Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Sonstiges (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Teilnahme am Kunsthandwerkermarkt (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2006)

nora 21.09.2013 12:13

Genau Tanja, das mit der Pflegeanleitung hab ich vergessen.

Die geb ich auch immer mit wenn jemand etwas kauft.

GLG, Nora

Mittelalterfan 21.09.2013 16:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
So Ihr Lieben!
Der Hausputz ist erledigt und ich hatte endlich Zeit, um Euch Fotos meiner fertigen Filzie's zu machen.

Hier ist Teil I:

1. Rudi Rüssel
2. Betty Butterfly
3. Luise von Zottel

Gleich geht's weiter :D

Mittelalterfan 21.09.2013 16:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Teil II:

1. Umfilzte Lampe mit Katze auf Baum
2. Sternenschale mit eingefilzten bunten Löckchen
3. Sternenschale mit Unmengen von Maulbeerseide
4. Sternenschale mit Maulbeerseide und Wensleydale-Löckchen
5. Ilona Igel - sie hat sich hier mit eingeschlichen und ist extra für das am nächsten Wochenende stattfindenden Schulfest gedacht. Dort dient sie mir als Trockenfilz- und Nähnadelhalterin beim Äpfel-Filzen.

Jetzt habt Ihr es gleich geschafft und müsst nur noch durch Teil III. :D

Mittelalterfan 21.09.2013 16:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Teil III:

1. Stulpen aus 16mic mit einfilzter Pongé05
2. dazu passender Loop-Schal, ebenfalls aus 16mic und Maulbeerseide
3. Hut aus Merino-Gotland-Mix mit Blüte
4. Helfershelfer "Chico" - ob er Nachts mal Filz-Wichteln könnte? :D

So, das war das Arbeitspensum von genau einer Woche - mehr habe ich noch nicht geschafft und heute habe ich durch den überaus nötigen Hausputz kein einziges Teil filzen können. ;)

LG
Mel

nora 21.09.2013 17:08

Mehr hast Du nicht geschafft :confused::eek:

Das ist ja der Wahnsinn. Ich dachte immer ich bin schnell. Aber das ist ja wohl Turbo.

Sehr schön sind die Sachen geworden.

Ist der Schal nur aus Wolle oder Nuno Filz? Die Farbe finde ich wunderschön.

Da hast Du ja schon jede Mehge für den Markt

GLG, Nora

Mittelalterfan 21.09.2013 18:03

:o:D Naja, ich hatte ja auch die gesamte Woche nichts anderes zu tun, außer das Filzen und dafür finde ich es nicht sehr viel - im Schnitt war es nur ein Artikel pro Tag, manchmal auch zwei. Ich brauche einfach viel zu lange für ein Teil - meistens zwischen 3 und 4 Stunden (außer die Sternenschalen). ;) Du machst doch immer gleich die großen Teile, wie Taschen, Cacheurs pp. an einem Tag - das schaffe ich zeitlich noch nicht. Ich warte nun sehnsüchtig auf die Filzrausch-Lieferung, damit ich endlich den Cacheur nach Deiner Anleitung ausprobieren kann. :)

Der Loop-Schal ist komplett aus 16mic mit Maulbeerseidenfäden gemacht. Einen Nuno-Schal traue ich mich erst wieder zu machen, wenn ich am kommenden Samstag nach dem Apfelfest von meinem Nunofilzkurs zurück bin und gezeigt bekommen habe, was ich immer falsch mache. Hoffentlich kann ich es danach auch endlich, ich finde Nunofilz doch so schön - gerade für Schals. :supertop:

Meinst Du denn wirklich, ich kann all diese Sachen guten Gewissens mit zum Markt nehmen? :( Das wäre echt toll. :)

LG
Mel

nora 21.09.2013 18:19

Super dass Du einen Kurs besuchen kannst. Das gibts bei uns ja leider nicht.

Ich versteh nicht ganz warum Du keine Nuno Schals machen willst. Bei den Stulpen hast Du doch auch mit Seide gearbeitet, oder? Und die sind wunderschön geworden. Das ist ja im Prinzip auch nichts anderes.

Aber nach dem Kurs wirst Du bestimmt ordentlich rein hauen :D

Also, ich finde auf jeden Fall dass Du die Sachen mit nehmen kannst. Mir gefällt jedes einzelne Teil.

Eigentlich wollte ich heute auch was filzen. Aber ich bin sooooo ko. Hab diese Woche zwei Nächte fast nichts geschlafen. Also hab ich heute Nachmittag mal Pause gemacht.

Mal sehen ob ich morgen zu was komme.

