Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Plauschecke (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Bin echt frustriert (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1283)

Mathilde 15.01.2015 10:04

:D Kranophobie, göttlich!!
Ja der arme Mann muss therapiert werden, keine Frage! Eine langsame Desensibilisierung wie bei Spinnenphobie wäre vielleicht angebracht. Man müsste ihn ganz langsam heranführen. Vielleicht erst nur in sicherer Umgebung die Geräusche, ihm dann Fotos von einer Baustelle anschauen lassen, wenn er das aushält ist man doch schon einen großen Schritt weiter. Er wird es bestimmt schaffen!!:D

lg silke

nora 15.01.2015 10:44

:D ok, ich werd mal die Baustelle fotografiern, und ihm beim nächsten mal ein Bild mit geben. Das kann er sich dann in seinem Transporter auf die Windschutzscheibe kleben.

Die Kräne sind leider schon weg. Aber im Sommer kommen sie wieder, dann gibts auch davon ein Bild für den armen Kerl :D

GLG, nora

Mathilde 10.02.2015 18:07

:mad: mensch, jetzt habe ich einige Blütenbestellungen bekommen. Also Blüten sind ja nicht so meins, aber ich habe trotzdem fleißig gefilzt und die ersten sind gut geworden, aber dann sind die nächsten nix geworden, trotz walken wie verrückt werden sie schlecht gefilzt, sehen total fransig aus, der Stiel ist total labberig, grr was mache ich denn da falsch??
frustrierte Grüße silke

Triluna 10.02.2015 19:15

Hallo Mathilde,

so eine Frage solltest Du nicht in der Plauschecke stellen. Ich hab's auch nur zufällig gelesen, eine 500 Seiten lange Diskussion über "bin echt frustriert" ist eigentlich nicht mein Ding.

Zu Deiner Frage, wenn Du die gleiche Wolle genommen hast, dann mußt Du irgend etwas im Prozess anders gemacht habe. Vielleicht zu wenig Seife, das spräche für die Fransen. Wenn's nicht fest wird, dann hast Du zu wenig gewalkt.

Für mich hört sich das aber nach anderer Wolle an. Nicht jede Wolle filzt gleich. Manche geben gar keinen festen Filz, andere werden gern fusselig und wieder andere filzen gar nicht. Für Blüten nehem ich immer das beste und feinste, was ich an Wolle bekommen kann. Nur so bekommst Du eine feste, glatte Blüte.

viele Grüße
Triluna

Mathilde 10.02.2015 19:36

stimmt hätte ich auch woanders fragen/einstellen können, passte aber hierher weil ich heute so frustriert darüber war. Die Wolle war immer dieselbe, feine Merinowolle und wie gesagt, die ersten Blüten sahen toll aus, die habe ich vor einer Woche oder so gefilzt und diesmal mit de gleichen Wolle sehen sie einfach blöd aus. es franst eben zu sehr aus, ich habe die Blütenblätter im Filzprozeß zu geschnitten dann weiter gefilzt und meiner Meinung wirklich genug gewalkt nicht weniger als bei den anderen Blüten, aber irgendwie wollten sie nicht filzen und der Filz sah immer noch sehr faserig aus als hätte er sich nicht richtig verbunden, also so dass man z.b. im Blatt noch den Kammzug richtig erkennt und es sieht nicht nach einer sauberen gefilzten Fläche aus,
lg silke

Blausternchen 10.02.2015 20:09

Hallo Silke,

bei Kammzug habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass man nach dem schneiden des Filzes keine richtig glatten Kanten bekommt, auch wenn gut gewalkt wurde. Mit Vlieswolle geht das besser. Ev. hilft es, wenn du die Kanten noch einmal nachfilzt.

LG
Tanja

nora 10.02.2015 21:01

Vielleicht hast Du bei den ersten Blüten die Wolle feiner vom Kammzug abgezupft, und diesmal zu dick. Wenn der Kammzug zu dick auf einmal ´´ab gezupft´´ wird, dann kann das auch passieren.

