Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filz-Objekte (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Windlicht mit Motiven filzen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=580)

Susi 25.12.2010 16:15

Ich habe die Zuckerstange und die Punkte auch aufgenadelt, weil ich zu faul war, Vorfilz herzustellen. Danach habe ich alles naß überfilzt.

Weihnachtliche Grüße
von Susi

Der Stiefel ist aus dem Buch "Mein Filz-Design" von Ilka Siebel

http://www.abload.de/img/0014sib.jpg

Filzteddy 25.12.2010 16:27

Ja stimmt, das hast du schon irgendwo anders geschrieben gehabt. Der ist echt gut geworden.

Festliche Grüße Filzteddy:D

gabbro 30.12.2010 08:25

Zitat:

Zitat von Anne (Beitrag 5261)
Hallo Triluna,

ich habe gerade mal hier nach der Intarsientechnik gesucht, aber nur einen Verweis darauf gefunden, dass sie wohl mit dem alten Forum verloren gegangen ist - also nicht die Technik, sondern die Beschreibung.

Wenn es das ist, was ich mir vorstelle - sozusagen ein Puzzle mit Vorfilz, so das die Überlappung minimal ist - habe ich heute in einem Buch etwas gesehen, was ich eine sehr clevere Idee fand. Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Wenn man das Endobjekt nur von einer Seite betrachtet - in dem Buch ging es um eine Buchhülle, kann man auf den zusammengelegten Vorfilz verbindende Seidenstreifen legen, die dem Ganzen dann Stabilität verleihen, indem sich der Stoff nuno-artig einfilzt.
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und dann auch berichten.

Liebe Grüße,

Anne

Hallo ihr FilzerInnen,die Sache mit den Intarsien ist nicht so einfach,ich habe das auch erfahren...Vor lauter Schreck habe ich dann die Teile ganz grob und sichtbar Zusammengenaeht und die kleine Tasche und die Buchhuelle sahen gut aus,wenn auch nicht so gewollt.Wuensche euch guten Rutsch ins neue.

Anne 30.12.2010 13:51

Hallo Gabbro,

magst du vielleicht mal erzählen was schiefgeganen ist - das erspart dann vielleicht Fehlversuche :)

Liebe Grüße,

Anne

gabbro 30.12.2010 17:02

Was schief gelaufen ist...

Ich wollte die Buchhuelle arbeiten,wie sie in Liz Clay,NUNO FELT, beschrieben war.Vier Lagen Vorfilz in versch.Farben wurden ausgelegt und gefilzt.Indem sie uebereinanderlagen,wurde ein Muster hineingeschnitten.Dabei muss akkurat geschnitten werden.Die Teile sollen sich nicht verschieben(sic).Dann werden die einzelnen Teile positiv und negativ neu zusammengelegt.So,dass hinten vorn und umgedreht....die versch.Farben gemixt,aber wieder in die richtigen Formen zusammengesetzt werden.Capito?Jeweils zwei Paare dieser neu zusammengesetztenLagen werden dann nebeneinander gelegt,etwas ueberlappend.Sie stuetzt das Innenteil oder Aussenteil mit ein wenig Silkgauze.Dann schoen zusammenfilzen,Band drum und fertig ist die Huelle...bei mir hat es aber nicht ueberall so gut funktioniert,weil sich die Aussenseiten der Muster eben doch etwas verschoben haben.Also,scharf schneiden und nach dem neu kKreieren nicht verrutschen lassen,dann gut filzen...Wie gesagt,an manchen Stellen habe ich dann den Hanffaden genommen und es sind daraus zwei Taeschen geworden,die sogar verkauft worden.
Das Buch war mein erstes Filzbuch im Selbstversuch und es gefaellt mir,machte mir Lust auf mehr.

Anne 30.12.2010 18:54

Ok, nachvollziehbar - sowohl die Erklärung, als auch die Probleme mit der Umsetzung :)

Schön, dass trotzdem noch was draus geworden ist!

sos477 04.01.2011 08:03

Zitat:

Zitat von gabbro (Beitrag 5403)
Ich wollte die Buchhuelle arbeiten,wie sie in Liz Clay,NUNO FELT, beschrieben war.Vier Lagen Vorfilz in versch.Farben wurden ausgelegt und gefilzt.Indem sie uebereinanderlagen,wurde ein Muster hineingeschnitten.Dabei muss akkurat geschnitten werden.Die Teile sollen sich nicht verschieben(sic).Dann werden die einzelnen Teile positiv und negativ neu zusammengelegt.So,dass hinten vorn und umgedreht....die versch.Farben gemixt,aber wieder in die richtigen Formen zusammengesetzt werden.Capito?Jeweils zwei Paare dieser neu zusammengesetztenLagen werden dann nebeneinander gelegt,etwas ueberlappend.Sie stuetzt das Innenteil oder Aussenteil mit ein wenig Silkgauze.Dann schoen zusammenfilzen,Band drum und fertig ist die Huelle...bei mir hat es aber nicht ueberall so gut funktioniert,weil sich die Aussenseiten der Muster eben doch etwas verschoben haben.Also,scharf schneiden und nach dem neu kKreieren nicht verrutschen lassen,dann gut filzen...Wie gesagt,an manchen Stellen habe ich dann den Hanffaden genommen und es sind daraus zwei Taeschen geworden,die sogar verkauft worden.
Das Buch war mein erstes Filzbuch im Selbstversuch und es gefaellt mir,machte mir Lust auf mehr.

Gibts davon auch Fotos? Das würde mich echt interessieren.:rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.