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Zitat:
weil auch bei rotweinroten Schals Rotweinflecken nicht gerade ein Drama sind. das gilt auch bei dottergelben , milchweißen und minzlikörgrünen Schals. Du mußt nur das passende Getränk zum Schal wählen bzw. umgekehrt. ;) cu Tomako |
hihi, das erklaere ich meinem Mann auch immer, das er die passenden Tshirts zum Mittagessen anzieht.
:D das sagt mir bloss noch nicht ob ich so Schals waschen darf oder nicht, ich muss es einfach wissen:( Doris |
@cacane
Was heißt denn in dem Fall waschen? Hätte ich einen wunderschönen Nunoschal gekauft und dann einen schrecklichen Fleck drauf platziert, würde ich 1. ihn erstmal schnellstens unter kaltem, fließenden Wasser ausspülen, bevoer es antrocknet, vorsichtig das Wasser ausdrücken uns dann 2. so vorgehen, wie es für diesen Art von Fleck in Haushaltsbüchern empfohlen wird. 3. Ist er noch immer da, dann in einer Drogerie den passenden "Fleckenteufel" kaufen. 4. Ist er noch immer da, in der Reinigung nachfragen, ob sie helfen können. 5. Ist er noch immer da, den Fleck dekorieren und ins Design einbinden :-) . Falls du deshalb fragst, weil du deinen Käufern eine sichere Antwort geben möchtest, kannst du sie auch nur soweit aufklären. Kauft man sich stinkteure, edle Designerkleidung oder gar Schuhwerk ist das aber genauso. Man muss schon aufpassen mit den Flecken bei bestimmten Stoffen, sonst sind sie pfutsch. Ich glaube, die Schönen und Reichen wissen das auch, nur Durchschnittsmensch ist daran gewohnt, dass man alles in die WaMa hauen kann. Fleckenfreies WE Corinna |
@flizfilz
Abgesehen davon, dass ich die Idee mit dem Kleben auch haarestreubend finde, würden auch die Ränder der aufgeklebten Flecken ganz anders aussehen und wahrscheinlich auch ausfransen nach einiger Zeit, wenn man sie nicht auch noch umstickt/anstickt. Fusselige Grüße Corinna |
hi Corinna,
danke fuer deine Antwort. Ne klare.. LG Doris |
Gerne. *grins*
Corinna |
Hi Corinna,
seh ich genauso. Nun habe ich meinen Schal fertig. Die Punkte sitzen wo sie sitzen sollen, ohne nähen, ohne kleben. LG Petra |
Hallo cacane,:)
der Trick mit dem "weich bleiben des Materials" ist ganz einfach: Du legst super dünn aus und arbeitest mit einer sehr hohen Schrumpfung. Ich arbeite z.B. unsere extra feine Merinowolle mit dem Faktor 2,4-2,8. Mit unserer neuen superfeinen Merinowolle 16mic. im Band arbeite ich mit dem Faktor 2,5-3,0. es ist unglaublich wie die Wollen sich wirklich nach etwas Walkarbeit lochfrei zusammenziehen. Ich bin selber immer wieder überrascht.:daumenhoch: Und die "Stoffe" bleiben bei solchen Schrumpfungen wirklich anschmiegsam. Ein Waschen in der Waschmaschiene ist bei diesen Filzen dann kein Problem mehr. |
Punkte aufkleben
Ich hab mal (hier im Forum?!) gelesen,dass man Fasern,Vorfilze etc. mit einem speziellem Vlies aufbügeln kann,
das sich dann, (wenn angefilzt?!) von selbst auflöst!!:( Vielleicht war das mit aufkleben gemeint? Hat jemand mit solch einem Material schom Erfahrungen gemacht? LG Andora |
Hallo Andora,
die Rede ist von Soluvlies, das wird zwar auch oft Vlieseline genannt, ist aber keine. Es wird auch nicht aufgebügelt sondern nur aufgelegt. Üblicherweise beim Sticken verwendet. Ich hab mir das Vlies schon besorgt, aber noch nicht verwendet. Hier war die Rede von aufnadeln und dann Filzen, die Idee ist klasse. Zum aufkleben von Vorfilz aber nicht geeignet. Aufkleben kann ich mir nur mit Kleister vorstellen, der würde sich beim Filzen wieder auflösen und rückstandslos ausgewaschen werden. Ich find die Idee gar nicht sooooo haarsträubend. Wenn annähen und Faden entfernen OK ist, warum dann nicht mit Kleister kleben und auswaschen lassen. Beidesmal bleibt nur Filz übrig. Ich persönlich kleister aber lieber mit Seife. Wenn ich die ausgeschnittenen Muster mit viiiieeeeel Seife auflege und anfilze, dann verrutscht nix und es läßt sich hervorragend weiter arbeiten. Mit zunehmendem Arbeitsvortschritt gebe ich klares, warmes bis heißes Wasser dazu, Seife ist dann noch genug im Objekt. viel Erfolg Triluna |