GLG, nora

Filzhexe 21.09.2013 19:45

Hallo Mel,
ich bin sprachlos :eek:
Und du sagst, du bist nicht zufrieden mit deinen Sachen?
Also deine Handpuppen sind genial!!!:supertop: Ich weiß nicht, welche mir am besten gefällt, wahrscheinlich würde ich mich für Rudy Rüssel und Luise von Zottel entscheiden.

Deine violette und blaue Sternenschalen finde ich super!!!!

Und von Teil 3 gefällt mir persönlich der Schal am besten, der ist ein Traum:rolleyes:
Aber man sieht z.B. auch beim Hut, dass der super gearbeitet ist (nur ich persönlich stehe nicht so auf Hüte). Du brauchst also keinerlei Bedenken habe, diese Sachen zu verkaufen.

Und sicherlich werden sich andere MItglieder des Forums für andere Dinge, als ich, entscheiden... also der Geschmack ist verschieden, aber insgesamt bekommst du von mir die höchste Punkteanzahl!

Mittelalterfan 21.09.2013 20:06

Oh Ihr Lieben, ich werde ja ganz rot und freue mich gleichzeitig total über Eure Reaktionen zu meinen Sachen. :o:D Damit hätte ich mitnichten gerechnet - Diagnose: wirklich zu selbstkritisch. :rolleyes::D

Nora, die Stulpen habe ich zum größten Teil mit der 16mic gearbeitet und nur an der Oberseite, also am Handrücken einen breiten Streifen Seide auf die Hauptschicht Wolle gelegt. Das ging erstaunlich gut und ich war danach ganz Nuno-euphorisch.:D Gleich danach habe ich dann ein Paar Stulpen nur aus Seide gemacht, die ich hauchdünn mit der 16mic belegt habe und die gingen mal wieder gründlich in die Hose. :rolleyes: Nichts wollte zusammenhalten und das bestätigt mich mal wieder, dass ich reine Nuno-Sachen einfach nicht hinbekomme - kleinere Stückchen Seide mitten in der Wolle ja, aber alles andere leider nein. :rolleyes: Die missglückte Stulpe habe ich mir aufgehoben und werde sie zum Nuno-Kurs zwecks Fehlerdiagnose mitnehmen, vielleicht weiß ich danach mehr. :D Hätte ich damals Leonie's Kleid auch mit dem Hauptbestandteil 16mic gemacht, wäre das bestimmt auch was geworden, statt nur mit der Seide zu arbeiten. :D

Wenn ich nach dem Nuno-Kurs immer noch nicht Nuno-begabt bin, mache ich aber noch einen 16mic Schal im Stil der Stulpen - nur mit einem kleinen Streifen Pongé05, das geht dann bestimmt auch glatt. :supertop:

Carmen, der Loop-Schal ist auch mein persönlicher Favorit. Das mit dem " in Streifen schneiden" kam mir erst am Schluss in den Sinn und ich finde, es macht sich ganz gut. Ich mache mir selber wahrscheinlich auch noch so einen.

LG
Mel

Blausternchen 22.09.2013 08:17

Hallo Mel,

Ich schließe mich dem allgemeinen Lob an, diese Sachen kannst du alle zum Verkauf anbieten! :supertop: Wahnsinn, wieviel du in der kurzen Zeit gearbeitet hast! Hoffentlich ist der Spaß beim filzen dabei nicht zu kurz gekommen, bei der Menge ist das ja schon Arbeit...
Du filzt doch total schnell, für meine Tiere brauche ich immer viel, viel länger.

Meine Favoriten sind das süße Rüsseltierchen und die Dame mit dem Blümchen. Auch den Loopschal und die beiden Sternenschalen würde ich glatt bei dir kaufen. :daumenhoch:

Die Idee mit dem Igel als Nadelkissen ist schön, der kleine sieht auch sehr knuffig aus.

Liebe Grüße von Tanja

Mittelalterfan 22.09.2013 11:16

Vielen lieben Dank, Tanja! :)

Trotz des hohen Arbeitspensums machte mir alles total viel Spaß und wenn Ihr alle nun auch noch schreibt, dass ich die Sachen guten Gewissens zum Markt mitnehmen kann, verliere ich die Lust auch nicht, um weiter zu produzieren. :D

Das Igelchen fand ich eine gute Idee und für das herbstliche Apfelfest passt es gut als Tischdeko neben den Filzäpfelchen. :)

Sobald ich weitere Sachen fertig habe, werdet Ihr wieder mit Bildern genervt! :)

LG
Mel

schnecke 22.09.2013 19:30

Au ja bitte " weiternerven " mit den Bilder, das wird bestimmt ein ganz toller Tisch, für jede Generation etwas zuGucken........ich mag besonders die Handpuppen, da bleiben bestimmt viele stehen und schauen mit einem Lächeln im Gesicht die Tierchen an und kaufen dann auch hoffentlich was.Du hast es bestimmt schon erwähnt, aber wielange hast du diesen Stand ( ein Wochenende.)

emmi 22.09.2013 19:32

Hallo Mel,
du warst sehr produktiv und kreativ.:daumenhoch:
Ich nehme den Schal und den Igel.
LG, Doro

Mittelalterfan 22.09.2013 20:15

Vielen Dank Ihr Lieben!

