Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Nuno filzen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=144)

Frieder 02.11.2011 14:53

Hallo,:)
sehr viele Stoffe gehen für Nunofilztechnik. Je offener und leichter/dünner der Stoff ist desto einfacher und schneller wandert die Faser in bzw. durch den Stoff. Deshalb wird Ponge 5 nicht ganz so gerne wie Chiffon 3,5 genommen. Ponge 5 braucht beim Anfilzen etwas mehr Geduld geht aber auch prima obwohl es ein relativ dichtes Material ist.:rolleyes:

flizfilz 02.11.2011 16:15

Hallo Marisa,

einen Schal befilze ich von beiden Seiten. Das sieht dann besser aus, wenn man ein bestimmtes Muster legt, z.B. Punkte. Meinen ersten Schal habe ich aber auch nur von einer Seite befilzt.
Schade, dass es in deiner Nähe keinen Kurs gibt. Die Kurse bei Filzrausch sind einfach toll.

LG

flizfilz

Marisa 02.11.2011 23:09

Danke Frieder, dachte ich mir doch sowas. Also könnte man im Prinzip auch transparente Gardinen befilzen. Muss wohl nicht unbedingt ein Naturmaterial sein, denn was sich verfilzt, ist ja eigentlich nur die Wolle.

Filzfilz, ja, das finde ich auch schade, dass es im Moment keinen Kurs gibt in der Nähe. Vielleicht dann im neuen Kursprogramm, das auf Ende Jahr herauskommt. Ich habe mir auch vorgenommen, die Schalz von beiden Seiten zu arbeiten. Bin dann sehr gespannt !;)

Frieder 03.11.2011 17:36

Hallo Marisa,:)
z.B. Syhntetikorganza geht auch...
Es gibt so schöne viele Dinge auszuprobieren. Wenn wir doch die viele Zeit nur hätten...

Marisa 03.11.2011 19:12

Danke Frieder, und Du wirst es kaum glauben, aber ich hätte die Zeit eigentlich, da ich nicht mehr berufstätig bin.
Nur wie das halt so geht - man hat so viel im Kopf, dass man kaum weiss, an welcher Ecke damit beginnen.
Ich male nebenbei und habe auch noch eine Töpferei im Keller.

Triluna 03.11.2011 19:24

Hallo Frieder,

Du sprichst mir aus der Seele, die liebe Zeit...

Das mit dem Synthetikorganza kann ich aber leider immer noch nicht nachvollziehen. Ich bin irgendwie zu ungeschickt dazu. Die Wolle hält zwar anfangs am Organza, beim Schrumpfen löst sie sich aber wieder ab. Selbst zweiseitiges Befilzen hat keinen befriedigenden Erfolg gebracht. Ich hab's dann unter "soll nicht sein" abgelegt und Seidenvorhänge gefilzt.

Viele Grüße
Triluna

Habibi 11.11.2013 20:37

ich will nu auch endlich nuno filzen und hab mir einen Seidenschal gekauft. Pongè 5 damit es nicht allzu einfach wird :D
Ich will so gerne die vielen Falten haben.
Allerdings frag ich mich ob 180 cm Schal auf 60 cm schrumpfen könnte, (oder wie war das mit den 2-300 % oder Faktor oder... na diese Rechensache eben :o)dann hätte ich ja nur noch ein Taschentuch.
Ich mag Filz nich so gern wenn er noch wattig, fusselig, eben irgendwie nich fertig ist. Deshalb walke ich normalerweise wirklich bis nix mehr geht.

Triluna 11.11.2013 21:47

Hallo Habibi,

das ist schon richtig, halbfertiger Filz ist für Gebrauchsgegenstände auch unmöglich nutzbar. Wenn Du einen Schal nicht fertig filz, wird er in kürzester Zeit Knötchen bekommen und das sieht sehr schäbig aus.

