Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   So, ich fang jetzt an (Katzenhöhle) (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=910)

Tanja 26.09.2011 20:09

Zitat:

Zitat von Jovimaus (Beitrag 9699)
...

Aber wißt ihr was? im Original sieht der noch viel besser aus! ist dir wirklcih super gelungen!! ...

Ooooh, haste ihn in Live gesehen:D, klasse:supertop:

filzifee 04.10.2011 09:23

Hallo,

ich hab jetzt statt einer Laptoptasche doch eine Katzenhöhle für die Babykatze unserer Nachbarn gefilzt und muss echt sagen, dass das ein ordentlicher Kraftakt war... Alleine das Auslegen der Wolle auf so eine große Fläche... :eek: Dann noch das Filzen... Und erst das Walken :eek::eek::eek::eek:

Meine Höhle ist zwar nicht sehr künstlerisch wertvoll, aber ich hatte auch auf halben Weg das Gefühl, dass sich am Rand totale Wülste gebildet haben, sodass ich eigentlich schon aufgegeben habe... Da hab ich die vorbereiteten Blümchen für die Oberseite einfach weggelassen... Jetzt ärger ich mich drüber, denn eigentlich ist sie soweit recht gut geworden! :mad:

Ich hab außen zwei Schichten Bergschaf, für den süßen KAtzenpopo 2 Schichten Australmerino. Der Durchmesser der Schablone lag bei 80cm und ich hab etwa 1kg Wolle benutzt (zu gleichen Teilen Berschaf und Merino).

Ich hab jetzt aber nochmal ein paar Fragen an die "Katzenhöhlen-Experten":

Momentan hab ich einen Durchmesser von etwa 60cm... Kann der Filz da überhaupt noch weiter schrumpfen?

Das Bergschaf verliert immer noch einzelne Haare beim Drüberstreichen... Ist das normal? Kann ich das irgendwie verhindern?

Und welche Filztechnik habt ihr angewendet? Roll- oder Reibetechnik? Meine Finger wurden nämlich vom Bergschaf ganz schön beansprucht... Überall kleine Abschürfungen... :daumenrunter:

Würde mich über Anworten und Ratschläge freuen...

Liebe Grüße, Nana

Tanja 04.10.2011 12:54

Hallo Nana,

ich denke, es ist normal, dass der Filz noch einzelne Haar verliert. Ich hoffe, die Profies sagen noch was dazu, interessiert mich nämlich auch voll:)
Ich bin soooo neugierig, magst Du ein Foto posten?

Du Nana, hat die Kompi von Bergschaf und Merino reibungslos geklappt?

filzifee 04.10.2011 13:17

Hallo Tanja,

die Kombi hat relativ gut geklappt... Denke ich zumindest... :( Der Rand war ein bisschen schwierig, aber das geht mir bei den Hohlformen immer so... :o Ansonsten hat sich das Bergschaf gut durch die Merino "gefressen"... Leider hatte ich mir das ein bisschen anders vorgestellt... Ich hab nämlich eigentlich gedacht, dass die Merinoschichten (orange und rot) sich ein bisschen mehr vermischen, aber das wollten die beiden wohl nicht, aber das Bergschaf war willig...

Ich hab allerdings die Öffnung im Nachhinein noch größer schneiden müssen und, obwohl der Filz recht fest wirkt, lassen sich die einzelnen Filzschichten von meinen Schnipseln relativ schnell voneinander trennen... Ist das normal?

Geht die Kombination sonst nicht so gut?

Hab jetzt grad keine Zeit Fotos zu machen, werd ich aber heute abend noch nachholen :)

Liebe Grüße, Nana

Tanja 04.10.2011 14:00

Ich kann Dir als relative Anfängerin noch nicht soviel dazu sagen:o
Ich hoffe, die Profis melden sich noch zu Wort:)

die.waschkueche 04.10.2011 16:19

Tipp am Rande
bevor man ein Objekt filzt, eine Musterprobe machen. Zum Einen kann man daraus erkennen, wie sich die verschiedenen Wollsorten zueinander verhalten. zum anderen kann man anhand der Musterprobe ausrechnen wieviel Wolle man zum Auslegen benötigt.

Warum sich Merino und Berschaf nicht gleichmäßig verfilzt haben liegt vermutlich daran, das Merino feiner ist als Bergschaf und sich das kräftigere Bergschaf besser durch die Merino arbeiten konnte, als die feine Merino durch das grobere Bergschaf.

Lose Haare, hm, meistens sind es die Grannen die sich lösen - das ist normal und hört irgendwann auf. Unterstützend kann man bürsten, was allerdings die Oberfläche etwas anraut und flauschiger macht. Ich weiß jetzt nicht wie fein das verwendete Bergschafvlies war und wieviel Grannenanteil darin war, daher ist dies nur eine Vermutung.

Grannen, was ist das?
Das Strichhaar aus dem Oberfell. Es dient als Witterungsschutz, indem es das wärmedämmende Unterfell trocken hält. Besonders gut entwickelt bei Rassen die in kälteren Regionen gezüchtet wurden.

filzifee 04.10.2011 17:11

Ja, ich weiß... Filzprobe hätte ich wahrscheinlich machen sollen :o

Ich hatte auch nicht erwartet, dass sich die Merinowolle durch das Bergschaf durchkämpft, aber sie hätten sich doch wenigstens miteinander vermischen können... :( Aber das Ganze ist auch gar nicht so schlimm...

Das mit den Haaren hatte ich mir schon fast gedacht, allerdings war es bei meinem letzten Versuch mit dem Bergschaf nicht so extrem... War aber auch ein kleineres Projekt... Weniger Wolle, weniger Haare... Klingt logisch :)

die.waschkueche 04.10.2011 19:38

Vermischen ... hm, Merino ist wesentlich feinere Wolle, filzt schneller als Bergschaf und gibt eine dichte Oberfläche. Während Bergschaf noch am Filzen ist, schreit Merino bereits:"FEDDICH."
Ich schätze mal das das unterschiedlliche Filzverhalten der Wollqualitäten daran "schuld" ist.

Scara 04.10.2011 21:32

Hallo Filzifee,

... da hast Du wirklich einen Kraftakt hinter Dir .... wirst dann aber auch stolz auf das Ergebnis sein :)

Zitat:

...und, obwohl der Filz recht fest wirkt, lassen sich die einzelnen Filzschichten von meinen Schnipseln relativ schnell voneinander trennen... Ist das normal?
hmm, .. das macht mich schon stutzig. So etwas hatte ich noch nicht, obwohl ich immer mit verschiedenen Schichten (Farben) gearbeitet habe.
Bei mir haben sich immer alle Schichten gegenseitig gut durchearbeitet. Erkennst Du, dass das Bergschaft bis nach innen durch ist?
Bei meinen Hausschuhe habe ich auch Merino-Vlies und Bergschaft verarbeitet ... die einzelnen Lagen ließen sich an den Schnittkanten oder Ausschnitten nicht trennen.

ich hoffen, hier antworten noch die Profis.
Vielleicht kannst Du auch ein Foto einstellen, damit man das besser sieht oder beurteilen kann.

Nun ist aber erstmal Relaxen angesagt,... nach so einer Arbeit. ;)

Liebe Grüße
Yvonne

filzifee 04.10.2011 22:13

Hallo Yvonne,

Also, das Bergschaf mit seinen braunen Fasern hat sich durch die Merinoschichten "gefressen"... Innen ist also so ein schön schlammiges Orange :D Und auch das orange/bordeaux ist in Ansätzen durch das Bergschaf gekommen, wie ich vorhin im Tageslicht sehen konnte, aber irgendwie konnte man die Schnipsel eben doch mit etwas Ziehen auseinander bekommen...

Die Zupfprobe haben aber definitiv beide Seiten bestanden, aber vielleicht sollte ich doch noch ein bisschen weiter walken...:confused: hatte nur das Gefühl, dass es nicht weiter schrumpft und dachte, dass der Filz dann fertig sei... :confused:

Fotos mach ich noch... Bin vorhin extra draußen gewesen (daher meine neue Farbeinsicht :D) um zu fotografieren und dann war mein Akku alle...:mad:

Naja, vielleicht reichen Innenaufnahmen ja auch aus :)

Liebe Grüße, Nana

Scara 04.10.2011 22:24

Hallo Nana,

Zitat:

...hatte nur das Gefühl, dass es nicht weiter schrumpft und dachte, dass der Filz dann fertig sei..
das kenne ich,... so ging es mir bei der Sternenhöhle auch. (ist aus Neuseelandmerino) Das Teil wollte einfach nicht mehr schrumpfen, sondern hing da wie ein nasser Sack :mad:

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=922

Letztendlich glaube ich, dass das Schleudern gut war. Die alte, kalte Seifenlauge wurder rausgeschleudert und ich konnte wieder mit heißer Lauge arbeiten. - Plötzlich gings dann wieder.

Wenn sich die Schichten teilen lassen, würde ich auf jeden Fall nochmal werkeln ... ganz subjektiv meine Meinung - als Laie.
Welche Form machst Du denn? Kannst Du ein Walkholz zum Ausarbeiten nehmen ... ? Das hilft ungemein.

Liebe Grüße
Yvonne

Scara 04.10.2011 22:32

hi again,

... schaut doch ganz stabil aus ... innen sieht man auch das bordeaux durchkommen. Die Form ist Dir auch super gelungen.

Hast Du die Kanten beim Einstieg noch kräftig nachbearbeitet?

Übrigens kannst Du ja Blüten oder sonstige Deko noch aufnadeln - dafür ist es wohl nie zu spät ;)

lG
Yvonne

filzifee 04.10.2011 22:32

So... Fotos kommen :)

http://www.filzrausch.net/forum/pict...d=1138&thumb=1 Ich weiß auch nicht... Wie man diese Form nennen soll...
http://www.filzrausch.net/forum/pict...d=1137&thumb=1Ich weiß auch nicht, ob sich da je eine Katze rein traut...
http://www.filzrausch.net/forum/pict...d=1136&thumb=1Aber es ist halt wie es ist :D

Ich werd morgen nochmal walken -denk ich- und dann nochmal in Form ziehen... Vielleicht wird aus dieser fliegenden Untertasse dann ja doch noch ein schwan... :D

Aber ich bin auf jeden Fall stolz auf mich, dass ich durchgehalten hab...

Liebe Grüße, Nana

Scara 04.10.2011 22:34

Zitat:

Aber ich bin auf jeden Fall stolz auf mich, dass ich durchgehalten hab...
:supertop::supertop::supertop:

filzifee 04.10.2011 22:37

Hey... :)

Dachte auch schon dran was nettes noch oben drauf zu nähen/ filzen/ sticken, aber die neuen Katzenhöhlenbesitzer waren von dieser Steinform schon total angetan und wollen keinen Schnickschnack mehr... Die wissen ja gar nicht, was ihnen entgeht :D

Die Einstiegsränder hab ich heute schon versucht noch nachzuarbeiten, aber meine Bergschaf-Wunden brennen noch zu sehr...

Dieses Gerubbel auf der Wolle hat meine Hände ganz schön mitgenommen...

Stabil ist das Teil auf jeden Fall... Hab es nur noch nicht in Form trocknen lassen, weil ich ja nochmal drüber muss , aber das wird denk ich! :daumenhoch:

Liebe Grüße, Nana

Scara 04.10.2011 22:47

Gute Besserung für Deine Hände!
Da hab ich ja Glück gehabt,... mit der Olivenölseife hab ich es gut überstanden, trotz Neurodermitis.

Vielleicht als Tipp für´s nächst mal: Beim Anfilzen hatte ich immer Fliegengitter über dem Teil .... dann bin ich mit der Seife direkt über das Gitter. Danach war es ganz angenehm seifig beim Reiben - zum Schluss habe ich auch schon mal Gummihandschuhe angezogen zum Reiben direkt auf der Wolle - das ging auch erstaunlich gut.