Probier es noch mal mit ganz fein gezogenen Fasern

GLG, nora

Mathilde 11.02.2015 10:05

Danke für eure Tipps!Also nach dem schneiden filze ich die kanten immer noch nach und zwar relativ lange. Und trotzdem sieht es unordentlich aus, fransig etc. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich beim 2. Versuch zu dick ausgelegt habe, das könnte sein. Ich probiere es mal mit dünn auslegen!
Die Blüte mache ich aus Vlies, nur das Blatt nicht, weil ich auch für den Stengel Kammzug nehme,
lg silke

Triluna 11.02.2015 10:54

Hallo Mathilde,

dann solltest Du auf jeden Fall mal mehr Seife nehmen. Vor allem beim ersen Anfilzen ist Seife sehr wichtig, dass sich die einzelnen Fasern gut anschmiegen können.

Wenn Dir das Ergebnis dann immer noch zu fransig ist, dann kannst du den fertigen, fest gewalkent Filz entweder rasieren oder abflammen, dann sind die losen Haare auch weg. Da ist es aber sehr, sehr wichtig, dass der Filz schön geschlossen ist, sonst flammst Du die ganze Blüte ab.

Normalerweise würde ich ja sagen, Übung macht den Meister, das ist natürlich schwierig, wenn Du schon Aufträge hast, da muss der Meister eben vom Himmel fallen.

viel Erfolg
Triluna

Mathilde 11.02.2015 12:03

Danke, okay ich versuche es mal dünner aus zu legen und anfangs mit mehr Seife, stimmt da bin ich meist sehr sparsam. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, man solle nicht direkt übermäßig Seife nehmen da es auch den Filzprozeß verhindern kann.
Tja die Aufträge sind eher Zufälle,Schwägerin wollte Blumen gefilzt, die hat sie ihren Kollegen gezeigt und gleich haben sie auch welche bestellt.
lg silke

Blausternchen 11.02.2015 14:47

Hallo Silke,

wenn deine Filzarbeit schäumt und es aussieht, als wäre Sahne drauf, hast du zu viel Seife. ;) Mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl dafür, wieviel Seife und wieviel Wasser nötig ist, damit es gut filzt.

LG
Tanja

Mathilde 17.02.2015 18:18

Danke dir Tanja, so viel Seife benutze ich fast nie. Ich fange sehr zögerlich an, und nehme nach und nach meist mehr Seife dazu. Ganz zum Schluss kann es dann schon mal sein, dass es so schäumt.

lg silke

orkanica 14.03.2015 20:37

Zitat:

Zitat von Blausternchen (Beitrag 36469)
Mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl dafür, wieviel Seife und wieviel Wasser nötig ist, damit es gut filzt.

ich anscheinend nicht :verymad:. Also bis heute gelingt mir das anfilzen an 3D Objekten nur per zufall:eek:.
Vorgestern habe ich einen Ball in 10 minuten umfilzt. Gestern hatte ich zwei Bälle (=Luftballons mit Sand) und nachdem ich sie in Wasser getaucht habe, hing alles in Falten und Zotteln herunter und wollte nicht flächig filzen.
Beim ersten Versuch hatte ich keine Zeit und habe es nur so nebenbei ausprobiert. Beim zweiten Mal hab ich mir extra Zeit mit meiner Tochter genommen:daumenrunter::daumenrunter::daumenrunter:

schnecke 15.03.2015 07:34

Also einen Ball/ Luftballoon zu umfilzen ist auch echt nicht leicht;)!!!

Ich würde ihn nicht komplett in Wasser tauchen, sondern mit einer Ballbrause oä anfeuchten, schrittweise,und das was ich gerade nicht bearbeite mit Noppenfolie in Form halten- also den Ball darin einwickeln und die Folie reiben. Dann verrutscht die Wolle nicht so sehr. Aber wie gesagt- nicht leicht:D.

Blausternchen 15.03.2015 08:00

Hallo Orkanica,

Luftballons habe ich noch nie umfilzt, aber schon oft gehört, dass das nicht einfach ist. Bei den Styroporeiern habe ich das Problem mit den Falten so gelöst, dass ich die Wolle vor dem nass filzen mit der Nadel vorfilze, damit sie besser auf dem glatten Styropor hält. Danach halten sich die Falten in grenzen und das Ei lässt sich gut ins Wasser tauchen und filzen. Bei einem Luftballon kann ich mir gut vorstellen, dass die Wolle da um den Ballon schlottert. :eek:
Mir ist gerade der Gedanke gekommen, ob man nicht ein Säckchen aus Fliegengitter oder ein Wäschenetz zum anfilzen um den Ballon legen könnte, der die Wolle zusammen hält. Fligengitter verwende ich bei komplizierten Motiven auch gerne beim anfilzen, damit nichts verrutscht.
Schneckes Idee mit der Ballbrause finde ich aber auch gut.