Leider heißt das aber tatsächlich, dass das sehr viel Schrumpfen wird. 60cm halt ich jetzt für utopisch. Aus einem 180cm Schal wird aber auf keinen Fall ein langer Nunofilz-Schal. Dazu kommt nämlich, dass Du die Wolle sehr dünn auslegen mußt, sonst wird am Ende ein Brett daraus. Dünn ausgelegte Wolle wird nämlich noch mehr schrumpfen. Du solltest also damit rechnen, dass Dir der Schal auf 100cm schrumpft.

So, das heißt also 180cm werden nicht reichen, deshalb kauf ich Seide in Meterware und keine fertigen Schals, die zu allem Überfluss rolliert sind.

viele Grüße
Triluna

nora 12.11.2013 08:12

Da muss ich Triluna recht geben.

Ich verlängere meine ´´fertigen´´ Schals gerne.

Du kannst an den Enden noch Wolle dazu legen damit Du genug Länge behältst. Außerdem sieht das recht hübsch aus finde ich

GLG, Nora

Habibi 12.11.2013 10:44

lieben Dank für Eure Antworten. Also wird es ein "Testlappen" :o
Kann ja auch nich schaden.
Ich hab den rolierten gewählt, weil ich nich unbdingt den Rand befilzen wollte und mir das selber umsäumen sparen wollte.
Ich dachte auch wenn dieser Schal zum nunofilzen angeboten wird, muss das ja irgendwie funzen.
Das mit dem verlängern ist grundsätzlich ne gute Idee wenns zum Design passt. Aber von 1 auf 1,80 m ?

Falls ich die Wolle auf die Seide gefilzt bekomme, bestell ich mir also Seide am laufenden Meter.

Minchen 12.11.2013 21:06

Die Seide vom Meter kannst du dir ja auch so stückeln wie du sie brauchst. Wichtig dabei ist nur, immer ca 1 cm überlappend legen und den rollierten Rand abnehmen. Das mit dem überlappend filzen lernt man wunderbar bei Inge Bauer in Oberrot. Siehe meine bunten Nunostulpen im Album.

Alexandra 12.11.2013 21:15

Hallo Minchen,
das interessiert mich sehr, wie kann ich in dein Album schauen?

emmi 12.11.2013 23:13

Mir sind die 180cm Schals im Prinzip auch zu kurz, deshalb verlängere ich sie in der Regel mit angelegter Wolle. Ich finde das Rollierte gut, weil du dann nicht unbedingt bis zum Rand filzen musst und du das dann auch als Stilmittel einsetzen kannst. Deshalb ist Meterware für mich nicht unbedingt eine wirkliche Alternative. Ich habe mir aber jetzt auch mal welche gekauft. Aber mir graut davor, dass ich dann ganz sauber den Rand befilzen muss, damit er nicht ausfranst.
In meinem Album findest du einige verlängerte Schals bei den etwas älteren Bildern.
LG, Doro

cacane 13.11.2013 19:31

mir sind die fertigen schals Auch zu kurz, ich nehme immer meterware, schneide sie halb durch (in der laenge) u habe so eine selbstkante u eine die ich befilze.. manchmal nur mit sehr wenig wolle am rand, manchmal einen richtigen filzrand, je nachdem

flizfilz 15.11.2013 09:14

Hallo Habibi,

inzwischen bekommt man auch schon Schals in den Maßen 230 cm x 55 cm.

Lg

flizfilz

Habibi 15.11.2013 13:47

Ich bin mir nicht sicher ob ich immer den Rand befilzen möchte.
Deshalb werd ich mich mal nach den längeren umsehen, falls ich überhaupt Wolle auf die Pongé gefilzt bekomme.
Hatte bisher keine gefunden.

flizfilz 15.11.2013 17:10

Hallo Habibi,

die längeren Schals gibt es bei Wollknoll und auch in der Wollfabrik.