Liebe Grüße
Yvonne

filzifee 04.10.2011 22:59

Ich hab beim Anfilzen erstmal eine Schicht Luftpolsterfolie aufgelegt, weil ich leider kein Fliegengitter hatte, aber irgendwann wurde ich übermütiger und hab es weggelassen... Ging auch ne Zeitlang echt gut, aber das Bergschaf ist schon recht kratzig...

Es sind auch nur so kleine Abschürfungen, aber wenn die mit Seife in Berührung kommen, brennt es total... :daumenrunter:

Danke für den Tipp mit den Handschuhen... Werd ich beim nächsten Mal auf jeden Fall ausprobieren :daumenhoch:

Liebe Grüße, Nana

Tanja 04.10.2011 23:02

Hui, echt, hast Du richtige Abschürfungen davon getragen, auch wenn Du schreibst, nur kleine.
Woran kann das denn liegen, hast Du zu wenig Seife im Einsatz gehabt, durch den Seifenschaum wird es ja auch geschmeidiger.
Schade, die Fotos sind ziemlich klein, aber soweit ich erkennen kann, sieht doch gut aus und die Farben scheinen interessant. Wie gesagt, viel kann ich nicht erkennen, die Fotos sind zu klein.

filzifee 04.10.2011 23:15

So hab nochmal ein etwas größeres Bild eingestellt... :)

http://www.filzrausch.net/forum/pict...pictureid=1136

Auf dem Boden liegen übrigens die Schnipsel, die man so leicht aufribbeln konnte...:(

Ich glaube, ich hab beim Filzen zu doll "gestreichelt", sodass meine Haut an einigen Stellen etwas dünner wurde... und schließlich nicht mehr da war... Ich dachte kurzzeitig auch, dass sich Wollfasern unter meine Haut gefressen haben, aber ich glaub, dass war nur Einbildung... :D

Liebe Grüße, Nana

Tanja 05.10.2011 06:39

Oh ja toll, jetzt kann man sie besser sehen:supertop:
Ich finde auch, sie sieht richtig stabil aus:supertop: und die Größe und Form werden die Katzen lieben:supertop:, ist es bei 60 cm geblieben? Oder wie groß ist der Bodendurchmesser geworden?

filzifee 05.10.2011 07:50

Hallo Tanja,

danke für die lobenden Worte... :)

Der Durchmesser ist bis jetzt noch 60cm... Ich werd heute nochmal versuchen ein bisschen zu walken, weil die Schichten ja noch nicht so gut zusammen zu sein scheinen... Obwohl Bergschaf drin und orange außen zu sehen ist:(... Ich guck einfach mal...

Wie groß waren denn eure Katzenhöhlen hinterher im durchmesser?

Müde Grüße, Nana

die.waschkueche 05.10.2011 11:41

Die Schichten werden in dieser Qualitätskombi und so wie Du es aufgelegt hast immer getrennt sein. Du wirst es nie haben, das es eine homogene Farbe geben wird und alle Schichten sich wie Wasserfarben ineinandervermischen. Wenn Du das möchtest mußt Du wie folgt vorgehen

1. Dünne Schicht Bergschaf
2. Dünne Schicht Merino Farbe 1
3. Dünne Schicht Bergschaf
4. Dünne Schicht Merino Farbe 2

ab Punkt 1. wiederholend.

Wenn ich dünn schreibe., meine ich dünn, man muß durchschauen können.
Dann vermischen sich die Wollqualitäten. Aber bei drei dicken Schichten übereinandergelegt hat die Merino so gut wie keine Chance ins Bergschaf zu wandern. Dazu hat das Bergschaf einfach zu kräftige Fasern.

die.waschkueche 05.10.2011 12:19

Nochmal zu den Schnipseln, es ist normal dass sich bei schmalen Schnippseln die einzelnen Schichten voneinander trennen. Die Anhaftfläche ist ja auch nur noch sehr gering bzw. durch das Schneiden werden die vormals geschlossenen Kanten wieder geöffnet. Bei einem 2-3 cm Streifen wird Dir das nicht passieren. Wenn Du da an den Schichten ziehst löst sich eigentlich, voraussgesetzt Du hast gut gewalkt, eventuell 3 mm, der Rest bleibt zusammen.