3D Objekte anfilzen geht ganz einfach, du musst das trockene ungefilzte Ende an dein noch ungefilztes nasses Objekt anlegen, andrücken und dann noch kleine trockene Wollflöcken rund herum darüber legen um es richtig zu befestigen. Wenn das alles nicht hilft, kannst du immer noch mit der Nadel nachhelfen. Sollte eigentlich immer klappen. :daumenhoch:

Liebe Grüße
Tanja

Floriane 15.03.2015 09:39

Bin echt frustriert

Hallo Orcanica,

ich tunke die Eier oder Kränze auch nicht ein, sondern mache es wie Schnecke mit der Ballbrause. Stück für Stück trockene Wolle auflegen und anfilzen. Sehr gut funktioniert es wenn man Frischhaltefolie extrem straff drumherum wickelt und dann mit nassen Finger erst streichelt später reibt und drückt. Aber die Folie muss sehr fest gewickelt sein! Sonst rutscht es wieder!

Etwas mühseliger, aber ich habe noch keine Falten bekommen. Höchstens kleine Löcher wenn der Filz antrocknet oder zu dünn aufgelegt war, aber das kann schnell behoben werden. Einfach wieder Wolle auflegen und nass nachfilzen, sofern man noch nicht fertig gefilzt hat.:rolleyes:

Viel Spaß beim Experimentieren.

Liebe Grüße Floriane

orkanica 15.03.2015 12:23

Vielen dank für die Tipps. Mich aergert es halt, wenn es donnerstag klappt und dieselbe Arbeit am Freitag grummel grummel....
Ich hab es mit einer hundekarde nochmals aufgelockert und werde drueberfilzen. An einer stelle musste ich nähen, da war der "Zipfel" schon zu fest.
Wenn die Luftballons mit Sand gefüllt sind, sind sie etwa faustgroß und fühlen sich wie ein knetmonster an. Das kann man sehr gut umfilzen. Das werde ich am mi mit den Erziehern in der Kinderkrippe machen.
Aber vielleicht nicht ins Wasser tauchen:rolleyes:. Außerdem seife ich immer die Hände ein, dann bleibt auch nix hängen.
:rolleyes::rolleyes:

Floriane 15.03.2015 15:10

Bin echt frustriert

Hallo Orcanica,

macht ihr das denn dann auch mit den Kindern? Kinderkrippe ist hier bei uns unter drei.

Ich hab ja noch so kleine Kinder und auch teils motorisch mit Problemen.

Vor zwei Wochen hab ich mit meinem Jüngsten (fast 4,5 Jahre) ein Osterei umfilzt. Er kann streicheln, aber gerade am Anfang hat auch er zuviel geschoben und die Wolle ist verrutscht. Gut wäre eine 1:1 Betreuung wenn es ein Erfolgserlebnis für die Kleinen werden soll. Mit den Größeren ist e schon etwas einfacher. Aber auch da sind die Jungs meist grobmotorischer und drücken zu fest.

Bei dem Ei hab ich zu Beginn dann eine Folie drumgewickelt , aber die Kinder können das dann noch nicht von alleine festhalten (Knoten geht ja nicht) die Folie lockert und alles verschiebt sich. Also: ich muss halten und er streicht.
Wenn es angefilzt ist können die Kleinen alleine, aber macht euch darauf gefasst, dass die Geduld dann zu Ende ist. 15 min in diesem Alter kann schon sehr lange sein, wenn das Interesse nicht allzu groß ist.
Ich hab drei Jungs, die ab und zu etwas Kleines filzen, aber ohne viel Geduld :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Heute wollte mein 7-Jährger auch filzen, mein Großer kam, hat sich gerade an die Wii gesetzt und weg war der Mittlere, mal sehen vielleicht dann nachher.:D

Erzähl doch bitte wie es war, hab das für unseren Kiga auch noch so als Idee im Kopf!