LG

flizfilz

emmi 15.11.2013 20:00

Die langen Schals von Wollknoll sind aber Chiffon, kein Pongé. Die befilze ich auch gerne. Diese Größe in Pongé fände ich toll. Hab das dort auch schon mal gesagt. Vielleicht sollten das noch mehr von uns tun.
LG, Doro

Habibi 16.11.2013 07:43

ich hab bei Wollknoll keinen langen Pongé gefunden. Bei nächster Gelegenheit werd ich deshalb dort auch mal ein kleines bisken rumjammern. ;)
Oder ich muss mal über Chiffon nachdenken. Aber ich mag Pongé eigentlich lieber.

emmi 16.11.2013 12:45

Pongé gibt einfach diesen wunderbaren Krinkeleffekt, den ich sehr liebe. Ich finde, das hat so was Edles und die Seide kommt auch nach dem Filzen noch gut zur Geltung. Chiffon wird von der Wolle "verschluckt". Trotzdem habe ich mich inzwischen mit den großen Schals angefreundet und auch damit schöne Schals gefilzt, die leicht und fließend sind. Probiers mal aus.
LG, Doro

Beate-Belgien 16.11.2013 20:47

Frage an Minchen

da ich hier noch Seidenreste liegen habe, die aber zu kurz für einen Schal sind, habe ich ein Frage zudem überlappend filzen ..... heftest du das Ganze dann aneinander? Ich habe Angst, dass es verrutscht, wenn ich mit dem Rollen beginnen (wenn nicht sogar schon vorher).

Danke schonmal und viele Grüße
Beate

Habibi 16.11.2013 21:03

der "Lappen" trocknet vor sich hin und ist wirklich sehr kraus geworden. Bin gespannt wies aussieht wenns trocken ist.
Werd sicher auch irgendwann Chiffon testen, aber mit dem Pongé bin ich noch nich fertig :)

nora 16.11.2013 23:33

Ich hab auch schon Bourett Seide ( scheibt man das so :eek: ) als Meterware befilzt ohne den Rand zu rollieren. Außerdem hatte ich den Rand auch nicht ganz gleichmäßig belegt. Bei dieser festen Seide geht das ganz gut.

Super funktioniert auch wenn man den Rand belegt und dann die Gardine unter klappt und etwas anfilzt. Das gibt eine schöne gleichmäßige Kante, ohne dass man extra exakt auslegen muss

GLG, Nora

emmi 17.11.2013 17:47

Hallo Habbibi,
hier ein Bild, das einem wieder klar macht, dass sich die Mühe mit Pongé doch lohnt.:D
(Im Album größer)
LG, Dorohttp://www.filzrausch.net/forum/pict...d=5269&thumb=1 http://www.filzrausch.net/forum/pict...d=5268&thumb=1

rimasieger 22.11.2013 18:09

http://http://www.flickr.com/photos/...o/10556589016/

Meine NUNO Jacke :)
Leider darf ich noch keine Fotos hochladen

rimasieger 19.12.2013 13:13

Zitat:

Zitat von rimasieger (Beitrag 31569)

Muss ich nochmal korrigieren
www.flickr.com/photos/filzstudio/10556589016/

Habibi 19.12.2013 14:31

Doro Dein Schal ist wirklich unglaublich. Kuschelig und edel zugleich. Und ich mag sehr TonInTon da das Material an sich schon viel hermacht. Ich probier mich gerade durch verschiedene befilzbare Stoffe, aber so "speziell" wei Pongé hab ich noch keinen gefunden.
(Der Link von der Nunojacke funzt bei mir leider nich)

nora 19.12.2013 14:40

Bei mir funktioniert der Link leider auch nicht. Schade

GLG, nora

katja 19.12.2013 17:12

Hi,
die Jacke sieht toll aus:
einfach die ganzen http: am Anfang löschen und mit www.flickr anfangen, dann geht es!
Willkommen im Filzforum rimasieger!
LG Katja

rimasieger 19.12.2013 19:06

Danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.