Deine Beschreibung von abgeschürften Händen läßt mich allerdings langsam ahnen, dass Du zwar ordentlich und kräftig gerieben hast, aber nicht mit gezielten Druck in den Filz gearbeitet hast.

Erst wässern, dann mit beiden Händen die Luft von innen nach aussen drücken (andere machen es andersherum. Anschließend mit kleinen, vibrierenden Bewegungen der Hände, die kraftvoll zusätzlich noch auf das Filzgut drücken zentimeterweise vorwärtsrücken. Reiben, auch kraftvoll, ist meistens nur oberflächlich. Passiert vielen, gerade Anfänger, weil einfach noch die Übung fehlt und das Gefühl für "Was passiert wann und was muß ich tun, damit es passiert?"
Wenn die oberste Schicht angefilzt ist (Zupfprobe) kannst Du vorsichtig dein Filzgut ausdrücken und von einer Höhe von 5-10 cm / Höhe steigernd auf die Arbeitsfläche plumpsen lassen. Noch nicht gezielt werfen, nur vorsichtig plumpsen lassen. Nach ganz kurzer Zeit wirst Du sehen wie der Filz "blasig" wird, jetzt fangen die Fasern an zu wandern und verhaken sich ordentlich ineinander, das erreicht man mit oberflächlichem, reinem Reiben nicht. Mit der Zeit kannst Du bei grossen Stücken mit Wucht werfen, ist kraftsparend für die Arme und schützt vor Abschürfungen. Wenn die Oberfläche zu krumpelig wird, walken, dann wird sie wieder glatter. Wichtig, immer wieder das Filzstück zurechtziehen. So mache ich es seit 10 Jahren und fahre damit eigentlich recht gut.

Ähem wenn Du gerade bei grossen Objekten die Grössen nicht bekommst, kannst Du den Filz auch gegen eine Steinwand schlagen oder gegen einen Pfeiler. Habe ich bei diesem Teil http://waschkueche.blogspot.com/2011...n-arp-237.html gemacht. Ich hab es nicht mehr kleiner von Hand bekommen, da hab ich geschlagen. In die Waschmaschine wollte ich es nicht stecken, weil ich genau auf die Grösse des Schultütenrohlings gefilzt habe. In der Waschmaschine ist es zu ungezielt.

Also, anhand Deiner Bilder: Alles im grünen Bereich, völlig normal und Glückwunsch fürs erste Mal, top!

filzifee 05.10.2011 19:27

Hallo Waschküche,

danke für die nützlichen Tipps... Mit etwas mehr Brutalität bin ich inzwischen schon bei 56cm :D

Morgen werd ich noch mal ein bisschen Aggressionssabbau betreiben und hoffe, dass ich so noch ein paar Zentimeter gut machen kann...

Zu den Wollschichten nochmal... Ich wollte außen eine homogene Bergschafschicht haben, aber für innen hatte ich nicht genug von einer Farbe, sodass ich den Fehlkauf "Neonorange" mit Bordeaux abflachen wollte... Jetzt wurde das Neon eben vom Bergschaf durchzogen... Ist auch nicht schlecht! :daumenhoch:

Liebe Grüße, Nana

Marisa 07.10.2011 09:26

Au ja Nicole, ich freue mich schon auf Deine ausführliche Beschreibung. Habe zwar selber keine Katze, aber könnte mir das dann, wenn ich etwas mehr Uebung habe, gut für meine beste Freundin vorstellen. Natürlich für ihre Katze ggg. Dann hätte ich doch ein Supergeschenk zum Geburtstag.

sabine74 19.11.2011 13:13

Muss man beim ersten Nassmachen schon Seife dazu nehmen? Kann es sein, wenn man gleich Seife dazu nimmt, die nächste Schicht dann nicht mehr so gut anfilzt?
Danke für eure Antworten.
L. G. Sabine