Liebe Grüße Floriane

orkanica 15.03.2015 20:07

ich hab zwei Kinder im Kindergarten, ein Vorschulkind und eins in der Krippe (die geht in diesem KiGa bis etwa 3,5 Jahre).
Mit den Vorschulkindern hab ich diese Sitzkissen gefilzt und dann wollten die Erzieher von der Krippe auch. Wir filzen jetzt ein paar (Jonglier-)Bälle mit Bändern dran und Inhalt drin(Sand, Luftpolsterfolie, Ü-Ei mit Glöckchen usw.) und die Kinder können mehr oder weniger zugucken. Wenigsten können sie dann mit den Bällen spielen.
Eigendlich wollte ich mit denen ein großes Bild mit den Füssen filzen, aber da hatten die Erzieher angst, dass die Kinder mit den nassen Füssen ausrutschen könnten:daumenrunter:
Bei den Schmetterlingsflügeln haben meine beiden begeistert mitgefilzt.

Die beiden Bälle konnte ich heute retten, ich hab halt nur dreimal so lange gebraucht. vielleicht stecke ich die nächsten in so OrganzaBeutel. Mit Organza filze ich immer meine Schablonenarbeiten.

orkanica 15.03.2015 20:08

ich hab zwei Kinder im Kindergarten, ein Vorschulkind und eins in der Krippe (die geht in diesem KiGa bis etwa 3,5 Jahre).
Mit den Vorschulkindern hab ich diese Sitzkissen gefilzt und dann wollten die Erzieher von der Krippe auch. Wir filzen jetzt ein paar (Jonglier-)Bälle mit Bändern dran und Inhalt drin(Sand, Luftpolsterfolie, Ü-Ei mit Glöckchen usw.) und die Kinder können mehr oder weniger zugucken. Wenigsten können sie dann mit den Bällen spielen.
Eigendlich wollte ich mit denen ein großes Bild mit den Füssen filzen, aber da hatten die Erzieher angst, dass die Kinder mit den nassen Füssen ausrutschen könnten:daumenrunter:
Bei den Schmetterlingsflügeln haben meine beiden begeistert mitgefilzt.

Die beiden Bälle konnte ich heute retten, ich hab halt nur dreimal so lange gebraucht. Bild folgt.
vielleicht stecke ich die nächsten in so OrganzaBeutel. Mit Organza filze ich immer meine Schablonenarbeiten.

Floriane 16.03.2015 14:00

Bin echt frustriert

Hallo,

kann die Erzieherinnen schon verstehen, sie sind für die Sicherheit der Kinder zuständig und seifige Füße, da muss man nicht viel überlegen, dass so manches kleine Kind damit ausrutschen kann, sie bleiben sicher nicht nur auf dem zu filzenden Stück. Zumal man deren Motorik, die sicher sehr unterschiedlich entwickelt ist, nicht außer Acht lassen kann.
Bei eventuellen Problemen kann man sich mit seifigen Füßen bei den Eltern leider nicht rausreden, da das Problem vorher bekannt ist. Auch wenn ich gut verstehen kann was Du machen und bezwecken wolltest.

Ich denke mit den Fingern ist sicher ebenso ein tolles Erlebnis, man muss sich ja nur vorstellen, dass die Kinder das ja auch nicht kennen.:) Hoffentlich dürfen die Kinder denn auch mal und schauen nicht nur zu?

Mein Jüngster war zwei Jahre alt als ich anfing zu filzen und das hätte damals nicht funktioniert, dass er etwas hätte umfilzen können. Da war das Pantschen mit der Ballbrause für ihn spannnender und das Backblech mit Wasser ebenso! :D:D:D Und heute ist das nach 15 min noch genauso!!!:D

Die Erzieher müssen ja für alle einstehen und sich auf alle Eventualitäten einstellen.

Ihr macht das sicher dennoch super, wenn es rum ist erzählst Du davon?

liebe Grüße Floriane

Mathilde 16.03.2015 14:02

Hi, also ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht mit Kindern im U-3 Bereich und Übi-Eier Dosen umfilzt, man muss zwar viel helfen und am Ende nachfilzen aber die Kleinen hatten viel Spaß, ist allerdings ewig her. Vergleichsweise arbeite ich mit geistig Behinderten und da ist das filzen sogar noch schwieriger, weil entweder stereotype Motorik oder durch Spastik etc. sehr eingeschränkte Fähigkeiten und trotzdem kamen doch recht ordentliche Sachen heraus, die sie bisher gefilzt haben. Da sehe ich es allerdings nicht als produktorientiert sondern prozessorientiert an.

