Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filz-Objekte (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Feltalong Teil 3 - Etwas Warmes braucht der Mensch (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1551)

nora 31.01.2013 20:15

Ich hab die Yakwolle bei Wollschaf gefunden. Jetzt warte ich aber noch bis ich wieder mehr brauche. !0€ Pprto ist ja auch nicht so knapp. Das lohnt sich nicht für 100g Yak.

Habt Ihr da auch schon andere Wolle probiert? Ich trau mich dann immer nicht recht zb. Vlies zu bestellen, weil das von Filzrausch so gern mag. Dann bin ich vielleicht enttäuscht, wenn es nicht so gut filzt. Oder nicht so fein und weich ist

GLG, Nora

elmo 31.01.2013 20:20

Hallo Nora,

ich habe von dort die Bergschafwolle im Vlies gekauft, für Katzenhöhlen allerdings. Die werden superschön damit - aber ich meine mich zu erinnern, dass es bei dir im Haushalt einen kleinen Katzenmangel gibt. Von daher, weiss ich nicht so recht was du damit sollst.

Dann habe ich mir dort die Edelhaarmischung bestellt, davon habe ich bisher das Kashmere getestet (lässt sich gut einfilzen in gut filzende andere Wolle und ist unglaublich weich), das Mohair (lässt sich sehr gut einfilzen und ist sehr schön "mohairig") und das Angora (das habe ich nur "pur" versucht bislang und das ging ganz schlecht).

Elke hat ein paar schöne Sachen mit dem "Glitzer-Angelina" gemacht (ist aber nicht bei Filzwolle sondern bei Spinnwolle zu finden.

Und ansonsten ist das Yak halt soooo weich.....

Liebe Grüße
Andrea

nora 31.01.2013 20:27

Danke Andrea. Ich werd dann eben mal von hie und da 100g probieren wenn ich mir die Yak bestelle damit sich das Porto lohnt.
Momentan bin ich ja mit allem eingedeckt, weil ich vor meiner Kur noch bestellt hab. Und soooo viel Wolle wie zur Weihnachtszeit brauche ich ja jetzt gerade nicht.

Aber die Yak muß umbedingt sein. In ein paar Wochen brauch ich sicher wieder Nachschub

GLG, Nora

elmo 31.01.2013 20:48

Hallo Nora,

hier sind ja in der Zwischenzeit doch ein paar Österreicher. Vielleicht bestellt ihr ja zusammen?

Dann lohnt sich das Porto schon eher. Wobei mich das auch immer total nervt, wenn ich mir Dinge bestelle, die ich gar nicht brauche nur um etwas zu bekommen, das ich unbedingt haben möchte. Und wenn es nur ums ausprobieren geht - dort kann man sich auch einfach eine Probe von einer Wolle mitbestellen, wenn man sie unbedingt austesten möchte - daher ist das Argument dann hiervon und davon mal 100g bestellen zu müssen ja auch nicht gegeben...

Liebe Grüße
Andrea

nora 31.01.2013 21:12

Hallo Andrea!

Ich hab jetzt noch mal den Shop genau durch geschaut. Merino im Vlies haben die e nicht. Aber ich hätte schon die ein oder andere Faser gesehen die mich interessieren würde.
Ich warte einfach so lange, bis ich platze vor laute Aufregung wegen der Yak. Das wird vermutlich nicht all zu lange dauern wie ich mich kenne :D
Wir sind zwar einige Österreicher im Forum, aber auch alle etwas weiter auseinander. Wenn man dann erst wieder schicken muß, kann ich gleich bei Wollschaf bestellen.
GLG, Nora

Verfilztes Leder 01.02.2013 08:20

Hallo Andrea!

Wär schön wenn Österreich soo klein wäre. Ist doch ca. 900 km in der Länge. Nora wohnt ca. 200 km Straßenweg von mir entfernt.

@ Nora,

fahre in den Semesterferien ins Heimatland - werde dir winken :).

LG
Martina

nora 01.02.2013 09:28

Hallo Martina, wenn Du mir sagst wann und wo kann ich ja zurück winken :DGLG, Nora

Verfilztes Leder 01.02.2013 11:52

Liebe Nora,

am Sonntag, den 10. fahr ich ca. zu Mittag weg, also werde ich so um 14.00 Uhr ins Ennstal fahren. Bin eigentlich nicht zu übersehen mit meinem Bundesheerbus :D.