Irsett 30.11.2011 22:33

Hallo Sabine,

wenn man noch nicht so viel Übung hat, sollte man am Anfang erst nur Wasser ohne Seife nehmen und die Wolle erst mal nur festdrücken. Wenn man dann mehrere Schichten gelegt hat, kann man dann die Seife dazu nehmen.
Ich lege mir dazu ein Fliegennetz (was man sich zum Schutz gegen Insekten vor die Fenster hängt) über den Filz und streiche dort mit meiner Seife drüber. Durch das Netz verschiebt sich die Wolle nicht so leicht. Dann fange ich erst langsam an zu "streicheln". (Wenn man mit den Händen nicht an dem Fliegennetz hängen bleibt, hat man genug Seife. Es muss halt gut rutschen, ohne dass man eine Schaumparty veranstaltet.) Man merkt, wenn sich die Wolle langsam verdichtet und dann kann man auch immer fester reiben, bis sich die Wolle schön verbunden hat.
Wenn man dann ein bißchen mehr Erfahrung gesammelt hat, kann man auch gleich mit Seifenlauge die Schichten nass machen. Man muss halt aufpassen, dass man wirklich erst mal nur die Schichten drückt und nicht reibt!!
Außerdem ist das "A" und "O" beim Filzen die Wassertemperatur. Wenn man reibt und reibt und hat das Gefühl, dass sich nichts verändert, sollte man mal die Temperatur prüfen. Heißes Wasser bewirkt Wunder :rolleyes:

Viele Grüße
Iris

sabine74 01.12.2011 18:58

Hallo Iris,
ein gaaanz großes Dankeschön für diese tolle Beschreibung!!! Jetzt wird mir auch klar, warum ich beim Zusammemfilzen an einigen Stellen Probleme hatte. Habs gleich mit Seifenwasser gemacht, zwar auch erst nur vorsichtig gedrückt, dann aber auch schon leicht hin und her gerieben um das Wasser besser zu verteilen. Da ich noch keine Ballbrause hatte (hab jetzt eine ;-) ) hab ich das gut warme Seifenwasser mit einem Becher so zickezacke draufgekippt. Naja, an einigen Stellen wars dann halt nicht wirklich verfilzt und ließ sich auch nicht mehr verfilzen :-( . Bei meiner nächsten Filzaktion (meine Ma wünscht sich noch Puschen zu Weihnachten) werd ich es genau so machen wie du es beschrieben hast!!! Noch mal vielen, vielen Dank, es hat mir sehr weitergeholfen.
Liebe Grüße
Sabine

Irsett 01.12.2011 20:27

Hallo Sabine,
werde ja ganz rot... :o
freut mich sehr, wenn Dir mein Rat so gut geholfen hat! Ich bin ja selbst blutige Anfängerin, habe aber bereits 2 Kurse hinter mir, in denen ich wirklich wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen für die Filzpantoffeln!!
Liebe Grüße
Iris

katzenelke 01.01.2012 12:12

Hallihallo und frohes neues Jahr in die Runde !

Zwischen den Jahren war ich dann auch mal wieder fleissig - allerdings, da die Katzen meine Arbeit überhaupt nicht zu würdigen wissen und aus den Höhlen immer Schalen formen - habe ich denn dann gelich Schalen gefilzt :p

Das spart doch einiges an Wolle und schont die Arme !

Hier seht ihr meine Ausbeute - findet reichlich Anklang !
Ich hatte bei Ebay so ein großes Mixpaket ersteigert - Merinovlies (leider sehr viel in Lila) und habe immer eine Lage Bergschafwolle mitgefilzt.
Schaut mal !

http://up.picr.de/9142058gcr.jpg
Das ist eine Decke - leider halte3n die ausgeschnittenen Katzen nicht so richtig und mit der Seide muß ich auch noch üben....
http://up.picr.de/9142059vdf.jpg
1 Schale Innen
http://up.picr.de/9142060jmw.jpg
Aussen
http://up.picr.de/9142061kxc.jpg
2te Schale Innen
http://up.picr.de/9142062sap.jpg
und Aussen

Was haltet Ihr davon ?
Die nächste Schale - da versuche ich mal ein Stiefmütterchen als Muster zu legen - damit ich das ganze Lila aufbrauche :o
Ganz lieben Gruß
Elke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.