Filz nich so gern wenn er noch wattig, fusselig, eben irgendwie nich fertig ist. Deshalb walke ich normalerweise wirklich bis nix mehr geht. |
Hallo Habibi,
das ist schon richtig, halbfertiger Filz ist für Gebrauchsgegenstände auch unmöglich nutzbar. Wenn Du einen Schal nicht fertig filz, wird er in kürzester Zeit Knötchen bekommen und das sieht sehr schäbig aus. Leider heißt das aber tatsächlich, dass das sehr viel Schrumpfen wird. 60cm halt ich jetzt für utopisch. Aus einem 180cm Schal wird aber auf keinen Fall ein langer Nunofilz-Schal. Dazu kommt nämlich, dass Du die Wolle sehr dünn auslegen mußt, sonst wird am Ende ein Brett daraus. Dünn ausgelegte Wolle wird nämlich noch mehr schrumpfen. Du solltest also damit rechnen, dass Dir der Schal auf 100cm schrumpft. So, das heißt also 180cm werden nicht reichen, deshalb kauf ich Seide in Meterware und keine fertigen Schals, die zu allem Überfluss rolliert sind. viele Grüße Triluna |
Da muss ich Triluna recht geben.
Ich verlängere meine ´´fertigen´´ Schals gerne. Du kannst an den Enden noch Wolle dazu legen damit Du genug Länge behältst. Außerdem sieht das recht hübsch aus finde ich GLG, Nora |
lieben Dank für Eure Antworten. Also wird es ein "Testlappen" :o
Kann ja auch nich schaden. Ich hab den rolierten gewählt, weil ich nich unbdingt den Rand befilzen wollte und mir das selber umsäumen sparen wollte. Ich dachte auch wenn dieser Schal zum nunofilzen angeboten wird, muss das ja irgendwie funzen. Das mit dem verlängern ist grundsätzlich ne gute Idee wenns zum Design passt. Aber von 1 auf 1,80 m ? Falls ich die Wolle auf die Seide gefilzt bekomme, bestell ich mir also Seide am laufenden Meter. |
Die Seide vom Meter kannst du dir ja auch so stückeln wie du sie brauchst. Wichtig dabei ist nur, immer ca 1 cm überlappend legen und den rollierten Rand abnehmen. Das mit dem überlappend filzen lernt man wunderbar bei Inge Bauer in Oberrot. Siehe meine bunten Nunostulpen im Album.
|
Hallo Minchen,
das interessiert mich sehr, wie kann ich in dein Album schauen? |
Mir sind die 180cm Schals im Prinzip auch zu kurz, deshalb verlängere ich sie in der Regel mit angelegter Wolle. Ich finde das Rollierte gut, weil du dann nicht unbedingt bis zum Rand filzen musst und du das dann auch als Stilmittel einsetzen kannst. Deshalb ist Meterware für mich nicht unbedingt eine wirkliche Alternative. Ich habe mir aber jetzt auch mal welche gekauft. Aber mir graut davor, dass ich dann ganz sauber den Rand befilzen muss, damit er nicht ausfranst.
In meinem Album findest du einige verlängerte Schals bei den etwas älteren Bildern. LG, Doro |
mir sind die fertigen schals Auch zu kurz, ich nehme immer meterware, schneide sie halb durch (in der laenge) u habe so eine selbstkante u eine die ich befilze.. manchmal nur mit sehr wenig wolle am rand, manchmal einen richtigen filzrand, je nachdem
|
Hallo Habibi,
inzwischen bekommt man auch schon Schals in den Maßen 230 cm x 55 cm. Lg flizfilz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr. |