Schnecke, der Kunsthandwerkermarkt geht Samstags und Sonntags. :)

LG
Mel

nora 22.09.2013 20:18

Hallo Mel!

Bin schon neugierig was Du heute wieder geschafft hast

GLG, nora

Mittelalterfan 22.09.2013 20:52

Huhu Nora!

Heute hatte ich leider nicht soviel Zeit und konnte nur ein Paar Puschen machen. Die stehen jetzt noch zum Trocknen auf der Heizung. Wenn sie fertig sind, zeige ich sie Euch natürlich. :)

LG
Mel

Mittelalterfan 24.09.2013 20:37

So Ihr Lieben - bevor dieses Thema hier an falscher Stelle ausartet, habe ich beschlossen, bei "Wer macht was" unter "Mittelalterfan" damit fortzufahren! Wer sich dafür interessiert, ist dort herzlich willkommen :p:D

LG
Mel

gabrielarotezora 25.09.2013 01:50

hoi mel

also du hast ja wirklich eine turbo-produktion hingelegt!

wenn ich daran denke, dass ich letzte woche nur 6 nachmittage gefilzt habe (je 4-5 stunden lang) und dabei meist nur katzenspielzeug rausgekommen ist - hut ab!

na gut, ich habe noch zwei kleinere zipfel-utensilos gefilzt. die eine ist fast gut geworden. die zweite war ne andere wolle (bergschaf) und ich habe durchscheinende stellen :(. aber ich werde alles nochmals aufrauhen und versuchen, nochmals zu überfilzen.

andernfalls filze ich eine angepasste rolle und stecke sie dann ins zipfel-utensilo rein. dann hat sie auch mehr stabilität. mal guggen, ob das funzt :o

ich bin kein hutfan. aber deiner ist sehr perfekt gelungen. ich nehme an, mit einer hutform?

ich habe schon gespürt, dass ich 6 tage gefilzt habe (bin ja nicht gesund und ein 9-stunden pensum liegt nicht drin). jedenfalls war ich am montag total knülle und hab den tag etwas verschlafen...

grüessli
gabriela

ps: mir gefallen deine rudi rüssels so gut ;)

Kerstin 25.09.2013 07:30

Hallo Mel,:hallo:

Dein Stand wird bestimmt wunderbar, deine Ideen verwirklichst du so schnell,dass man nur staunen kann.
Weiter so und du hast dann bestimmt ein super Erfolg.:supertop::supertop::supertop:
LG Kerstin

Mittelalterfan 25.09.2013 14:30

Vielen Dank Ihr Lieben! :)

Gabriela, ja den Hut habe ich am Ende über den Styroporkopf gefilzt, auf dem er jetzt drappiert ist und das klappte wunderbar - vorher ohne diese Form war es echt total schwer für mich, bei Hüten eine adäquate Kopfform hinzukriegen. ;)
Also mich schlaucht das Dauergefilze an manchen Tagen auch ganz schön: bei meist 4-5 Stunden ohne Essen, Trinken oder Pause merke ich das immer sehr stark - ich bin nichts mehr gewohnt. :D Dein Katzenspielzeug ist doch auch eine Heiden-Arbeit und viel zu fummeln, da würde ich auch nicht mehr davon schaffen. Bei meinen Handpuppen halte ich mich immer am Längsten auf - die heutige ist mir leider schiefgegangen und somit sind 5 1/2 Stunden Arbeit für die Katz'! ;):daumenrunter:

Kerstin, wenn ich mal eine Inspiration habe (kommt leider nicht so oft vor und im Moment schwirrt mein Kopf voll mit Ideen), dann habe ich nicht eher Ruhe, bis ich es ausprobiert habe. :D Ich hoffe, ich kann in diesem strengen Zeitplan bleiben, damit ich genügend Sachen fertigbekomme. :supertop:

LG
Mel

gabrielarotezora 25.09.2013 15:40

hoi mel

also du isst auch nix und machst keine pause? uiii, genauso wie ich. aber ich vergesse einfach die zeit - höre schön entspannt musik und die armbanduhr liegt auch weiter weg. also trinken muss ich wegen der medikamente. da steht immer ne anderhalb liter flasche mineralwasser am boden.

