Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filz-Objekte (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Filzige Gartendeko (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1775)

Mittelalterfan 08.04.2013 16:35

Hallo Tanja!

Oh, die Blume ist wunderschön und schreit förmlich nach sonnigen Temperaturen. :daumenhoch:
Wie hast Du denn die Mitte so schön fluffig und "kraus" bekommen, mit Bergschaf vielleicht? Das gefällt mir total gut. :) Wie hält sie am Stab ohne abzugehen? Ich suche nämlich noch eine Stabbefestigungsstrategie für meine erste Gartenschnecke, die momentan auf der Heizung vor sich hintrocknet. :D Ich mache nachher mal ein Bild davon. :)

Was glaubt Ihr: Leonie wollte das Schnecklein schon gleich wieder "eintüten" :eek: aber nix da, die kommt definitiv in den Garten und Leonie bekommt dann bei Gelegenheit eine von mir gefilzt. :D

Bei uns sind auch noch die Krokusse am blühen, aber von den Tulpen sind bislang noch keine Knospen in Sicht, sondern nur die Blätter. ;) Sonntag sollen es hier angeblich 20 Grad werden - das wäre schööööön!!!! :daumenhoch:

LG
Melanie

emmi 08.04.2013 20:05

Hallo Tanja,
deine Sonnenblume st ein schöner Frühlingsgruß!
LG, Doro

Blausternchen 08.04.2013 20:10

Hallo,

danke Emmi! Inzwischen habe ich noch eine zweite gemacht, morgen gibt es ein Foto von den beiden. Es ist schön, wenn der Garten bunter wird.

Melanie, ja, das ist Bergschaf. Hinten habe ich einen schlauchförmigen Hohlkörper angefilzt, in dem der Stab steckt. Auf deine Schnecke bin ich super gespannt! Nimm dich in Acht vor deiner Tochter, meine kann auch alles brauchen (sogar meine Schalen). Die Blumen waren aber draußen, bevor sie Anspruch melden konnte. :D

Liebe Grüße vonTanja

elmo 08.04.2013 21:09

Hallo Tanja,

die Blumen sind schön geworden, und wenn im Garten schon nichts freiwillg blüht, dann machen wirs halt mit Gewalt :-)

Und bei euren Töchtern: ihr müsst einfach morgens filzen wenn sie in der Schule sind und die Sachen dann schnell raus in den Regen stellen (geht ab morgen ja wunderbar). Die durchgeweichten Dinger wird dann auch das gierigste Töchterchen nicht mehr haben :-)

liebe Grüße
Andrea

Filzhexe 08.04.2013 21:15

Hallo Tanja und Melanie,
ich staune einfach, wie schnell ihr beim Filzen seid, ein Projekt nach dem anderen. Kaum ist eines fertig, habt ihr auch schon das nächste fertig.

Tanja: tolle Sonnenblume, das wäre auch was für meinen Garten. Ich liebe Sonnenblumen.

Das Forum tut mir irgendwie nicht gut, da sieht man so viele tolle Sachen, die man auch haben möchte und machen möchte...
... aber mein Tag müsste mindestens doppelt so lang sein...

LG
CArmen:)

Blausternchen 09.04.2013 08:25

Hallo Carmen,

tja...das ist halt eine der Nebenwirkungen des Filzrausch-Forums...ständig wachsende Filzwünsche und starke Entzugserscheinungen, wenn man mal nicht zum filzen kommt. :D:D:D
Meine Filzwunschliste wird auch immer länger, dazu kommt noch die von meiner Tochter. :rolleyes: Leider komme ich auch nicht so oft, wie ich das gerne hätte, zum filzen.

Aber die Blumen gehen echt schnell und ganz leicht. Ca. 1-2 Stunden, dann ist sie fertig. Die erste hat etwas länger gedauert, bei der zweiten war ich schon viel schneller. Für heute ist eine dritte geplant, wenn alles klappt und ich dazu komme.

Wenn du auch eine Sonnenblume machen möchtest: Du formst für den Stängel/Hohlkörper eine "Wurst" aus Noppenfolie. Er muß so lang sein, dass er von der Mitte der Blume bis ein Stück über die Blütenblätter hinaus reicht. Hier wird später der Stecken rein gesteckt.
Das untere Drittel wird fest mit grüner Wolle umfilzt, den oberen Rand dabei ungefilzt lassen.
Ein rundes Stück Vorfilz für die Blütenmitte wird auf die Arbeitsfläche (Noppenfolie) gelegt. Darauf kommt dann die Wolle für die Blütenblätter kreisförmig ausgelegt. Zu oberst legst du deinen Stängel, der bis in die Mitte reichen sollte. Die noch unbedeckte Fläche des Stängels in der Blütenmitte deckst du mit grüner Filzwolle ab.
Dann wird gefilzt. Besonders sorgfältig der Ansatz des Stängels an der Blume.
Dabei mußt du darauf achten, dass der Teil des Stängels, der über den Blütenblättern liegt, nicht an diese anfilzt. Beide Seiten filzen.
Vor dem walken die Noppenfolie aus dem Stängel ziehen. Walken und dabei immer wieder den hohlen Stängel mit dem Stecken ausformen, damit er hohl bleibt und nicht zusammen filzt.
Auswaschen und fertig. :) Viel Erfolg!

Liebe Grüße von Tanja

Filzhexe 09.04.2013 11:16

Hallo Tanja,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Die Sonnenblume werde ich ganz bestimmt demnächst ausprobieren, muss mir zuerst noch ausreichend gelbe und grüne Wolle besorgen.
LG
Carmen

Blausternchen 09.04.2013 12:07

Andrea: Die Blumen haben schon die erste Nacht im Regen verbracht. Heute morgen war es schön trocken und die Sonne kam raus. Ich bin überrascht, wie schnell die Blumen trocken waren! Das ist meine erste Garten-Filz Erfahrung. Zuerst war ich etwas skeptisch, ob Filz Gartentauglich ist. Aber ihr habt mich überzeugt!
Mal schauen, was die Vögel mit meinen Blumen machen, aber die sind so fest gefilzt, ich hoffe mal dass sie sich die Schnäbel daran auspicken...:D

LIebe Grüße von Tanja

Mittelalterfan 09.04.2013 13:46

Hallo Ihr Lieben!

Gerade eben hat eine zweite Garten-Schnecke das Licht der Welt erblickt. :D Ich habe auch schon versucht, Bilder zu machen, bin aber mal wieder kläglich gescheitert, *grummel* :o Jetzt müsst Ihr halt doch noch warten, bis mein lieber GöGa heute Abend welche machen kann. :)

Nachher hat Leonie zusammen mit ihrer Freundin ihre erste Reitstunde. Ich bin mal gespannt, wieviele "Minuten" es dauert, bis sie mit dem Wunsch nach einem Filz-Pony an mich herantritt. :eek::D:D

@Tanja@ - Danke für die Info bzgl. der Stabbefestigung. Leider kann ich ja nun im Nachhinein an der Schnecke nichts mehr anfilzen aber vielleicht mache ich trotzdem so einen Schlauch-Hohlkörper und nähe ihn unter der Schnecke an, das sieht man dann später ja nicht mehr. :D Leonie hatte die Schnecke schon gesehen, als ich sie zum Trocknen auf der Heizung liegen hatte, aber sie hat es gottseidank eingesehen - zumindest vorerst -, dass sie jetzt nicht immer alles haben kann, was ich filze. :D Mal schauen, wie lange sie sich daran hält. :rolleyes::D
Ich bin schon total gespannt auf Deine beiden weiteren Blumen. Nachdem Du geschrieben hast, dass diese superschnell getrocknet sind, überlege ich, ob ich die Schnecken nicht doch ungefüllt lassen soll, damit sie auch schnell trocknen können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie dann nach einem Regenguss in sich zusammenfallen, weil sie ja innen hohl und instabil sind? :(