LG
Martina

nora 01.02.2013 13:45

Da muß ich mein Fernglas auspacken. Ich bin ja doch recht weit oben :D
GLG, Nora

elmo 01.02.2013 21:06

Hallo,

ach, ich hatte gedacht, wenn man sich zusammentut, dann kann man ein grosses Paket mit Österreich-Porto zusammenpacken das man sich dann teilt, und dann weiterverschicken für Inlandporto. Weil - ich würde mich auch grämen, wenn ich für 100g Wolle dann 10 Euro Porto zahlen müsste...
Wenn nun drei Leute je 100g bestellen, dann sind das für jeden nur 3,3 Euro plus Inlandporto (keine Ahnung vielleicht 1 Euro oder so) und für einen sogar keines....

Liebe Grüße
Andrea

nora 01.02.2013 21:15

Nein, so geht das bei uns leider nicht. Das ist ja denn kein normaler Brief mehr. Ist dann also Großbrief oder Paket. Dafür muß man um die 5€ rechnen.
Das wären dann ja auch schon 8,30€ pro Person. Dann wären die 1,70€ Differenz ja gar nicht der Rede wert.
Ich werd es sicher überleben wenn ich noch ein paar Wochen warten muß. Wobei meine Filzkasse e schon eine größere Bestellung erlauben würde. Nur wie gesagt, einfach nur so möchte ich nicht Geld verschwenden, wenn´s nicht unbedingt sein muß.

GLG, Nora

elmo 01.02.2013 21:26

Gut, ich wollte nur erläutert haben, dass ich nicht denke, dass alle Österreicher in fussläufiger Nachbarschaft voneinander wohnen.

Liebe Grüße
Andrea

Filzundgut 03.02.2013 16:27

Hallo,

hier kommt noch ein Beitrag von mir zum Feltalong 3, den Feltalong 4 bin ich noch nicht angegangen, dafür isses mir noch zu eklig draußen :D

Leichter, dünner aber trotzdem warmer Schal, eine Seite Yak, die andere Seite ein Kaschmir-Seide-Gemisch.

http://www.filzrausch.net/forum/pict...pictureid=3505 http://www.filzrausch.net/forum/pict...pictureid=3506 http://www.filzrausch.net/forum/pict...pictureid=3507

Das ist echt eine tolle Zusammenstellung, sooooooooooo weich. Und den nächsten probier ich mal nur aus dem Kaschmir-Seiden-Gemisch....

Liebe Grüße
Barbara

Verfilztes Leder 03.02.2013 16:43

Hallo Barbara,
der schaut richtig kuschelig aus. Welchen Schrumpffaktor hast du genommen?

LG
Martina

Filzundgut 03.02.2013 16:48

Hallo Martina,

vielen Dank!! Die Yakwolle schrumpft ca. 40 %, die andere Wolle kannte ich vorher nicht, also hab ich beschlossen, dass sie gefälligst genauso zu schrumpfen hat. Hat sie auch gemacht :D. Wenn ich die Kaschmir-Seide-Mischung alleine verfilzt hätte, hätte ich mehr als 50 nehmen müssen denke ich. In der Länge ist der Schal nicht so sehr geschrumpft wie in der Breite, jetzt ist er genau richtig.

Liebe Grüße
Barbara

nora 03.02.2013 18:19

Der ist ja am Bild schon so schmusig weich. Lang werd ich es wohl nicht mehr aushalten ohne zu bestellen.

GLG, Nora

elmo 03.02.2013 18:49

Hallo Barbara,

ich finde die Kaschmere-Seidenmischung hat auch eine tolle Farbe. Wie viel Wolle hast du denn für den Schal genommen? Und wie viel qm damit ausgelegt?

Er ist jedenfalls total schön, und ich glaube, spätestens vor dem nächsten Winter brauche ich so etwas auch.

Eh hab ich neulich meinen Schal im Zug verloren und da dann beschlossen, dass ich nicht versuche ihn wieder zu bekommen weil er mich langsam genervt hatte (ich hatte den mal vor vier Jahren oder so gestrickt...). Da müsste ich mir ja eigentlich mal einen neuen machen...

Liebe Grüße
Andrea

nora 03.02.2013 18:57

So Ihr Lieben. Wie Ihr mich ja schon kennt, hab ich das jetzt nicht mehr ausgehalten.

Hab bei Wollschaf bestellt. Nur hab ich mit der Bestellbestätigung noch keine Kontoinformation erhalten. Ich muß ja als Neukunde per Vorauskasse bezahlen.
Aber die Daten werden sie mir dann wohl noch übermitteln.

Ich bin ja schon soooooo neugierig auf die Wolle

GLG, Nora

Filzundgut 03.02.2013 19:37

Hallo,

Danke für die Komplimente!! Also ich hab ihn 53 cm breit ausgelegt und 2,10 lang. Jetzt ist er noch knapp 30 breit und 1,60 lang und wiegt 120 Gramm. Die Kaschmir-Seiden-Mischung habe ich längs ausgelegt, darunter als erste Schicht auf der Noppenfolie die Yakwolle in die andere Richtung - wenn mans umgekehrt auslegt, schrumpft es wahrscheinlich auch anders, wenn man diese beiden Wollsorten verwendet.
Die Kaschmir-Seiden-Mischung gibt es auch in drei Farben, genau wie Yak. Ich fand sie schön passend zur Yakwolle, auch von der Farbe her. Zusammen war es auch einfacher zu filzen als Yak pur, aber wenig Wasser und viel Seife ist auch hier angesagt, bloß nicht zu nass machen - und auf jeden Fall den Yak als erstes auf die Noppenfolie. Ich hatte mit der Kaschmir-Seiden-Mischung eine sehr dünne Filzprobe gemacht, die ist total schön, aber die Seide hat sich in die zwischenräume der Noppen geschoben und so hat man dann halt ein Noppenfolienmuster.....das mir jetzt nicht so gefallen hat :rolleyes: - deshalb hab ich den Yak nach unten gepackt und die Kaschmir-Seiden-Mischung obendrauf.

Liebe Grüße
Barbara

emmi 03.02.2013 19:50

Hallo Barbara,

dein Schal sieht richtig edel aus.:supertop:

LG, Doro

Filzundgut 03.02.2013 19:52

Hallo Doro,

vielen lieben Dank fürs Kompliment!! Freut mich sehr :)!

Liebe Grüße
Barbara

emmi 03.02.2013 19:58

Hallo Barbara,

das Kompliment hast du dir verdient:daumenhoch:. Und ich lese immer mit Interesse eure Beiträge über Yak-, Kaschmir- und sonstige besondere Wollle- Experimente.:D

LG, Doro

Cate 03.02.2013 22:44

ich bin zwar erst seit heute freigeschaltet *jubel* hab aber in der Wartezeit mal munter drauf losgefilzt, passend zum Thema:

http://img571.imageshack.us/img571/139/img0055qcr.jpghttp://img842.imageshack.us/img842/8599/img0061hi.jpg

der Hut war zwar etwas anders geplant, doch für den ersen Versuch finde ich ihn ganz okay.
Fragt mich nicht, was genau das für Wolle ist - aus dreierlei Bastelläden - aber nachdem das etwas juckig ist, habe ich nun bei Filzrausch bestellt *hibbel*

die Innenseite ist übrigens graumeliert, so dass man die guten Stücke beidseitig tragen kann ;-)

kräuteroma 03.02.2013 23:32

...etwas Warmes

Hallo,
ich schleiche schon seit einiger Zeit hier durch's Forum,schaue mir all die tollen Sachen an.....und werde demnächst wohl endlich auch mal ein Kleidungsstück in Angriff nehmen....habe bisher hauptsächlich Blüten gefilzt.....hat wohl mit meiner Gärtnerleidenschaft zu tun...;-)
Aber langsam werde ich kribbelig,als es so kalt war,war ich immer kurz davor!!! mir so einen Po-Wärmer-Cacheur zu filzen....und hab es dann doch nicht getan.
Hab wohl zu viel Respekt vor so einem großen Teil und nehme bisher immer ein verunglücktes Wickelstirnband als Nierenwärmer...und manchmal leiht Tochter es sich aus....ist auch besser so,geht bei ihr wenigstens fast rum.
Und da es ja keine Rüstung werden,aber auch keine Löcher bekommen soll,überlege ich,einfach eine Lage Pongee 05 als mittlere Lage zu nehmen,und obendrauf und untendrunter je 2 Lagen 18er Merino.....und natürlich als Muster ein paar Blüten...;-)
Was meint ihr,ob das geht?