Die Bälle wickle ich auch fest ein mit einem Strang und baue dann langsam auf mit kleinen Stücken und Ballbrause. Habe auch eine zeitlang gebraucht bis ich den Dreh raus hatte für mich.
lg silke

orkanica 16.03.2015 20:44

Zitat:

Zitat von Floriane (Beitrag 37029)
Hallo,
kann die Erzieherinnen schon verstehen, sie sind für die Sicherheit der Kinder zuständig und seifige Füße, da muss man nicht viel überlegen, dass so manches kleine Kind damit ausrutschen kann, sie bleiben sicher nicht nur auf dem zu filzenden Stück. Zumal man deren Motorik, die sicher sehr unterschiedlich entwickelt ist, nicht außer Acht lassen kann.
Bei eventuellen Problemen kann man sich mit seifigen Füßen bei den Eltern leider nicht rausreden, da das Problem vorher bekannt ist. Auch wenn ich gut verstehen kann was Du machen und bezwecken wolltest.

ich kann es nicht verstehen, warum man Kindern die Erfahrung nehmen sollte, dass sie mit nassen/seifigen Füssen auf ihrem Popo landen. ja es kann sein, dass mal eins weint, es wird beim nächsten Mal vorsichtiger sein. gut - so ticken halt die Erzieher.
Ob wir übermorgne filzen können, weiss ich nicht, es grassiert gerade Magen Darm. Ich berichte, wenn wir es dann mal machen :rolleyes:

orkanica 16.03.2015 20:49

Zitat:

Zitat von Mathilde (Beitrag 37030)
Die Bälle wickle ich auch fest ein mit einem Strang und baue dann langsam auf mit kleinen Stücken und Ballbrause. Habe auch eine zeitlang gebraucht bis ich den Dreh raus hatte für mich.
lg silke

ich hab so billige Wolle von einem Fellproduzent, die kommt als unterste lage, drauf kommt die Waldschafwolle und ganz oben dann die "Deko" (bunte gekaufte Wolle, wahrscheinlich Merino) Das wird dann trocken gerollt und dann hab ich es -bis jetzt- ins Wasser getaucht. ich glaube wir versuchen es mit benetzen:p

Mathilde 17.03.2015 16:57

In Wasser tauchen habe ich anfangs auch gemacht , laut eines Buches , aber Stückchen für Stückchen klappt echt besser , lg Silke

nora 20.07.2015 12:25

Mir ist heute was wirklich ärgerliches passiert.

Wollte eine Auftragsarbeit machen. Eine Herren Trachtenweste. Alles gemacht wie immer, aber die Wolle wollte einfach nicht filzen.

Als ich dann die Schablone entfernt hab ist alles auseinander gefallen :eek::verymad:

Am liebsten hätte ich geheult. Da es nicht einmal ansatzweise gefilzt hat, konnte ich wenigstens die Seidenstoffe retten.

Zum Glück hab ich in der gewünschten Farbe noch Vlies zu Hause. Jetzt mach ich es damit nochmal. Kann ja nicht sein dass man von heute auf Morgen das Filzen verlernt. Oder etwa doch :eek::D

GlG, nora

pinkuin 20.07.2015 13:10

Und das passiert unserer Filzkönigin:( kaum zu glauben!
Das ist total ärgerlich :-(
Was hast du denn für besondere Wolle benutzt?
Vielleicht hat dein Mann heimlich Antifilzmittel auf die Wolle getan��

nora 20.07.2015 15:28

Ach Du meine Güte, jetzt wurde ich schon gekrönt :D, danke für die Blumen

Ich hab sehr feine Merino im Band von Filzrausch benutzt. Die weiße hab ich schon oft verwendet und dann gefärbt. Schwarz und diverse bunte hatte ich auch schon von der selben Qualität. Nur die grüne noch nicht.

Sie hat sich zwar unwesentlich anders angefühlt, aber das ist öfter mal so bei unterschiedlichen Farben.

Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Mit Vlies hat es jetzt wieder super funktioniert. Ist gerade in der Wama.

Mit der grünen Wolle werd ich dann mal was anders zu filzen probieren. Kugeln oder so, wo es nicht so schlimm ist wenn was daneben geht.

GlG, nora

schnecke 20.07.2015 16:22

Und das dir...oder lag es am Stoff? Hast du den jetzt wiederbenutzt?

Und du hast die 2. auch schon fertig...Wahnsinn . Hast du ein Foto?:)

Filzröschen 20.07.2015 16:58

Das ist ja wohl merkwürdig... Kann mir denken, dass Dir zum Heulen war! Dass manche Farben nicht so gut filzen, hatte ich auch schon, aber gar nicht?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.