Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Sonstiges (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Was macht Ihr mit Euren mißlungenen Werken? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=342)

gretel 13.11.2011 16:07

Zitat:

Zitat von kuschelfilz (Beitrag 3985)
Hallo , Luna!
Die Stückchen waren nicht so dünn, ungefähr 3-4 mm dick. Je dicker sie sind, desto deutlicher wird die Struktur (sieht aus wie ein kleiner Hügel, wenn es fertig ist).

Liebe Grüße!
Kseniya


Das werde ich unbedingt ausprobieren, hört sich interessant an !



Vor kurzem habe ich 1 Sternenschale aus den Anfängen, die mir nicht gefiel und auch noch einen Wulst vom zu dick ausgelegten Rand hatte, einfach erst in heißes Wasser gesteckt, dann in Seifenlauge und anschließend triefend naß über eine schlanke Glasvase gestülpt. Dann solange daran fest geklopft, geformt und gezogen, bis sie eine andere Form hatte. Dicke wulstige Teile habe ich vorher entfernt, außerdem den Rand in schmälere Zipfel geschnitten. Das Teil sieht jetzt richtig gut aus.

Filzhexe 05.04.2013 11:10

Hallo,
habe grad ganz interessiert eure Antworten zu diesem Thema gelesen.
Würdet ihr dann auch Teile, z. B. Streifen, die sich vor dem Verbinden mit Stoff, verfilzt haben, auch aufbewahren?
Oder Schnipsel, die man während dem Filzen (um zu begradigen oder was weiß ich was) entfernt?

Vielleicht sollte ich mir ein Gefäß zurechtlegen, in welches ich die kleinen Restchen reingebe. Denn im Laufe der Arbeiten kommt schon das eine und andere zusammen.

Filzhexe

nora 05.04.2013 11:28

Ich hebe alle Abschnipsel und Reste auf.

Nur das ganz minikleine Zeug wandert in den Müll.

Man weiß ja nie wozu das noch gut ist. Hab dann auch schon öfter was von den ´´Abfällen´´ brauchen können.

GLG, Nora

Blausternchen 05.04.2013 11:42

Hallo,

ich hebe meine Schnipsel auch auf, ausgewaschen und getrocknet. Eine Idee hatte ich schon, sie als Kern z.B. für ein Tier zu benutzen. Dafür mit Garn zusammenschnüren und anschließend eine Schicht Filzwolle darum legen um die Ungleichmäßigkeiten auszupolstern.

Liebe Grüße von Tanja

filzmäuschen 05.04.2013 12:00

Meine Schibbel werden aufgehoben und als Füllmaterial verwendet. Dies ist wohl, so wie ich hier lese, der häufigste Gebrauch von "Abfall".
Manchmal, vom Vorfilz werden die Schnipsel auch in die Wama gesteckt und es kommen kleine Nuggest raus. Diese werden dann zu Schmuck oder als Zierde anderweitig verwendet. Soweit ist es bei mir noch nicht gekommen. Meist brauch ich gleich wieder Stopfmaterial :D

Und die Fäden deines Schals, sofern du die doch nicht annähst, :) so ein 1a "Abfall" findet bestimmt noch richtig sichtbare Verwendung.

Kerstin 05.04.2013 13:18

Was macht ihr mit euren misslungenen Werken !
 
Hallo ihr Lieben,:D
Nachdem die Teile, zur Strafe erst einmal ein Schattendasein in einer Kiste verbracht haben, können immer noch sehr kleine Blumen und Kugeln entstehen. Auch werden die Teile oft,für das Innenleben für Bälle benutzt,die dann mit frischer Wolle umfilzt werden.:supertop:
LG Kerstin

Filzundgut 05.04.2013 18:27

Hallo,

hier mal ein Bild von meinen Filznuggets, die aus Abfällen bzw. mißlungenen Dingen entstanden sind, einfach kleingeschnippelt und in die WaMa (im Wäschesäckchen) bei 40 oder auch 60 Grad mit anderer Wäsche mitgewaschen.

http://www.filzrausch.net/forum/pict...pictureid=1985

Mit diesen Nuggets hab ich auch schon Dinge ausgestopft, sie aufgestickt, eingefilzt und später die Stelle von außen aufgeschnitten, so dass ein Nugget rausschaut, z.B. so:

http://www.filzrausch.net/forum/pict...pictureid=2024

Da fallen Euch sicher noch andere Verwendungsmöglichkeiten ein!! Also, nix wegwerfen!

Liebe Grüße
Barbara

Blausternchen 05.04.2013 20:15

Hallo Barbara,

die Nuggets sind klasse, sehen aus wie farbige Steine! Ich glaube, das muß ich auch mal probieren...Gerade für die Camouflage-Technik kann man die super brauchen.

Liebe Grüße von Tanja

Lucy 07.04.2013 19:15

Nuggets auf Vorrat zu haben, ist eine gute Idee und so aufgenäht sehen sie auch wirklich toll aus.

Filzundgut 07.04.2013 20:53

Hallo Tanja,

danke, ja die sind auch recht vielseitig - was ich noch vergessen hatte in meinem Beitrag: Eine Freundin von mir macht Schmuck und dafür bekommt sie von mir auch immer Nuggets, die sie in Ketten und Schlüsselanhänger einbaut und an Ohrringe anhängt, sieht auch sehr schön aus.

Liebe Grüße
Barbara

Triluna 08.04.2013 08:59

Hallo,

Zu Weihnachten schneid ich gerne Sterne als Geschenkanhänger und dünne Filze lassen sich zu Schnüren schneiden, die dann als Geschenkband ganz hübsch aussehen.

viele Grüße
Triluna

Filzhexe 17.04.2013 21:11

Ach, was ich euch noch schnell sagen möchte:

heute habe ich mir mal wieder Zeit genommen, um zerrissene Kleider meiner Kinder zu flicken (was leider oft passiert).

Früher habe ich mir dafür manchmal diese Bügelauflagen gekauft, die aber wahnsinnig teuer sind.

Heute war ich sehr kreativ und habe Reste vom Filzen dafür verwendet. So landete ein roter Schmetterling auf der Jeanshose meiner Tochter (die bereits mit roten bestickten Schmetterlingen versehen war), oder auf einer Jogginghose habe ich ihr ein Herz draufgenäht, bei der Hose meines Sohnes einen Fußball usw.

Dazu sind diese misslungenen Teile also auch gut!

LG
Carmen:rolleyes:

Keiti 18.04.2013 13:28

hej, das sind tolle tipps, die ihr hier habt! vielen dank!

fuer die nuggets, geht ein kissenbezug auch?

katja 18.04.2013 17:32

Kissenbezug müsste auch gehen, ich mach den allerdings immer mit einem Kabelbinder zu, wenn ich Wolle in der Maschine wasche (zunähen ginge wohl auch....).
Lg Katja

Keiti 21.04.2013 11:47

prima, habe mir auch mal ein beutelchen nuggets zusammen gewaschen :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch