Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzfasern (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Kap- Merino (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1972)

die.waschkueche 27.07.2013 09:43

Ich nutzte Kap Merino ausschließlich für Gefäße die "Stand" haben mußten. Da sie sehr kruzfaserig ist wird die Oberfläche schön glatt und man sieht keine Faserstruktur mehr. Probleme mit dem Anfilzen hatte ich bislang nicht. Ich filze ganz klassisch mit Olivenölseifenlauge und Fliegengitternetz. Was mich allerdings an der Kap Merino stört, ist die Tatsache, dass sie aufgrund ihrer Kurzfaserigkeit extrem fuselt beim Filzen, daher bin ich wieder auf die gute "alte" Australmerino gegangen.

Triluna 05.08.2013 10:08

Hatte diese Woche auch mal Gelegenheit die Kap-Merino auszuprobieren und bin gar nicht soo begeistert von der Wolle. Die fällt beim anfeuchten sofort total in sich zusammen und fusselt zum gotterbarmen. Hab entschieden, dass ich die nicht brauch. Ich bin der Meinung, dass auch die Extrafeine einen sehr standfesten Filz ergibt und die Oberfläche ist nur minimal weniger glatte.

viele Grüße
Triluna

cacane 05.08.2013 19:22

hallo triluna,
vieleicht macht der preisunterschied die kapmerino so attraktiv..?
ich habe immer noch probleme sie auszulegen, und stimmt das sie sehr fusselt beim filzen und die laesst sich gehen sobald sie voller seifenlauge ist..
aber das fertige projekt gefaellt mir schon, brauche sie aber nur fuer taschen.... mit schollentechnik, finde das klappt gut, aber... bin Auch nicht der spezialist.. lol

emmi 06.08.2013 19:16

Mir gefällt es, dass die Kapmerino so "zusammenfäält", wenn sie nass ist. Ich habe bei normaler Merinowolle, die ich aus dem Strang zupfe, immer unheimliche Probleme, die Luft rauszukriegen.
Aber es stimmt, sie fusselt arg.
LG, Doro

Hainichenerin 06.08.2013 22:57

Danke an Alle für die vielen Antworten. Ich werde die gekaufte Kap-Wolle aufbrauchen und sie dann nicht mehr kaufen. Einen Versuch wars wert, aber sie filzt einfach zu schnell, fusselt zu sehr. Werde in Zukunft
feine Merinowolle kaufen.

cacane 07.08.2013 08:54

also fuer die taschen mit der schollentechnik finde ich die kapmerino im vlies gut

Frieder 08.08.2013 22:42

Hallo,:hallo:
ich finde es lohnt sich immer etwas mehr Geld für eine hochwertige Austral-Merinwolle im Vlies auszugeben, die bei richtiger Verarbeitung fusselfrei ist.

Siehe:
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...0376bd61a86184

:supertop::supertop::supertop:

Hainichenerin 09.08.2013 07:32

Austral-Merinowolle habe ich mir auch gekauft. Sie ist schon besser.

Aber ich bin noch Anfänger und probiere ganz gern mal. Früher dachte ich immer unsere weißen Milchschafe werden für alles genommen.

Aber das Forum hilft einem ja und man kann sich gut beraten lassen.

LG Birgit

Triluna 09.08.2013 08:00

Hallo Haininchen,

Du kannst gar nichts besseres tun, als möglichst alle auszuprobieren. Ich filz jetzt schon eine ganze Weile und versuch immer noch alles auszuprobieren, was mir in die Hände kommt. Da kommen mir so Veranstaltungen wie das Filzcamp oder die Filzbegegnung gerade recht.

Konnte so z.B. auch die Biosphärenwolle ausprobieren, wie ich finde eine "Idealistenwolle", die lange braucht, bis sie anfilzt, danach aber einen schönen Filz ergibt. Werde Sie mir aus purem Idealistmus mitbestellen.

Milchschafwolle eignet sich z.B. bestens als Zwischenlage für Yogamatten und Sitzunterlagen. Sonst kannst Du leider beim Filzen nicht viel mit ihr anfangen.

viele Grüße
Triluna

Blausternchen 09.08.2013 08:40

Hallo Birgit,

bei mir ist es gerade mal ein Jahr her, seit ich angefangen habe zu filzen. Ich habe mir bisher schon von ettlichen Wollarten jeweils 100g schicken lassen und habe vor mir von jeder Sorte einen Probelappen zu machen. Gestern habe ich damit angefangen und jeweils 15g Wolle von Gotland-Lamm, Landschaf und Karakul auf 20cm x 20cm auszulegen, zu filzen und zu walken bis nichts mehr schrumpft. Eine interessante Erfahrung! Man sieht wie die Wolle gefilzt aussieht, lernt einiges über das Schrumpfverhalten und kann den Filz erfühlen. Ich habe noch ein paar andere Sorten da, die ich auch ausprobieren möchte.
Die Probelappen möchte ich gekennzeichnet aufbewahren und dann Ideen sammeln, welche Wolle ich für welches Projekt gebrauchen kann. Manche Wolle wollte ich als Tierfell für ein Kuscheltier benutzen, wegen der schönen natürlichen Farbe. Leider ist sie mir gefilzt dafür zu kratzig und zu haarig (Karakul und Gotland). Da werde ich mir etwas anderes einfallen lassen. Für reine Dekotiere vielleicht.
Ich habe aber auch schon ein paar andere Ideen im Hinterkopf.

Milchschaf benutze ich sehr gerne zum trockenfilzen von Tieren. Das geht ausgezeichnet! Wenn man dann eine Schicht Merino drübernadelt und dann nass filzt hat man eine geschlossene Oberfläche. Das Milchschaf im inneren hält die Form.

Liebe Grüße von Tanja

Hainichenerin 09.08.2013 11:07

Hallo Triluna,

Filzcamp, Filzbegegnungen. Das sind Aktionen wofür ich momentan keine Zeit habe. Jetzt plane ich gerade meinen Garten aufzugeben. Er ist ziemlich groß und meine Familie geht dort nie mit hin. Alleine macht es keinen Spaß. Am Haus habe ich ja einen schönen Garten, welcher voll ausreicht.

Aber dann bin ich frei und kann dann einfach auch wieder kreativer sein.

Das Filzen ist auch ein schöner Ausgleich zum Töpfern.:)

Heute probiere ich noch einmal mit der Kap- Merino. Weiß ja nun worauf ich achten muß.

LG Birgit

emmi 09.08.2013 12:51

Ich habe aus Kapmerino ein paar Brillenetuis gefilzt. Das geht schnell und hat eben diese glatte Oberfläche. Ich stelle mal ein Bild in mein Album.
LG, Doro

Filzhexe 09.08.2013 16:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
dann werde ich mich hier auch mal wieder einklinken.

Ich möchte euch mein Werk mit Kapmerino nicht vorenthalten. Es war meine erste Erfahrung, aber wie bereits gesagt, mir wäre bis zu euren Beiträgen nicht aufgefallen, dass sie schwierig zu filzen geht. Im Gegenteil, sie fühlte sich so weich an und ich bedauerte, dass ich von der grauen Kapmerino nicht mehr hier hatte.

Vielleicht war es mein Anfängerglück:D

Hier zwei Rapskissen:

elmo 09.08.2013 16:20

Hallo Carmen,

da bist du nicht die Einzige, ich hab hier auch schon sehr viel Gutes über diese Wolle gelesen.

Liebe Grüße
Andrea

fenchurch 09.08.2013 16:20

ich komme auch sehr gut mit der Kap klar. Und ich finde auch nicht das sie so sehr fusselt.
Dafür komme ich mit der Merino-Rohwolle nicht so gut klar. So unterschiedlich kanns sein.

LG fenchurch

filzifee 09.08.2013 16:28

Hallo Carmen,

wo hast du denn graue Kapmerino her?

LG

Filzhexe 09.08.2013 16:40

Die hat mir eine gute Freundin geschickt:)
Nur eine kleine Menge zum Ausprobieren...

Filzhexe 09.08.2013 16:41

PS: Wenn du magst, kann ich nachfragen, wo sie die graue Kapmerino gekauft hat.

filzifee 09.08.2013 16:45

Ich hab sie auch grad bei wollknoll entdeckt... Muss wohl relativ neu sein, denn als ich meine letzte Wollbestellung gemacht hab mit meinem Kap-Probier-Pack gab's die noch nicht... Hab die Wolle überwiegend (außer schwarz und weiß) in absoluten Knallfarben und weiß gar nicht, was ich damit anstellen soll... :) Naja, kommt Zeit, kommt Idee :)

Blausternchen 09.08.2013 17:19

Hallo,

Stimmt! Ich habe es auch gerade gesehen, jetzt gibt es die Kap auch in zwei grau- und zwei brauntönen.
Ich habe mir damals nur die weiße und die Schwarze gekauft, die anderen Farben fand ich auch sehr knallig. Inzwischen mag ich aber auch knallige Farben. :)
Da ich noch etwas übrig habe von der Kap, mache ich mal einen Probelappen für meine Sammlung, zum Vergleich.

LG von Tanja

Blausternchen 09.08.2013 22:09

Hallo,

jetzt wollte ich es einfach nochmals wissen und habe aus dem Rest weißer Kapmerino einen Probelappen gefilzt. Ausgelegt 20cmx20cm und 15g Wolle.