@Andrea@ - Ja, das könnte zumindest im Moment klappen, wenn Leonie noch in der Schule ist. :D Allerdings gehe ich, so wie es ausschaut, gleich nach meiner Mutter-Kind-Kur, die in den Sommerferien stattfindet, wieder arbeiten und da fällt mir in Bezug auf das Filzen eine Menge Zeit weg. ;) Deshalb bin ich ja so "energisch", was die Erledigung meiner Filzwünsche betrifft - frei nach dem Motto: "Was ich schon habe, kann mir keiner mehr wegnehme!" :D:D

@Carmen@ - Hihi, das kenne ich: seit ich mich hier angemeldet habe, wird meine Wunschliste immer lääääänger! :eek::D:D Aber sooo turboschnell bin ich doch auch wieder nicht. Die Schnecken waren wirklich totaaal easy und flott gemacht, das hätte ich auch nicht gedacht. :daumenhoch: Größere Nassfilz-Projekte scheitern bei mir allerdings selbst jetzt an der Zeit. ;)

LG
Melanie

Mittelalterfan 09.04.2013 18:12

So, hier nun die versprochenen Bilder:

Ich präsentiere das Fingerpuppen-Theater "Schnick & Schneck", gespielt von Leonie. :D:D:D

Ich fand es total schwierig, die Falten in die Schneckenhäuser reinzubekommen, was mir auch nicht so gut gelungen ist, ;) aber ansonsten war das Schneckenfilzen easy und entspannend. :daumenhoch:

LG
Melanie

Mittelalterfan 09.04.2013 18:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Upps, zu schnell abgeschickt und die Bilder vergessen. :o:o:o

Aber jetzt:

flizfilz 09.04.2013 18:24

Hallo Melanie,

die sind ja richtig klasse geworden. :supertop::supertop::supertop:

LG

flizfilz

Mittelalterfan 09.04.2013 18:36

Dankeschön! :D
Ich warte schon so gespannt darauf, wenn sie endlich im Garten platziert werden können, *freu*. :supertop:

LG
Melanie

flizfilz 09.04.2013 18:51

Kann ich mir im Garten gut vorstellen, wird ja wohl bald mal soweit sein.

LG

flizfilz

nora 09.04.2013 18:51

Die sehen ja super cool aus

GLG, nora

Mittelalterfan 09.04.2013 19:02

@flitzfilz@ - Ja, zum Glück, ich kann die Kälte und den Regen bald nicht mehr sehen. :verymad:

@nora@ - Vielen lieben Dank. :D Ich habe mich soooo lange gescheut, die Schnecken nachzufilzen, weil ich Angst hatte, dass es zu schwierig für mich ist, aber ich war wirklich von der Leichtigkeit der Arbeit überrascht. Es werden wohl noch vieeeeeeele Schnecken folgen. :D:D

LG
Melanie

filzmäuschen 09.04.2013 19:05

:) Oh, dann gibt es ja eine Schneckenplage in eurem Garten ;) Bring bloß deinen Salat in Sicherheit :D

Deine Schnecklis sind dir suuuuuper gelungen :supertop:

Blausternchen 09.04.2013 19:38

Hallo Melanie,

die beiden sind dir wirklich super gelungen! Und sie sind wirklich für den Garten? Leonie hat sie noch nicht für sich beansprucht? :confused: Wow! :supertop:
Ich bin echt gespannt, wie du sie auf einen Stab bringst. Mit Füllung oder ohne?

Liebe Grüße von Tanja

Blausternchen 09.04.2013 20:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

eine Blume bleibt nicht gerne alleine. :) Jetzt sind es drei und ich freue mich, wenn ich aus dem Fenster schaue über etwas Farbe im Garten. Die Sonne täuscht, wir hatten heute tolles Aprilwetter mit Regen und Sonnenschein.
Die gelbe und die blaue Blume sind aus Bergschaf. Die rote aus Merino und in der Mitte aus Bergschaf.

