Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   ...wie geht das? (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Perforierter Filz (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=430)

Emilie 16.08.2010 22:10

:supertop: Das sieht ja wirklich grossartig aus! Ich denke ich muss mich auch mal an perforiertem Filz versuchen. Danke für die Bilder und die Erklärung:)

Luna 16.08.2010 22:13

Hallo Corinna,

ich sehe nur den Link aber kein Bild :-(

Gruß Luna

gabbro 16.08.2010 23:29

no picture

ich bin auch nicht im bilde/..gabi

Corinna 16.08.2010 23:40

@Emilie
Danke! FRet mich, dass er dir gefällt :-)

@Luna, Gabbro
Keine Ahnung, weshalb das Bild nicht erscheint. Schaut mal hier: http://www.filzrausch.net/forum/album.php?albumid=81

Gute Nacht
Corinna

maryhs-aus-m 17.08.2010 08:32

Hallo Corinna,

superschön dein Schal. Die Farbauswahl und die unterschiedlichen Bereiche mit und ohne Seide finde ich sehr gelungen. Gefällt mir total gut.

lg Mary

Susi 17.08.2010 08:40

Sieht sehr schön aus, Corinna. Besonders die Farbkombination erinnert mich an meinen Winterpulli (gestrickter Wollwalk aus Italien), den ich sehr gern trage.

Viele Grüße
von Susi

gabbro 17.08.2010 09:18

dein onlinekurs

Zitat:

Zitat von Corinna (Beitrag 3555)
@Emilie
Danke! FRet mich, dass er dir gefällt :-)

@Luna, Gabbro
Keine Ahnung, weshalb das Bild nicht erscheint. Schaut mal hier: http://www.filzrausch.net/forum/album.php?albumid=81

Gute Nacht
Corinna

hallo Corinna,bin nochmal ueber das Forum auf deiner homepage gelandet.Habe mir schon laenger ueberlegt,deine onlinekurse mit zu machen...jetzt habe ich mich entschieden,denn ich wohne in der pampa....muss nur mal kurz weg,nach germany zu den enkeln,komme aber wieder und dann gehts es los.Bestehe ich auch,wenn ich keine nadel halten kann?????????????

Corinna 17.08.2010 09:29

@gabbro

Hihi, wie soll ich das verstehen, dass du keine Nadel halten kannst? Meinst du, du bist ungeschickt im Sticken oder das du WIRKLICH aus irgendeinem Grund die Nadel nicht schwingen kannst? :-)

Luna 17.08.2010 16:20

Schal

Hallo Corinna,

wirklich superschön der Schal und ich glaube ich schließe mich Gabbro an, bin auch schon länger am überlegen und Deine Arbeiten überzeugen mich immer mehr.:)

Bin nur totaler Stickneuling und hoffe das ist nicht relevant. Gabbro und ich können uns ja beim Nadelhalten gegenseitig stützen ;-)

LG Luna

Corinna 17.08.2010 17:42

@Luna
Danke! Bin jetzt 1 cm gewachsen ;-)
Ex-Stickneulinge, wie auch einige die es verlernt hatten und welche, die Sticken überhaupt nicht ausstehen konnten, können jetzt fast garnicht damit aufhören. Einige sticken sogar abends anstatt der Abendlektüre neben dem Ehemann im Bett :-))) Du bist herzlich willkommen.

...

Weitere Fragen zum Thema Filzzauberschule bitte privat, das ist ja hier der Thread für perforierte Schals ;-)

Fusselige Grüße
Corinna

Susi 17.08.2010 18:31

Da kann ich Corinna nur beipflichten. Ich habe Sticken mit 21 Jahren gelernt, während eines Urlaubs bei meiner kanadischen Brieffreundin, die aus einer Familie von Stickerinnen stammt. Auch ihre Freunde stickten (sogar ein langhaariger, Heavy-metal-horender Mann war zu meinem Entzücken darunter). Ich bekam auf Englisch erklärt wie man stickt und habe danach mit sehr viel Leidenschaft gestickt, oft stundenlang. Komischerweise macht Sticken tatsächlich Spaß!

Mein "Meisterwerk" war seinerzeit ein elsässisches Stickmustertuch in rot. Hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich ewig lange daran gestickt habe.

Viele Grüße
von Susi

Luna 17.08.2010 21:49

Hi Susi,

das mach mir Mut :) Zumal ich auch lange Haare hab und Heavy Metal Musik liebe und höre;)

LG Luna

Corinna 18.08.2010 22:19

@Luna
Ich würde gerne mal eine "heavy-metal-Stickerei" sehen!!! Du könntest eine neue Stilrichtung setzen :-)

Luna 18.08.2010 23:00

@Corinna,

Du wirst es erleben, mir bleibt gar nichts anderes übrig da mein Sohn nur selbstgefilzte Puschen in Schwarz mit eben einem solchen Symbol anziehen will :D

Ich hab auch schon im Kopf wie es aussehen soll :daumenhoch:

LG Luna

Susi 19.08.2010 08:14

Hallo Gabi,
ich habe gestern versucht, einen Miniatur-Volantschal für mein Teddybärchen zu filzen. Leider ging es schief. Beim Suchen nach Volantschals ist mir aufgefallen, daß die nette Inhaberin des hiesigen Bastelladens ja eine Filzkünstlerin ist (sie ist sehr kreativ, da kann ich nur staunen) und hat auch schon öfter in der "Verfilzt und Zugenäht" Beiträge geschrieben. Ich werde sie 'mal aufsuchen!