nora 04.02.2013 07:15

Super geworden. Für den ersten Versuch echt toll.

Die Filzrauschwolle wird Dich begeistern

GLG, Nora

Moanababe 04.02.2013 20:41

@kräuteroma:ja das sollte gehen-es sei denn du willst eine seite die seide wirken lassen-dann nur einseitig belegen;)

grüße

anne

emmi 04.02.2013 20:45

Hallo Cate,

deine Erstlingswerke sind prima geworden!:daumenhoch:

LG, Doro

elmo 04.02.2013 21:11

Hallo Kräuteroma,

Ehrlich gesagt denke ich schon, dass du das hinbekommen kannst. Aber - ein bisschen muss man sich "rantasten" an so ein Teil, bei mir ist es so, dass ich Modell 3 und 5 am liebsten trage, aus einem ersten Cacheur werde ich wohl irgendwann eine grössere Menge Schuhsohlen schnipseln.... (den kann ich irgendwie gar nicht mehr sehen).

Wenn du bisher noch keine grösseren Flächen gefilzt hast, würde ich das zuerst mal versuchen. Ich fand es höllisch schwierig am Anfang Ränder hinzubekommen, die mir halbwegs gefallen. Ich fand es ebenso schwierig eine glatte Fläche Filz auszulegen und zusammen zu filzen. Vielleicht versuchst du erst mal einen Cacheur für deine Tochter - da geht dann nicht ganz so viel Material bei "drauf".

Denn ein ganzer Cacher der einem anschliessend nicht gefällt, der ist schon richtig viel "Wollgeld" - daher hab ich mich darüber doch geärgert.

Wenn du je zwei Lagen Merino legst (also vier insgesammt) dann sollte das eigentlich auch ohne Seide keine Löcher mehr geben. Das ist dann ja eigentlich schon relativ gut ausgelegt (wenn du nicht so hauchzarte Lagen nimmst).
Mir wäre glaube ich so ein Seideninlett das von beiden Seiten vollgefilzt würde (und dann auch noch mit je zwei Lagen) irgendwie zu schade.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dich von deinem Vorhaben nicht abbringen zu lassen - es ist soo angenehm einen Cacheur zu tragen wenns kalt ist - ich mag nicht mehr ohne unterwegs sein.

Liebe Grüße
Andrea

kräuteroma 04.02.2013 21:27

Danke,moanababe und elmo,ich werde es ganz sicher bald ausprobieren.....die "Weiberkraftgürtel" von elmo finde ich sehr gelungen.....besonders der erste (für die Schwester,glaub ich?)hat so was "archaiches".....gefällt mir sehr gut....aber ich überlege noch,ob ich mir nicht so etwas Moshiki-artiges mache....also mehr Minirock....oder beides ?????:(
Jetzt gehe ich aber erst mal auf die Frühlingsseite,da kann ich vielleicht etwas beitragen....wenn ich es schaffe,Bilder hochzuladen......

Verfilztes Leder 05.02.2013 09:55

@ Cate - deine ersten Werke sind super geworden! Weiter so.
@ Kräuteroma - wenn du nur Seide dazwischengeben willst, rate ich dir zu Chiffonseide, die bleibt glatt.
aber am Besten, du machst einmal ein Probestück - immer wieder verhaßt:rolleyes:. Da siehst du dann
wie stark dein Teil wird und mit welcher Schrumpfung du rechnen mußt. Ich lege immer zweilagig
sehr dünn aus (Kammzug) und filze das Ganze dann mit dem Schwingschleifer an. Danach geht`s
dann zum kraftaufwändigeren Teil.

Liebe Grüße
Martina

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.