Mit Merino komme ich noch nicht so gut klar, ich finde es filzt langsamer als das Bergschaf und die Blume ist lappiger, obwohl ich mengenmäßig genausoviel Wolle wie bei der blauen Blume genommen habe. Der Schrumpf war beim Bergschaf auch größer, finde ich. Manche machen Probelappen, ich habe jetzt Probeblumen gemacht. :D

Liebe Grüße von Tanja

nora 09.04.2013 20:22

Also mit solchen ´´Probelappen-Blumen´´´könnte ich gut leben.

Die sehen toll aus

gLG, nora

Filzhexe 09.04.2013 20:30

Hallo Melanie,

super geworden deine Schnecken. Ja, das stimmt, sie schauen schwieriger aus als sie sind (habe mich anfangs auch ein wenig gescheut).
Tja, ich werde wohl auch nochmals Schnecken filzen müssen, denn meine letzte bzw. erste war mir zu schade für den Garten, obwohl die sicherlich super da rein passen.

Tanja: wunderschön deine Blumenpracht! Schauen, wann es bei mir so weit ist.

LG
Carmen

Mittelalterfan 09.04.2013 20:58

@Margit@ - :D:DAber diese Schneckenplage ist mir sehr willkommen. :cool: Und der Rest soll sich seine Zähne am neuen glattwandigen Hochbeet die Zähne ausbeißen. :D

@Tanja@ - Dankeschön. :D Die Schnecken sind ja eine regelrechte Sucht: einmal damit angefangen, will man immer mehr davon! :D Ich weiß noch nicht, wie ich den Stab dran festmachen soll - am liebsten würde ich sie ja ungefüllt lassen aber dann bekomme ich bestimmt keinen richtigen Halt für einen Stab?! :(

Ich glaube, Leonie ist immer noch so geflasht von ihrem Drachen, dass sie liebend gerne auf die ersten Schnecken verzichtet. :D Aber ich habe ihr ja schon eine eigene versprochen, damit war sie erst einmal besänftigt. :D

Deine Blumen sehen toll aus im Garten! :daumenhoch: Die würden sich bestimmt auch super in bepflanzten Balkonkästen machen. :) Ich bin mal so unverschämt und nehme mir Deine Schönheiten als Anhaltspunkt und filze mir auch welche - darf ich? :) Dass Merino irgendwie lappiger wird, habe ich bei meinem Drachen an den Flügeln und Hörnern ja auch bemerkt - das ist wirklich schade aber wohl leider nicht zu ändern. ;)

@Carmen@ - Vielen lieben Dank. Ich weiß auch nicht, warum man sich immer so scheut, neue Objekte auszuprobieren - bei den Schnecken hat es sich ja dann für uns Beide gelohnt! :daumenhoch:

LG
Melanie

Blausternchen 09.04.2013 21:52

Hallo Melanie,

klar darfst du dir welche machen, deshalb habe ich doch die Beschreibung hier rein geschrieben. :) Wenn ich nochmals welche aus Merino mache, dann lege ich etwas dicker und dafür im Umfang kleiner aus und sehe dann wie es wird. Das sind halt die Erfahrungen, die man machen muß.

Die Schnecken möchte ich auch schon lange filzen, vielleicht gehe ich es doch mal an. Die sind so super!

Liebe Grüße von Tanja

Mittelalterfan 09.04.2013 21:59

Hallo Tanja!

Dankeschöööööön, dann werde ich gleich in den nächsten Tagen in Blumen-Produktion gehen. Leider habe ich Bergschaf nur in grün - die Reste vom Drachen, alles andere ist Merino-Vlies, aber das muss dann irgendwie gehen und wird entsprechend dicker ausgelegt. :D

Ich glaube, wenn ich mit meinen "Kleinigkeiten" für zwischendurch fertig bin, habe ich nächste Woche keinen Filz für meine Puschen mehr!

