Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filz-Objekte (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Bitte helft mir! Was ist das für ein Tier? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1668)

filzifee 04.02.2013 23:32

... sogar mein Freund... Der Kunstbanause :D

Blausternchen 05.02.2013 08:20

Hallochen,

die typische Kopfform eines Hasen ist in etwa Eiförmig, wobei die Spitze des Eies (Schnauze) leicht nach unten zeigt. Oben sitzen die großen Ohren recht eng beeinander. Die Augen liegen bei einem naturrealistischen Hasen weit auseinander sogar eher seitlich (Fluchttier!). Ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz einfach ist, die Schablone abzuändern.
Für die "Pausbäckchen" eines Hasen hätte ich aber eine Idee. Mach eine Filzkugel in der entsprechenden Größe. Halbiere sie und lege die beiden Hälften an die gewünschte Stelle deiner Schablone. Ev. mit ein paar Nadelstichen befestigen. Dann mit Filz abdecken und das ganze anfilzen, so dass es eine Einheit wird. Über die beiden Filzhalbkugeln modelierst du ein kleines Näschen. Die Hasenscharte ergibt sich von alleine, darunter kannst du dann die beiden typischen Hasenzähne anbringen.
Wenn du deine Schablone so zeichnest, dass das Maul eher schmal ist, so dass die Hand natürlich noch rein passt und den Oberkopf mehr aufbaust (ev. mit Filzhalbkugel als Unterbau?) solltest du eigentlich eine typisch Hasenkopfform hinbekommen. Jedenfalls in der Theorie...:)

Liebe Grüße von Tanja

lumusan 05.02.2013 08:32

Also ich find deine Hasi super entzücken!! Sie sind toll geworden!

Triluna 05.02.2013 08:36

Hallo Filzifee,

Haasenscharte brauchst Du in der Schablone gar nicht zu berücksichtigen, die machst Du einfach als Falte in den fast fertigen Filz oder betonst sie einfach mit dunkler Wolle. Die Pauschbäckchen kannst Du in der Schablone durch Verbreiterung der Schnauze erreichen oder durch aufkämmen der Wolle. Würde ich aber nicht machen. Kaninchen sind nicht so, das hat Walt-Disney erfunden.

viel Erfolg
Triluna

filzifee 12.02.2013 11:39

Hallo,

vielen Dank für eure wertvollen Ratschläge... Ich hoffe, es ist mir diesmal besser gelungen... Ich vermute, dass die Zähne den Hauptteil zum Hase-sein beitragen :D

http://www.filzrausch.net/forum/pict...d=3681&thumb=1 http://www.filzrausch.net/forum/pict...d=3682&thumb=1

Liebe Grüße!

cacane 12.02.2013 11:53

ich finde beide total schoen

emmi 12.02.2013 12:25

Süpi!:daumenhoch:
LG, Doro

Blausternchen 12.02.2013 14:00

Hallo,

super süß der Hase! Er hat ein ganz eigenes und spezielles Design, der Blick ist etwas durchgeknallt. :D Trotz der Schlappohren kann man ihn an den Zähnen gut erkennen. Und mit der Möhre sollte es sogar für deinen Freund klar sein. Hat der Hase den Test schon bestanden?

Liebe Grüße von Tanja

Cate 12.02.2013 14:03

total genial man muss sofort mitgrinsen, wenn man die beiden anschaut :D

nora 12.02.2013 15:46

Obercool. Erinnert mich ein bißchen an Alice im Wunderland. Eindeutig ein Hase

GLG, Nora

Filzundgut 12.02.2013 15:55

Klasse, gefällt mir sehr gut - diese Zähne, Hammer :D:D:D. Also wenn Dein Freund das nicht erkennt, dann weiß ich ja nicht mehr weiter :D

LG Barbara

filzifee 13.02.2013 18:10

Hallo,

ja, mein Freund war ganz zufrieden mit dem HASEN... Aber irgendwas muss man ja immer meckern, also wurden die un-hasenhaften Ohren bemängelt...Aber ich wollte einfach nicht noch so einen Hasen machen, er sollte mal etwas anders werden... Genau dieses Anders hat übrigens meiner Auftraggeberin nicht gefallen und sie hat sich letztlich für den ersten "Hasen" entschieden... Hätte ich mir die restlichen beiden ja echt sparen können... :) Jetzt sitzen hier ein Hase und ein "Hase" und meine Handpuppensammlung wächst...

Also, falls jemand tauschen will, kann er mir gerne eine PN schicken oder weih nochmal die Tauschecke ein... :)

Ganz lieben Dank nochmal für eure lieben Worte und Anregungen! Sie hat mir sehr geholfen!

LG

Filzundgut 13.02.2013 18:44

Hallo,

wie jetzt wird über die Ohren gemeckert??? Es gibt doch schließlich Hasen mit Hängeohren, ich hatte selbst mal so einen als Kind!!! Einfach nicht beachten, ich find alle drei schön!

Liebe Grüße
Barbara

nora 13.02.2013 20:40

Wem Deine Hasen nicht gefallen, die sind Deine Mühe gar nicht Wert.

Das sind alles Banausen, die haben gar keine Ahnung von Kreativität. Mir gefallen sie allesamt

GLG, Nora

sos477 14.02.2013 09:20

Zitat:

Zitat von die.waschkueche (Beitrag 22889)
An einem Charakterhasen, nur die Zähne fehlen - dann ist er perfekt ;). Alles andere ist reine Interpretations- und Geschmackssache.

Diese Meinung Teile ich zu 100%.
Ich finder die Ersten sahen schon total proffessionell aus.

Die Neuen sind auch sehr hübsch. Ich persönlich hätte nur 2 Zähne gemacht.

Mir gefällt der aller Erste am aller Besten.

lg

Sonja

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.