Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Nuno filzen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=144)

cacane 23.03.2010 20:40

Hallo Ihr Alle

Mir faellt noch was ein: kann man Tshirt Stoff befilzen??????????
Mir sind manche Tshirt zu kurz geworden.. (eingelaufen:confused:?, oder bin ich dicker geworden :o?
Man koennte dann unten nen kleinen volant dran filzen, dann passen sie wieder :D/
LG
Doris

Sabine 23.03.2010 22:49

Und, meinst Du daß das gut aus sieht?
ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen:Oma-Plüsch läßt grüßen;)
außerdem wird der Filz nicht am T-Shirt halten, es sei denn, Du nähst es an.

Wurzel 02.07.2010 17:55

Ich hätt da auch noch mal eine Frage...
Walkt Ihr die Schals auch quer? Und wenn ja, wie? Wenn ich sie der Länge nach zusammenrolle, lassen sie sich nicht mehr gut rollen, weil alles zu lang ist. Wenn ich sie aber zusammen falte, wird es natürlich ungleichmäßig... Oder doch nur von der Schmalseite her walken???
Danke Wurzel

Triluna 05.07.2010 10:24

Hallo Wurzel,

quer walken ist schon wegen der Optik wichtig, sonst wird der Schal unangenehm kurz und breit. Ich walke aber erst zum Schluss quer, wenn die Wolle schon gut auf der Seide hält.
Dann kann ich natürlich nciht mehr den ganzen Schal gleichzeitig rollen. Ich nehm immer 10cm Schal, rolle ihn zwischen den Händen und greife mir dann die nächsten 10 cm. Geht natürlich auch auf dem Tisch mit beiden Händen.

Viel Erfolg
Margit

Wurzel 05.07.2010 15:31

Danke Dir, das klingt gut, so habe ich es bisher auch gemacht, hatte aber irgendwie noch auf nen tollen Trick gehofft, den ich noch nicht kenne, der es noch etwas einfacher macht ;-)))
Liebe GRüße Angelika

Verena 07.07.2010 02:11

Hallo,
im letzten Jahr habe ich mich schon hier http://www.textiles-werken.de/index.html angemeldet um Nunofilzen zu lernen. In ein paar Wochen ist es so weit, bin sehr gespannt. Auch die Schwingschleifermethode moechte ich dort ausprobieren.
Ich werde nach unserem Urlaub auf Fehmarn von meinen Erfahrungen berichten.
Ist eigentlich von Euch schon einmal jemand dort gewesen zum Filzen?
Viele Gruesse,
Verena:)

iburmie 08.07.2010 20:21

Karin Tegeler ist eine großartige Lehrerin und bei ihr zu filzen,:supertop: ist ein Erlebnis der besonders schönen Art. Ich beneide Dich und wünsche Dir viel Spass.

andora 08.07.2010 22:00

Hallo Wurzel,

Nochmal zum querwalken:

Ich schlage das ganze Werkstück der Länge nach in Noppenfolie ein und falte es dann quer bis es eine handliche Länge hat,dann rollen, rollen,rollen,

auffalten, in die andere Richtung falten,weiterrollen.
So werden die Falten nicht so stark eingearbeitet und verschoben.

Natürlich kontrolliert walken,immer wieder öffnen,nachschauen und neu an anderen Stellen falten.

Bloß nicht zu lange und zu stark walken,sonst sieht man die Seide nicht mehr!!!

LG Andora

Verena 08.07.2010 23:36

Ha, noch eine Luebeckerin.
Herzlich willkommen hier, habe ich bisher wohl nicht gemacht.?!:confused:
Ja, ich freue mich auch schon auf den workshop bei Karin Tegeler...... warst Du schon einmal bei ihr???
Liebe Gruesse,
Verena:)

cacane 09.07.2010 12:15

hallo Verena

Das hoert sich ja gut an mit dem Kurs auf Fehmarn.
Da bin ich gespannt was du uns darueber erzaehlen wirst.
Viel Spass und LG Doris

Wurzel 10.07.2010 20:09

Oh, von den Kursen auf Fehmarn habe ich auch schon gehört, soll große Klasse sein!!! Viel Spaß!

@Andora: Ja, so ähnlich mach ich es auch, immer wieder falten, kurz rollen, neu falten, rollen usw... Meiner Erfahrung nach muss man nur aufpassen, dass man auch von der Seiden-Seite aus rollt, sonst bekommt man den Schal hinterher nicht mehr glat, es wölben sich dann die Ränder immer zur Oberseite.
Allerdings muss ich "gestehen", dass ich ja einen eigenen Weg habe, überhaupt Nunofilz herzustellen, entgegen den üblichen Anleitungen lege ich die Wolle dünn auf dem nassen Schal aus, lege dann ein Fliegengitter drüber, sprenge dann alles mit heißem Seifenwasser ein und fange auf dem Gitter vorsichtig an zu filzen, aber wirklich ganz vorsichtig - weiter oben hat es jemand genannt "in die Seide hinein zittern", das trifft es ziemlich gut. Erst, wenn sich Wolle und Seide bereits verbunden haben, fange ich an zu rollen. Anfangs noch mit Noppenfolie, aber sehr schnell ganz ohne irgendwas. Natürlich muss man sehr aufpassen, das nichts zusammen filzt. Dann ändere ich ständig den "Ansatzpunkt", von dem aus ich rolle. Manchmal schlage ich auch 2/3 über und rolle dann, später dann auch von den Langseiten aus. Meiner Erfahrung nach geht es so viel schneller, weil die Kraft die Wolle und die Seide viel besser und direkter erreicht. Vor vielen Jahren hat mir mal eine Filzerin die "traditionelle" Rollmethode gezeigt, und es war so frustrierend, weil sich über Stunden kaum etwas getan hat, dass ich jahrelang nie wieder einen Versuch gestartet habe... Nun habe ich auf meine Art schon viele schöne Schals fabriziert und lese dann hier, dass es so eigentlich gar nicht geht.....
Viele Grüße Wurzel

maryhs-aus-m 10.07.2010 21:04

Hallo,
genauso wie Wurzel es beschrieben hat, habe ich auch meinen ersten (und bisher einzigen) Nunoschal gefilzt. Ich habe Chiffonseide benutzt und denke die Wolle greift da schneller als bei Pongée. Leider hatte ich mir erst überlegt den Schal beidseitig zu belegen als die erste Seite schon fertig war. Ich habe dann unter großen Schwierigkeiten das Ganze umgedreht, um Seite zwei zu bearbeiten.

Dazu habe ich dann auch eine Frage:

Könnte man Seite eins auch soweit anfilzen bis man etwas Verbindung zwischen Wolle und Seide hat und dann umdrehen und Seite zwei bearbeiten oder bekommt man diese dann nicht mehr ans Halten. Theoretisch stelle ich mir vor, das es gehen müsste. Ist ja alles dünn belegt und noch nicht wirklich weit gefilzt. Vielleicht hat das schonmal jemand ausprobiert?

lg Mary

Toffel 10.07.2010 21:34

Ich hatte neulich für bzw mit einer Freundin meinen ersten Nunoschalversuch:

Chiffon auf Noppenfolie, Fliegengitter drauf, vorsichtiges anrollen

Irgendwie wollte die wolle nicht so recht durch die Seide... ich hatte schon Bammel, dass das schief geht, weil das Gewicht der draufgelegten Blüten, die Wolle von der Seide wegzuziehen schien.

Dann habe ich die ganze Beschehrung auf synthetikfutterstoff verlegt, zusammengerollt, 30 Minuten in den Wäschetrockner und gut war´s. Nur die Stellen wo die Ranken über den Chiffonschal hinausgereicht haben, da hat die Wolle sich nicht so gut mit der Seide verbunden (wieder einhöheres Gewicht und dadurch ein stärkeres Verrutschen, nehme ich an). Das dürfte sich mit ein paar Stichen aber gut beheben lassen.

@maryhs-aus-m
Ich hatte mir überlegt einen Schal von beiden Seiten mit Vorfilz zu belegen, dass entspricht doch so ungefähr Deiner zwei-Schichten Überlegung. Gemacht habe ich´s noch nicht. Ich denke für Deine Idee gelten generell die gleichen Regeln wie für´s Arbeiten mit Vorfilz?

Gut filz!
Toffel

Triluna 10.07.2010 22:26

Hallo maryhs-aus-m

kein Problem, Du kannst den Schal sogar fertig filzen, die Wolle wird sich an der nicht belegten Seide immer wieder festhalten. Nur auf dem fertigen Filz hält sich die Wolle nicht mehr.

Wenn ich allerdings einen Schal von beiden Seiten belege, dann lege ich zuerst die Wolle der einen Seite, dann den Seidenschal drauf und dann die zweite Schicht Wolle, das erspart mir das zweimalige anfilzen und vor allem das Umdrehen, das doch immer mit Problemen behaftet ist.

viel Erfolg
Triluna

maryhs-aus-m 11.07.2010 15:27

Hallo und danke für eure Antworten,

@Triluna
man spart sich das zweimalige anfilzen! Das ist natürlich wirklich ein gutes Argument. Ich habe die Vorliebe erst den Seidenschal auszulegen, da ich dann die zu gestaltende Fläche direkt vor Augen habe. Aber ich könnte mir die Fläche ja auch auf meine Unterlage vorzeichnen.

Jetzt filze ich schon so lange, aber den Tipp mit dem Syntetikfutterstoff kannte ich bisher noch nicht. Ich arbeite immer mit Fliegengitter. Da muss man aber ja höllisch aufpassen, dass man früh genug kontrolliert.

lg Mary

Susi 14.08.2010 20:48

Ich möchte auch einmal Nunoschals filzen. Genau nach meinem Geschmack sind diese hier: http://www.filzplus.de/produkte.html

Ich bewundere die Seite schon seit den Anfängern meiner kurzen "Filzerkarriere".Einfach traumhaft! *Ich schmelze dahin.............

Ganz verzaubert grüßt
Susi

Luna 14.08.2010 21:03

Tolle Sachen! Manchmal bekomme ich vor Staunen den Mund nicht mehr zu was frau so alles tolles machen kann.

LG Luna

katja 15.08.2010 10:47

Nuno Video

:fluestern:Für alle die sich an Nuno-Schals herantrauen wollen ist diese Seite vielleicht von Interresse!
Eine Videoschule auf englisch, die frau aber sehr gut versteht. Viel Spaß auf http://www.feltinglessons.com

Katja

Emilie 16.08.2010 21:47

Wow - sehr schöne Sachen, aber für die ersten Versuche vielleicht doch etwas sehr gewagt. Ich habe gerade meinen ersten Schal genunofilzt. Ich habe dafür Kreise aus einem Nadelfilz geschnitten und diese auf den Seidenschal gefilzt. Hat sehr gut geklappt, aber wenn es nix geworden wäre, wäre nicht ganz so viel Material und Aufwand drauf gerutscht.

Aber gut mal ein paar Anregungen zu haben, was denn so alles geht...:supertop:Danke!

Corinna 18.08.2010 22:28

@Susi

Nimm zuerst einen Chiffonschal und schneide Motive aus Vorfilz. Hefte die Motive beidseitig auf den Schal mit Garn und Heftstichen. Beidseitig heißt, jedes Motiv musst du auch spiegelverkehrt haben und sie sollen übereinander passen, mit dem Chiffon dazwischen. Sandwich-Nuno :-).

