Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Mitglieds-Buch (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   spoookie ist da (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1326)

spoookie 18.07.2012 20:53

*hüstel* ich dachte eigentlich, dass ich das getan hätte. nuja, lernt man draus

elmo 18.07.2012 21:59

Hallo,

nun ja, aber ob du nun vier Haufen Wolle abgewogen hast oder nicht, müsstest du das nicht noch wissen?
Oder hab ich dich jetzt grade ganz falsch verstanden - ich steh sozusagen "auf dem Schlauch" grade.

Liebe Grüße
Andrea

spoookie 19.07.2012 00:32

ja, abgewogen hab ich die Wolle. ich hab sie auch exakt gleich auf beide Seiten verteilt, nur das Ergebnis ist unterschiedlich geworden. Warum weiss ich aber nicht.

elmo 19.07.2012 08:11

Hallo,

achso - nun wenn du abgewogen hast UND das dann auf die zwei mal zwei Hälften gerecht verteilt hast, dann sollte es ja eigentlich gleich geworden sein. Zumal ja wenn, dann eher die Oberhälfte etwas voluminöser ist, und daher dann etwas dünner werden könnte.

Dann muss ich ganz ehrlich sagen: Keine Ahnung, das ist mir noch nicht passiert, aber ich bin auch kein Profi. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee?

Liebe Grüße
Andrea

nora 19.07.2012 08:15

Vielleicht solltest Du die Sohle um einen Hauch stärker auslegen als den Schaft.
Aber ich bin auch kein Profi was das betrifft
GLG, Nora

spoookie 19.07.2012 22:29

cih denke auch, ich werde das mal versuchen, an der Sohle mehr Vlies auszulegen. Man kann auch sehen, dass an der Sohle die innere Wolle (blau) mehr durchscheint. Hab ich evtl. an der Oberseite mehr gerieben, so dass sich alles mehr verfilzt hat?

Gerlinde 19.07.2012 23:02

Hallo und willkommen!! Hier im Forum bist du wirklich gut aufgehoben... ich habe hier schon einige hilfreiche Tipps und Anregungen bekommen...

Ich habe auch erst vor kurzem angefangen mit dem filzen...
vorgestern und gestern sind meine ersten Filzpantoffeln (für meine Tochter) entstanden.... ich war selbst total begeistert von dem Ergebnis... und obwohl ich die Wolle nicht abgewogen habe sind beide Pantoffeln gleich groß geworden... auch die Sole passt ganz gut... ich hab auch schon einige Taschen gefilzt... ich muss gestehen, ich wiege die Wolle nie ab, und mach das immer nach Gefühl....

nora 20.07.2012 08:14

Ich mach´s auch wie Gerlinde. Ich wiege nie. Auslegen tu ich immer beide Teile gleichzeitig, dann wird es auch sehr gleichmäßig.
GLG, nora

Gerlinde 20.07.2012 10:37

...beide Teile gleichzeitig auslegen... das ist eine gute idee, nora! Das werde ich beim nächsten mal gleich ausprobieren.... ich will mir selber auch Pantoffeln machen...die von meiner Tochter sind so kuschelig und warm :rolleyes:

nora 20.07.2012 12:41

Wirst sehen, das gelingt ganz sicher
GLG, Nora

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.