Hallo Frieder
Dickes Danke fuer Deine Antwort, jetzt kann ich loslegen (sobald ich Zeit habe natuerlich) :supertop: LG Doris |
Hallo Frieder,
könntest Du vielleicht einmal ein Foto einstellen, was Du unter super dünn auslegen verstehst? Das ist doch sonst eine sehr individuelle Angabe. Und ich verstehe deine Schrumpfungsangaben leider nicht. 2,5 Schrumpfung, bei 1Meter ausgelegter Wolle ergibt 0,??m Filz :confused:(irgenwo anders hast Du , glaube ich, mal von 100% Schrumpfung geschrieben, da käme mathematisch 0,00m raus;)) Herzlichen Dank Toffel |
Hallo Toffel,:)
ich bin mittlerweile bei den Schrumpfungsangaben auf ein Faktor x übergegangen. Der Faktor 2,5 bedeutet, dass die Wolle z.B. 2,5m x 2,5m ausgelegt wird und der Filz nach dem Schrumpfen eine Größe von 1mx1m erreicht. Das bedeutet ich berechne den Faktor, den ich benötige, um vom fertigen (geschrumpften) Filz auf die vorher ausgelegte nicht gefilzte Wollfläche zu kommen (Ist ja noch kein Filz...).;) Das funktioniert immer sehr gut, wenn Du passgenaue Gegenstände filzen willst, wo Du weißt wie groß sie nach dem Filzen sein sollen (z.B. Tasche, Mütze, Jacke). Sehr dünn auslegen bedeutet z.B. dass Du bei einem fertigen Filz von z.B. 20x30cm (Din A4) nur 16 bis 20g benötigst (266g/qm bis 333g/qm) und mit einem sehr hohen Schrumpfungsfaktor arbeitest. Das Haupt-"Problem" ist bei solchen Filzen, dass sehr gleichmäßige und dünne Auslegen. Natürlich musst Du für solch dünne Filze auch extra feine bzw. superfeine Wollen verwenden. Ich hoffe ich schaffe es einmal ein Foto einzustellen.:supertop: |
Vielen Dank, Frieder!
Mit den Zahlenbeispielen habe ich es verstanden. Das Haupt-"Problem" bei solchen Filzen ist, dass mir irgendwann die Beine wegwackeln, weil ich nach stundenlangem in der Hocke auslegen, irgendwann nicht mehr hochkomme:D. Grüßle Toffel |
Vielen Dank Triluna,
für die ausführliche Antwort! Die Idee mit dem seifenkleistern gefällt mir!! Vom Nadelfilzen halte ich nicht ganz so viel!! Ich vorfilze lieber und nadle die Konturen nach,wird immer schön scharf!! LG Andora |
Nunofilzen mit gestrickten Sachen
Hallo an alle!
Nachdem ich erfahren habe, dass man zum Nunofilzen auch gestr. Sachen auch nehmen kann, habe ich in meinem Schrank rumgewühlt und ein altes,gestricktes, nicht mehr passendes Jäckchen gefunden. Da hatte ich die Idee, einen Streifen davon in eine Tasche einzufilzen. Auf der einen Seite von der Tasche hat es super funktioniert, nur auf der anderen Seite ist der Stoff nicht vollständig reingefilzt worden:(. Noch einmal zu walken od. reiben traue ich mich nicht mehr (die Seite verkleinert sich doch noch mal??) ist es überhaupt noch möglich, die schon verfilzte Wolle noch zum weiter verfilzen zu "bringen"??? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit das nicht eingefilzte Stück einzunähen :confused:. |
Hallo Filzlilie,
wenn die Wolle schon verfilzt ist und du noch etwas anfilzen möchtest, könntest du den Filz mit einer Drahtbürste noch mal aufrauen. Kleiner wird die Seite aber wohl wirklich werden. Liebe Grüße, Anne |
Huhu,
du hast auch noch die Möglichkeit aufzunadeln (dazu empfehlenswert: das Clover Tool mit mehreren Filznadeln und Federmechanismus) anstatt aufnähen bzw. wenn es nach dem Drahtbürsten auch nicht mehr anfilzen will. (Lege auch trockene Wolle zwischen die aufgebürsteten Seiten!) Toitoitoi! Corinna |
Aber da wird die Seide doch kaputt:eek:( oder gibt es da eine gewebeschonende Nadel/Technik?!):confused:
Lg Andora |
@Andora
Es ging jetzt aber nicht um eingefilzte Seide, sondern einen Strickstoff. Aber auch dazu gilt, je weniger man das Nadeln erkennen bzw. den Stoff verändern will, desto mehr sollte man von hinten und nur weniger von vorne nadeln. Schönen Tag Corinna |
Hallöchen an alle!
Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe aber überhaupt keine Erfahrung mit Nadeln:o. Und nassfilzen möchte ich doch nicht, denn, wenn diese Seite noch kleiner wird, dann darf ich das Täschchen wegwerfen :traurig:. Und das möchte ich nicht, denn es ist wirklich hübsch geworden. Ich versuche das Stück mit einem Stickgarn anzunähen. Noch mal Vielen Dank an alle!!!!:daumenhoch: |
Wo ich gerade das Thema so aktuell offen sehe, mal eine Frage an unsere Profi-Nunofilzerinnen und Filzer: eignen sich auch Patchworkstoffe zum einfilzen oder sind die zu fest gewoben?
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Hallo Emilie,
also Profi bin ich nicht, möchte aber meine Erfahrung einbringen. Wenn der Stoff zu fest gewebt ist, dann verbindet er sich nicht mit der Wolle. Ich habe mal sehr schönen Seidenstoff gekauft und habe nicht darauf geachtet, dass er aus Plyester war. Nun habe ich hier im Forum erfahren, dass man ihn trotzdem befilzen kann, nur nicht, wenn er zu dicht gewebt ist. So war es dann aber. Die Wolle ließ sch nicht einfilzen. Mit 100% Seide kein Problem. LG flizfilz |
beidseitig nunofilzen
:confused:Vielleicht ist die Frage blöd, aber ich bin grad an meinem ersten Nunofilztuch und weiss grad nicht, wie man vorgeht,wenn man von beiden Seiten befilzen möchte.... Eig. macht man ja die seide nass und legt den filz drauf...und macht den dann nass...aber was ist mit der 2 seite? Muss man die unterlegen...und dann die nasse Seide drauf und dann die nächste Schicht Wolle...und dann nass machen? sorry, aber speziell dazu konnte ich auch nichts finden...
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hallo maureen
du kannst dir die umrisse von deinem seidenschal mit klebeband auf deinen untergrund (ich machs auf noppenfolie) aufzeichnen, dann legst du dein muster aus, den schal drauf u dann kannst du die andere seite belegen. lg doris |
hallo maureen,
cacane hat schon alles gesagt. Du kannst den Schal aber tatsächlich auch von einer Seite belegen, anfilzen, das ganze umdrehen und die zweite Seite mit Wolle belegen. Funktioniert, ist aber sehr fehleranfällig. viele Grüße Triluna |
Hallo maureen,
ich mach`s genauso wie cancane. Nass mache ich erst, wenn Filz, Seide, Filz und Gardine (oder ein anderer Stoff, wo nichts einfilzt) liegen. Also, legen, nässen, andrücken, aufrollen und walken. Immer wieder nachschauen, ob alles liegt wo es liegen soll. LG flizfilz |
Nunofilzen
Nach langer stiller Teilhabe in diesem Forum möchte ich doch auch mal was beitragen.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Nunofilzen. Zum Verbindungsprozess Wolle Seide sind für meine Arbeit folgende Faktoren wichtig: auf / bzw. mit welcher Seide Chiffon (leicht) Pongée (kniffliger) soll gefilzt werden soll mehr Wolle als Seidenstoff letzendlich sichtbar sein (einfach zu filzen) soll beschnittener Vorfilz auf die Seide, z.B. ein Muster (schwieriger, filzt dann aber spektakulär!) Nach Auflegen des Musters rolle ich superlang und noch viel länger - danach ganz vorsichtig von der Rückseite mit der Hand und Seifenlauge gerieben. Dann werfen!! Ha! und fertig! Bei meinen Arbeiten habe ich festgestellt, dass die Temperatur nicht ausschlaggebend ist - nur sollte das Wasser nicht eiskalt sein. Das Rollen dauert so lange, da ist das Wasser ziemlich abgekühlt. Meine Erfahrung |
Struktur im Filz
Hallöchen!
Heute habe ich das gesehen: http://www.flickr.com/photos/vilte-f...n/photostream/ Solche Strukturen im Filz finde ich wunderschön!!! Wo kann man so etwas lernen oder besser gefragt, gibt es Bücher wo so etwas erklärt wird? |
Hallo Filzlilie,
ich kann mir vorstellen, dass Du sowas in der Filzschule Oberrot bei Wollknoll lernen könntest. Ob Filzrausch ein passendes Angebot hat weiß ich nicht, frag doch mal nach. Grüßle Triluna |
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