Es ist das erste Mal, dass ich die Kap pur benutze, das letzte Mal hatte ich mit Australmerino gemischt (Spielbrett).
Einige von euch haben geschrieben, dass die Kap fusselt. :confused: Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Ich fand sie beim anfilzen unheimlich weich und glatt, fast schon wie Brei. Sie ist aber recht schnell fest geworden. Gefusselt hat sie kein bisschen.
Nach dem walken war das Quadrat nur noch 13cm x 13cm groß, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist sie um 35% geschrumpft.
Der Probelappen ist wunderschön fest geworden, die Oberfläche fühlt sich glatt und weich an. Und was mir noch aufgefallen ist: Der Lappen hat sich beim walken so gut wie nicht verzogen! Das heißt, das Quadrat ist, ohne dass ich die Ecken besonders bearbeitet habe, ein exaktes Quadrat geblieben.
Seit gestern Mittag habe ich jetzt insgesamt 6 verschiedene Probelappen mit jeweils anderer Wolle gemacht. Immer die selbe Wollmenge und immer gleiche Größe ausgelegt. Die Ecken mußte ich fast immer extra bearbeiten, damit das Quadrat schön erhalten bleibt.
Dabei ist mir besonders die Gotland-Lammwolle als Fusselwolle aufgefallen. Igitt, so haarige Hände beim filzen! :D

Mein Fazit zur Kap: Ich werde ganz bestimmt nochmals welche bestellen und damit als nächstes eine Schale versuchen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man damit prima Hüte mit Krempe filzen kann, weil diese schön steif wird. Und ich bin froh, dass ich es nochmals versucht habe, nachdem mein Trockenfilzversuch nicht so der Renner war.

Liebe Grüße von Tanja

Hainichenerin 10.08.2013 18:04

Also ich war ja der Meinung, daß es zu schnell gefilzt hatte. Die Schichten hatten sich auf der einen Seite derSchablone schon verfilzt hatten, obwohl ich auf dieser Seite noch garnicht richtig gearbeitet hatte. Aber eben auf dieser Seite nicht alle Schichten nicht miteinander. Die Schale war mir ja mit Euren Tipp`s ganz gut gelungen. Mein Druck auf die Wolle war sicher zu stark und das Wasser vielleicht zu warm.

LG Birgit

Hat schon einmal jemand rosa Wolle für süße Schweinchen gesehen? Aber kein pink.

nora 10.08.2013 18:36

http://www.filzrausch.net/eshop/arti...d2d2cd4ebaae5d

guckst Du hier :D

Die zuckergussrosa wäre sicher toll dafür. Willst Du nass oder nadel filzen? Zum Nadelfilzen würde ich Dir diese Bergschaf empfehlen.

GLG, Nora

Hainichenerin 11.08.2013 14:50

Hallo Nora, wollte eine Handpuppe machen, also naß. Kann mir aber jetzt nicht noch einmal Wolle bestellen. Muß mir jetzt erst einmal ein Ragal mit Kisten kaufen um die Wolle unterzubekommen. Das ist notwendig um hier Ordnung rein zu bekommen. :(:(
Wie machst du das ?

Aber danke für den Tipp.

LG Birgit

nora 11.08.2013 14:58

Natürlich kannst Du die Bergschafwolle auch super nass filzen.

Ich meinte damit nur, zum trocken Filzen würde ich nur noch Bergschaf verwenden, weil zB das extrafeine Vlies zu weich dafür ist. Das hält mit der Nadel gar nicht wirklich zusammen

Viel Spaß beim Platz schaffen :D

GLG, nora

Blausternchen 12.08.2013 07:38

Hallo Birgit,

für eine Handpuppe in Nasstechnik gefilzt, würde ich lieber Merino nehmen, das ist kuscheliger für die Hände. :)
Beim Trockenfilzen, da hat Nora recht, ist Bergschaf besser, weil es "griffiger" für die Nadel ist. Ansonsten bin ich aber vom Bergschaf weg gekommen, die ich am Anfang sehr gerne benutzt habe.
Zum Nadelfilzen und formen ist Vlies besser geeignet als Bandwolle, wie ich finde. Aber vielleicht ist es auch Geschmacksache.
Ich habe derzeit zwei Rosatöne Zuhause, die Rosa Austral und die hautfarbene Austral von Wollnoll. Die Rosa ist sehr rosa, ich würde mal sagen Bonbonrosa :D. Die hautfarbene würde mir persönlich für ein Schwein besser gefallen, da sie zarter und natürlicher ist.

Liebe Grüße von Tanja

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.