Ja, Du musst unbedingt die Schnecken filzen: ich habe für meine erste 2 Stunden und heute für die zweite nur noch knapp über 1 Stunde gebraucht, das geht also recht flott. :daumenhoch: Wenn Du dann gleich noch ein Exemplar für Dein Töchterlein mitfilzt, gibt es auch keine Probleme - außer vielleicht bzgl. Platzproblemen im Kinderzimmer. :D:D:D

LG
Melanie

Blausternchen 09.04.2013 22:17

Hallo,

jaaaaaa...Platzprobleme im Kinderzimmer...es platzt bald aus den Nähten...Uff! :rolleyes: Für die Filztiere habe ich schon ein Regalfach leer geräumt, das inzwischen schon wieder voll ist. Und sie schreibt ständig neue Tiere auf die Liste. Die Schnecken kennt noch sie gar nicht. :D

Eine Stunde ist sehr schnell! Für die rote Blume habe ich heute 2 Stunden gebraucht, die Wolle hat ewig nicht gefilzt und ist dann nicht mal ordentlich geschrumpft. Vom Bergschaf bin ich das nicht gewohnt, die blaue Blume vom Tag zuvor war in gut einer Stunde fertig. Ich bin schon am überlegen, ob ich solchen Gartenkram und ähnliches lieber wieder aus Bergschaf mache und mir die feine Merino für Kuscheltiere aufhebe.
Nur müßte ich dann schon wieder eine Bestellung machen, da mir das Bergschaf gerade ausgeht. :rolleyes: Einen Goldesel sollte man haben!
Deshalb versuche ich es beim nächsten Mal mit dicker auslegen. Vielleicht wird es dann so, wie ich es mir wünsche.

Liebe Grüße von Tanja

Filzhexe 09.04.2013 22:19

Kurze Zwischenfrage - aus Neugier:
wieviel habt ihr denn so an Lagerwolle zu Hause?
Ich meine auf Reserve.
Ihr bestellt doch nicht immer nur für bestimmte Projekte.
Und zwecks Farben...? Immer vorrätig?

LG
Carmen

Blausternchen 09.04.2013 22:32

Hallo,

ich habe drei Plastikkisten, die locker voll sind. Vlies ist ziemlich voluminös. Mein Bergschaf ist bald aufgebraucht, in Merino habe ich einige gängige Farben bestellt. Jeweils 100g weise. Von den üblichen Fellfarben der Tiere habe ich 200g da.
Damit plane ich meine Projekte ziemlich spontan. Wolle nur für ein bestimmtes Projekt mag ich mir nicht bestellen, da ist mir die Wartezeit zu lang und die Porto- und Verpackungskosten zu hoch.
Durch meine Wunschliste (und die meiner Tochter) weiß ich schon ungefähr, was ich in nächster Zeit alles filzen möchte. Danach richtet sich dann die nächste Bestellung, die ich aber erst dann mache, wenn wieder Platz in den Kisten ist.

Liebe Grüße von Tanja

Filzhexe 10.04.2013 08:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Guten Morgen,

bei euren Bildern hats mich gestern natürlich nicht gelassen, ich musste auch nochmals in die Waschküche, um was zu filzen, so ist "Friedrich", mein Schneckerich entstanden.
Jetzt hat "Emma" - Schneckenfrau, einen Freund gefunden.:rolleyes:
Meine Tochter wünscht sich nun noch eine lila Schnecke.

Natürlich habe ich den Mund wieder mal nicht hingekriegt, und auch das mit den Falten will bei mir nicht klappen :mad:

Jetzt haben die beiden auch schon ein Plätzchen im Freien bekommen, u.z. unter unserer Laube.

LG
Carmen

Mittelalterfan 10.04.2013 12:16

Hallo Ihr Lieben!

Ich muss eine Vermisstenanzeige aufgeben: "Frau Schnick" ist weg, :eek: ich befürchte, Leonie hat sie sich doch heimlich in den Schulranzen gesteckt, um dort damit "anzugeben", obwohl ich es ihr gestern nicht erlaubt hatte, dass sie eine Schnecke mitschleppt! :mad: Sie ist nämlich dermaßen vergesslich, dass sie selbst ihren Kopf liegenlassen würde, wenn der nicht angewachsen wäre. Ich fürchte, dass sie Frau Schnick verliert und Herr Schneck dann alleine ist. ;) Sollte das passieren, kann sie sich ihre eigene Schnecke erstmal für die nächste Zeit abschminken, basta!!!! Strafe muss sein! :mad::D