Du kannst nun vorsichtig mit einem großen Kern aufrollen und so vorsichtig walken oder zuerst mit Reibetechnik anfilzen und danach rollen. Ich ziehe letzteres vor, es geht aber auch ohne anfilzen. Natürlich mit warmem Wasser und etwas Seife...

Mit Chiffon und feiner Wolle kann da eigentlich nichts schief gehen. Toi.toi.toi :-)

Luna 18.08.2010 23:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Susi,

habe auch meine ersten Nuno Filz Erfahrung hinter mir. Ich habe nicht angefilzt sondern von Anfang an mit alles aufgerollt, dann aber ewig das ganze hin und her bewegt.

Die Schals sind nur einseitig belegt bzw. der blaue mal von der einen mal der anderen Seite :)

LG Luna

Susi 19.08.2010 08:08

Hallo Luna,
das ist aber eine schöne Idee, ganz minimalistisch, nur Kreise. Gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße
von Susi

Luna 20.08.2010 16:55

Hi Susi,

vielen Dank!

LG Luna

flizfilz 07.09.2010 17:28

Nunoschal

Hallo, ich bin Neu-Mitglied und hoffe, dass ich mich hier nicht ganz so blöd anstelle.

Gerne möchte ich einen Chiffonschal mit Punkten befilzen.
Habe gedacht, ich mache einen Vorfilz, lege eine Schablone drauf und schneide die Punkte aus.
Wenn ich die Punkte von beiden Seiten, also Punkt auf Punkt haben will, wäre es besser, wenn ich sie leicht annähe bevor ich mit dem filzen anfange? Oder gibt es noch eine andere Methode?

Grüße von flizfilz

Corinna 13.09.2010 12:26

@flizfilz
Korrekt :-) . Einfach mit Nadel und Faden zusammenheften mit dem Stoff dazwischen. Den Faden kannst du wieder rausziehen, wenn dein Werk getrocknet ist.

Viel Spaß dazu!
Corinna

Corinna 13.09.2010 12:30

PS.: Wenn du die Kreise mit andersfarbigem Wollgarn heftest, so, dass es auch noch schön aussieht, dann filzt du auch gleich noch ein filigranes Muster auf die Kreise! (Denn das Garn filzt ja ein und du ziehst es garantiert nicht mehr raus.) In dem Fall lohnt es sich auch andere Stiche ausser Heftstiche zu nutzen.

flizfilz 13.09.2010 16:02

Nunoschal

Hallo Corinna,

vielen Dank für den Tipp mit dem Wollgarn, ich werde es ausprobieren.
Mir wurde mal zugetragen, dass man die Punkte auch auf den Stoff kleben könnte.
Für mich hätte das aber nichts mehr mit Nunofilzen zu tun.

Grüße flizfilz

Frieder 13.09.2010 20:33

Hallo flizfilz,:rolleyes:
probiere doch mal extra feine Merinowolle im Vlies als Kreis zu schneiden und dann direkt auf den Chiffonstoff zu legen. Ein Vorfilz ist mit diesem Material nicht unbedingt notwendig. Die Dicke des Materials kannst Du auch je nach Geschmack sehr gut bestimmen.:D

flizfilz 14.09.2010 17:11

Habt vielen Dank für die tollen Tipps, ich werde sie natürlich umsetzen.

An Corinna hatte ich auch schon eine Antwort geschickt, aber wer weiß, wo die hingegangen ist.
Anfängerfehler - werde mich bessern. Nun habe ich rausgefunden wie es funktioniert.

Schöne Grüße

flizfilz

cacane 17.09.2010 19:38

Hallloechen,

Was die Nunoschals betriffft hab ich da ne Frage.
Damit sie nicht zu hart werden und eventuel kratzen (oder kitzeln :)), darf ich sie nicht zu hart walken.
Aber wenn ich jetzt meine Tasse Kaffee drueber schuette, kann ich den waschen? :confused: Dann wird er doch kleiner....
Reinigen lassen?
LG Doris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.