beim katzenspielzeug geben die kraken am meisten arbeit, da ich jeweils den kopf zuerst mache, leicht anfilze und dann die vier beine darüber stülpe. zuerst filze ich rundum die beine und wenn die schon fester geworden sind, widme ich mich wieder dem kopf. aber ich habe mindestens eine halbe stunde an einem kraken. jetzt mit den noch längeren beinen filze ich noch länger. habe nämlich gerade ne *space*-wolle zum filzen und die ist recht rauh. ich möchte immer 5 sachen aufs mal machen, damit ich genug an lager habe. die bälle gehen natürlich fix (10 minuten) :o. aber alles andere braucht zeit und vorallem das walken geht ganz schön in die oberarme - auch wenn es *nur* katzenspielzeug ist...

ich hatte letzte woche einen schlechten tag. so sind 5 tolle kraken in die hose gegangen, weil ich nicht sorgfältig gefilzt habe. nun muss ich alle aufrauhen und nochmals nass drüberfilzen... und es war gerade so ne schöne farbe: korallenrot!

liebi grüess
gabriela

cacane 25.09.2013 18:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
vieleicht-passt-das-hierhin?

cacane 25.09.2013 19:02

wieso-ist-das-falschrum?
:eek:

Mittelalterfan 25.09.2013 19:10

Gabriela, das kann ich mir gut vorstellen, wie fummelig die Krakenbeine sind. :rolleyes::D Ich hasse solche Fummelei immer und habe mir jetzt nach meiner missratenen Handpuppe geschworen, dass ich da in nächster Zeit die Finger von lasse und mich lieber auf Taschen und Hüte konzentriere, das liegt mir scheinbar irgendwie mehr. :o:D

Doris, :eek: das ist ja mal ein toller Stand - die Tasche dort am Kleiderständer gefällt mir total gut. Leider kann man sie nicht ganz genau erkennen, aber das was ich sehe, gefällt mir sehr gut! :) So einen toll dekorierten, überreich gefüllten Stand hätte ich auch gerne, hoffentlich wird das was. :D

LG
Mel

cacane 25.09.2013 19:13

war-mei,n-letzter-stand,(und-erster-dieses-jahr-lol),
fand-ihn-sehr-schoen
aber-sonnenschirm-kann-,nicht-immer-mit

cacane 25.09.2013 19:22

filzstand

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
zweites
bild

Mittelalterfan 25.09.2013 20:23

Doris, das ist einfach nur "wow" - sooooviele tolle Sachen hast Du da feilgeboten, echt klasse! :supertop: Ich tue mir momentan trotz der vielen Ratschläge und Ideen etwas schwer, was ich letzten Endes mitnehmen soll, weil ich einfach Angst habe, dass hier bei uns im kleinen Kaff niemand viel Geld ausgeben möchte. ;) An Kleinkram fällt mir nicht viel ein, ohne den Tisch völlig unübersichtlich zu machen und zu überladen. :rolleyes: Sternenschalen und umfilzte Lampen kann ich ja auch nicht soooo günstig anbieten. :o Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung, um für alle Geschmäcker und Geldbeutel was dabeizuhaben. :)

LG
Mel

gabrielarotezora 25.09.2013 23:32

hoi mel

an kleinkram der zwar sehr hübsch ist - den man auch brauchen kann - fallen mir gerade umfilzte bleistifte oder kugelschreiber ein oder eingefilzte seifen - fingerpuppen für die kiddies - was für weihnachten z.b. nikolausihüte für eierbecher etc. das ist relativ schnell gefilzt und kostet nicht viel..

grüessli
gabriela

Kerstin 26.09.2013 07:25

Hallo Mel,:hallo:
Man kann das vorher schlecht einschätzen, was die Leute wollen. In einen Jahr dies und in einen anderen ist es etwas anderes. Ich hatte drei Jahre Elfen und Engel mit, die keiner wollte.:o
Beim letzten Markt wollte ich sie nicht mit schleppen, mein Sohn packte sie trotzdem ins Auto. Ich hatte beim Fest über ihn geschimpf und war sauer, weil er mal wieder nicht zugehört hatte. :verymad::mad:
Am Abend entschuldigte ich mich bei ihm und er bekam noch etwas mehr Taschengeld. Drei Engel waren nur noch übrig, alle anderen habe ich verkauft.:D:p:D
Also viel Erfolg und mach dich nicht so verrückt, es kommt meistens anders wie man plant.
LG Kerstin

Filzhexe 26.09.2013 07:35

Hallo Doris,

wunderschöner Stand!!!:supertop:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.