@Tanja@ - Ich wüsste momentan ehrlichgesagt gar nicht, wo ich ein Filztier-Fach in Leonie's überfülltem Reich freiräumen könnte. Dort quillen sämtliche Stellflächen über mit Filly, Monster High & Co. :rolleyes:
Ich habe heute Morgen ein neues Filztier gemacht und hatte erstmalig ähnliche Probleme mit dem Bergschaf, wie Du gestern mit Deiner Blume. Sowas ist mir noch nie passiert - das Bergschaf-Vlies von der Wollfabrik, das endlich gestern bei mir angekommen ist, wollte und wollte sich einfach nicht mit der Deckschicht aus Merino-Kammzug verbinden. :(;) Ich wollte schon alles hinschmeißen und dann hat das Ganze doch noch "angebissen". :D Das Tierchen sitzt jetzt auf der Heizung und trocknet. Anschließend muss ich noch mit der Nadel ran, um die Augen zu filzen und dann bekommt Ihr ein Foto. :)

Ich kenne das mit der Wolle - am Liebsten würde ich ständig neue Sorten und Farben bestellen, aber leider fehlt mir hier auch der Goldesel. ;) Ein gefilzter Esel würde uns wahrscheinlich auch nicht viel weiterbringen. :p:D

@Carmen@ - Friedrich und Emma sind ja herzallerliebst geworden, total süß! :daumenhoch: Auf dem Balken der Laube machen sie sich richtig gut! Und die Bestellung Deiner Tochter hast Du auch schon erhalten. :supertop: Warum soll es Dir auch anders ergehen, als mir! :p:D:D
Mit dem Mund ausformen hatte ich keine Probleme, aber die Falten im Schneckenhaus brachten mich auch beide Male schier zur Verzweiflung - keine Ahnung, wie die Anderen das machen, aber bei mir hat es nicht so gut geklappt. ;)

Ich habe mittlerweile viele viele kleine Rest-Merino-Knäuel meiner Anfangs-Filzzeit und eine bunte Auswahl an Vliesen zu je 100g, die ich mir hauptsächlich für die geplante Gartendeko und die 3 Paar Filz-Puschen bestellt habe. Das sind zur Zeit ganze 5 Kisten voll, die ich in meinem extra dafür aufgebauten Expedit-Regal stehen habe. In den anderen Kisten sind Zubehör-Dinge, wie Nadeln, Nadelkissen, Schere, Cutter, Perlen, Seifen pp. drin, damit ich immer gleich alles parat habe. Zusätzlich sind dann gestern noch je 1kg weißes Bergschaf und Milchschaf für die Nadelfilzerei gekommen, die ich wegen ihres immensen Volumens schon gar nicht mehr unterbekomme. :eek::D Diese Vorräte müssen jetzt mal eine ganze Zeitlang ausreichen - vorausgesetzt, Leonie will kein Filz-Einhorn zum Draufsetzen. :eek::eek::eek:

Am Anfang meiner Filzzeit habe ich mir immer die Wolle für einzelne Projekte gekauft, das wurde mir aber auch wegen des Zeitaufwandes und des Portos . wie auch Tanja schon geschrieben hat - zu teuer. :) Mit der Zeit hat man einfach soviele Wünsche auf der Liste, dass man ungefähr weiß, welche Wolle man für die nächstgeplanten Projekte benötigt. :D

LG
Melanie

Filzhexe 10.04.2013 12:23

Hallo,
zwecks Bestellung der Wolle habe ich zumindest keine Probleme, da ich diese in einem Geschäft im Nachbardorf beziehen kann.

Allerdings muss ich mich dann mit Bergschafwolle und Merino im Kammzug begnügen. Also sind meine Erfahrungen momentan auf diese Wollarten beschränkt. Muss aber sagen, dass ich bisher mit den beiden sehr zufrieden war.

Natürlich würde ich auch gerne mit anderen Sachen experimentieren. Werde ich sicher auch mal...

LG
Carmen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.