Da hab' ich doch Glück!!

Viele Grüße
von Susi

gabbro 19.08.2010 08:39

deine Meisterin gefunden?

Na Susi,du kannst doch von Glueck reden...bestimmt gibt es dann auch einen guten Kurs in dem Laden...auf,auf!Ich verabschiede mich jetzt fuer zwei Wochen...vom heissen Mittelmeer an die coole Ostsee.Dort will ich (hoffentlich)ein bisschen siebdrucken...auch auf Filz????????????Gabi

Susi 19.08.2010 12:50

Zitat:

Zitat von gabbro (Beitrag 3587)
..bestimmt gibt es dann auch einen guten Kurs in dem Laden...auf,auf!Ich verabschiede mich jetzt fuer zwei Wochen...vom heissen Mittelmeer an die coole Ostsee.Dort will ich (hoffentlich)ein bisschen siebdrucken...auch auf Filz????????????Gabi

Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir1

Der Volantschal, der uns so gut gefällt, könnte vielleicht mit Organza (für den nötigen Stand) gefilzt sein.Auf Organza kann man natürlich filzen, wie man bei filzplus eindrucksvoll sieht. Gestern hat es mit dünn ausgelegter Merinowolle nicht geklappt. Der Filz war viel zu weich......Aber ich will so einen Schal für den Winter!!! Und wo eine Wille ist...............Und ein Ziel muß man ja haben, auch wenn man nur über viele Umwege hinkommt.....

Viele willenstarke Grüße (hahahahahahaha)
von Susi

cacane 20.08.2010 20:39

Hallo Alle

Also im Moment hab ich nicht viel zu erzaehlen, aber ich lese euch fast jeden Tag.
Eure Ideen und Anregungen bringen mich auf Hochtouren und ich hoere nicht auf zu probieren und zu filzen. Vor allem der perforierte Filz hats mir angetan.
In meinem Album koennt ihr meine Versuche anschauen.
LG Doris

katja 21.08.2010 10:50

Hallo Doris!
Du bist ja super fleißig, außer ein paar genadelten kleinen Deko-Kürbissen ist bei mir in letzter Zeit nicht viel neues passiert. Hast du die Löcher beim Anfilzen jetzt absichtlich in den entstehenden Stoff "gerührt" oder nach anfilzen und vor walken geschnitten- oder beides? Ich denke, dass beides funktioniert und zu ähnlichen Ergebnissen führt. Beim Schneiden hat man vermutlich mehr Kontrolle über Größe und Lage der Perforationen. Wie war dein Weg?
Die kleinen romantischen Täschchen sind jedenfalls zuckersüß.
Beste Grüße
Katja

cacane 21.08.2010 11:07

Hallo Katja

Also ich habe zuerst versucht duenn auszulegen und mit Loechern aber da wurden die Loecher nicht so schoen gleichmaessig. (muessen sie gleichmaessig sein?). Dann hab ich auf jeden Fall etwas duenner ausgelegt zuerst angefilzt u dan mit den Fingernaegeln da wos duenn war aufgerissen, und das ja immer wieder und den Finger dadurch damit der Rand schoen wurde. Wenn ich nicht genug "natuerliche" Loecher hatte, dann hab ich mal kurz mit der Schere reingeschnitten und dann mit den Fingern vergroessert und auseinandergezogen.
LG Doris

Susi 14.09.2010 07:58

Danke für vielen Tiip(p)s! Bei mir klappt es jetzt mit den gewollten Löchern. Ich habe gerade ein Handy-Täschlein aus Berner Sennenhundwolle gefilzt und verschenkt, auch mit Löchern im Deckel. Da die Wolle so fusselig ist, habe ich die Löcher noch umstickt.

Jetzt geht's auf zu neuen Ufern.

Viele Grüße
von Susi

cacane 24.09.2010 21:26

Halllo
Also, der perforierte Filz hats mir angetan, ich habe jeztz rausgefunden das wenn ich die Wolle da wo ich die "Spitze3 haben will, einfach quer auslege. Dann kommen die Loecher einfacher zustande.
Lg Doris

Susi 25.09.2010 13:21

Ah danke, Doris. Ich habe bis jetzt nur ein Windicht und eine Tasche für's Mobiltelefon gefilzt, beide mit gewollten Löchern. Da es aber Hundehaarfilz war, mußte ich nur ein klein wenig mit den Fingern nachhelfen Interessant, dass es sich mit Schafwolle so anders verhält.

Viele Grüße
von Susi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.